i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?

Es sind zwei Limits.

P2 soll nur kurz anliegen, z.B. wenn der Prozessor mal kurz eine höhere Leistung erreichen soll und nicht gleich stark gedrosselt werden soll. In meinem Fall steht die Zeit dazu auf AUTO und besagt 56 Sekunden. P1 kommt dann danach und hält dann den zweiten eingestellten Wert, bis der Prozessor keine hohe Last mehr anliegen hat. Danach geht es wieder zunächst mit P2 los und danach wieder mit P1.

Mit solch ein Limit wird der Takt des Prozessors so stark heruntergetaktet, sodass solch eine Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Zum Beispiel mein P1 auf 125 Watt. Hier muss überhaupt solch eine Leistungsaufnahme aufkommen, damit dieses Limit zur Geltung kommt. Erreiche ich in einem Game zwischen 50 und 100 Watt, wird nichts limitiert, da ich nicht in diese Leistungsgrenze hineinkomme.
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P2 heißt auch übersetzt, kurzzeitiges Leistungsgrenze.
P1, dauerhafte Leistungsgrenze.

Du kannst auch einen Wert gleichsetzen, z.B. P2 und P1 beides auf 182 Watt, dann wird mit 182 Watt immer limitiert.
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Habe gezählt 2 -3 Spiele, die tatsächlich bis 170 Watt ziehen würden, hier kommt mein Limit dann mit ins Spiel. Andere Spiele von mir erreichen aber nur zwischen 75 - 100 Watt und hier kommt dann von meinem gesetztem Limit nichts zur Geltung. Mit Video Bearbeiten komme ich auf ca. 160 - 170 Watt. Hier würde zunächst in meinem Fall auf 241 Watt begrenzt und 56 Sekunden danach auf 125 Watt. Da aber keine 241 Watt anliegen kommt nach 56 Sekunden dann das zweite Limit mit ins Spiel.

Mit dem Limit kannst du daher selbst bestimmen, was für eine Leistung dein Prozessor max. erreichen soll. Das wirkt sich dann natürlich auch auf deine Temperaturen mit aus.
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Satt einem Leistungslimit kannst du es auch mit einem Temperaturlimit bestimmen. Dieses Temperaturlimit ist mit Default bei 100 °C. Hier kannst du einen beliebigen Wert eingeben und dann wird mit dieser Temperatur der Prozessor heruntertakten, damit diese Temperaturobergrenze nicht überschritten wird.
 
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Na Du müsstest Dich schon befleißigen die Kommentare hier aufmerksamer zu lesen.

Sowohl "LiniXXus" als auch ich haben in Beitrag 37 und 53 ausführlich über die technischen Ursachen temperaturseitig kaum zu bändigender Prozessoren Bericht erstattet. Das Problem sind eigentlich nicht die Prozessoren, sondern genau genommen die Mainboards, die auf Sockel 1700 basieren. Je günstiger diese hergestellt werden, was im Regelfall weniger Material bedeutet, desto stärker verformt der Anpressdruck des Independent Loading Mechanism (ILM) das Mainboard, was dann zu einer unebenen Oberfläche des Heatspreaders führt.

Montiert man den Independent Loading Mechanism ab und ersetzt diesen gegen einen Contact Frame, vermeidet man das Bending des Mainboards und der Wäremeübergang von Heatspreader und Kühler ist wieder ausreichend.

Du warst mit Beitrag 21 schon an der richtigen Stelle im BIOS. Guck auf das angehängte Bild. Hab Dir die zunächst relevanten Daten mal markiert. Beide Einträge stellst Du auf 181 Watt. 181 Watt ist der von Intel spezifizierte Wert, um die CPU in den garantierten Spezifikationen laufen zu lassen. Abspeichern und den ganzen Testkram nochmal durchführen, also Prime95 etc. Ich denke, in den allermeisten Fallen wird das schon ausreichend sein, um die Temperaturen im Griff zu behalten. Wenn nicht, dann einen Contact Frame.

Auf Geizhals gibt es welche. CF

Wenn zwischendurch mal Zeit ist, liest Du noch etwas. Ist zwar etwas her, aber technisch zu den aktuellen Prozessoren identisch.
PL1 etc.
 

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Ein Contact Frame würde ich so oder so empfehlen.
Mit diesen ganzen Limits sollte man sich danach aber trotzdem etwas beschäftigen.
 
Ich danke euch. Sobald ich zuhause bin setz ich mich da mal rann und Taste mich rein vielen dank! Gebe dann eine Rückmeldung
 
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Vor drei Wochen habe ich ein Z690 Board mit DDR4 Arbeitsspeicher gegen eines Z790 mit DDR5 Arbeitsspeicher ausgetauscht. Habe vor dem Einbauen in das Gehäuse mein Contact Frame auf das neue Board mit verbaut und das alte Board hat wieder die originale Verriegelung verbaut bekommen. Das alte Board ist auch mittlerweile bereits auf Ebay verkauft.
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PS, zum Verbauen des Contact Frame muss das Mainboard nicht ausgebaut sein. In meinem Fall habe ich ein neues Board verbaut und dann lassen sich solche Umbauarbeiten auch schneller und besser im ausgebautem Zustand verrichten.

Auf der Rückseite deines Gehäuses müsstest du eine Aussparung in diesem Bereich haben. Dort klebst du mit Isolierband die Backplate vom Sockel etwas fest. Setze die Klebestreifen aber nur auf Positionen, wo sich keine Bauteile oder Lötverbindungen bestehen. Nach dem Lösen der Schrauben fällt dir dadurch die Backplate nicht ab und die Schrauben lassen sich danach auch schneller ohne zu fummeln neu einschrauben.

Nachdem der Contact Frame festgeschraubt ist, an die Klebestreifen denken, um sie zu entfernen. Zum Festschrauben setze ich den Inbusschlüssel mit Längsrichtung in Zeigefinder und Daumen. Damit drehe ich mit zwei Finder die Schrauben soweit fest, sodass sie sich nicht weiter drehen lassen. Mit dieser Methode kannst du die Schrauben nicht zu fest anziehen. Danach den Winkel des Inbusschlüssel, der oben absteht, beachten und nur ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester anziehen.

Normalerweise lässt sich dann weder das Contact Frame oder der Prozessor bewegen.

Das reicht vollkommen aus, da der Contact Frame nicht bombenfest angezogen sein darf! Der Rest kommt später ehe mit dem Kühler, der auch noch mit draufgeschraubt wird.
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LiniXXus schrieb:
Damit drehe ich mit zwei Finder die Schrauben soweit fest, sodass sie sich nicht weiter drehen lassen. Mit dieser Methode kannst du die Schrauben nicht zu fest anziehen. Danach den Winkel des Inbusschlüssel, der oben absteht, beachten und nur ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung fester anziehen.
Ich meine es so...
20240801_151922.jpg

Wobei im Lieferumfang ein Torksschlüssel dabei ist, da es kein 6 Kant ist.
 
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Hmm


Du willst niedrige Temps bei bestenfalls gleich bleibender Leistung ?

Ok ...kein Prob mit der Temp abr ein wenig Leistungseinbußen mußt du hinnehmen
Deine CPu hast für jeden Multi eine hinterlegte Vid + Sicherheitsspielraum.

Um deine CPU Temp zu drücken hast du mehrere Möglichleiten

Endweder du passt den benötigte Vcore händisch zum Multi an mit dem Ziel durch weniger Spannnung die Temp zu drücken

Oder du passt den Multi an bzw setzt den ein wenig runter
Denn deine CPU hat zu jedem Multi eine hinterlegte VID

Zusätzlich solltest du den Vdroop verringern was meist zur Folge hat das du den Vcore noch weiter absenken kannst .

Bsp

Multi 49
LLC 7

testen ....und schauen was die CPU unter last anlegt (Vcore auf Auto)
Danach den Vcore so fixen das unter Last der gleiche Vcore anliegt wie zuvor (vcore auf manuell )

so solltest du eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen
 
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Habe ein Asus Rog Strix z690-i gaming wifi und keinerlei probleme, selbst ohne diesen Frame. Muss zugeben das ich ih auch nicht bis heute kannte.
Aber wenn man die Schrauben alle lamgsam über Kreuz gleichmäßig anzieht, dann sollte der Kühler auch sauber aufliegen.
Ich ziehe jede Schraube im Kreuzmodus immer nur ca 3 Umdrehungen aan, bis sie alle fest sind
 
Mit dem Frame sprechen wir ja um eine Verbesserung im besten Fall bis zu 12 °C und selbst dann kommt es ganz darauf an, wie stark sich der IHS verzieht und das kann bei jedem anders ausfallen. Intel ist das Problem auch bewusst und bezeichnet es als Toleranzbereich.

In meinem Fall habe ich sie auch nur vorsorglich verbaut und keine vorher und nachher Vergleiche gemacht.
 
LiniXXus schrieb:
Würde auch empfehlen solch eine CPU CONTACT FRAME zu verbauen.


Habe kein Asus Board und kann dir dazu nur ein Beispiel von meinem MSI Board zeigen. Aber mit Asus müsstest du dasselbe finden.
Anhang anzeigen 1507188

Zu einem Luftkühler würde ich nicht wechseln, denn dein Problem wird wahrscheinlich an deinem Übergang zum Kühler liegen. In Gaming sollten normalerweise um die 75 - 85 °C anliegen, da hier die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfällt. Ein 12900K Prozessor luftgekühlt erreicht bei uns mit CB R23 und 256 Watt keine 100 °C und 256 Watt werden in Games nicht erreicht.

Übrigens nutze ich sogar bevorzugt die MX-4, weil das für mich eine der besten WLPs ist.
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Noch ein Hinweis, normalerweise habe ich eine Raumtemperatur um die 23 - 24 °C. Zurzeit komme ich aber nicht unter 26 - 27 °C und wenn ich längere Zeit in Gaming bin, erreiche ich sogar um die 28 - 29 °C. Dementsprechend bekomme ich meine Wassertemperatur auch nicht niedriger, weil immer die Umgebungstemperatur mit ausschlaggebend ist.
Anhang anzeigen 1507194

Zurzeit komme ich selbst mit Idle oft gar nicht unter 30 °C Wassertemperatur und mit Last erreiche ich um die 37 - 38 °C mit dem Wasser. Dementsprechend fallen auch die Temperaturen meiner Grafikkarte und meines Prozessors höher aus.

In meinem Loop habe ich 1x 420 und 1x 240 an Radiatoren intern eingebaut und extern habe ich noch einen großen 360er Mora stehen. An Kühlflüssigkeit habe ich fast 3 Liter drin und jetzt stelle dir mal vor wie hoch deine Wassertemperatur mit nur einem 360er Radiator kommt und mit etwa 300 - 500 ml Kühlflüssigkeit.

Dementsprechend wirst du bei den momentan herrschenden Temperatur auch viel höher kommen. Mit einer AIO wo ich auch mal ein Temperatursensor mit verbaut hatte, lag die Wassertemperatur gut bei 45 °C und im Gehäuse lag auch eine hohe Temperatur an.

Dein Radiator bläst oben raus und kühlt mit der warmen Luft aus dem Gehäuse, daher darfst du gar nicht von der Raumtemperatur ausgehen, weil bei dir im Gehäuse eine noch höhere Temperatur anliegen wird. Würde der Radiator vorne verbaut sein, dann würde mit der Luft aus dem Raum gekühlt werden und dein Prozessor würde auch eine geringere Temperatur erreichen. Allerding würde dann deine Grafikkarte warme Luft abbekommen und daher etwas wärmer ausfallen.

Bei mir habe ich ein Radiator oben verbaut und eines vorne.
So sieht es mit dem Lüfter des oberen Radiators aus.
Anhang anzeigen 1507195

In meinem Fall sind die Lüfter beabsichtigt rein fördernd verbaut, weil ich von der Raumtemperatur die Luft zum kühlen bevorzuge. Vorne sind 3x 140 mm Lüfter auf meinem Radiator verbaut und zusammen mit dem hinteren Lüfter reicht es aus, die Temperatur unter Last in Gaming bei ca. 35 - 38 °C im Gehäuse zu halten. Das reicht dazu aus, alles, was noch intern verbaut ist zu kühlen.

Zudem erzeuge ich ein Überdruck und da mein Gehäuse sehr Luftig aufgebaut ist, also hat sehr viele Luftlöcher, muss der Überdruck zwangsläufig überall mit entweichen. Einer der Vorteile dadurch ist auch, dass sich sehr wenig Staub ansammelt, weil kein Unterdruck erzeugt wird, wo ungefiltert über all Luft eindringen kann.

Du könntest auch mal die oberen Lüfter umdrehen und testweise schauen, wie sich die Temperaturen verhalten. Hierbei dann aber auch andere Temperaturen wie z.B. Chipsatz, Spannungswandler, SSDs usw. mit beachten.


Die 2 Sachen die ich ändern soll also p1 und p2 wie du selbst in meinem Screenshot entnehmen kannst sind die auf Auto gestellt und nicht änderbar.... sind ausgegraut
 
Korrigiere habs gefunden und teste es jetzt
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Scheint so als hätte es was gebracht bisher ging es nicht über 85 Grad
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Hab den Fan Expert jetzt auch so eingestellt, weil jedes mal wenn die CPU mal kurz auf 70-80 im Idle knallt warum auch immer, selbst wenn man mal kurz Chrome öffnet, knallen die Lüfter auf 100% und das ist einfach störend... "bisher" funktionierts...tendiere aber echt zu nem Luftkühler zu wechseln

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Ich weiß jetzt nicht ob dein Board das automatisch macht oder erkennt, Aber bei meinem erkennt er die Pumpe als solche wenn sie auf dem Board auf CPU-Fan angeschlossen wird.
Zudem habe ich auch einen eigenen Anschluss für die AIO-Pumpe auf dem Board wo sie angeschlossen ist, bei dir evt auch?
Auf den Screenshot ist mit CPU-Fan der Lüfter auf dem Radiator gemeint?
Meine Lüfter sind so eingestellt das sie im Idle bis ca 55-60° so hoch laufen wie möglich ohne das man sie hört oder sie stören. Sind bei mir um die 40%. Kommt aber auch auf die Lüfter drauf an wie Laut/Leise die sind
Ab 60 ° lasse ich sie schon ca 60% laufen, und ab 70 100%
Nutze einen 12700k mit einer Eisbär Aurora 280 AIO und den originalen Lüftern

Deine Pumpe müsste um sie 2800 rpm drehen , im Bios sie ich nur 2300, wird deine Pumpe also doch geregelt?
habe geraade gesehen, bei AIO-Pump von Smart-Modus auf fester -Modus
Die lüfter mal so einstellen und testen wie ich es dir beschrieben habe
 
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Im Rotmarkierten Kreis, aber bitte drauf achten das es auch die Pumpe ist und nicht der Lüfter
 

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Ne du hast dich verkuckt, das ist nicht die Pumpe sondern die Lüfter. Die Pumpe ist ein bild unten, und da ist alles schon auf 100%

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Hab ich ja geschrieben, aber steht trotzdem auf Smart
Die Pumpe läuft mit 2800 RPM welche du nicht hast
 
Normal sollte man doch in der Kreis klicken können bei Fester U/Min-Modus?
Wenn das nicht geht, evt mal Fan-Expert auf Aus stellen
 
@HongKong Hab das nun aus gemacht aber jetzt drehen die lüfter komplett durch auch im Automatischen Modus oder wenn ichs Manuel umstelle, springt die cpu auf 80 knallt der so hoch das die ohren Platzen...hab eigentlich schon keine Lust mehr auf die Wakü... ich mach nen extra Thread auf für nen guten und passenden Luftkühler
 
WhizKey schrieb:
Ne du hast dich verkuckt, das ist nicht die Pumpe sondern die Lüfter. Die Pumpe ist ein bild unten, und da ist alles schon auf 100%

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Hast du neben der AIO nur einen weiteren Lüfter im Gehäuse?
Zwei bis drei in der Front und einen im Heck wären sicherlich nicht zu verachten.

Wie sind denn die Temperaturen ohne Glas-Seitendeckel?

Die RTX produziert ja auch "ein bisschen" Wärme, die dann die Luft im Gehäuse erwärmt, welche dann wiederum durch die AIO muss.
 
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