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Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

3080 10gb läuft und läuft und läuft. 😁

DLSS Qualität ist aber auch der King, daher komm ich mit der 3080 in WQHD noch eine Weile klar mit angepassten < ULTRA Einstellung. 😅
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Hunt auf höchsten Einstellungen hat schon immer massiv Performance gefressen und in diesem Spiel ergeben solche Settings leider wirklich kaum einen Sinn.
Und ob! Das Spiel ist einfach so schön, wer die Möglichkeit hat sollte sie nutzen.
 
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nicK-- schrieb:
Stell dich bei Blackthorn Stockyard wie in der Karte hin auf das Dach, absolutes CPU Limit um die 110-120fps, bei Öl unten um Wald mit einer Sniper hakt das Spiel auch komplett
In dem Compound rechts unten bei dem brennenden verkohlten Haus gehen die FPS auch merklich runter. Aber alles okay, ist halt so
 
Finde es klasse wie gut meine RTX3080 dank der vorallem 12 GB mithalten kann in aktuellen Games mit DLSS und angepassten Reglern :-)
 
nicK-- schrieb:
Stell dich bei Blackthorn Stockyard wie in der Karte hin auf das Dach, absolutes CPU Limit um die 110-120fps
Hat sich nichts geändert, die 165 FPS des gesetzzten Limit liegen auch dort auf dem Dach an. Liegt vielleicht an den Einstellungen, spiele auf Sehr hoch mit Schatten auf Hoch.
 
xarfei schrieb:
Vor allem die CPU anforderungen sind massivst gestiegen! Hab mit meinem 5900x und einer 4090 in 1440p genau die gleichen fps wie in 720p. absolutes cpu cap. Ultra unspielbar online 60-80fps. bei einer reduzierung auf very high immerhin 80-130 fps. gpu langweilt sich bei ca 50% last.
Ich bekomme tatsächlich mit dem 5800x3d und einer 3080 fe konstant meine 165fps auf 1440p, aber leider auf niedrigen Einstellungen anstatt wie vorher auf Mittel. Aber ganz ehrlich, das ist ein kompetitives Spiel, da ist mir völlig egal wie sich die Sonne im Wasser reflektiert
 
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Eines der besten Spiele ever wurde noch besser gemacht. Ganz großes Lob an Crytek. Nichtigkeiten wie das umständliche UI und kleinere Bugs stören mich nicht wirklich.
Das einizige was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass ich an manchen Stellen der Map extreme Frameeinbrüche habe (120->40), was durch die miserablen Frametimes ne kurze DIashow zur Folge hat. Aber ich bin sicher, das wird noch behoben.
 
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Heute getestet 7800x3d gepaart mit 7900xt und 32GB RAM läuft gut und sieht schön aus mit FSR 3 auf Qualität.
 
Ich hab mal versucht, die Einstellungen ca. so hinzubringen, dass das Spiel so aussieht, wie vor dem Engine Update. Ich hab dann auch fast die gleichen FPS. Nicht ganz, ja (ich kann das auch nur grob einstellen, im Detail kann ich nicht sagen, ob dort oder da noch was anders aussieht), aber das hat Crytek im Vorhinein auch kommuniziert.

Und wenn ich dann langsam die Qualität hochschraube, sinken auch die FPS. Das kann ich aber mit DLSS (natürlich mit dessen Nachteilen) halbwegs ausgleichen.

Da man davon ausgehen kann, dass hier in den nächsten Wochen und Monaten noch optimiert wird, kann ich die Kritik von vielen nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Anforderungen sind gestiegen, allerdings nur geringfügig, wenn man es halbwegs auf Pre-Patch Stand spielt. Optimiert wurden die FPS mit dem Patch nicht, das ist allerdings schon die Jahre davor passiert. Das Spiel lief vor dem Patch ja schon wesentlich besser, also noch vor zwei Jahren (mit gleicher Grafikkarte).
Ergänzung ()

Arschgaul schrieb:
Eines der besten Spiele ever wurde noch besser gemacht. Ganz großes Lob an Crytek. Nichtigkeiten wie das umständliche UI und kleinere Bugs stören mich nicht wirklich.
Das einizige was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass ich an manchen Stellen der Map extreme Frameeinbrüche habe (120->40), was durch die miserablen Frametimes ne kurze DIashow zur Folge hat. Aber ich bin sicher, das wird noch behoben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an der Engine selbst liegt. Ich hatte direkt nach dem Patch wesentlich mehr Einbrüche als gestern oder heute. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber spielen da die Server vielleicht auch mit? Kann mir jedenfalls nicht erklären, warum das Spiel bei mir plötzlich besser läuft.

Zu deinem ersten Satz: Absolut, ja. Leider redet, aufgrund des für viele wohl unüberwindbaren UI (ich hatte es nach drei, vier Matches intus und es stört mich, bis auf ein paar Bugs, überhaupt nicht mehr), niemand über die anderen Änderungen. Über die wahnsinnig gute neue Map zum Beispiel! Ich hatte in den Compounds, aber auch im Gelände schon extrem spannende Duelle! Die Vertikalität tut Hunt gut. Das ist, finde ich, einer der besten Maps aller BR/Extraction Shooter. Den neuen Miniboss finde ich auch sehr gelungen. Kroko fand ich etwas langweilig, der neue Boss ist richtig spektakulär. Bisschen zu leicht zu killen, aber da kann man ja noch nachschärfen. Und endlich die Option für Center-Crosshair!

Technisch sicher noch verbesserungswürdig (und ja, ich finde auch, dass man das UI nochmal überarbeiten muss, was sie ja auch tun) aber spielerisch wurde es massiv verbessert und es ist und bleibt für mich der mit Abstand beste Multiplayer Shooter.
 
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FU_long schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an der Engine selbst liegt. Ich hatte direkt nach dem Patch wesentlich mehr Einbrüche als gestern oder heute. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber spielen da die Server vielleicht auch mit? Kann mir jedenfalls nicht erklären, warum das Spiel bei mir plötzlich besser läuft.

Zu deinem ersten Satz: Absolut, ja. Leider redet aufgrund des für viele wohl unüberwindbaren UI (ich hatte es nach drei, vier Matches intus und es stört mich, bis auf ein paar Bugs, überhaupt nicht mehr) niemand über die anderen Änderungen. Über die wahnsinnig gute neue Map zum Beispiel! Ich hatte in den Compounds, aber auch im Gelände schon extrem spannende Duelle! Die Vertikalität tut Hunt gut. Das ist, finde ich, einer der besten Maps aller BR/Extraction Shooter. Den neuen Miniboss finde ich auch sehr gelungen. Kroko fand ich etwas langweilig, der neue Boss ist richtig spektakulär. Bisschen zu leicht zu killen, aber da kann man ja noch nachschärfen. Und endlich die Option für Center-Crosshair!

Technisch sicher noch verbesserungswürdig (und ja, ich finde auch, dass man das UI nochmal überarbeiten muss (was sie ja auch tun) aber spielerisch wurde es massiv verbessert und es ist und bleibt für mich der mit Abstand beste Multiplayer Shooter.

Ich hatte das Gefühl, dass die Einbrüche nur an bestimmten Stellen in der Map waren. Allerdings habe ich zu wenig Runden gespielt, um das verifizieren zu können. Man ist ja nicht in jedem Match an allen Stellen der Karte. Wenn das so ist, kann das gut optimiert werden.

Und ja, je mehr Runden man spielt, desto krasser wird einem das Ausmaß des Detaillierungsgrades dieser Map bewusst. Was da an Arbeit investiert wurde, ist der Wahnsinn.

Auf viele weitere Stunden Hunt. :schluck:
 
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Nachtrag:

Die Gamestar schreibt:

1724102635737.png


bb2.jpg



Naja.

Hätte ich das jetzt nicht extra geprüft, hätte ich gar nicht gewusst, dass da links noch ein kleiner Button existiert. Im normalen Spielbetrieb wird man genau nie auf den Battlepass hingewiesen.

Völlig seltsame und extrem aufgeblasene Negativkritik.
 
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Wie kann es denn sein, dass man mittags 120 fps hat und Abends nur noch 80-90?
Ist das hier auch schon jemandem aufgefallen heute?
 
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Das Menü wirkte auf den ersten Blick hochwertig, aber dann auch irgendwie riesig. Bei meinen Huntern sehe ich unten drei von ihnen und muss nach rechts scrollen, wenn ich andere auswählen will. Beim alten Menü sah man fast alle auf einen Blick. Vielleicht mach ich auch was falsch?!
Dürfte auch Gewöhnungssache sein, aber ich hoffe dennoch, dass sich da etwas besser, dass es übersichtlicher wird.
was die Grafik angeht, jo! Als ich das neue Update getestet habe, hatte ich kurz vorher meinen neuen 4K Monitor angeschlossen. Einfach mal alles auf Maximum gestellt und bei Shooting Range reingeschaut. Sieht schon echt verdammt gut aus, wenn es denn nur darum gehen würde :D Besser werde ich dadurch nicht.
Mit 50 fps war das auch kein Spaß, also wieder runtergeregelt. Ich lasse schon genug nach, auch ohne mit low fps spielen zu müssen. Sieht ja auch trotzdem noch echt gut aus und meine 3080 packt das Ganze doch besser, als gedacht.

Die neue Map sieht auch verdammt gut aus, die Compounds wirken abwechslungsreich, nicht leer aber auch nicht zu überfrachtet. Und ich habe das Gefühl, dass Texturen, irgendwelcher weit entfernter Bäume und Äste nicht mehr mittendrin reinladen, sondern alles schon geladen ist und runder läuft, trotz gestiegener Anforderung durch Engine-Upgrade und neuem Monitor.
Was das GamePlay angeht muss ich mit der Map noch warm werden, keiner kennt erstmal die Spawnpunkte, das ist wohl normal. Es gibt auch mehr bzw. neue Sounds - Kühe, irgendwelche Fliegen um Leichen herum schwirren, getötete Immorlator, die noch Geräusche von sich geben.
Ich persönlich mag es nicht so sehr, dass es in der Mitte so offen ist, gefühlt von jeder Seite kann der nächste Headshot kommen, das dient natürlich der Atmosphäre, aber scheint Timing wichtiger zu machen.
Mein persönlicher Liebling vom Spielspaß her, ist und bleibt einfach (noch?) Map 1.
 
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DolbyStiegital schrieb:
Wie kann es denn sein, dass man mittags 120 fps hat und Abends nur noch 80-90?
Ist das hier auch schon jemandem aufgefallen heute?

Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich die letzten zwei Tage weniger Framedrops. Vielleicht liegts an der Position auf der Map. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Server hier auch reinspielen. Nur Sinn macht es irgendwie keinen.
 
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s0undjan schrieb:
Bei meinen Huntern sehe ich unten drei von ihnen und muss nach rechts scrollen, wenn ich andere auswählen will. Beim alten Menü sah man fast alle auf einen Blick. Vielleicht mach ich auch was falsch?!
Tatsächlich kann man dort zwischen einer Rasteransicht und der großen Kachelansicht wechseln, unten am Bildschirmrand solltest du da die Option finden. Leider wird die Einstellung nicht dauerhaft gespeichert.
 
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xarfei schrieb:
Hab mit meinem 5900x und einer 4090 in 1440p genau die gleichen fps wie in 720p. absolutes cpu cap.
Zur Not kann man immer noch auf einen 5800X3D aufrüsten.
Ergänzung ()

Ich verstehe die Kritik der Community nicht so ganz. Wenn die Grafiksettings entsprechend angepasst (gesenkt) werden, sollte doch die ursprüngliche Performance zu erreichen sein. Außer natürlich es gibt plötzlich Probleme mit einem CPU-Limit. Dann können nur noch Anpassungen am Physiksystem helfen - das heißt sofern das im Spielmenü möglich ist. Ansonsten könnten in Zukunft eventuell technische Verbesserungen in Form von Patches noch etwas bewirken.
 
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"Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen"
"Der VRAM-Bedarf ist moderat"

Gut, dass in Bälde die neuen 5000´er Karten mit 8 - 12 GB kommen.
 
Ich hab einmal für ein Match alles auf Max +HDR gestellt, um zu schauen wie es ist. Das Game sieht schon schön aus und auf der neuen Map kommt das sehr zu Geltung aber da es sich um ein PvP Spiel handelt bringt sich jeder, der die Grafik hochdreht ordentlich in Nachteil. Insbesondere das spotting der Gegner wird dadurch nur unnötig schwerer.

Texturen auf Max, sowie die Texturfilterung. Alles andere auf Low oder aus. Auch object quality, weil dadurch einiges später rendert und man Gegner von weitem hinter Objekten, Mauern etc. sehen kann. Ist auf der neuen Map weniger präsent als auf den alten, gibt jedoch genug Stellen wo es funktioniert. Bloß kein TAA anschalten. Viel zu blurry. Leider ist das Spiel mit Smaa oder ohne AA in nativer Auflösung immer noch zu jaggy. DLSS behebt das aber das Bild wird insgesamt unschärfer. Sehr gut funktioniert downsampling + DLSS quality. Bild ist scharf, nicht jaggy. Leider trotzdem manchmal Artefakte und nachzieher durch DLSS. Im Ganzen kann man dann endlich mal was sehen. Mit 5120x2160 plus DLSS, alles auf low außer Texturen lande ich so bei 150-172(framecap) fps. Es gibt Locations in denen man deutlich spürt das die Performance einbricht.

Vor dem Update war ich mit gleichen Einstellungen, nur Smaa 1x + downsampling statt DLSS mit downsampling, immer und in jeder Sitation am Framecap von 172.

PS: Dreht den Gamma in Game hoch oder nutzt euren Black Equalizer am Monitor. Sieht zwar nicht schön aus aber dann sieht man auch in der Nacht was, bzw. in dunklen Interieurs.
 
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