Hyper V Backups ?

Zaiga

Lieutenant
Hallo,

wie kann ich von der Hyper VM ein Backup auf ein NAS machen.
Sprich das Backup sollte einfach zb. 1 mal am Tag auf die NAS gespeichert werden.

Und bei Ausfall würde ich gerne einfach die "gebackupte" VM in ein anderes HyperV einbinden und es soll laufen :)

Danke Gruß

Toller Tipp! Leider mit 500€ nicht gerade billig :heul:. Bei der kostenlosen Variante kann man die Kopien nicht länger als 4 Wochen behalten.

Weißt du ob mein NAS irgendwas besonderes besitzen muss?
Danke Gruß!

Genug Platz! :evillol:

EDIT:
Ehm... Moment! So wie du dir das vorstellst, wird es doch nicht laufen.... Ich hätte vielleicht doch deinen Text komplett lesen sollen..

Du willst also ohne eine Wiederherstellung, die VM direkt vom NAS starten können? Ist denn der andere Hyper-V Server immer verfügbar oder gedenkst du bei Bedarf erst einen neuen einzurichten?

Gute Nacht :D erstmal!

Nein ich will es nicht vom NAS starten, ich will es aber relativ einfach auf einem zweiten Rechner starten können. Aber ob NAS oder Rechner :D ist ja eig. kein großer Unterschied.

Was meinste wo das Problem liegt?

Altaro ist für 2 VMs kostenlos, deswegen mein Vorschlag. "Normalerweise" reichen auch für kleinere Projekte die 4 Wochen.

Grundsätzlich würde ich dir dann aber doch eine andere Lösung empfehlen, wenn du eine möglichst einfache Möglichkeit haben willst die Maschine ohne Zusatzsoftware woanders einbinden zu können.

https://www.hyper-v-server.de/manag...s-powershell-skript-fuer-windows-server-2016/

Um Maschinen von einem NAS System direkt starten zu können, müsste es SMB 3.0 unterstützen, was die meisten aktuellen QNAPs können. Wenn du es sowieso zuerst auf einem zweiten Server kopieren kannst/willst ist es aber irrelevant.

Ok :) klingt schonmal gut! Weil die ganzen Lösungen sind glaub ich eher für "große" Sachen gedacht bei mir macht die VM praktisch nix, will einfach meine ganzen Einstellungen behalten.

Ahh perfekt :) genau sowas glaub ich habe ich gesucht.

Was ich nur nicht ganz verstehe die ganzen "kostenpflichtigen" Software Lösungen was machen die den genau genommen anders?

PS: Hab zuhause dieses TS-231P NAS, spricht etwas gegen den Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zaiga schrieb:
Was ich nur nicht ganz verstehe die ganzen "kostenpflichtigen" Software Lösungen was machen die den genau genommen anders?

Inkrementelle Sicherungen mit Generationsverwaltung, Benachrichtigungen und Protokolle, Deduplikation, Wiederherstellung einzelner Dateien aus einem beliebigen von der Sicherung abgedeckten Zeitraum, Ausserhaussicherung usw.

Grundsätzlich brauchst du für eine Vollsicherung einer Hyper-V Maschine gar nichts. Der gesamte Ordner lässt sich auch während die Maschine läuft wegsichern, würde dann aber vor der Sicherung nichts mitkriegen und unter Umständen könnten Daten in der VM dann beschädigt sein.

Von dem NAS solltest du sogar problemlos auch die VMs direkt starten können.

VEEAM gibt es für den Anwendungsfall in der Free / Community Edition. Einfach mal ausprobieren

Ich bin jetzt kein Hyper-V-Profi, aber sollte man nicht einfach das "Image" kopieren können?

Jain, neben dem Image der vDisk hast noch die config Files der VM. Auch ist eine Kopie nicht unbedingt Crash konsistent.

@Zaiga schau dir Veeam B&R 9.5 Update 4 in der Community Edition an. Ist in der Variante afaik kostenlos und sichert bis zu 10 VMs.
Zumindest mit der Enterprise Edition kannst direkt VMs aus dem Backup starten. Musst halt gucken ob das auch mit der Community Edition geht (sollte aber mMn klappen).

Viele Dank Leute!

Mein Plan jetzt ist in etwa der folgende:

1. Server1 Virtualisierung + VM/Daten
  2. NAS -> Backup von den VM/Daten
  3. Server2 vorgehalten
Ausfall: Server1
Server2 übernimmt die VM/Daten

Soweit ich das verstehe (bitte Korrigieren :) ) übernimmt Veeam jetzt die Sicherung aufs NAS und dann kann ich das ganze auf Server2 starten? Würde das ganze funktionieren?

xexex schrieb:
Maschine läuft wegsichern, würde dann aber vor der Sicherung nichts mitkriegen und unter Umständen könnten Daten in der VM dann beschädigt sein.

Ja das ist halt das Problem :/ wieso ich das nicht einfach "Ordner ziehen" kann.

Zaiga schrieb:
Soweit ich das verstehe (bitte Korrigieren :) ) übernimmt Veeam jetzt die Sicherung aufs NAS und dann kann ich das ganze auf Server2 starten? Würde das ganze funktionieren?

Veeam hat das gleiche Problem wie Altaro. Wenn Server 1 sichert und Server 1 fällt aus, dann musst du erst die Software auf Server 2 installieren und irgendwie die Sicherungen importieren.

Nimm doch das Script, das kopiert einfach die Daten auf das NAS und nutzt dafür VSS. Wenn Server 1 ausfällt brauchst nur den Ordner auf den Server zu kopieren oder importierst die VM direkt vom NAS und alles tutti.

@xexex kannst ja Veeam direkt auf beide Server installieren und auch dein copy-skript ist dann erst einmal weg bzw muss auf dem zweiten Gerät wieder eingerichtet werden und der TE hat mit einer Backup-Software auch mehr Möglichkeiten wie eben inkrementelle Backups.

snaxilian schrieb:
copy-skript ist dann erst einmal weg bzw muss auf dem zweiten Gerät wieder eingerichtet werden

Nö!

Ein einfacher Script, erstellt eine Kopie oder ein Export einer VM auf dem Ziellaufwerk. Dies kannst du auf eine beliebiges Gerät kopieren, es einbinden, nur die vmdk einbinden und sonst alles was du möchtest damit anstellen.

Eine Sicherungssoftware sichert hingegen die Maschinen meist so, dass man auf die Sicherungen nur über die Sicherungssoftware zugreifen kann. Das kann wünschenswert sein und bietet mehr Mögllichkeiten, war aber in meinen Augen nicht die Intention vom TE.

Wer auf Nummer sicher gehen will und sowieso zwei aktve Server hat, richtet sich besser gleich eine Replikation ein und nutzt das NAS nur zur Datensicherung.
https://medium.com/@pbengert/setup-...ated-certificates-and-connect-to-fceef21c8b8e

Hyper-V macht es aber eben möglich, im Falle eines Ausfalls einen einfachen PC zu nehmen, die Maschinen dort einzubinden und zu starten, ganz ohne mühselige Einrichtung irgendwelcher Software vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon, dass mein einer Hyper-V Server als HomeLab "bescheuert genug" ist aber sich dann gleich zwei davon aufbauen?
Kann man die NAS dann nicht als Quorum einrichten und damit ein Failover Cluster bauen? :D

xexex schrieb:
Veeam hat das gleiche Problem wie Altaro. Wenn Server 1 sichert und Server 1 fällt aus, dann musst du erst die Software auf Server 2 installieren und irgendwie die Sicherungen importieren.

Nimm doch das Script, das kopiert einfach die Daten auf das NAS und nutzt dafür VSS. Wenn Server 1 ausfällt brauchst nur den Ordner auf den Server zu kopieren oder importierst die VM direkt vom NAS und alles tutti.

Hi,
ich habe bei dem Script etwas Angst wegen der Datenbank in der VM das es zu Fehlern kommen könnte.

Was genau meinst du mit Software auf Server? Soweit ich das verstehe:
  1. Workstation Veeam fährt Backups aufs NAS von Server1
  2. Server1
  3. Server2 (offline backup) -> kann ja für kurze Zeiten auch einfach ein normaler Rechner sein
Server 1 fällt aus, Backup aus NAS über die Workstation auf Hyper V Server in Server 2 und weiter gehts :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nö!

Ein einfacher Script, erstellt eine Kopie oder ein Export einer VM auf dem Ziellaufwerk. Dies kannst du auf eine beliebiges Gerät kopieren, es einbinden, nur die vmdk einbinden und sonst alles was du möchtest damit anstellen.

Eine Sicherungssoftware sichert hingegen die Maschinen meist so, dass man auf die Sicherungen nur über die Sicherungssoftware zugreifen kann. Das kann wünschenswert sein und bietet mehr Mögllichkeiten, war aber in meinen Augen nicht die Intention vom TE.

Wer auf Nummer sicher gehen will und sowieso zwei aktve Server hat, richtet sich besser gleich eine Replikation ein und nutzt das NAS nur zur Datensicherung.
https://medium.com/@pbengert/setup-...ated-certificates-and-connect-to-fceef21c8b8e

Hyper-V macht es aber eben möglich, im Falle eines Ausfalls einen einfachen PC zu nehmen, die Maschinen dort einzubinden und zu starten, ganz ohne mühselige Einrichtung irgendwelcher Software vorher.

Sehr interessant! Danke ich lese mich da jetzt mal ein!
Verstehe ich das richtig das der Server dann wirlich parallel dazu läuft?!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich Parallel.
Dazu brauchst du einen Hyper-V Failover Cluster und keine Hyper-V Live Replikation. Die Live Replikation erstellt in Regelmäßigen Abständen einen Snapshot und Synchronisiert diesen automatisch.
Davon ausgeschlossen sind jedoch explizit folgende Anwendungen, da diese eine hohe Chance haben durch diese "Production Snapshots" kaputt zu gehen, da die Snapshots eben nicht "Application Aware" sind:
  • Exchange
  • Active Directory
  • Datenbankserver
  • Alle Anwendungen, die offene Dateistreams benutzen oder zeitabhängiges transaction processing benutzen (allen voran halt immer wieder Datenbanken aller möglicher Farbe und Form)
Die o.g. Dinge funktionieren als Replikat dann ausschließlich mit einem Failover Cluster und der braucht ein intern redundantes SAN, um eine vollständige Redundanz abzubilden. Oder man benutzt die in den Anwendungen verfügbaren Cluster- bzw. Repliaktions- bzw. Synchronisations-Lösungen. Exchange, AD, SQL-Server kann man ja auch alle Clustern und Redundant verfügbar machen, ohne das ganze zugrunde liegende System Redundant anzulegen.

Die Frage ist: Für was braucht man privat eine solche Redundanz, das haben wir nicht mal in der Firma...

ayngush schrieb:
Davon ausgeschlossen sind jedoch explizit folgende Anwendungen, da diese eine hohe Chance haben durch diese "Production Snapshots" kaputt zu gehen, da die Snapshots eben nicht "Application Aware" sind:

Wie kommst du darauf?

Produktionsprüfpunkte sind genau dafür da, interagieren mit VSS und somit auch jeglicher Software die VSS Aware sind. Dazu gehören natürlich sämtliche Microsoft Produkte und auch das AD.

Das gute an der Replikation ist eben, dass man neben zwei Zertifikaten nichts weiteres dazu benötigt. Keine Domäne, keine besondere Hardware, keine besonderen Bandbreiten und nur wenig Konfigurationsaufwand.

War jetzt allerdings auch nur ein Vorschlag, für Zuhause sehe ich sowas auch nicht wirklich als notwendig an, aber wenn ich schon zwei Server mit einer Datensicherungssoftware bestücken soll und der zweite Server sowieso mitläuft, dann bietet sich die Replikation eben an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben