• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

@Wolfgang
So scheitern zum Beispiel sowohl die GeForce RTX 3060 als auch die Radeon RX 6650 XT an dieser Marke – in Full HD. Erst ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060, Radeon RX 6670 XT oder Radeon RX 7600 wird das Ziel erreicht
6700xt nehm ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Naja, es gab auch seitdem nichts neues. Wie soll sich das also ändern?
@Mopedfahrer

Was neues braucht es ja auch nicht !
Kommt ganz auf das Game / die Engine an (und wer deren Sponsor war).
Ja, Cherrypicking bla bla bla ... :evillol:
Ergänzung ()

MasterBlack schrieb:
Mein 5900x Langweilt sich mit 50 bis 60 % auslastung , meine RTX 3080 läuft mit 99% voll.:rolleyes:
Hast schon mal geschaut, wo Deine SSD "angebunden" ist ? (siehe Link)

https://www.pcgameshardware.de/Main.../Videos/PCI-E-volle-Anbindung-nutzen-1452907/
 

Anhänge

  • XTX vs. 4090.jpg
    XTX vs. 4090.jpg
    589 KB · Aufrufe: 79
  • bench.jpg
    bench.jpg
    413 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Performance deutlich schlechter bei nur geringer grafischen Verbesserung, bzw. die im Detail liegt (LoD, Global Illumination). Dafür gibt's noch Grafik-Glitches und hohe Fluktuation der FPS. Mein Ryzen 3600 langweilt sich, während die 3080 gut ausgelastet ist.

Dazu kommt instabiles Verhalten beim häufigen/starkem Ändern der Grafikeinstellungen im laufendem Spiel, was z.B. für geringere FPS sorgt und z.B. dann auch mit allem auf Low nur sehr geringe FPS liefert.

Immerhin sieht das Bild dank DLSS viel ruhiger aus, weil die alte AA-Lösung erst bei Bewegung aktiv wurde (leichte Unschärfe) und bei starrer Kamera das Bild nachschärfte, was zu Schwankungen der Bildqualität sorgte. So ist die Bildqualität, wenn auch Geschmackssache, zumindest konstanter. Mir gefällt's besser.

Außerdem, die PS5-Version läuft mit stabilen 60fps ohne Mikroruckler oder besagten Glitches.
 
Wolfgang schrieb:
Ehemalige Einsteiger-Grafikkarten wie die GeForce RTX 3060 sind in Full HD sogar mit Upsampling noch ein Stück von der 60-FPS-Marke entfernt.
Seit wann sind 60er Einsteiger Grafikkarten? Die Einsteiger Grafikkarten sind doch die 50er.

RTX 3060 ist die untere Midrange Karte der vorherigen Generation, die während der Corona Zeit auf bis zu 800€ geklettert ist, manche Modelle sogar über 1000€. Wenn man damit in einem Multiplayerspiel plötzlich nicht mal in 1080p mit Upsampling mehr auf 60 fps kommt dann bin ich nicht überrascht, dass viele der Spieler sauer sind. Was sollen da erst Spieler mit noch älteren Grafikkarten wie einer RTX 2060 sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Pltk schrieb:
Seit wann sind 60er Einsteiger Grafikkarten? Die Einsteiger Grafikkarten sind doch die 50er.
In der aktuellen nVidia Ada Lovelace (RTX 4000er) Grafikkartengeneration gibt es für den Desktop PC keine 50er Karten mehr, sondern nur noch relativ teuer als Mobil-dGPUs (RTX 4050) mit peinlich knappen 6GB im Notebook, und ob nVidia sich bei den RTX 5000er Blackwell Karten noch einmal (nach der RTX 3050) 50er Karten auflegt, dürfte eher zweifelhaft bis unwahrscheinlich sein (und auf dann teure (Chip-)Resterampe, die nVidia damit anbieten würde, dürften die meisten verzichten wollen).

Zum Glück gibt es preis-leistungstechnisch deutlich attraktivere Karten im Einsteigerbereich noch von AMD und mittlerweile auch Intel, so dass streng genommen die 60er Serie von nVidia wohl mittlerweile noch als untere Mittelklasse allgemein bezeichnet werden könnte (aber das hängt für mich wohl auch vom Chipausbau ab, 106er/206er Chips waren traditionell Mittelklasse bei nVidia), im nVidia Angebot aber zur Einsteigerklasse verkommen ist.

Sehr weit entfernt dürften dann APUs/iGPUs von AMD oder Intel im kommenden Jahr evt. auch nicht mehr sein von RTX 4060/5050 Leistungslevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von dem update sehr begeistert. Das neue UI ist gewöhnungsbedürftig, aber ob es wirklich schlechter ist als das alte? Ich kam damit damals auch nicht zurecht und war selbst nach 400 Std immer wieder genervt. Das neue UI soll eher Neueinsteiger ansprechen, deshalb halte ich mich mit meiner Kritik zurück. Kann dieses ewige "früher war alles besser" einfach nicht leiden. Ich komme auf jeden Fall nach ein paar Minuten eingewöhnen damit zurecht.

Ich spiele übrigens über GeForce Now Ultimate. In 3440x1440p mit allem auf Anschlag und DLSS Quality pendelt das ganze zwischen 100 und 120 FPS. Falls es jemand interessieren sollte.

@MasterBlack
Ich kann nicht verstehen wie manche hier die Grafik nicht als Fortschritt sehen können. Kann mir höchstens erklären, dass man schon ein paar Monate nicht mehr rein gesehen hat und die Erinnerung trügt. Für mich sieht Hunt jetzt aus wie eine HD Remake. Satte Farben, höher aufgelöste Texturen, gefühlt 10 mal mehr Polygone, ruhiges Bild. Dazu deutlich weniger Grafikglitches, bessere Spiegelungen (die waren richtig kaputt) und ein sehr gutes Lightning. Natürlich erschwert es das Spiel an manchen Stellen, da nun wesentlich mehr Details in der Umgebung zusehen sind und man andere Hunter nicht mehr so leicht erkennen kann, aber das empfinde ich nicht als Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, ohman, Creekground und 3 andere
Für mich (~2000 Stunden) war das schäbige AA immer die optische Hauptschwäche. Das wurde jetzt behoben.

Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Pro_Bro, Sierra1505 und 4 andere
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass einige mit der Performance nicht zufrieden sind und es zudem keinen grafischen Mehrwert gibt, ich kann beides nicht bestätigen, ich habe mit meinem 5800X3D und der 7800 XT stabile 140 fps (cap) in 1440p und hohen Einstellungen mit FSR Qualität, auf "sehr hoch" dann keine stabilen 140 mehr und "ultra" dann Richtung 60 fps.

Ich habe weder fps Einbrüche (Kämpfe, Effekte usw.) noch irgendwelche Ruckler. Das ist mMn. keine schlechte Performance, im Gegenteil, auch die Grafik hat sich verbessert: mehr Tessellation, gerade der Boden und Vegetation und Geäst sehen besser aus, neben der Beleuchtung, das alles ist durchaus sichtbar.

Es gibt wohl aber noch Bugs, so hatte ein Freund ein abnormal dunkles Bild (RTX 4070 S), nachdem er von dem Boss kurz in Flammen gesetzt wurde, das ging auch nicht mehr weg bis er die Beleuchtungs-Qualität geändert hat und ja, auch er meldet Stutter / Ruckler während Kämpfe, ich kann es bei mir nur nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Creekground und FU_long
Habs schon ne Weile nicht mehr gespielt, werde hier aber sicher demnächst noch mal reinschauen, auch wenn ich mir mittlerweile lieber was neues von Cryteck wünschen würde.

Vor dem Update lief es auch ganz ok auf meiner 1080Ti auf 3440x1440, mal schauen wie es nach dem Update wird :rolleyes:
 
Pltk schrieb:
Seit wann sind 60er Einsteiger Grafikkarten? Die Einsteiger Grafikkarten sind doch die 50er.

RTX 3060 ist die untere Midrange Karte der vorherigen Generation, die während der Corona Zeit auf bis zu 800€ geklettert ist, manche Modelle sogar über 1000€. Wenn man damit in einem Multiplayerspiel plötzlich nicht mal in 1080p mit Upsampling mehr auf 60 fps kommt dann bin ich nicht überrascht, dass viele der Spieler sauer sind. Was sollen da erst Spieler mit noch älteren Grafikkarten wie einer RTX 2060 sagen...
Ob man es jetzt untere Midrange oder oberen Einstieg nennt, ist doch nicht relevant. Genauso wenig ob sie irgendwann mal 1000€ gekostet hat. in 10 Jahren hat die RTX3080 rückblickend auch mal über 1000€ gekostet und wird dann nicht mehr viel leisten können.

Relevant finde ich eher, dass ich das Spiel jahrelang mit einer RTX3060Ti auf 4K spielen konnte und jetzt ist die Auflösung plötzlich nicht mehr zu erreichen. Crytek hätte bei so einem Performance-Sprung auch mal informieren können. Finde ich sehr lästig. Ich hatte mich auf mehr FPS dank DLSS gefreut, aber Pustekuchen.

Dolby Atmos-Unterstützung finde ich hingegen sehr nice. Muss ich doch ein GeforceNow-Abo für den HTPC holen.
 
Lakinator schrieb:
Aber ganz ehrlich, das ist ein kompetitives Spiel, da ist mir völlig egal wie sich die Sonne im Wasser reflektiert
Ich wiederum verstehe sowas nicht. Für berufliche Spieler vielleicht, aber ich kaufe mir doch keinen fähigen PC um meine Spiele dann auf Low zu spielen. Hunt ist super schön geworden, wenn der PC es kann und man auch auf hohen Settings gute FPS bekommt werden die Einstellungen hochgedreht, fertig. Motion Blur bleibt aber natürlich aus, das ist was anderes. Ob ich möglicherweise hier und da nen Kill weniger mache? Vielleicht. Dafür sieht das Spiel aber auch nicht aus wie Matsche. Ich spiele das in der Freizeit, es soll Spaß machen. Da muss ich nicht um jeden Preis Kills machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, ohman, Otsy und 2 andere
Ich hab gestern Abend mal eine einzelne Runde soul survivor auf der neuen Map gespielt.
Die Karte gefällt mir ganz gut, definitiv einer der schönsten digitalen Wälder die ich in der Form je gesehen habe. Die Blockhütten, die Nadelbäume, die Minen, Ölfelder etc. - das passt alles wirklich gut. Sehr hübsch anzusehen, auch mit angepassten Settings. Es gibt wirklich viele Einstellungen die man ohne Einbussen auf Medium oder noch tiefer haben kann. Der Unterschied zwischen medium und max ist bei Hunt minimal, die Performance aber nicht.

Persönlich bin ich kein Fan von der gesteigerten Vertikalität der neuen Map. Das ist reine Geschmacksache, aber das gefällt mir eher nicht so, da es halt auch mit entsprechender Mapkenntnis mal vorkommen wird, dass man sich in einer ungünstigen Position befindet und der Gegner den klassischen High Ground hat.

Viel schlimmer fand ich allerdings, als ich auf einen Gegner traf und es zum Shootout kam.. in dem Moment als wir uns gegenseitig im Visier hatten, kriegt das Spiel einen heftigen Schluckauf und ich liege am Boden.
War es die Engine? War es mal wieder der Server? Will mir das Spiel sagen meine Hardware würde nicht mehr reichen? Keine Ahnung.
Aber es war richtig scheisse.

Das hat mir dann auch gleich wieder gereicht und ich hab mich den restlichen Abend anderweitig beschäftigt.
 
Lakinator schrieb:
Aber ganz ehrlich, das ist ein kompetitives Spiel, da ist mir völlig egal wie sich die Sonne im Wasser reflektiert
Bis wir mal soweit sind, dass die Gegner im wasser Reflektiert werden, ohne dass man sie selbst im Blickfeld hat.

Geht natürlich erst, wenn RT Pflicht geworden ist, aber da muss es hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und ElliotAlderson
Bügelbernd schrieb:
Ergänzung ()


Finde ich auch sehr krass. Wobei ich auch bei Ark Survival Evolved knapp über 2.000 Spielstunden habe. Diese habe ich allerdings über 5-6 Jahre angesammelt.
Hunt ist auch 6,5 Jahre alt, wenn man im early Access eingestiegen ist.


Daggy820 schrieb:
. Der neue Modus den man nur Solo spielen kann macht Spaß und wird mich dazu bringen es wahrscheinlich mal öfter zu starten wie vorher, also so zweimal im Monat.
welcher neuer Modus?
FU_long schrieb:
Hätte ich das jetzt nicht extra geprüft, hätte ich gar nicht gewusst, dass da links noch ein kleiner Button existiert. Im normalen Spielbetrieb wird man genau nie auf den Battlepass hingewiesen.

Völlig seltsame und extrem aufgeblasene Negativkritik.

Glaube das wurde schon geändert. Direkt am ersten Tag war die Startseite „News“ oder so und man wurde automatisch zum Battlepass weitergeleitet.

In WQHD steigen die Anforderungen spürbar an. Für Grafikkarten der alten Mittelklasse sind 60 FPS jetzt unerreichbar, mindestens eine Radeon RX 6800, Radeon RX 7700 XT, GeForce RTX 3070 oder GeForce RTX 4070 muss im Rechner stecken.

Das ist etwas irreführend. Wenn man nicht alles auf Ultra stellt sind >100FPS mit diesen Karten sehr wohl erreichbar.
 
Pascal scheint hiermit endgültig aus dem Raster zu fallen. Bisher war Hunt mit einer 1080 Ti noch sehr gut spielbar, jetzt nicht mehr. Merkwürdig ist, dass die Karte nicht richtig boostet: Hängt also bei 13xx-15xx MHz fest, während 99% GPU-Last anliegen (kein Drosseln, Temp < 40°C). Da stimmt doch was nicht.
 
EvilSquirrel schrieb:
welcher neuer Modus?
Ich hab mir die selbe Frage gestellt.
Ich glaub eher, Daggy hat elendig lange nicht mehr gespielt und kannte Soul Survior noch nicht.
Gibt's ja erst seit.. 2 Jahren?
 
Hm, ich habe Hunt Slowdown bisher nicht selbst gespielt nur zugeschaut, aber durch ein Update so eine massive Performanceverschlechterung hinzulegen, ist schon nicht mehr feierlich.
Das muss den Entwicklern auch ganz klar gewesen sein vor Veröffentlichung; und das macht es nochmal schlimmer.
Entweder hätten sie es dann noch verschieben sollen, um an der Performance zu arbeiten oder man hätte erst eine öffentliche Testphase gestartet.
 
Mopedfahrer schrieb:
Wie die RTX 4090 noch immer alles in Grund und Boden rechnet, ist überaus beeindruckend.
Ist eigentlich kein Wunder, weil die Spiele entsprechend der Hardware entwickelt und idR auf Mittelklasse-Grafikkarten ausgerichtet werden.
Das ändert sich immer erst wenn neue schnellere Grafikkarten auf den Markt kommen. Egal ob das 1 oder 5 Jahre dauert.

Technisch kannst du schon ein Spiel machen, dass auf der 4090 nur mit 20 fps läuft. Aber das ist halt völlig sinnfrei, weil das keiner spielen kann und dann niemand dafür Geld ausgibt ;)
 
@Runaway-Fan es wird schon auch seine Gründe haben, warum die letzte Konsolengeneration nun nicht mehr dabei ist. Und das hat nix damit zu wun, dass Lumen oder Raytracing oder irgendwas nun Pflicht wäre.
Mit etwas Optimierung hätt man das auch dort weiterhin am Laufen halten können. Aber Optimierung war noch nie das Steckenpferd von Hunt.
 
Runaway-Fan schrieb:
Hm, ich habe Hunt Slowdown bisher nicht selbst gespielt nur zugeschaut, aber durch ein Update so eine massive Performanceverschlechterung hinzulegen, ist schon nicht mehr feierlich.
Das muss den Entwicklern auch ganz klar gewesen sein vor Veröffentlichung; und das macht es nochmal schlimmer.
Entweder hätten sie es dann noch verschieben sollen, um an der Performance zu arbeiten oder man hätte erst eine öffentliche Testphase gestartet.
Deine Aussage wirkt so, als sei es ein ganz normales Update, dabei handelt es sich quasi um ein next-gen update.
Bei Cs2, witcher 3 oder Ähnlichen war es doch nicht anders. Hier gab es teilweise zwar größere Veränderungen, aber insbesondere bei witcher 3 wurden die alten Anforderungen nahezu gesprengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, FabToGo, Asghan und 2 andere
Zurück
Oben