Sapphire Fan schrieb:
Was ich nicht verstehe bei hwinfo64. Wenn ich gleich nach dem Cinebenchstart mal ca 92°C Coretemps habe, danach aber immer bei "aktuell" was um die 75-80°C steht, warum steigt das dann bei maximum nach paar Minuten auf bis zu 100°C teilweise, obwohl bei aktueller Temperatur nie so ein Wert steht?
Das ist kein Auslesefehler. Das liegt einfach daran, dass deine Kühlung nicht sofort startet, deswegen hast du anfangs kurz höhere Temperaturen. Wenn deine Kühlung dann arbeitet, bleiben die Temps niedriger. Deswegen siehst du die bis zu 100 Grad nur kurz am Anfang.
Sapphire Fan schrieb:
Muss wohl ein Auslesefehler sein, denn beim CPU-Lüfter steht bei maximum 2596rpm, obwohl der max 1400rpm drehen kann oO xD
Wenn das wirklich so ist und du nichts falsches abliest, dann muss es so sein. Ich hatte bisher 6 verschiedene Notebooks und den aktuellen Desktop. Auf allen Geräten hatte ich HWInfo und bei jedem wurden die Lüfter richtig ausgelesen.
Sapphire Fan schrieb:
Habe bei CB23 Multicore ca 218xx Punkte mit 125/181 PL. Warum komme ich da nicht höher? Liegt das iwie am RAM?
Ram hat auf den Cinebench Wert so gut wie gar keinen Einfluss. Das kann schon an zu vielen Programmen liegen, da läuft ja auch einiges im Hintergrund. Wie schon gesagt, wird auf Testseiten immer mit einem sauberen Windows getestet.
Du kannst z.B. im Task Manager unter Details, Cinebench suchen und dort einstellen, dass das Programm in Echtzeit bearbeitet wird, dann hat der Testlauf Vorrang vor allen anderen Prozessen und du siehst ob das Problem mit den Punkten an den Programmen liegt die du installiert hast oder aber ob es an einer Drosselung liegt. Habe dir mal einen Screenshot gemacht. Bei Cinebench mit rechtsklick, dann "Priorität festlegen" und auf "Echtzeit" klicken. Dein PC reagiert während dem Test nicht.
Bei wieviel Watt kommen deine Punkte zustande?
Computerbase hat mit seinem Testsample mit 125W 23300 Punkte. Man muss aber bedenken, diese Samples sind meistens sehr gute Prozessoren, also "golden" Samples wie man so schön sagt. Ist dein Cinbench Ergebniss im Bereich von ~4% unter dem Ergebnis vom Test ist eigentlich alles in Ordnung. Scheint bei dir ja fast der Fall zu sein. Mein 13900k erreicht bspw. auch nicht die Werte vom Computerbase Test. Ich habe ca. 3,5% weniger Punkte. Das würde mich jetzt nicht so stören.