Hybrid Sli funktioniert nicht

läuft das jetzt eigentlich mit hybrid power oder eher weniger?der betatreiber scheint ja bei einigen was zu bewirken....

weiss jemand ob irgendwann diese funktion (save mode -> performance mode) automatisch ausgeführt wird z.b.: 3d-Anwendung starten -> richtige Grafikkarte wird wieder eingeschaltet
 
Das es nicht funktioniert, ist mittlerweile eher die Ausnahme würde ich sagen.

Umschalten zwischen den modes geht nur manuell.
 
mit welchen Treibern funktioniert es den ? und muss man bei der installation irgendwas beachten ? ist der verbrauch wirklich viel niedriger ?

Meine überlegung ist einfach ob ich mir ein Intel System aufbaue mit nem e7200 und einem G45 / nvidia 9300 board +9800GT aufbaue, oder halt einen AMD Athlon X2 7750 Black Edition mit einem nvidia 8300 Board +9800GT...

Der Prozessor von AMD verbraucht ja viel mehr, aber später sollen ja verbrauchssparendere versionen kommen...

Das Intelsystem wäre leistungsstärker aber wäre das AMD system wirklich stromsparender ???

die frage ist einfach ob das Hybridpower wirklich so viel energie spart, dass es den höheren verbrauch der CPU kompensieren kann ...

achja und wie lange dauert eigentlich die umschaltung zwischen save mode und performance mode ? immer noch 1min ?
 
Die Stromsparfunktion HybridPower funktioniert nur bei Nvidia-Chipsätzen für AMD-Prozessoren nicht bei Intel. AMD verbraucht nicht viel mehr als Intel. Intel nimmt EIST und AMD Cool&Quiet. In den Diagrammen die kleinen Werte unter den Balken angucken: CB-Test-PhenomII. Ich wollte mir sonst auch ein Intelsystem zusammenstellen. Weil ich auf die Stromsparfunkton fixiert war, ist es zu Weihnachten nun ein 4850e (55 EUR) auf einem Asus M3N78-EM (65 EUR) geworden. Als Grafikkarte kam die Point Of View 9800 GTX+ rein. Die wird auf deren Seite extra mit der Stromsparfunktion beworben und hat obendrein ab Werk einen Arctic Cooling drauf.

Zusammengebaut und schwer enttäuscht. Grafikkartenlüfter drehen dauernd auf Anschlag, egal welcher Treiber (Vista 64 Bit, XP 32 Bit, Rechner vom Freund). Tunen mit nTune, Xpertool oder Rivatuner ging nicht. Lüfterregler hat gefehlt oder war ausgegraut.

Zur Stromsparfunktion. Umschalten geht innerhalb von 3 Sekunden rechts unten im Icon - nur ein kurzes Schirmflackern. Im Gerätemanager sieht man beide Grafikkarten, onboard und diskret. Die eine ist auch tatsächlich dann entsprechend deaktiviert.

Feine Sache denke ich. Aber, die Lüfter der 9800 GTX+ drehen immer auf Anschlag, auch im Energiesparmodus, wo sie im Gerätemanager als deaktiviert steht. Ob nun Energie gespart wird prüfe ich mit einem Energiekostenmessgerät. Jetzt kommt's! Ganzer Rechner mit TFT und Boxen. Idle mit GTX+ 150 W, Idle im "Sparmodus" 160 W. GTX+ ausgebaut, also nur mit Onboardgrafik, 70 W. Tower alleine um die 55 W.

Die GTX+ habe ich wegen der Dauerturbinen zurückgeschickt, die sollen das prüfen. Jetzt ist mein Rechner zurzeit fast lautlos. Dafür kann ich nicht spielen.

Edit: Vista Business 64 Bit wird genutzt. Nur um den Turbinenlüftern der Grafikkarte nachzugehen wurde XP 32 Bit und ein anderer Rechner genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze Hybrid SLI mit einer 9800GTX+ auf einem Asus M3N-HT Deluxe (780a) unter Win Vista x64 mit den 180.48er Treibern. Funktioniert einwandfrei. Da ich aber kein Messgerät hier habe kann ich keine Angaben zum Verbrauch machen. Aber laut GPU-Z schaltet sich die Karte komplett ab (Chip und Speichertakt gehen auf 0 MHz zurück).
 
Das isja auch genau das Problem. Das Umschalten funktioniert, allerdings scheint es bei fast allen außer einer Ausnahme, die ich bis jetzt kenne, immer so zu sein, dass die Grafikkarten auf "Energie sparen" mehr Leistung aufnimmt, als auf "Performance".

Angaben wie "funktioniert einwandfrei" sind leider absolut aussagelos, wenn nicht auch die Verrbauchswerte angegeben werden. Das System eines Kumpels funktioniert, MSI-Brett mit 750a SLI Chipsatz (das Platinum). Dort sinkt die Leistungsaufnahme bei "Energie Sparen" um etwa 40 bis 50 Watt. Funktioniert also wirklich. Hier ist ein Link.

ABER: Mein ASUS M3N78 zB (und die gesamte ASUS-Reihe dieser Serie), gibt auf Sparmodus 140 Watt, auf Performance-Modus 130 Watt. Ohne Grafikkarte (nur onboard) ists bei etwa 80 Watt.

Die Regel ist auf jeden Fall, das HSLI NICHT funktioniert, bzw. eben einfach keinen Strom spart...
 
Genau! Laut Gerätemanager und Treiber sieht alles richtig aus. Nur der Energiemesser zeigt, dass was nicht stimmt.

PS: Meine GTX+ ist immer noch zum Prüfen weg. :rolleyes:
 
Hier das gleiche Problem mit den neuesten Treibern (181.22) funktioniert das Umschalten zwischen Boost und Save Power tadellos - zumindest oberflächlich.

Das Strommessgerät spricht allerdings eine andere Sprache - der Verbrauch bleibt identisch!
Ich konnte auch keinen Kniff finden um den Stromverbrauch im Save Power Mode irgendwie zu senken.

Daraufhin habe ich alle möglichen Nvidia Treiber durchprobiert...

... und siehe da die Treibererversion 180.48 führte zum Erfolg. Das Umschalten funktioniert noch immer tadellos und jetzt wird endlich auch Strom gespaart im "Save Power" Mode. :D
Was hier gleich auffällt ist, dass sich der Lüfter der Grafikkarte abschaltet im Gegensatz zum neuen Treiber. Übermäßige Erhitzung der Karte konnte ich nicht feststellen.

Hardware im Einsatz:
Zodiac gtx 280
MSI-Brett mit 750a SLI Chipsatz

Treiber und Windows Vista 32 jeweils in der englischen Version.

Ich folgere daraus, dass bei den neuen Treibern seitens Nvidia irgendwas verbockt wurde und hoffe, dass euch das etwas weiter hilft.
 
Also ich habe hinten an meiner GTX+ eine kleine LED dran die grün im Boost- und orange im Save-Modus ist. Ist die LED orange, ist die Karte auch kalt, für mich ein eindeutiges Indiz, dass die Karte keinen oder nur sehr geringen Strom aufnimmt.
Man braucht also nicht unbedingt ein Wattmessgerät.
 
BlackOrange schrieb:
Hier das gleiche Problem mit den neuesten Treibern (181.22) funktioniert das Umschalten zwischen Boost und Save Power tadellos - zumindest oberflächlich.

Das Strommessgerät spricht allerdings eine andere Sprache - der Verbrauch bleibt identisch!
Ich konnte auch keinen Kniff finden um den Stromverbrauch im Save Power Mode irgendwie zu senken.

Daraufhin habe ich alle möglichen Nvidia Treiber durchprobiert...

... und siehe da die Treibererversion 180.48 führte zum Erfolg. Das Umschalten funktioniert noch immer tadellos und jetzt wird endlich auch Strom gespaart im "Save Power" Mode. :D
Was hier gleich auffällt ist, dass sich der Lüfter der Grafikkarte abschaltet im Gegensatz zum neuen Treiber. Übermäßige Erhitzung der Karte konnte ich nicht feststellen.

Hardware im Einsatz:
Zodiac gtx 280
MSI-Brett mit 750a SLI Chipsatz

Treiber und Windows Vista 32 jeweils in der englischen Version.

Ich folgere daraus, dass bei den neuen Treibern seitens Nvidia irgendwas verbockt wurde und hoffe, dass euch das etwas weiter hilft.

mh, also das kann ich nicht bestätigen. Ist die GraKa bei mir angeschaltet zieht er laut Messgerät im Idle Modus zwischen 200 und 220 Watt . Im abgeschalteten Modus sind es dann nur 150 - 170 Watt

Gruml schrieb:
Also ich habe hinten an meiner GTX+ eine kleine LED dran die grün im Boost- und orange im Save-Modus ist. Ist die LED orange, ist die Karte auch kalt, für mich ein eindeutiges Indiz, dass die Karte keinen oder nur sehr geringen Strom aufnimmt.
Man braucht also nicht unbedingt ein Wattmessgerät.

Ich hab zwar hinten auch ein LED drin, aber der ist entweder grün *alles i.O.* oder rot *z.B. ein Stromkabel fehlt*. Orange hab ich garnet :-(
 
Aloa Wilhelm14

- ich habe eine sehr ähnliche Konfig. wie Du ... 5050e Prozessor und die 9800GTX+

Das gleiche Problem - Lüfter dreht ständig - aber wenn ich in PowerSave gehe fuehlt sich die Karte recht bald ziemlihc kalt an - leider habe ich keine mögl. zu messen ..

war deine warm in "PowerSave"?

und was hattest du fuer ein Model der GTX ? welcher "Hersteller" ? vielleicht bauen manche auch ungeregelte Lüfter drauf?

Oder darf man davon ausgehen, dass die 9800GTX+ alle die gleichen features haben ?
 
Ich habe eine von Point Of View. Auf diesem Link sind auch die Merkmale wie HybridPower aufgeführt. Es sind nicht alle GTX+ gleich. Da ich auch mit einer Gainward geliebäugelt hatte, habe ich eine E-Mail an deren Support geschrieben. Dort hat die übertaktete Version, die mit dem Heatpipekühler, kein HybridPower, nur die im Referenzdesign. Das ist auch aus deren Datenblättern zu entnehmen, ich bin per E-Mail aber nochmal auf Nummer sicher gegangen.

So ist es die POV geworden. Über Weihnachten zusammengebaut und geschockt gewesen. Am Fr 02.01.2009 einen Retourenschein angefordert. Laut E-Mail ist die Karte seit Mo 12.12.2009 bei notebooksbilliger. Laut Telefonat vom Mo 26.01.2009 steht die Karte seit Do 22.01.2009 als fertig im System, "es wird sich sofort drum gekümmert". Laut Telefonat vom Mi 28.01.2009 ist die Karte laut System zum Hersteller geschickt. Die Technik konnte also immerhin meinen Fehler bestätigen.

Ich denke mal, um Ostern rum kann ich weiter probieren. Zum Netzwerkabend am Samstag leihe ich mir die Karte meines Bruders.


PS: Nach dem Telefonat bin ich leicht angesäuert.

Zum Thema. Durch die Turbinenlüfter hatte die Karte 31 °C. Im Sparmodus, war es gleich laut und der Energiemesser hat sogar mehr angezeigt. Ob die Karte kühler geworden ist, habe ich nicht gefühlt. Aber die hat sich IMMER kalt angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Da ich auch mit einer Gainward geliebäugelt hatte, habe ich eine E-Mail an deren Support geschrieben. Dort hat die übertaktete Version, die mit dem Heatpipekühler, kein HybridPower, nur die im Referenzdesign. Das ist auch aus deren Datenblättern zu entnehmen, ich bin per E-Mail aber nochmal auf Nummer sicher gegangen.

Hallo Wilhelm,

diese Gainward http://geizhals.at/deutschland/a369612.html wird doch aber überall mit "Hybrid Power " beworben... ok ausser bei Gainward selbst :rolleyes:

Hat noch jemand die Karte ??

mfg renaldo
 
Moin! :)
Wo wird denn bei der HybridPower beworben? Gerade, weil das gefehlt hat, habe ich beim Support nachgehakt. Der hat es bestätigt und wie Du sagst ist es auf deren Seite auch richtig beschrieben. Die Onlinehändler vertauschen oft die Bilder von der übertakteten Heatpipekarte und der Referenzkarte. Auch ist der Zusatz "Bliss" bei der übertakteten bei Geizhals falsch. Der Namenszusatz "Bliss" ist nur bei der Referenzkarte vorhanden. Auf Geizhals WAR das mal korrekt. Jetzt ist es falsch.

PS: Am Samstag musste ich die 8800 GTS von meinem Bruder fürs LAN-Spielen ausleihen.
 
Zurück
Oben