Hybrid Sli funktioniert nicht

Oje :( jetzt lese ich es nur noch hier http://www.notebooksbilliger.de/gai...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 und im Hardwareluxx hat es einer Stein und Bein sprich felsenfest versichert :(

Mann kann keinem mehr glauben heutzutage ....

Ich hab die Karte hier ,kann es aber nicht selbst prüfen...zum heulen ...also muss ich sie wohl auf verdacht zurückschicken :(

Ps. Ich hatte schon lange keine so extrem leise und unkomplizierte Graka mehr .....das tut echt weh

Danke Dir

mfg renaldo
 
:freak: Ja, da wird man ganz irre. In Foren sprechen die Leute wie, "Ich habe auch die Gainward GTX". Dass die Hersteller aber oft zig Versionen haben, fällt untern Tisch. Die Onlinehändler schreiben zu ihren Produktfotos "ohne Gewähr" oder "Beispiel, kann abweichen". Guck Dir Deinen Link von notebooksbilliger an. Auf dem Foto ist die übertaktete Heatpipeversion zu sehen und im Text wird der Standardtakt 738 MHz angegeben. Eins kann ja nur stimmen.

Die Referenzdesignkarte wird von immer weniger Händlern gelistet und steht bei Gainward schon als EOL (end of life), also als nicht mehr hergestellt, geführt.

Welche Karte hast Du denn genau? Heatpipe (angucken), Takt (mit GPU-Z) auslesen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche Karte hast Du denn genau? Heatpipe (angucken), Takt (mit GPU-Z) auslesen?

Ich hab absolut die aus dem GH Link vorhin und so sieht GPU Z das (Pic ist geklaut aber bei mir sah es exakt identisch aus)



Hattest du zufällig mit Hybrid Power mal Strom gemessen bevor Du Deine POV eingeschickt hast ???

mfg renaldo
 
Also hast Du die übertaktete Heatpipeversion mit 745 MHz. Die hat KEIN HybridPower laut Gainward-Internetseite und Gainward-Support.:(
Ich hatte im Stromsparmodus laut Energiemessgerät eine höhere Leistungsaufnahme. Die ausführliche Story ist hier weiter oben im Thread.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ob nun Energie gespart wird prüfe ich mit einem Energiekostenmessgerät. Jetzt kommt's! Ganzer Rechner mit TFT und Boxen. Idle mit GTX+ 150 W, Idle im "Sparmodus" 160 W. GTX+ ausgebaut, also nur mit Onboardgrafik, 70 W. Tower alleine um die 55 W.

Ja das MSI und die Gainward sind wirklich ein sehr sparsames Team... 80Watt im Idle bei mir hier und das ohne Hybrid Power.... mit Hybrid Power hat jemand mit dem Board ca. 50 Watt ,das ist natürlich Hammergeil...

Ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und behalte es... Mit den 80Watt kann ich halberwegs leben ,denn die Graka ist absolut unhörbar im Desktop und selbst beim Zocken ist der kleine Boxed Quirl von der CPU lauter .....

Beste Grüsse renaldo
 
Hallo..

Ich habe mehrere Treiber getestet und der einzige der das Abschalten der Grafikkarte bei mir unterstützt ist der 180.84 beta Treiber. Da geht der Lüfter der Grafikkarte komplett aus.
Grafikkarte bleibt auch komplett kalt.

Mein System:

Asus M3N78
GTX 260 Zotac AMP2
AMD 8450e

mein System verbraucht ohne zusätzliche Grafikkarte ca 50W,
und mit zugeschalteter Grafikkarte ca 170W

Aber das komische ist, warum gehen neuere Treiber nicht? Bei neueren zeigt er an, dass der PC im Stromsparmodus ist und im Gerätemanager steht die 260er ist abgeschaltet. Aber der Lüfter lauft und Stromersparnis ist auch nicht zu erkennen.

Hat jemand zufällig eine ähnliche konfiguration? Bei dem es sich genauso verhält? Oder hat jemand erfolgreich neure Treiber in Benutzung?

viele grüße

sammo
 
Hallo! Notebooksbilliger hat mir zu Weihnachten eine defekte 9800 GTX+ verkauft und ich warte immer noch auf Ersatz (ist in Bearbeitung, bla). Und ich bin natürlich superneugierig, weil HybridPower auch nur so wollte wie Du es beschreibst, laut Gerätemanager und Treibericon i.O., laut Energiemesser mist. Allerdings habe ich nur die 180.48 und 178.24 getestet.
 
Und Wilhelm?

Hat sich mit deiner Grafikkarte schon was ergeben?
Und hast du mal den besagte Betatreiber probierst?
 
Mi 25.02. sollte ich wieder vertröstet werden. Ich sprach an vom Kaufvertrag zurückzutreten, da notebooksbilliger seit über 2 Monaten 147 EUR von mir hat, ich aber keine Karte. Ich bat um eine andere Karte, da die POV nicht lagernd war schlug ich die EVGA im Referenzdesign vor, die sogar 10 EUR günstiger ist. Keine Stunde nach dem Telefonat hatte ich eine E-Mail, ich würde die Tage die EVGA zugeschickt bekommen.

Sa 28.02. war das DHL-Paket da. Drin war genau meine POV. :freak: Auf der Garantierechnung steht durch Hersteller getauscht. Sowas von gelogen - ich kann doch die Seriennummer vergleichen. Mit der Karte wurde nichts gemacht. Weiter steht was auf der Garantierechnung von Gebrauchsspuren. Ja schön, aber nicht von mir, den Karton hat wer anderes verbeult und die Papplasche habe ich auch nicht abgerissen.

Ich denke mal, das meine POV zufällig am Donnerstag eintraf und notebooksbilliger die nur weiter reicht. Trotzdem eine Enttäuschung. Die Technikabteilung von notebooksbilliger hat meinen Fehler, die Daueranschlaglüfter, bestätigt. Warum wird mir was versprochen, was dann nicht gehalten wird.


Zum Thema. Karte geprüft, verbraucht im Energiesparmodus mehr als im Performancemodus. Andere Treiber muss ich noch testen. Die Karte steckt seit gestern bei meinem Bruder im Rechner, weil seine kein Bild mehr liefert.

Mit notebooksbilliger werde ich mich nicht mehr ärgern. Die Karte bekommt mein Bruder, natürlich von mir dann noch modifiziert. Oder ich stell sie bei Ebay rein. Freunde von mir finden die gar nicht so laut, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden.


Edit: Nach einigem Grübeln wollte ich dann doch nicht nur recht haben, sondern recht bekommen. Also notebooksbilliger (NB) die Möglichkeit gegeben, eine zweite Nachbesserung zu starten, bevor ich selber etwas in Gang stoße. NB sagt, die Karte wäre durch eine neue vom Hersteller getauscht worden, ich solle die Nummern auf der Platine vergleichen. Und stimmt, es ist zwar mein Karton, aber auf der Platine ist eine andere Nummer. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter staubig sind. Danke für den Hinweis die Karte anzugucken.

Weiterhin fragte ich, warum mir erst eine EVGA versprochen wird (POV nicht lagernd), schriftlich, und ich dann unkommentiert eine andere bekomme. Man weist auf sowas höflich hin, z.B. zufällig ist eine POV eingetroffen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, der Hersteller tauscht nur 1 zu 1, was ich schon für dumm verkaufen einordne. Das kann natürlich nur der Händler machen und NB hat es auch schon einmal versprochen. Zusätzlich wurde mir ein 20 EUR Warengutschein für die staubigen Lüfter im Vorfeld angeboten. Ich bestehe aber weiter auf eine neue Karte, die den bestätigten Fehler nicht hat. Ein Warengutschein ist für NB ein Gewinn und ich hätte jetzt eine kaputte staubige Karte.

Erfreulicherweise bietet mir NB jetzt wieder einen Tausch der Karte an. Per Retourenaufkleber ist die POV seit heute bei NB. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Tage im Paket kommt. Es ist die zweite Nachbesserung bzw. der dritte Anlauf. Danach kann ich das Geld zurück verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hoffe nartürlich, dass für dich alles gut ausgeht..

so ein fall hatte ich auch mal, dass ein laptop dauernd kaput war.. nach dem 3ten umtausch (jedes mal ein neuerät) habe ich mir ein anderes modell ausgesucht, wobei ich 300 euro weniger gutgeschrieben bekam, weil der wert des ersten notebooks gesunken war.. (das andere notebook war auch kaputt) sodass ich mir das Geld auszahlen lassen habe minus meine 300 euro... dann habe ich den anwalt eingeschaltet (dank rechtsschutzversicherung)

auf einmal hat der laden mir das geld zurückgegeben und den anwalt bezahlt :-)
das erste notebook war über 3 monate weg.

versuceh deine karte falls es nichts nützt zurückzugeben und kaufe sie woanders..

habe den selben lappy anschließend bei mm gekauft und läuft seid über einem jahr..

viele grüße
sammo
 
Nach 9 Wochen habe ich nun eine mehr oder weniger funktionierende Karte. Ich habe die EVGA 9800 GTX+. Weder mit dem 180.84 Beta, noch mit dem 182.08 habe ich ein Tray-Icon für HybridPower. Auf dem Karton und dem PDF ist allerdings auch nicht die Rede von HybridPower. Die FAQs sagen aber, dass HybridPower gehen muss. Im ggs. zur POV zieht mein ganzer Rechner nur 78 W im Desktop-Idle. Das ist mir lieber, als dass ich ein Icon habe, das Energiesparen vorgaukelt, aber aus der Steckdose das doppelte zieht.

Meine Verbrauchswerte, fehlendes HybridPower und die Tatsache, dass meine Karte nur einen 6-Pin-Anschluss hat, lassen mich vermuten, dass ich eine GTS 250 mit 9800 GTX+ Label habe. (Ja, dafür bekomme ich nun einen Lolli ;))

Ich bin leicht enttäuscht und verfolge jetzt HybridPower nicht mehr weiter. Aufheitern tut mich die Tatsache, dass der Rechner mit der EVGA nur die Hälfte, wie mit der POV verbraucht. Außerdem ist die EVGA sehr leise und der Lüfter regelt sehr gut. Mittels Rivatuner könnte ich noch weiter runterregeln. Temperatur liegt im Desktopbetrieb bei Mitte 30 °C. Und ich bin superpingelig beim Rechnerleisemachen.

HybridPower wollte ich zum Stromsparen haben. Für "DauerOn" ist eigentlich mein Notebook da. Doch das 700 MHz Celeron Toshiba kommt bei aufwändigen Internetseiten oft schon ins Schwitzen. Mit etwas Glück komme ich an ein zwei Jahre altes Thinkpad (Daumendrücken...)

Genug vom Energiesparquatsch. Ich habe komplett das Zocken vergessen. Was macht man sonst mit einer GTX+! Mein COD 5 ist noch verschweißt. :freak:

Edit: Nochmal an die Netzteil-Overkill-Fraktion, der Rechner läuft wirklich mit dem Netzteil aus der Signatur, also 350 W statt empfohlenen 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

ist schon irgendwo verständlich,das Dich der Wille verlässt aber wenn Hybrid Power erstmal funktioniert, ist es ein Hammer Gimmik ...

http://forum.effizienzgurus.de/showpost.php?p=536918100&postcount=27

In dem Beitrag habe ein (mein) Video deponiert ...ich liebe den Verbrauch meines Rechners von 57 Watt ..... aber es war ein harter Kampf bis dahin.

mfg renaldo
 
Hallo! Jetzt werde ich inkonsequent und verfolge Dank Renaldos Post doch wieder HybridPower - schönen Dank auch! ;)

Da zufällig (fast schon glücklicherweise) die Grafikkarte meines Bruders spinnt, braucht er früher oder später eine neue. Da dachte ich mir, ich probiere weiter mit HybridPower und bestelle einfach eine EVGA GTX 260 (896-P3-1260-ER). Eine 65 nm-, 192 Shader-Karte für 150 EUR.

Das HybridPower-Symbol taucht wieder auf. Doch zwischen Energiesparen und Performance steigern ist kein Unterschied in der Leistungsaufnahme des Rechners. Immerhin sind es auch "nur" 93 W im vgl. zu 78 W mit er GTX+.

Jetzt das Interessante, wenn ich auf Energiesparen gehe und die Karte auch als deaktiviert im Gerätemanager erscheint, ziehe ich einen von beiden 6-Pin-Stecker und stecke ihn wieder rein. Die Karte geht hörbar aus und nach dem reinstecken nicht wieder an. Die Leistungsaufnahme sinkt auf unter 55 W. Wenn ich nun aber wieder die Performance steigern will, friert der Rechner ein. Ich muss neustarten.

Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken, einen Schalter in eine 6-PIN-Leitung zu basteln. :)


Frage an Renaldo: Hast Du dieses MSI-Board? Und welchen Treiber nutzt Du genau? Englisch, International? Den 180.24 aus Deinem Link finde ich nicht.

Für die OC-Titan-Mod-NOS-Beast-Blast-Fans meine 3DMark Vantage Ergebnisse. Performance-Preset 1280x1024. 9774 normal und 10.200 Punkte mit hochgedrehter CPU. Zum Vergleich der CB-Test. Wie gehabt mit einem 350 W Netzteil.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo! Jetzt werde ich inkonsequent und verfolge Dank Renaldos Post doch wieder HybridPower - schönen Dank auch! ;)


Immerwieder gern :D


Wilhelm14 schrieb:
Jetzt spiele ich schon mit dem Gedanken, einen Schalter in eine 6-PIN-Leitung zu basteln. :)

Ich habe kaum elektrisches Verständniss,dennoch denke ich das Du Dir die Hardware zerschiesst ,aber ich sehe gerade den Smiley :)


Wilhelm14 schrieb:
Frage an Renaldo: Hast Du dieses MSI-Board? Und welchen Treiber nutzt Du genau? Englisch, International? Den 180.24 aus Deinem Link finde ich nicht.

Genau dieses Mainboard und nur weil ich einen Typen gelesen habe bei dem Hybrid Power damit schon souverän funktionierte als ich noch keinen Blassen Schimmer hatte :D

Bei Interesse hier http://forum.effizienzgurus.de/f53/...daumen-hybrid-sli-im-praxiseinsatz-t5690.html

Der Mann hat jetzt aber auch ne 260GTX mit der HP wohl nicht mehr funktioniert.

Nachtrag :http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe

Alleinig von mir verifiziert ist ausschliesslich der 180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe keiner darunter und leider auch keiner darüber, während bei Tomshardware mann darüber nachdenkt mich zu lünchen :D weil angeblich auch alle aktuellen Geforce Treiber "FUNZEN..." :D

Bei Interesse :

http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-probleme-hybrid-power-aktuellen-geforce-karten

Ich hab einfach keinen Bock mehr mich mit Leuten rumzustreiten ,die nicht mal selbst auf die Idee kommen ein Strommessgerät zu prüfen was sie sich eigentlich eingebaut haben :D und seit nem halben Jahr tröten "Hybrid Power GOIL,GOIL,GOIL" :( und solche Newbies wie ich damals fallen dann darauf rein und wundern sich das garnix funktioniert .... bzw max der Lüfter der Graka ausgeht aber net der Stromverbrauch ....


Ps. Ich hoffe Du hast mit Deinem Mainboard Glück,da gibt es irgendwie einen heimlichen Hybrid Power Bug :mad: bei mehreren ASUS Boards ,ich suche bei Gelegenheit mal paar Links zusammen

Viel Glück renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT! ICH WERD' BEKLOPPT!!!

Gleich im Edit geht es weiter!

Edit: Ich habe Vista 64 Bit und konnte nicht Deinen verlinkten nehmen. Ich habe den Link einfach umgeschrieben von "http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe" in "http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_64bit_international_beta.exe". Der Treiber liegt dort auch. Vermutlich durch virtuelle Ordner kann man nicht drin browsen. Der Treiber ist nicht über www.nvidia.de zu bekommen. Ich habe immer nur den ~de gefunden.

Ob nun andere Treiber auch gehen, weiß ich nicht. Nicht gehen (bei mir): 182.08, 182.06, 180.48, 178.24 (englisch). Kann doch wohl nicht war sein! Was ist denn wenn man Updaten möchte? Muss man dann auf HybridPower verzichten? Ich bin drauf und dran mir die Treiber anzugucken und die HybridPower-Funktion zu finden um die selbst in neue Treiber einzubauen.

Mein Profitec KD-302 zeigt um die 50 W an. Manchmal auch 48, 49. Der Lüfter der Karte ist aus. Wenn man auf Performance geht, gibt der Lüfter einmal Vollgas und beruhigt sich dann.

Ich bin jetzt erstmal weg vom Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
ES GEHT! ICH WERD' BEKLOPPT!!!

Gleich im Edit geht es weiter!

Edit: Ich habe Vista 64 Bit und konnte nicht Deinen verlinkten nehmen. Ich habe den Link einfach umgeschrieben von "http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe" in "http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_64bit_international_beta.exe". Der Treiber liegt dort auch. Vermutlich durch virtuelle Ordner kann man nicht drin browsen. Der Treiber ist nicht über www.nvidia.de zu bekommen. Ich habe immer nur den ~de gefunden.

Ob nun andere Treiber auch gehen, weiß ich nicht. Nicht gehen (bei mir): 182.08, 182.06, 180.48, 178.24 (englisch). Kann doch wohl nicht war sein! Was ist denn wenn man Updaten möchte? Muss man dann auf HybridPower verzichten? Ich bin drauf und dran mir die Treiber anzugucken und die HybridPower-Funktion zu finden um die selbst in neue Treiber einzubauen.

Mein Profitec KD-302 zeigt um die 50 W an. Manchmal auch 48, 49. Der Lüfter der Karte ist aus. Wenn man auf Performance geht, gibt der Lüfter einmal Vollgas und beruhigt sich dann.

Ich bin jetzt erstmal weg vom Rechner...


Na das liesst sich ja EXZELLENT Wilhelm Klasse ...

Tja ich würde mir auch sehr wünschen das aktuellere Treiber funktionieren,vielleicht finden wir gemeinsam ja Möglichkeiten (zur Not steig ich auch wieder auf 64bit um :D )

Gerade jetzt lese ich wieder jemanden im Nvidia Forum http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=35377 der zwar mit dem 182.50 WHQL Probs hat aber mit dem 182.08 angeblich eben nicht,da funktioniert HP wohl korrekt.

Rein von der Hardware ist sein System ok und er nutzt 2 260GTX .

mfg renaldo
 
Tach!

Ich habe jetzt mal die Links von Dir durchgelesen. Da sind ja komische Käutze im Forum. Da reicht es Leuten, dass das Icon was anzeigt, Nachmessen wird lächerlich gemacht und komplett verweigert. "Ich sehe, dass gespart wird", "Ich fühle, dass die kälter wird, weniger Strom, weniger auf dem Stromzähler, spart Geld", "reine Physik"... Ich als Elektrotechniker kann es nicht fassen! Man muss doch messen, das ist doch der einzige Nachweis.
Und auch die Treiberrumhackerei. Ich habe ja auch zig Treiber probiert und der einzige, der wirklich nachgemessen Strom spart ist der 180.84. Andere funktionieren nur laut Icon.

Ohne Karte verbraucht mein Rechner nicht weniger. Also ist die Karte aus oder verbraucht unter 1 W. Dass sie elektrisch angebunden sein muss um wieder aufzuwachen ist ja klar, nur Strom wird nicht verballert.

Ich hoffe, dass weiterhin HybridPower verfolgt wird. Auch, wenn es komplett neu aufgezogen werden müsste. Ich bin jetzt drüber gestolpert, dass Apple mit Nvidia-Chipsatz und Intel-CPUs auch HybridPower nutzt. Also ist das für Intelsysteme nur für Endkunden nicht zu haben. Bei Aldi Nord gibt es seit dem 2.4.2009 ein Medion Akoya P8610. Auf dem mir vorliegendem Prospekt wird HybridPower beworben. Es ist ein C2Duo T6400 mit GeForce 9600M GS. Das lässt doch hoffen. ATI kündigt doch auch schon seit Zeiten Power-Play an. Vielleicht kommt das wirklich noch öfter.
 
Hallo

Könnt mir ja vieleicht auch noch n paar Tipps geben ^^ ich will über Ostern meinen PC vertig zusammen bauen mit Hybrid-SLI

Ich nehme dazu n 780a Chipsatz (Foxconn Destroyer) und ne GTX260 BE.
 
Tach! Laut Foxconn kann das "Destroyer" HybridPower. Persönlich finde ich das Board zu teuer, was kann es denn, was andere nicht können? Welche Grafikkarte benutzt Du exakt? GTX 260 BE meine ich schonmal gehört zu haben, jetzt fällt mir aber nichts weiter zu ein. Und Du brauchst Vista.

GANZ wichtig! Ein Energiemessgerät. Laut Treibermeldung im Trayicon funktionieren zig Treiber mit HybridPower. Die Wahrheit kann man nur mit Nachmessen prüfen. Meine erste Versuchskarte hat im Sparmodus glatt 20 W mehr gezogen.

Und Geduld. Brav die HybridPower-Anleitung des Handbuchs befolgen oder das PDF von Nvidia.
 
HMM, also das Foxconn habe ich gekauft weil es grad Aktion war und umgerechnet nur knapp 120€ gekostet hat. (Mit allen vergünstigungen)

Die Black Edition war ebenfalls Aktion und halt eben als ich bestellt hab die billigste 260er im Shop ^^ und halt schon anständig übertaktet

Vista werde ich meine alte Version weiter verwenden Ultimate 64Bit

An ein Messgerät ran zu kommen ist eigentlich kein Problem ^^ Vater ist Elektroingenjeur, ein Bruder Elektromonteur und der andere Multimediaelektroniker :freak: einer wird schon so n Teil rum liegen haben oder mir eines mit bringen können.

Das PDF habe ich mir mal so durch geblätert, das einzige was wichtig ist sind ja die BIOs einstellungen ^^
 
Zurück
Oben