• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

Schildbrecher schrieb:
zocke es zwar auch erfolgreich - MMR5/6 - aber hier oben angekommen sind alle gut und in der Regel kaum einer schlecht. Manche sind absolute Aim Götter...
Da oben haste natürlich auch die ganzen Cheater...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Raufbold schrieb:
Also dlss quality gefällt mir leider gar nicht, die Texturen sehen bei mir einfach sehr verwaschen aus. Mit den anderen dlss Settings wirds ja noch schlechter. Werde heute nochmal mit fsr etwa rumspielen, ganz zufrieden bin ich mit der Performance aber noch nicht (wqhd, 5900x, 3070). Ich würde gerne ein scharfes Bild, meinetwegen auch mit weniger Details aber ohne Kantenflimmern hinbekommen.
Ein scharfes Bild ohne Flimmern ist soweit ich getestet habe nicht möglich. Falls Du es schaffst, kannst Du die Settings gerne posten. :)
 
Hab mit meiner RX5700 vorher auf Mittel und jetzt auf Low gespielt und ich finde die Optik einfach HAMMER! Wer meint, dass sich nichts geändert hätte, sollte mal Screenshots nebeneinander legen. Der Detailgrad der Umwelt, die Anzahl an Objekten ist unfassbar gestiegen. Die Waldlandschaft sieht einfach nur mega aus und bis auf bereits erwähnte "FPS-Killer" Gegenden auf der Map, ist die Performance damit, wie vor dem Update.

Übers Menü könnte ich aber schimpfen, wie ein Rohrspatz!

Im Übrigen verstehe ich nicht, wie man FSR empfehlen kann. Vielleicht sieht das auf neueren AMD-Generationen ja besser aus, aber die Behauptung, dass es im Gegensatz zu SMAA 2X alles vermatschen würde, sehe ich exakt, aber wirklich EXAKT, andersrum. Die FPS bzw. den Spielraum bei den Qualitätseinstellungen, die ich durch FSR gewinne, genieße ich überhaupt nicht, weil das Bild verwaschen ist. Also entweder sind bei der Redaktion und mir die Schalter vertauscht, oder Wahrnehmungen können wirklich derart unterschiedlich sein.

Edit: Ich glaube der Unterschied rührt daher, dass diese Einschätzung sich auf UHD bezieht, ich aber mit WQHD spiele. Das ist natürlich eine ganz andere Menge Pixel.

Was mir auch noch auffällt: Sowohl PCGH als auch CB testen mit Szenen, die auf den alten Maps stattfinden. Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt schon ordentlich optimiert wurden und damit repräsentativ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilSquirrel schrieb:
welcher neuer Modus?
Seelenüberlebender, hab ich gestern Abend bisschen länger gespielt.
Is ne art Battle Royale, du musst Waffen und Ausrüstung in der Welt finden und alle anderen Killen.
Ich verbrenne nur jede Runde am Ende und hab noch nicht so ganz verstanden was ich falsch mache. :D
Seelenüberlebender Hunt Showdown.jpg

Ergänzung ()

EvilSquirrel schrieb:
Das ist etwas irreführend. Wenn man nicht alles auf Ultra stellt sind >100FPS mit diesen Karten sehr wohl erreichbar.
Das stimmt, ein Kollege spielt das mit seiner GTX 1660ti in FHD alles auf Hoch und das läuft dank FSR super flüssig und ohne irgendwelche Probleme. Da wird wieder unnötig Panikmache was GPU´s angeht betrieben, aber vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, DeMeP und Asghan
@Captain Mumpitz Echt? Der is mir nie aufgefallen, wurde aber auch immer nur zum Standard Hunt spielen eingeladen. Wusste nicht das der schon so lange drin ist. Hab den aber vorher wiklich nie gesehen wenn ich Ehrlich bin.
Dann Sorry wenn ich hier welche fälschlicherweise durcheinander gebracht habe. :stock:
 
Chismon schrieb:
Raytracing braucht es für mich in einem Extraction-Shooter nach wie vor auch nicht wirklich
Für mich waren Reflektionen und AA die einzigen Probleme an der alten Grafik. AA ist jetzt besser, wenn auch immer noch nicht gut. Reflektionen sind zumindest meiner Erinnerung nach auch besser, aber halt immer noch SSR. Das alte SSR war so schlecht, das mir cube maps lieber waren. In der neusten Version flimmern die Reflektionen wenigstens nicht mehr, aber ich finde es immer noch ablenkend. Raytraced reflections wären für mich ein großes upgrade. Muss am Ende natürlich kein raytracing sein. Da es mich nur in den Wasseroberflächen stört, könnte man da auch andere Techniken wie planar reflections nutzen, aber das ist vom rechenaufwand auch recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also vielleicht liegt es an meinem Alter (Stand 2024 sind es 37 Jahre), aber ich finde allerspätestens mit Witcher 3 (Vanilla) ist die Grafik gut genug.

Ich meine ich spiele immer noch gerne ab und zu Gothic 2: DNDR durch. Mit DirectX 11 Update, aber trotzdem.


Ich finde es wird zu viel Aufregung um Grafik gemacht. Insbesondere finde ich, dass die Anforderungen in KEINEM VERHÄLTNIS zur besseren Optik stehen.
Mit hochaufgelösten Texturen ist schon sehr viel gewonnen. Und dafür braucht man die Leistung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mopedfahrer schrieb:
Wie die RTX 4090 noch immer alles in Grund und Boden rechnet, ist überaus beeindruckend. Ist knapp zwei Jahre alt.

Natürlich, in den zwei Jahren nach 4090 Release hat ja auch weder Nvidia noch AMD oder gar Intel eine Karte veröffentlicht, die auch nur annähernd die Rohleistung der 4090 hat. Also ja, wenn sich niemand wagt eine schnellere Karte zu entwickeln wird es auch keine schnellere geben, bis das der Nachfolger der 4090 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Also mit Engine Update läuft sehr smooth im vergleich zur alten Engine und man bleibt an Objekten nicht mehr so häufig hängen.Map ist einfach nur großartig , da sieht man wie sich Crytek von Map zu Map gesteigert hat.
Die Befürchtung nach den Map Trailern könnte Sniper Map werden hat sich gar nicht bewahrheitet.Aber das Menü ist wirklich Pain in the Ass.Ein Menü für Konsolen und PCler macht halt keine Seite zufrienden ... ach wie schön wars in Early Access Zeit ^^
 
Shinigami1 schrieb:
Das ist ja genau der Punkt. In 2 Jahren kam nichts von der Konkurrenz was die 4090 in Bedrängnis bringt. DAS ist durchaus beeindruckend und nicht normal.
Das setzt voraus, dass AMD eine Karte bringen will, die die 4090 schlägt, oder ihr ebenbürtig ist.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Vorhin mal wieder installiert. Crytek hat ernsthaft DLSS 2.3.1 eingebaut. Die Version wird im Oktober drei Jahre alt. Was soll sowas? Wehe das Spiel beschwert sich, wenn ich manuell die 3.7.2-DLL reinsetze. Falls ich deswegen gebannt werde kanns mir aber auch egal sein, habe das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt.

Edit: Ich wurde zwar nicht gebannt, allerdings funktioniert DLSS mit der 3.7.2-DLL nicht mehr. Ich kann es zwar noch auswählen und die Einstellungen übernehmen, aber wenn ich das Menu schließe und wieder aufrufe ist DLSS wieder deaktiviert. Super toll, echt.
Das sich DLSS wieder deaktiviert passiert auch mit der spiel-eigenen Version von DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosti schrieb:
Das sich DLSS wieder deaktiviert passiert auch mit der spiel-eigenen Version von DLSS.
Ist bei mir, zumindest gestern, nicht passiert. Mit der spieleigenen DLSS 2.3.1-DLL kann ich DLSS ganz normal nutzen. Aber dann halt natürlich mit der Unschärfe und den anderen Problemen die DLSS vor 3 Jahren noch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bccc1 schrieb:
Raytraced reflections wären für mich ein großes upgrade.
Ich denke CryTek haben hier noch einen guten Kompromiss gefunden und vielleicht kann hier und da noch einiges an Leistung per Patches aus Hunt : Showdown 1896 in den kommenden Monaten heraus gequetscht werden per weiteren Optimierungen.

Das Problem ist, dass mit noch höheren Leistungsanforderungen noch mehr Spieler flöten gehen würden und es das Spiel insgesamt wohl nicht so bereichern würde durch ein paar Raytracing-Effekte und dann muss man das (als Entwickler) eben abwägen.

Es ist kein Single Player Shooter sondern ein Multiplayer Shooter und am Ende dürfte eine breit gestaffelte Spielergemeinschaft bzw. hohen Spielerzahlen wohl wichtiger/mehr wert sein als ein paar marketingträchtige Grafikfeatures, die Anforderungen so hoch treiben, dass man dann nur noch mit High-End Grafikkarten ab 1000 Euro das Spiel spielen kann (was sich für viele - mich eingeschlossen - überhaupt nicht lohnen dürfte).

Bis bspw. Pathtracing irgendwann in der (einfachen) Grafikkarten-Mittelklasse (also nVidia 60erTi bis 70er Karten bzw. zu Preisen unter 500 Euro) ankommen, so dass es flüssig läuft und einen spürbaren Mehrwert bietet, werde ich Spiele die dass forcieren links liegen lassen und nicht zum Kauf erwägen, da ich nicht bereit bin diese Spiele mit Extra(wurst)-Features für Luxus-Grafikkartenkäufer mit zu finanzieren und es sich zudem m.E. nicht lohnt/es in keiner gesunden Relation steht, Hunderte Euros mehr für minimale Grafikeffekte zu zahlen bei einer neuen Grafikkarte die das ausreichend unterstützt (so dass sich diese künstlich gesponsorten Spiele dann auch lohnen würden).

Andere (Early Adopter und Hobby-Enthusiasten) können das aber gerne machen für eine Handvoll Spiele und irgendwelche akkurateren Reflektionen holen mich bisher spielspaßtechnisch eben nicht ab; "nice to have" ist es vielleicht (wenn man es sich leisten will), aber sicherlich (auch in absehbarer Zukunft) nicht "must-have".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und LDNV
Chismon schrieb:
Das Problem ist, dass mit noch höheren Leistungsanforderungen noch mehr Spieler flöten gehen würden
Raytracing könnte ja ein optionales Feature sein und sollte abgeschaltet keine Performance kosten. Erzwungenes Raytracing als zwangs update für ein Spiel, was basierend auf anderen Hardwarevorraussetzungen gekauft wurde, fände ich auch absolut nicht in Ordnung. Aber davon redet ja auch keiner.

Das einzige Argument dagegen (abweits des Entwicklungsaufwands) wäre, das es hier ein spielerischen Vorteil durch Raytracing gäbe. Aber nach der Logik müssten sie viele der Grafikoptionen ändern, da man aktuell durch runtersetzen auf niedrig auch ein spielerischen Vorteil hat. Richtige esports Titel haben das besser unter Kontrolle und zeigen auf allen Grafikstufen vergleichbare Informationen.
 
Bccc1 schrieb:
Raytracing könnte ja ein optionales Feature sein und sollte abgeschaltet keine Performance kosten.
Das Problem, das ich dabei sehe, wäre die nachträgliche Implementierung und die dürfte ohne größere Umbauten und Gefrickel (dagegen wäre das jetzige Update auf 1896 vermutlich weniger komplex) nicht gehen und sich negativ auf die Leistung des Spieles (auch wenn man ohne Raytracing spielt) und damit für Besitzer schwächerer bis grenzwertiger Grafikkarten auswirken.

Ich denke, Hunt : Showdown 1986 kann auch in Zukunft durch (weiter ausgebaute) Inhalte überzeugen anstatt relativ nebensächliche Grafikeffekte, die die wenigsten so sehr gestört haben, dass sie deswegen nicht gespielt hätten.
Die meisten großen (eSports) Online-Multiplayerspiele sind bisher komplett ohne Raytracing (geschweige denn Pathtracing) ausgekommen, weil dort Grafikqualität eher eine Nebenrolle spielt bzw. für den Spielspaß nicht vordergründig ausschlaggebend ist.
Ob der Wert von Raytracing in kompetitiven Spielen nicht überschätzt wird, ist auch fraglich, und bei einigen Spielen könnten zu auffällige Reflektionen eher stören/ablenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Chismon schrieb:
weil dort Grafikqualität eher eine Nebenrolle spielt bzw. für den Spielspaß nicht vordergründig ausschlaggebend ist.
Bei Hunt finde ich die Grafik bis zu einem gewissen Punkt relevant - weil es zur Stimmung beiträgt. Eine zu simple Grafik würde hier am Spielspaß nagen weil weniger Immersion.

Beleuchtung, Schatten, Mondlicht, ... Das finde ich bei Hunt schon relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Chismon
DolbyStiegital schrieb:
Bei Hunt finde ich die Grafik bis zu einem gewissen Punkt relevant - weil es zur Stimmung beiträgt.
Ja klar, deswegen finde ich das Update von CryTek ja auch gut und wichtig, aber m.E. überbewertetes Raytracing gehört eben nicht wirklich dazu, denn das haben auch mindestens vergleichbar atmosphärische Spiele wie Baldur's Gate 3 oder Elden Ring auch nicht gebraucht um respektive in 2023 und 2022 Spiele des Jahres zu werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Creekground, DolbyStiegital und eine weitere Person
Bccc1 schrieb:
Raytracing könnte ja ein optionales Feature sein und sollte abgeschaltet keine Performance kosten.
Es ist wie immer. Die meisten Spieler, die vorher auf Maximum settings gespielt haben, stellen dann wieder alles auf Max, wundern sich dann über die schlechte Performance und haten anschließend wieder was das Zeug hält. Genau das passiert doch bei dem aktuellen Update auch schon. Man könnte nun alles aufs niedrigste stellen, hätte bei den meistens Settings eine ähnliche, wenn nicht sogar bessere Grafik als vorher und trotzdem wird gemeckert, dass das Spiel auf Max settings so viel schlechter läuft als vorher.
Raytracing oder sogar Pathtracing würde das ganze noch verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Kuestennebel79, Chismon und 2 andere
Raytracing in einem MP Shooter ist so überflüssig wie ein Propf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, LDNV, DeMeP und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Raytracing in einem MP Shooter ist so überflüssig...

Wenn's optional ist; bitteschön.
Ich werde niemandem reinreden, wie er seine Grafik einzustellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben