HWinfo64 zeigt falsche Werte

Sapphire Fan

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Asrock H570 Steel legend
  • Netzteil: …Corsair 650
  • Gehäuse: …Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: …rtx3080 KFA2
  • HDD / SSD: …2x1tB Kingston und WD Blue SN550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
HW-Info zeigt mir bei Core Takt nur max iwas mit 860Mhz an, auf allen Kernen. MSI AB zeigt mir in Game und im Benchmark aber stabil auf allen Kernen mein 4006Mhz an.
Problem daher nicht riesig, aber woran liegt das? Neueste Version bereits runtergeladen....früher funktionierte das einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Neuste Software runtergeladen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du Windows 11 und wird in HWINFO HVCI als aktiv (grün) in der Übersicht angezeigt? (dort wo auch TPM und Secure Boot steht)

Virtualisierung kann teils merkwürdige Anzeigen beim Auslesen verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Habe jetzt was gefunden. Unter Effektive Kerntakte wird mir alles richtig angezeigt. Da stehen dann auch die ca 3989 Mhz.

Komisch, was ist dann der Punkte Kern-Takte?

Aber denke das ist des rätsels Lösung :-)

Eigentlich wäre mir das relativ egal, aber mein neuer gebrauchter i7 10700f will ja getestet werden wenn er ankommt :-)

Danke an @cvzone

hmmm, msi-AB zeigt mir andere Taktraten an als HWinfo. Was stimmt denn jetzt? oO. Das mit HSINFO HVCI finde ich nirgends.
Ergänzung ()

ah jetzt gefunden...das hvci ist grün. Ist das nun schlecht? Wie bekomme ich wieder gescheihte Werte in hwinfo?
Ergänzung ()

jetzt habe ich Dual Boost Tau irgendwas aktiviert im Uefi von meinem Asrock Board. Jetzt habe ich 398xMhz ca auf allen Kernen laut HWinfo. Aber warum ist die komplette Package Power nicht über ca55Watt? Müsste meine CPU nicht mind. 65 Watt nutzen/verbrauchen?

1669588959540.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann denke ich zu. Die neue CPU schafft die ca 4,6Ghz einwandfrei nachdem ich den Boost-Base-Clock im Uefi auf 170W gesetzt habe :-)

Oder auch nicht. Jetzt wieder nur ca 4,25GHz auf allen Kernen. Laut MSI-AB stabil 4,6GHz. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert. Es liegt an der "Kernisolierung" im Windows. Sobald ich dies abschalte, wird es korrekt ausgelesen mit ca 4689Mhz :-)
Aber ich schalte die natürlich ein :-) Im Hwinfo Forum wird glaube ich auch schon diskutiert. Soll soweit ich es kurz überflogen habe alle 10th gen Intel und teilweise älter betreffen. Dann bin ich ja beruhigt das es der MSI-AB richtig anzeigt :-)

Zurück
Oben