I Phone 4 SAR-Wert viel zu hoch?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern saß ich im Wohnzimmer und hatte die neue Computerbild in den Händen.
Unter anderem ist eine mehrseitige Testübersicht aktueller Handys drin, natürlich auch eine für das IPhone4.
Normalerweise gebe ich einen feuchten auf die Computerbild, mein Vater schleppt die immer an, aber als ich den SAR-Wert des IP4 gesehen habe, wurde mir schon ein wenig anders.

Satte 1,73 (!!!) im Strahlungsindex haben die Redakteure (?!) da gemessen. Der noch erlaubte und "wohl noch unbedenkliche" Grenzwert ist 2,0.

Sollte ich mir da drüber Gedanken machen? Ich habe keine Lust in 10 Jahren nen Hirntumor diagnostiziert zu bekommen ...

/edit: Bitte nicht wieder in das übliche Apple-Gebashe abdriften, ich kann es echt nicht mehr hören!!! :freak:

AW: I Phone 4 SAR-Wert viel zu hoch ?!

Mikrowellenstrahlung ist 10000 mal stärker und da macht sich niemand Gedanken drum ;) Im Moment gibt es noch geteilte Ansichten darüber ob Handys dauerhaft schaden oder nicht. Gibt halt noch keine Langzeitstudien die klare Ergebnisse geliefert haben.

Naja wenn du so anfängst darfst keine Mikrowelle mehr nutzen, keine Drahtlosen Telefone und auch deine Nachbarn müssen ihr WLAN und alles was funkt ausstellen :)

also wayne :P

ACHTUNG GANZ WICHTIG!!!

Kauf dir schnell einen Bunker der gegen jedliche Strahlen isoliert ist. Benutze dort nur natürliches Licht (Kerze, Holz, usw) und ja keine elektronischen Teile. Also bitte in Zukunft dort unten im Bunker nur mehr Bücher lesen und Brettspiele spielen. Dann brauchst du die um SAR Werte keine sorgen mehr machen...

So aber mal Ernst. Dieses ganze Schmarrn mit Strahlung ist für mich gegessen. Denn etweder sterben wir sowieso alle daran, da wir täglich 24 Stunden am Tag irgendeiner Strahlung, auch wenn es nur Schwach ist, ausgesetzt sind, oder wir ziehen uns in den obrig genannten Bunker zurück....

Wenn ich drann denke dass ich Leute kennen, die den WLAN Router neben den Bett haben .......

Ich persönlich habe mein iPhone 3GS zum Beispiel nicht in der Hosentasche wenn ich zuhause bin um ggf. meinen Nachwuchs zu schützen :D Wenn ich am Küchentisch sitze macht das Radio häufiger ziemlich laute Geräusche wenn das Handy gerade irgendwie strahlt und das gibt mir irgendwie ein ungutes Gefühl aber das wars dann auch :)

Wir benutzen kein WLAN.
Wir haben auch keine Mikrowelle, weil wir noch Menschen sind, die sich Essen FRISCH kochen :D
Dass ich jeden Tag Strahlung ausgesetzt bin ist mir sehr wohl benutzt, aber im Vergleich zu vielen anderen Handys (zB. HTC Desire 0,53 SAR) halte ich mit dem IP4 ja eine Art Mini-Atomkraftwerk an meine Birne...

/edit: @polaroid: Das kenne ich auch, wenn ich mein Handy neben meine Lautsprecher lege habe ich alle 15 Minuten extreme Zerrgeräusche wenn ich Musik höre. Ich habe meine Mailabfrage auf 15 Minuten gestellt...

Habe meinen Router auch neben meinem Bett, so what?

Ist ja nicht so, als dass die Antenne dort kW verbrät :D

Es ist jedenfalls nicht erwiesen, dass EM-Wellen irgendeinen Schaden hervorrufen.

Es wurden mal Messungen gemacht, gezielt auf Mikrowellenstrahlungsbelastung in einem durchschnittlichen Haus!

Am höchsten war die Belastung durch terrestrisches Fernsehen (Antennen-TV!)
Weit abgeschlagen davon kamen Handy-Antennen und W-Lan-Netzwerke

Im Vergleich dazu sind Handys lächerlich schwach!
Allerdings empfiehlt es sich eher weniger, das Gerät auf 3G (miserable Abdeckung) zu lassen und in der Hosentasche zu tragen!
Da das Handy so ständig nach Empfang sucht und wegen der schlechten UMTS-Abdeckung eine erhöhte Sendeleistung hat (als würde man ständig über GSM telefonieren!) ist es naheliegend, dass dabei die Hoden gegrillt werden..
Wie bei einer schwachen Mikrowelle...

:D :D :D

ps: das ist kein Scherz!
Die Hoden liegen ausserhalb des Körpers, weil es "drinnen" zu warm ist!
Da sollte man sie nicht noch mit ner Mikrowelle heizen...

Gedanken würde ich mir nicht machen... wie gesagt, Mikrowellen, schnurlose Telefone etc strahlen mehr.
Allerdings stimmt der SAR Wert der Bild nicht mit dem überein, was die FCC gemessen hat. Die haben 1,17 (head)bzw 0,43 (body) gemessen.
http://www.macprime.ch/news/article/sar-werte-des-neuen-iphone-4/

Was würdest du denn machen wenn wir jetzt sagen: JA, die Strahlung deines Handys ist hoch! Niemand kann eine solche Aussage letztendlich beweisen da es einfach noch niemand weiß. Die Wahrscheinlichkeit dass die Handystrahlung relativ unbedenklich ist ist aber mMn deutlich wahrscheinlicher als die andere Seite.

irgendjemand muss immer das testkaninchen sein. mit dem Ganzen Strahlenkram sinds jetzt wir:-) In 30-40 Jahren haben wir da sicher genauere Studien was die Langzeitschäden anbelangt. Solange interessiersts mich nicht. Ändern kann mans sowieso nicht, ausser man möchte das Leben eines Höhlenmenschen verbringen.

... außerdem, was heißt "Strahlen mehr"

Strahlenleistung (in W)?
Frequenz höher? (Richtung UV, Röntgen usw. Ja, da wirds dann schädlich)

@hKing Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es mmn völlig Egal ist wie stark das Ding strahlt... du kannst dich sowieso nicht gegen all die "Strahlen" die herumfliegen wehren. Ob da ein Handy stärker "strahlt" als das andere ist mir persönlich schnuppe

@kaigue jaja wer seinen Router liebt und so ;)

Ne, liegt eher an meiner kleinen Wohnung und an der Tatsache, dass dort halt die Telefobuchse ist ;)

Dafür mache ich WLAN auch aus, wenn ich's nicht benötige :)

Es geht nur drum, das ich echt kurz geschockt war, als ich den Wert gesehen habe. Auch ein Bekannter wunderte sich über den recht hohen Wert.

Das es noch keine Langzeitstudien gibt, ist mir auch klar!

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil der Wert des IP4 wesentlich (zumindest lt. ComputerBild) höher ist als alle anderen Smartphones.

Ein anderer Bekannter, der ebenfalls die CBild gelesen hatte, hat nun evtl. vor, das Ding wieder herzugeben, weil er sich nicht unnötigerweise so einer "Belastung" aussetzen möchte.

Klar, das ist vllt. ein wenig übertrieben, aber jeder geht mit dem Thema eben anders um...

Die Vergleiche hier sind echt der Wahnsinn.

Fakt ist, dass das iPhone 4 einen hohen SAR Wert hat.
Thema Mikrowelle: Ihr sollt euren Kopf auch nicht da reinstecken.
Habt ihr euren WLAN Router direkt am Kopf?
Die ART der Strahlung spielt eine große Rolle. Strahlung ist nicht gleich Strahlung.

Die Herstellerangaben sind ja auch immer so eine Sache. Das Galaxy S i9000 wird mit 0,24 W/kg angegeben. Nun frage ich mich, wie solche Werte einzuschätzen sind. Fakt ist, mehr Strahlung kann einfach nicht gut sein. Wir sind ja keine X-Men. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir auch eines mit weniger Strahlung kaufen.

Dass wir durch kosmische und irdische Strahlung ständig unter Beschuss stehen, dürfte klar sein, was aber nicht heißt, dass man sich keine Gedanken machen sollte, wenn einem das Gehirn noch nicht weggestrahlt wurde. Das könnt ihr euch mal hinter die Löffel schreiben, ihr Vorposter :)

Thema Strahlung. Es gibt meines Wissens nach noch keine Studie, die den direkten Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Schäden und durch Mobilfunk erzeugter Strahlung belegt. Das heißt aber nicht, dass keiner existiert. Das wird die Zeit zeigen. Auch atomare Strahlung war mal "neu" und unerforscht. Frag mal die Versuchskaninchen in der US Armee oder die Reaktorcrew in Tschernobyl. Klar ist das Beispiel überzogen, aber es sollte verdeutlichen, dass man solche Bedenken nicht einfach mit dummen Kommentaren abschmettern sollte.

Wenn ihr euch darum Gedanken macht, dann solltet ihr vor allem Flüge meiden. Letzlich werden ja aber auch Piloten mitunter sehr als, obwohl die bis zu 20mSiwatt pro Jahr lt. Regelung aufnehmen dürfen.

Nichts desto trotz ist das wahnsinnig viel, auch wenn die uralten Nokias etc. da viel unbedarfter waren. In geringen Maßen regt Strahlung ja aber auch die Zellerneuerung an ;)

polaroid schrieb:
Mikrowellenstrahlung ist 10000 mal stärker und da macht sich niemand Gedanken drum ;) Im Moment gibt es noch geteilte Ansichten darüber ob Handys dauerhaft schaden oder nicht. Gibt halt noch keine Langzeitstudien die klare Ergebnisse geliefert haben.

Da sind die Wellenabstände aber mehrere Zentimeter groß und kommen nicht durch das Lochgitter in der Scheibe...

Muss man die beiden Werte getrennt sehen oder ergibt sich daraus eine "Gesamtstrahlung" von 1.17 + 0.43 = 1.6 ?

Zurück
Oben