• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

Hab es gestern mal wieder gestartet, Spiele s hin und wieder mal, und war verwundeert über die Optik. Teilweise empfand ich diese schlechter als vorher, vielleicht war es aber auch nur mein Empfinden. Der neue Modus den man nur Solo spielen kann macht Spaß und wird mich dazu bringen es wahrscheinlich mal öfter zu starten wie vorher, also so zweimal im Monat.
Von der Performance hat sich gefühlt nix verändert mit allem gemaxed und DLSS auf Quality, aber ich Spiel auch mit nem X3D und ner 4080 auf 2560x1080. CPU und GPU langweilen sich so ziemlich.
 
Daggy820 schrieb:
Teilweise empfand ich diese schlechter als vorher,
Brille? Fielmann. 🙏

Daggy820 schrieb:
Von der Performance hat sich gefühlt nix verändert

Wer braucht Gefühle wenn im Artikel harte und unwiderlegbare Fakten vorliegen?
Oder anders ausgedrückt: ich würde deinen Gefühlen definitiv nicht mehr trauen, die taugen nichts 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Daggy820 und Creekground
3440x1440 dlss quality texturen ultra, rest auf sehr hoch läuft mit 120 fps ohne probleme, auf ultra sind es dann nur noch 65/70 fps sieht dann aber noch ein gutes stück schöner aus ist aber nicht mehr gut im mp spielbar.
 
@IsaacClarke
Das Spiel läuft komplett auf einem Thread durch.
Habe in der Regel 165 FPS (begrenzt) bei sehr hoch und DLSS Quality bei 3440x1440, der eine Thread war beim Spielen maximal bei 70% Peak, in der Regel immer darunter, so bei 50-60%. RAM und Vram Auslastung siehst du im Bild. 5800x3D mit 4,64 GHz Max Boost, das Tool zeigt nur den Base Takt an, die Auslastung haut aber hin. Jedenfalls bin ich an keiner Stelle in ein CPU Limit gekommen, das war aber beim alten Hunt mit der CPU auch erst bei ~220 FPS.

Der FPS Unterschied zwischen Ultra und sehr hoch ist brutal.

PS. Die Szene war im gesetzten 165 FPS Limit, daher ist die GPU nicht voll ausgelastet.
 

Anhänge

  • IMG_0373.png
    IMG_0373.png
    636,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Last)
BloodGod schrieb:
Brille? Fielmann. 🙏



Wer braucht Gefühle wenn im Artikel harte und unwiderlegbare Fakten vorliegen?
Oder anders ausgedrückt: ich würde deinen Gefühlen definitiv nicht mehr trauen, die taugen nichts 😏
Das du ja anscheinend hier der selbsternante Forumsclown bist werde ich das mal so unkommentiert lassen und dir den Spaß gönnen. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BloodGod
Das Hunt-Update ist für mich persönlich absolut gelungen.

Das UI Mimimi samt Review Bombing ist für mich völlig überzogen.

Die alte UI war auch nicht gut, man hat sich daran gewöhnt. So wird es auch mit der neuen UI sein und diese ist ja auch bekanntermaßen weiter "work in progress", was aber schon vorher gesagt wurde.

Das die Anforderungen gestiegen ist richtig aber man kann die Grafikeinstellungen nun auch viel genauer anpassen als vorher und bekommt dazu noch Upscaling als Option. Niemand mit Ambitionen spielt Hunt auf ernsthaft auf Ultra.

Das Upscaling ist dann auch mein einziger, technischer Kritikpunkt. Denn man verwendet mit FSR 2.1.3 und DLSS 2.2 völlig veraltete Versionen der Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, MoinWoll, SweetOhm und 6 andere
hab auf youtube den Grafikvergleich gesehen. Das sieht auf jeden Fall besser aus, zum Spiel selber kann ich nichts sagen da nie gespielt. Gamer sind echt ein kompliziertes Völkchen, haut man keine Patches raus gibst Ärger, hat man Patches raus die was bringen wie z.b eine bessere Grafik gibt es auch Ärger. So oder so kann man nur verlieren als Entwickler. Ich würde mich über das Update freuen :) für mir aus könnten sie noch viel mehr Spiele updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalusPeres und DolbyStiegital
Tolles Spiel, was weiterhin Pflege erhält, top Crytek!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, DolbyStiegital und Creekground
"Erst ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060, Radeon RX 6670 XT oder Radeon RX 7600 wird das Ziel erreicht."

Was ist eine Radeon RX 6670 XT? Die kannte ich ja noch gar nicht. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Pro_Bro schrieb:
@IsaacClarke
Das Spiel läuft komplett auf einem Thread durch.
Habe in der Regel 165 FPS (begrenzt) bei sehr hoch und DLSS Quality bei 3440x1440, der eine Thread war beim Spielen maximal bei 70% Peak, in der Regel immer darunter, so bei 50-60%. RAM und Vram Auslastung siehst du im Bild. 5800x3D mit 4,64 GHz Max Boost, das Tool zeigt nur den Base Takt an, die Auslastung haut aber hin. Jedenfalls bin ich an keiner Stelle in ein CPU Limit gekommen, das war aber beim alten Hunt mit der CPU auch erst bei ~220 FPS.

Der FPS Unterschied zwischen Ultra und sehr hoch ist brutal.

PS. Die Szene war im gesetzten 165 FPS Limit, daher ist die GPU nicht voll ausgelastet.
Stell dich bei Blackthorn Stockyard wie in der Karte hin auf das Dach, absolutes CPU Limit um die 110-120fps, bei Öl unten um Wald mit einer Sniper hakt das Spiel auch komplett wenn man ins Visier geht und raus .. auch komplett CPU Limit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-19 195915.png
    Screenshot 2024-08-19 195915.png
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Vorhin mal wieder installiert. Crytek hat ernsthaft DLSS 2.3.1 eingebaut. Die Version wird im Oktober drei Jahre alt. Was soll sowas? Wehe das Spiel beschwert sich, wenn ich manuell die 3.7.2-DLL reinsetze. Falls ich deswegen gebannt werde kanns mir aber auch egal sein, habe das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt.

Edit: Ich wurde zwar nicht gebannt, allerdings funktioniert DLSS mit der 3.7.2-DLL nicht mehr. Ich kann es zwar noch auswählen und die Einstellungen übernehmen, aber wenn ich das Menu schließe und wieder aufrufe ist DLSS wieder deaktiviert. Super toll, echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ReVan1199
MasterBlack schrieb:
Crytek hat es leider wie zu erwarten geschafft und ein Spiel welches Jahre gebraucht hat um einigermaßen stabil zu laufen innerhalb eines Updates was nicht wirklich getestet wurde, sondern als gefühlte Alpha releast wurde wieder auf den Stand von vor 4 Jahren zurückzuwerfen.

Ich hab mehr als 3500 Stunden in diesem Spielerisch fantastischen Spiel.

Es frustriert aber nur noch was Crytek jedes Mal wieder und wieder veranstaltet.

Die Performance Einbrüche kann ich mir nicht erklären, den besser aussehen, tut das, Spiel meiner Meinung nach in hohen Einstellungen nicht.

Auf Ultra und alles auf Anschlag und in 4k vielleicht.

Ich Spiele mit allem auf Hoch in WQHD ohne DLSS oder FSR und hatte vorher konstante 140 fps.

Jetzt dümple ich zwischen 120 und 80 Fps herum ohne eine optische Verbesserung erkennen zu können.

Ich habe extremes Texturen Flackern in dunklen Räumen und wenn ich die Bounty Trage und die Vision in dunklen Räumen nutze, zuckt mein Bild Lila und Grün.

Das UI ist ein Massives Downgrade für alle PC Spieler die eben nun mal 90 % + der Hunt Spielerschaft ausmachen, und sorry wer behauptet das UI ist "toll und neu und man gewöhnt sich dran" der zieht sich die Hose wahrscheinlich auch mit einer Kneifzange an oder hat von Crytek Geld für so eine Aussage bekommen.

Selbst in den Konsolen Foren wünscht sich die überwiegende Mehrheit das alte UI wieder zurück.

Ich befürchte das das Spiel nun wieder über einen sehr langen Zeitraum nicht richtig Spielbar sein wird und man sich von Patch zu Patch hangelt.

Man hätte einfach das Update als Alpha auf die Testserver bringen sollen, daran weiter entwickeln und in einem Jahr vlt. releasen.

Die Beweggründe für diese Hauruckaktion kennt nur Crytek.

Schade drum.

Jetzt gibts noch mehr Graue Haare beim Hunten............

Wie schafft man bitte 3500 Stunden Spielzeit? Selbst wenn ich alle Spiele inkl. "Mensch ärgere dich nicht" und "Mau Mau" Zusammen rechne, komm ich nicht Mal annähernd auf die Zahl 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und SweetOhm
Auf Seite 2 vom Test, im Text zu den Benchmarks wird eine 6670xt erwähnt, dürfte wohl ein Tippfehler sein:

Erst ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060, Radeon RX 6670 XT oder Radeon RX 7600 wird das Ziel erreicht.

Ahja @Araska hat es auch schon bemerkt :D

LG
 
Shinigami1 schrieb:
DAS ist durchaus beeindruckend und nicht normal.
Ehm nein, ist es nicht. Da einfach generell keine neuen Highend Karten kamen. Von keinem Hersteller. Hätte AMD /Hersteller XY etwas neues gebracht und DANN wäre die 4090 noch ein gutes Stück stärker... DAS wäre beeindruckend.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine 4090. Auch wenn sie für MICH hier und da schneller sein könnte :p. Mein 5900X allerdings auch, darum wird sich aber bald gekümmert.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
Wie schafft man bitte 3500 Stunden Spielzeit?
Finde ich auch sehr krass. Wobei ich auch bei Ark Survival Evolved knapp über 2.000 Spielstunden habe. Diese habe ich allerdings über 5-6 Jahre angesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xarfei schrieb:
bei einer reduzierung auf very high immerhin 80-130 fps. gpu langweilt sich bei ca 50% last.
Ist aber auch Strange die CPU/GPU/Auflösung Kombi^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Shinigami1 schrieb:
Das ist ja genau der Punkt. In 2 Jahren kam nichts von der Konkurrenz was die 4090 in Bedrängnis bringt. DAS ist durchaus beeindruckend und nicht normal.
Der Markt für derartige Halo-Produkte ist zu klein und vor zwei Jahren kam GenKI. Da gibt es den besseren ROI.
 
Schade dass es kein DLAA gibt. Darauf hatte ich gehofft.
 
Zurück
Oben