Hybrid Sli funktioniert nicht

Peeppie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
62
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
Also folgendes, habe mir eine neue Graka (GTX280) und ein neues Board (Asus Crosshair 2)zugelegt. Diese beiden Komponenten sollen ja Hybrid Sli unterstützen, das soll heisen das ich zwischen der OnBoard Grafik (mGPU) und der installierten Graka (dGPU) schalten kann um Energie zu sparen.
Für Internet und sonstige Anwendungen brauche ich also nur die mGPU und zum Spielen oder anderen aufwändigen Sachen die dGPU.
Habe alles nach deren Angaben installiert, aber nun funktioniert es nicht mit den schalten zwischen Eneriesparmodus und Performancemodus. Beim Rechnerstart erscheint das Symbol für Hybrid Sli in der Taskleiste und der Energiesparmodus ist aktiv, und alles funktioniert auch so wie es soll. Wenn der Rechner aber eine gewisse Zeit läuft, (also höchstens 5 min) und ich dann ich in den Performancemodus schalten will, friert der Rechner für ca. 30-60 Sekunden ein und dann ist garnichts geschehen, also weiterhin im Eneriesparmodus.
Habe von nVidia den aktuellen Treiber drauf (177.41) und habe es auch schon mit anderen Versionen versucht aber immer das gleiche.
Mit dem Tool GPU-Z wird mir auch nur die OnBoard Grafik angezeigt und nicht die GTX280.
Gehe ich direkt nach dem Rechnerstart in den Gerätemanager wird mir die GTX280 auch mit angezeigt, mit dem Zusatz, das die Graka deaktiviert ist, doch sobald ich versucht habe den Modus zu wechseln und der Rechner einfriert, ist die Karte im Gerätemanager verschwunden.
Betriebssystem ist Vista Ultimate x64.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und über goggle ist auch nix zu finden außer einem, der exakt das selbe Problem hat wie ich, aber mit ner 9800 GTX und nem Abit Board. Ne lösung gibst da aber auch net.

Bitte helft mir weiter, ich hoffe doch sehr das sich jemand von Euch mit diesem Hybrid Sli auskennt.
Greetz Peeppie
 
... und welche Chipsatztreiber hast du genommen: von Asus oder NVIDIA?
 
:edit:... so, jetzt hab ich das Problem, das ich garnet mehr in den Performence-Modus wechseln kann. Also nicht erst, wenn der Rechner ein bissl läuft, sondern sofort nach ´nem Systemstart.


@Sgt.Speirs
Der Artikel von Nvidia hilft mir auch net weiter, hab alles so gemacht....

@nicoc
Chipsatztreiber hab ich den aktuellen von Nvidia drauf...

....
-----------------------

So, also ich habe jetzt nochmal mit driver sweeper alle chipsatz\Gpu Treiber entfernt. Habe dann das aktuellen Chipsatztreiberpaket 18.11 von Nvidia installiert, wo ja auch der GPU Treiber mit drin ist. Anschließend den enthalten GPU Treiber 177.37 deinstalliert und den aktuellen GPU Treiber 177.41 drauf gemacht.
Aber nix tut sich... Jetzt hab ich mir extra das Board zugelegt, um vielleicht ein bissl die Stromkosten zu senken (PC läuft 24/7) und dann funtzt es net mal:mad:

Hab keine Ideen mehr..... :pcangry:

-----------------------

nach ein bissl hin und her probieren, hab ich jetzt ne notlösung gefunden. Finde ich zwar total umständlich, aber wenigsten funktioniert es.

Also, wenn ich im "Energiesparmodus" bin, gehe ich nicht auf "Performance steigern" sondern, jetzt kommst, auf "weitere Anzeigen". Anschließend den GeräteManager öffenen, und solange nach "geänderten Hardware" suchen, bis die Graka wieder auftaucht. Dann die Graka manuell aktivieren, und anschließen kann ich auf "Performance steigern" gehen ohne das der PC einfriert und es ENDLICH klappt.

Denke bzw. hoffe mal es ist ein Treiber Problem...

Greetz Peeppie
 

Anhänge

  • davor.jpg
    davor.jpg
    220 KB · Aufrufe: 883
  • danach.jpg
    danach.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hybrid SLI scheint noch nicht richtig zu klappen.

was mich selbst noch zögern lässt.

es gibt einen längeren Thread bei Tomshardware, ähnliche Problem.

a) Karte lässt sich nicht ausschalten
b) Lüfter schaltet sich aus, Karte zieht aber immer noch strom und wird immer heißer!
c) Karte schaltet sich aus , geht aber nicht wieder an
d) Karte schaltet sich aus, wieder an aber Lüfter dreht sich nur ganz langsam
e) Karte lässt sich ein und ausschalten, aber nur 1 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, :thanks: @Fairy Ultra. Da gibts zwar keine Lösung, aber wenigstens weiß ich jetzt, das ich net alleine bin mit meinem Prob. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: Joah, da gibt es sogar noch ein Problem. Habe ebenfalls das Asus Crosshair II und zwei Asus GTX260er Grafikkarten. Wenn ich in den Power-Save Modus schalte, schalten sich die Grafikkartenlüfter ab - aber nicht die Grafikkarten selbst. Dadurch heizen sich die beiden Karten gewaltig auf. Habe das Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt und den Rechner per Reset neugestartet und Hybrid Power komplett abgeschaltet. Hab die Nase voll davon. Mein nächster Rechner wird wenn das so weitergeht kein NVIDIA Board mehr sein. Bin wirklich schwer enttäuscht.:mad:
 
Zitat :

Multi- GPU Issues
• [Hybrid SLI], GeForce GTX 280/260: The discrete graphics card does not properly
switch in and out of HybridPower “Save Power” mode. [456213]
NVIDIA has determined that a minimal fan RPM is needed to deliver the most reliable
experience in switching into and out of Hybrid SLI Save Power mode and has thus enabled a
minimum fan speed when this mode is selected. NVIDIA recommends using only 178.13 or
higher drivers for HybridPower support



Aus den release Notes für den neuen Forceware 178.13 WHQL Treiber, werde es mal testen


:edit:

JAWOHL!!!!!! es klappt bei mir jetzt ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen den Fehler aber nur bei den GTX 2X0 Karten behoben zu haben.

Meine 9800 GTX lässt sich immer noch nicht aus dem Save Power Mode einschalten.

Gruß

Marcus
 
Irgendwelche erkenntnisse bis jetzt? ich habe auch gerade mein system zusammen gebaut und kann nicht umschalten... habe ne 9800 gtx.... verdammt.

Bitte haltet den thread up to date....
 
*uptodate* ^^ hehe ich schließ mich an, zu den leidenden: hab en msi mainboard mit 750a chipsatz und ne 9800gtx amp von zotac. umschalten funtzt nur in eine richtung: vom performance in den ernergie-spar-modus :D
ach ich hasse nvidia dafü ^^ ich wette die brauchen noch 3 updates bis alles richtig klappt, lächerlich das ganze....technik anpreisen, die eh keiner nutzen kann....schade :(
 
Ich hab dasselbe Problem, nur hatte ich mir vor ein paar Monaten extra für diese Hybridfunktion das ASUS CROSSHAIR II Formula + Nvidia 9800GTX geholt.... Stromsparen anschalten geht, aber beim Versuch wieder volle Power zu erlangen hängt das System für ca. 30sek - 1 min. und dann passiert einfach nix, d.h. er bleibt im Sparmodus.

Ärgerlich ärgerlich! Wie kann nvidia eine Sache die anscheinend noch im Alphatest steckte so hoch anpreisen? Oder weiß einer einen Rat, z.B. Biosupdate der Grafikkarte oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat sich bei mir noch immer nichts geändert. Durch den neuen 180 beta treiber wurde an der Hybrid-Funktion nichts verändert, schade nvidia, dann werde ich eben weiterhin msi und zotac mit mails terrorisieren, solange bis sich nvidia endlich mal den hintern aufreißt und das problem behebt. danke für nichts. ich melde mich wieder, wenn die lösung parat steht ^^
 
also bei mir funktioniert der Hyprid-Modus in dem 180er beta Treiber wieder net. Hab jetzt wieder den letzten 178er drauf, da klappts wenigstens bei meiner GTX280.
Wäre ja der Hammer, wenn´s in der Finalen-Version wieder nicht mit den 2x0 Chips läuft. Das nenne ich dann "Big Bang" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Treiber: 178.24 (von nVIdia)
Board: MSI-K9N2 SLI, NVIDIA nForce 750a SLI
Treiber: 15.24 (von nVIdia)
Betriebssystem: Win Vista business 64


Problem:
Hybridpower--> Von "Energie sparen" auf "Performance steigern" umschalten hat nicht funktioniert


Meine Lösung:

Installation des beta-Treibers 180.43
ABER: Nach Neustart hat das hin- und herschalten zwischen den Betriebsmodi einmalig funktioniert. nach neuem neustart nicht mehr.

DANN:
1.) auf "mehere Monitore" Betriebsmodus klicken. Anschließend in den Gerätemanager (Systemsteuerung --> Gerätemanager)
2.) auf Graphikkarte gehen, rechtsklick "nach geänderter hardware suchen" dann sollte zweimal die 9800GX2 drinnestehen
3.) dann "performance steigern" Modus wählen und voilá da haben wirs...
 
Nachtrag:

Bei erneutem Computer hochfahren, ohne ihn vorher mechanisch vom Netzt getrennt zu haben, bleibt der Monitor schwarz. Abhilfe schafft eben, komplett vom Stromnetz zu trennen und anschließend hochzufahren.

Viel Spaß damit!
 
Ich stehe jetzt auch vor der Frage, ob es sich derzeit überhaupt lohnt ein solches Board zu erwerben, wenn die doch gut durchdachte Funktion nicht vollständig realisiert werden kann. Ist es denn absehbar oder bekannt, wann oder ob überhaupt NVIDIA daran arbeitet? Es bringt ja nichts, wenn es nur sporadisch geht und man dann trotzdem im Desktopbetrieb volle Power fährt!
 
Was für Komponente verwendest du?

Edit:
Hoppla, hatte den Link in deiner Signatur nicht gesehen.

Ich habe auch noch etwas Interessantes gefunden. Vielleicht hilft es ja wirklich, auch wenn es hier um ein MSI Board geht.

Vista in english, hybrid sli work
Vista in french or maybe other language, hybrid sli doesn't work

I think the bios from msi of our motherboard (780a and 750a) only support english language for the hybrid sli, because asus motherboard with the same driver don't have that problem. A friend have a Asus formula II.
Quelle: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=42638&sid=e54e16687c310f4356e0e0fc530e5a11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben