I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

Der Fortis 5 sollte aber stark genug sein, daran darf es nicht scheitern. Ich habe gerade selber geguckt ob ich den Wert finde... Aber finde ich nicht. Kann man sich anscheinend nicht für den speziellen Kern anzeigen lassen, müssten wir uns mit dem maximalen Wert der CPU zufriedengeben.
 
Hmmm, habe jetzt den Kühler nochmal komplett runter und wieder drauf gemacht. Wärmeleitpaste ist perfekt verteilt gewesen.
Habe die CPU jetzt mal auf PL1 und PL2 125 Watt begrenzt. Habe nun im CB Durchlauf max 84°C auf dem P-Core 5 gehabt, was auch der heißeste Kern ist/war.

Jetzt zocke ich mal zum testen ne runde bf2042.
Ergänzung ()

1684954468484.png


Das ist doch nicht normal nach paar Minuten bf2042 oO. Ich bin am verzweifeln. Ich denke ich schmeiß diesen Kühler weg und kaufe mir nen anderen. Woran kann es sonst denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mir auch mal eben CB23, will mal n Vergleich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Selbst nach 2 Minuten bf V, 90° Grad auf einem Kern schon. Die anderen zwischen 4-7°C kühler, aber auch bis zu 86°C warm.
 
Sapphire Fan schrieb:
Was ich nicht verstehe bei hwinfo64. Wenn ich gleich nach dem Cinebenchstart mal ca 92°C Coretemps habe, danach aber immer bei "aktuell" was um die 75-80°C steht, warum steigt das dann bei maximum nach paar Minuten auf bis zu 100°C teilweise, obwohl bei aktueller Temperatur nie so ein Wert steht?
Das ist kein Auslesefehler. Das liegt einfach daran, dass deine Kühlung nicht sofort startet, deswegen hast du anfangs kurz höhere Temperaturen. Wenn deine Kühlung dann arbeitet, bleiben die Temps niedriger. Deswegen siehst du die bis zu 100 Grad nur kurz am Anfang.

Sapphire Fan schrieb:
Muss wohl ein Auslesefehler sein, denn beim CPU-Lüfter steht bei maximum 2596rpm, obwohl der max 1400rpm drehen kann oO xD
Wenn das wirklich so ist und du nichts falsches abliest, dann muss es so sein. Ich hatte bisher 6 verschiedene Notebooks und den aktuellen Desktop. Auf allen Geräten hatte ich HWInfo und bei jedem wurden die Lüfter richtig ausgelesen.
Sapphire Fan schrieb:
Habe bei CB23 Multicore ca 218xx Punkte mit 125/181 PL. Warum komme ich da nicht höher? Liegt das iwie am RAM?
Ram hat auf den Cinebench Wert so gut wie gar keinen Einfluss. Das kann schon an zu vielen Programmen liegen, da läuft ja auch einiges im Hintergrund. Wie schon gesagt, wird auf Testseiten immer mit einem sauberen Windows getestet.
Du kannst z.B. im Task Manager unter Details, Cinebench suchen und dort einstellen, dass das Programm in Echtzeit bearbeitet wird, dann hat der Testlauf Vorrang vor allen anderen Prozessen und du siehst ob das Problem mit den Punkten an den Programmen liegt die du installiert hast oder aber ob es an einer Drosselung liegt. Habe dir mal einen Screenshot gemacht. Bei Cinebench mit rechtsklick, dann "Priorität festlegen" und auf "Echtzeit" klicken. Dein PC reagiert während dem Test nicht.
Bei wieviel Watt kommen deine Punkte zustande?
Computerbase hat mit seinem Testsample mit 125W 23300 Punkte. Man muss aber bedenken, diese Samples sind meistens sehr gute Prozessoren, also "golden" Samples wie man so schön sagt. Ist dein Cinbench Ergebniss im Bereich von ~4% unter dem Ergebnis vom Test ist eigentlich alles in Ordnung. Scheint bei dir ja fast der Fall zu sein. Mein 13900k erreicht bspw. auch nicht die Werte vom Computerbase Test. Ich habe ca. 3,5% weniger Punkte. Das würde mich jetzt nicht so stören.
 

Anhänge

  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    276,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was halt schon sehr merkwürdig ist, das ich selbst im Uefi unter Fan-Settings direkt 49°C dran stehen habe, selbst bei 1200rpm. Das ist doch nicht normal :-(
 
Screenshot 2023-05-24 210853.png



Ich habe jetzt nur einen Run gemacht, weil ich sonst ja auch mein 181W über 56 Sekunden reiße, ist also nicht wirklich relevant.

Muss meinen Wert mit 24K Punkten auch korrigieren, es sind 23K.

Screenshot 2023-05-24 211117.png



Edit: So, jetzt mit beiden Werten. Habe bei beiden Runs keine Prio vorgenommen und nebenbei Edge offen gehabt und Snipping Tool...

Würde die Werte jetzt als völlig normal einstufen.

Im Vergleich zu Dir fällt ja direkt auf, dass ich ne deutlich niedrigere max. Temp habe, bei lediglich knapp 1000 RPM Lüfterdrehzahl (allerdings auch 2 Lüfter auf dem Kühler). Dazu die maximale VCore auf 1,32V, also auch höher als bei Dir. Da liegt schon die Vermutung nahe, es liegt an der Kühlung.

Ich habe auf meinem Board den sogenannten Washer Mod installiert, mit Kunststoffunterlegscheiben. Liegt es eventuell daran?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-24 211117.png
    Screenshot 2023-05-24 211117.png
    71 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich danke dir. Habe jetzt den kompletten Kühler nochmals runter gebaut und die Backplate auch nochmal entfernt. Was schon komisch ist, das dieser "Frame" nur mit roher Gewalt über die 4 Schrauben die aus der Backplate kommen passt. Es springt sozusagen immer ne Ecke wieder raus. Mit richtiger Gewalt habe ich es nun wieder hinbekommen...war beim ersten einbauen auch schon so.

Wenn es jetzt nicht besser ist, dann kaufe ich nen anderen Kühler. Was ist denn der beste Luftkühler den ich kaufen könnte? Nehme auch so ne AIO Wasserkühlung, aber habe da noch nie eine verbaut. Habe ja oben im Pure Base 500dx einen Bequiet Lüfter drin. Der müsste dann raus und da dieses Radiator (heißt das so) Ding mit den 2-3 Lüftern der AIO Kühlung hin oder? Es kann nur noch an dem Kühler liegen. Woran auch sonst noch?

Wärmeleitpaste habe ich die genommen, die dabei war beim Kühler. Die ist laut Verkäufer ähnlich gut wie die Arctic Mx4. Die möchte ich jetzt nicht auch noch tauschen :-(
 
Sapphire Fan schrieb:
Was schon komisch ist, das dieser "Frame" nur mit roher Gewalt über die 4 Schrauben die aus der Backplate kommen passt. Es springt sozusagen immer ne Ecke wieder raus. Mit richtiger Gewalt habe ich es nun wieder hinbekommen...war beim ersten einbauen auch schon so.
Würde glatt behaupten hier liegt der Fehler.
Ergänzung ()

Du brauchst nicht den stärksten Kühler auf dem Markt, guck Dir mein Beispiel an. Ich habe n Scythe Mugen 5 drauf, der ist gute 5 Jahre alt. Habe dazu 2x Silent Wings 3, also eher auf Silent als auf Leistung ausgerichtet und ich komme trotzdem nicht in Deine Sphären. Meine Drehzahl während des Multicore Runs war bei knapp 1000 RPM, nicht unbedingt viel.

Mach mal bitte Fotos vom Kühler und vom Aufbau, wenn Du nochmal Lust hast es zu demontieren.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich die genommen, die dabei war beim Kühler. Die ist laut Verkäufer ähnlich gut wie die Arctic Mx4. Die möchte ich jetzt nicht auch noch tauschen :-(
WLP ist auch mehr Voodoo als Wahrheit, zwischen den WLPs liegen wenige °K unterschied. Mit Liquid Metal würden wir tatsächlich über einige Grad Kelvin mehr sprechen. Das Thema wird oftmals echt übertrieben aufgebauscht.

Guck Dir bitte den Aufbau des Kühlers an, wenn Gewalt genutzt wird dann stimmt da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flomek

Habe mir jetzt das LGA1700 Kit für meinen Arctic Freezer 34 Esports Duo bestellt. Werde berichten, wenn ich dann alles ummontiert habe ob sich was geändert hat. Danke dir schon mal :-)

Es sieht für mich einfach so aus, als wäre dieser Frame leicht verzogen, oder es ist am Ende der Sockel/Bohrungen beim Mobo schief? Das wäre natürlich fatal. Werde ich dann beim Arctic ja sehen.

Aber anders hätte man das nicht hinbekommen. Habe ja schon wirklich sehr sehr sehr viele Rechner in meinem Leben gebaut, und sowas noch nie erlebt, auch nicht bei der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe letztens selber den Fortis 5 verbaut, auf einem AM5 System und da war die Montage total easy...
 
Ja, ist Sie ja prinzipiell auch. Viel leichter als beim Arctic Freezer den ich auch habe...aber das ist echt merkwürdig. Deswegen nochmal alles demontiert und wieder genau das gleiche. Woran das liegt, ist mir schleierhaft. Allerdings sitzt der Rahmen ja eigentlich richtig, war nur schwer oben auf die Schraubgewinde zu bekommen, aber dann nachdem ich es reingepresst habe, anders kann man das nicht ausdrücken...sitzt er ja gut. Habe mir jetzt auch nochmal sämtliche Installationsvideos angekuckt, da kann man ja nix falsch machen.
 
Mmh, schwer zu sagen. Aber der Freezer sollte da bessere Werte liefern, ist ja auch n sehr guter Kühler.

Ist der Fortis neu? Kannst den noch beanstanden bei Endorphy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Habe den beim Händler vor Ort gekauft...ka. Da mache ich mir Gedanken, sobald der andere passt und vernünfitge Werte liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja, da haste wohl auch erstmal keine andere Wahl. Ich behalte den Thread im Auge, bin gespannt was mit dem anderen Kühler so rauskommt.
 
Ja, bin auch gespannt. Ich hasse es wenn was nicht so läuft am Rechner, das lässt mir bis es gefixt ist, einfach keine Ruhe dann oO
Ergänzung ()

Selbst bei 100Watt PL1 und PL2 auch auf 100 Watt, habe ich beim gaming 88°C schon erreicht jetzt. Ich leg mich jetzt schlafen. Gute Nacht an alle :-)
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich damit zu tun haben, wie gesagt, ich habe den Washer Mod installiert, schon vorher. Aber das erklärt nicht die Montageprobleme mit dem Kühler.

Vielleicht kommen auch beide Faktoren zusammen und ergeben dann das, was du jetzt erlebst. Schwer zu sagen
 
Gerade den kühler komplett inkl Backplate abmontiert. Da ist einfach der frame verzogen. Die CPU scheint gerade zu sein, wobei das Plastiklineal für den Lichtspalttest sicher nicht das genaueste Hilfsmittel ist 😂.

Der Filialleiter von dem kleinen Laden stellt sich halb quer, aber habe Bilder und ein Video gemacht, das haue ich ihm liebevoll um die Ohren 😂.

Arbeite selbst im Einzelhandel, aber wegen solcher Läden bekommt der komplette Einzelhandel einen schlechten Ruf, was die Rücknahme etc angeht.

Wenn das mountingkit beim Arctic das Problem auch nicht löst, werde ich wohl die CPU und Board zurück schicken, weil dann kann es ja nur noch am Board oder der CPU liegen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Was schon komisch ist, das dieser "Frame" nur mit roher Gewalt über die 4 Schrauben die aus der Backplate kommen passt. Es springt sozusagen immer ne Ecke wieder raus. Mit richtiger Gewalt habe ich es nun wieder hinbekommen...war beim ersten einbauen auch schon so.
Ist halt "Müll" genauso wie der Frame den Thermalright verbaut. Wird die CPU mit der normalen Sockelhalter befestigt verbiegt sich das Board und der obere Rahmen passt nun nicht mehr richtig über die Gewinde die von unten kommen.

Einfach sowas nehmen und die normale Sockelbefestigung austauschen.
1685049344283.png


Aus diesem Grund arbeitet Noctua zum Beispiel ohne einen oberen Rahmen.
1685049506027.png
 
Zurück
Oben