• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 12th gen oder i7 11th gen

C3rxl

Cadet 2nd Year
Hey,
ich wollte mir eine neue CPU und dazu natürlich ein mainboard kaufen, da mein i5 nach 3 jahren schlapp macht.weil ich viel gta, bdo, Battlefield spiele, und die CPU immer auf zwischen 80-100% auslastung ist, würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt. Da nun die 12th gen verfügbar ist und ich mir dann zu Black friday etwas kaufen möchte, frage ich mich ob ich mir einen i7 11700k oder einen i5 12600k kaufen sollte. Der i7 war meine erst wahl, jedoch ist die 12th gen nun draußen, da ich mir nicht sicher bin ob dann nicht die 12th gen besser für Gaming ist, oder die 11th gen mithaltet bzw sogar übertrifft.

Mein bugdet liegt bei 550€ aber möchte gerne weniger Zahlen.

Die Technischen Daten liegen bei der 12th gen natürlich deutlich vorne.
Gerne fragen für Weitere informationen

MFG Joel

Danke im vorraus.

Im Zweifel die CPU mit der höheren IPC und der längeren Aufrüstbarkeit. Trifft beides auf den 12600K(F) zu.

Ja, BF unterstützt bis zu 12 Kerne. Aber das kann ja in 2-3-4 Jahren ein Raptor Lake sein.
Falls mit Z690 und DDR4 kompatibel, so wie die Gerüchteküche verlauten lässt.

i5 12600 mit ddr4 brett und 3600 mit cl14 ram, optimal. der i7 11gen hatt weniger ipc und nur 8 kerne.
optimal waere allerdings p/l der i7 11700k

12600k ist die aktuelle Plattform.Bei gleichem Preis würde ich Diese auch vorziehen,egal ob DDR4 oder 5.Ein 11700k System wird nicht wesentlich günstiger sein.Bei 50% Ersparnis könnte man drüber nachdenken,da der 12600k seine Stärken nur in FHD in Games im Vergleich ausspielen dürfte mit entsprechend potenter GPU.

Slashchat schrieb:
i5 12600 mit ddr4 brett und 3600 mit cl14 ram, optimal. der i7 11gen hatt weniger ipc und nur 8 kerne.
optimal waere allerdings p/l der i7 11700k
Also ich hab zurzeit ddr4 16GB 3200 16Cl ram

Nur mal neugierdehalber: Was für einen i5 hast du denn? Dass der durchgehend 80-100 % ausgelastet sein soll kommt mir bisschen spanisch vor.
Wenn der 2018 gekauft wurde müsste das ja ein 8XXX sein. Also 6 Kerne ohne HT. Klar, nichts besonders tolles, gemessen an heutigen Maßstäben, aber jetzt auch nicht sooo schlecht.

Nicht falsch verstehen, wenn du Bock auf was neues hast, gönn dir. Aber nicht, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt und du hinterher nicht das gewünschte Leistungsplus kriegst.

Welcher i5 und welches Battlefield eigentlich? Etwas mehr Infos bitte.
Der Name des Mainboards wäre ebenfalls gut zu wissen.

wrglsgrft schrieb:
Nur mal neugierdehalber: Was für einen i5 hast du denn? Dass der durchgehend 80-100 % ausgelastet sein soll kommt mir bisschen spanisch vor.
Wenn der 2018 gekauft wurde müsste das ja ein 8XXX sein. Also 6 Kerne ohne HT. Klar, nichts besonders tolles, gemessen an heutigen Maßstäben, aber jetzt auch nicht sooo schlecht.

Nicht falsch verstehen, wenn du Bock auf was neues hast, gönn dir. Aber nicht, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt und du hinterher nicht das gewünschte Leistungsplus kriegst.
9600k ungetaktet mainboard: z390 gaming mainbaord von gigabyte

Im letzten Thread schreibst du "MSI z490 gaming edge(ATX)."

Ja, der 9600k ist nicht optimal und war es nie. Einen 9700k oder 9900k würde ich nicht mehr kaufen.
Ggf. einen gebrauchten i7 8700k. Wenn du Z390 hast ...

Da würde ich ja erstmal schauen, wie weit du den Takt des 9600K noch in die Höhe bekommst. Z390 Board ist dafür ja gedacht.
Damit sollte eigentlich so gut wie alles aktuell noch ordentlich zu befeuern sein.

Gebraucht wäre das eine überlegung wert mit dem 9900kf.Neu würde ich da keine 300,- mehr investieren.

Der letzte thread ist fürn freund gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei einem 9600K würde ich definitiv entweder noch warten und sparen oder versuchen gebraucht günstig an eine stärkere, passende CPU zu kommen.
Beim 12600K wäre mir das Leistungsplus zu klein.

Gebraucht würde ich nicht kaufen, da mit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht

der 9900kf hat doch ein super Preisleistungsverhältnis bei Neupreis von 300€ im Vergleich zu den Kosten von 500€ bei 12600k + Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Redirion schrieb:
der 9900kf hat doch ein super Preisleistungsverhältnis bei Neupreis von 300€ im Vergleich zu den Kosten von 500€ bei 12600k + Board.
Naja finde ich persönlich nicht,klar ist eine gute CPU aber auch 3 Gens älter.Ich würde mir einen Gebrauchten zulegen an seiner Stelle.

Zurück
Oben