i3-4150 vs. AMD FX-4350

Samson999

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Hi,

wird ein kleiner spiele PC für einen 10 jährigen Jungen. Im Moment spielt er wohl Minecraft und dgl.

In den FAQ´s für Gaming PC werden beide CPU in der 500 Euro Kategorie empfohlen.

Mir stellt sich nun die Frage ob ein 4 Kerner etwas zukunftssicherer ist.

Gibts eigentlich Spiele heute die einen 4 Kerner wollen? Natürlich für spiele die seinem Alter entsprechen

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Naja, ein Vierkerner ist durchaus universeller einsetzbar. Allerdings denke ich, daß es bei den Spielen die für einen 10-jährigen geeignet sind keine Rolle spielt, ob Zwei- oder Vierkerner. Ist eh schwierig, da AMD seinen Leistungsrückstand über höheren Takt wettmachen muß. Meine Meinung: der i3 ist - obwohl Zweikerner - sinnvoller
 
Entweder FX-6300, oder, was ich weitaus sinnvoller fände, den Athlon 860K. Der ist nicht viel langsamer als ein i3, aber wesentlich günstiger.

Für Minecraft und die Spiele die ein 10-12-Jähriger spielt ist das auf jeden Fall mehr als ausreichend ;)
 
Ein FX-4350 ist sinnfrei: FX-4300 kostet 30€ weniger und lässt sich einfach auf 4350 oder höher übertakten.
Selbst ein FX-6300 kostet 10€ weniger! Die FAQ mit der CPU ist Müll.
 
PC: Xeon E3-1230 V3
MSI GTX 970 Gaming 4G

Test das doch einfach selber aus,
einfach im Bios 2x core deaktiveren und takt auf 3500mhz stellen,
der grösse L2 speicher verfremde zwar die messung leicht aber, grob kannst du sehen was geht.
 
Spricht irgendwas gegen eine APU? Für Minecraft "und dergleichen" (was immer das heißt) braucht man wohl nicht unbedingt nen Rechner mit dedizierter GPU, da sollte irgendwas in Richtung Kaveri-A8/A10 eigentlich ausreichen.

Den FX-4300 kann man eigentlich sowieso für nichts empfehlen, für FM2+ gäbe es die Steamroller-Athlons ohne GPU, AM3+ macht, wenn überhaupt, erst ab dem FX-6300 Sinn und der Gegner vom i3 (der dank Hyperthreading nebenbei so tut als wäre er ein Vierkerner) heißt in Spielen auch eher FX-9590.
 
nimm den Intel. zieht auch den 6 kern AMD i. fast allen spielen weg da fehlende multithhreadunterstützung, vorallem bei indie games. noch sincoller fänd ich den Pentium 3258 und auf 4,5-5ghz hochprügeln, damit zieht sogar die sandys bei 4x3 ghz in games weg.
 
HominiLupus schrieb:
Ein FX-4350 ist sinnfrei: FX-4300 kostet 30€ weniger und lässt sich einfach auf 4350 oder höher übertakten.
Selbst ein FX-6300 kostet 10€ weniger! Die FAQ mit der CPU ist Müll.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Immerhin taktet der FX-4350 mit 4,2GHz - der FX-4300 "nur" mit 3,8GHz und da bei AMD Leistung primär über den Takt geht, ist das durchaus eine Option den Abstand zu Intel zu verringern. Daher auch meine Empfehlung für Intel - kann man später auf Wunsch immer noch bei Bedarf auf i5-/i7-4xxx aufrüsten und nochmal ohne großen Aufwand schön beschleunigen. Bei AMD tritt man bei einem CPU-Upgrade, bis auf die Kernanzahl, etwas auf der Stelle.
 
Ich darf mich kurz reinhängen, weil das in meinem thread glaub unterging, bzw ich vergessenhabe, interessiert den Threadersteller hier evtl auch...pro i3:

Dank HT simuliert er einen 4 Kerner, also vollständig? Sprich, eines der aktuelleren Spiele, die einen 4 Kerner verlangen erkennen den als solchen oder doch als aus 2 HT 4 "fake"?
 
Hi,
danke für die Infos ja das HT hab ich glatt übersehen. Das macht die Entscheidung pro I3 einfach.

Habs nicht geschrieben aber es steht eine GTX 570 als Grafikkarte zur Verfügung.

Danke nochmals

Gruß
 
noch sincoller fänd ich den Pentium 3258 und auf 4,5-5ghz hochprügeln, damit zieht sogar die sandys bei 4x3 ghz in games weg.
Tut er leider nicht. Aktuelle Titel können mit mehr Takt nicht mehr viel anfangen, wenn nicht genug Kerne da sind. Ein i3 ist unter Umständen schon schneller.

Keine APU. Eine CPU+GPU Kombination zu fast dem gleichen Preis ist immer schneller.

Naja, ein Vierkerner ist durchaus universeller einsetzbar. Allerdings denke ich, daß es bei den Spielen die für einen 10-jährigen geeignet sind keine Rolle spielt, ob Zwei- oder Vierkerner.
Ich weiß nicht, was ihr so damals gespielt habt, aber ich denke in den nächsten paar Jahren werden da unter Umständen Spiele hinzukommen, die etwas mehr Leistung brauchen. 4 Threads sind daher nicht verkehrt, kann also nur zustimmen. Mindestens ein i3.
 
Oromis schrieb:
Entweder FX-6300, oder, was ich weitaus sinnvoller fände, den Athlon 860K. Der ist nicht viel langsamer als ein i3, aber wesentlich günstiger.

Ein 860K ist mit seinen 2 Modulen auch nichts weiter als ein FX 4XXX, außer dass er Steamroller-Kerne verwendet, aber dass die gegenüber Piledriver auch wenig an Leistung zulegen, sieht man ja bereits.
 
@TE: Wieviel Budget steht denn für den Rechner "ohne" die bereits vorhandene GraKa zur Verfügung. ..und wieviel Speicherplatz wird benötigt? Ich empfehle eigentlich auch immer eine SSD. Je nach speicherbedarf wird es dann aber bei Nutzung von SSD und HDD etwas teurer.
Die FAQ zu den Spiele-PC sind glaube ich tlw. nicht mehr ganz up to date.
 
HominiLupus schrieb:
Ein FX-4350 ist sinnfrei: FX-4300 kostet 30€ weniger und lässt sich einfach auf 4350 oder höher übertakten.
Ein Doppelter Cache lässt sich nicht herbeitakten.
 
punkrockfan schrieb:
Dank HT simuliert er einen 4 Kerner, also vollständig? Sprich, eines der aktuelleren Spiele, die einen 4 Kerner verlangen erkennen den als solchen oder doch als aus 2 HT 4 "fake"?

Soweit ich weiß besteht durchaus ein Unterschied zwischen physischen und virtuellen Kernen - bedeutet das Spiel muß
a) Vierkerner unterstützen
b) und/oder Hyper-Threading unterstützen
 
asteriks_0 schrieb:
@TE: Wieviel Budget steht denn für den Rechner "ohne" die bereits vorhandene GraKa zur Verfügung. ..und wieviel Speicherplatz wird benötigt? Ich empfehle eigentlich auch immer eine SSD. Je nach speicherbedarf wird es dann aber bei Nutzung von SSD und HDD etwas teurer.
Die FAQ zu den Spiele-PC sind glaube ich tlw. nicht mehr ganz up to date.

weis nicht genau, wird ein Rechner für den Sohn eines Freundes.

Kann so um die 400 Euros kosten

SSD is klar ne gute Sache hab selbst zwei verbaut aber dem Kleinen wirds auf ein paar Sekunden mehr nicht ankommen
 
Blase007 schrieb:
Soweit ich weiß besteht durchaus ein Unterschied zwischen physischen und virtuellen Kernen - bedeutet das Spiel muß
a) Vierkerner unterstützen
b) und/oder Hyper-Threading unterstützen

Sprich ein Spiel, dass nen 4Kerner verlangt, will schon einen echten 4 Kerner ohne HT haben.
 
@Precide
Nur dass er weniger Strom verbraucht und eine deutlich aktuellere Plattform nutzt.
 
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