I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

An der Befestigungstechnik an sich kann es nicht liegen, der scheint nur falsch gefertigt zu sein. Denn es ist ja noch keinerlei Kraft entstanden auf dem Board, der frame passt ja von Anfang an nicht wirklich, nur mit Kraft könnte ich den auf die 4 oberen schrauben dazu bewegen zu passen 😂.

Hoffe das lga1700 Kit kommt bald.

Jetzt sieht die Backplate von Arctic ganz anders aus, als in der Anleitung. Ich denke ich werde das Board samt CPU zurĂŒck schicken und meine alte Hardware weiter nutzen und dann zu gegebener Zeit auf AMD Ryzen 7 7800x3d oder vlt 5800x3d gehen wegen vorhandenem ddr4 RAM.

Was ist mit der Backplate? Verstehe ich nicht ganz.

Die ist ne andere wie in der Anleitung beschrieben. Ka, ob ich die verwenden sollte dann đŸ€”

Die dir jetzt geschickt wurde? Passt die denn und lÀsst sich alles montieren?

Das möchte ich nicht mehr probieren. Die Anleitung ist da wiedersprĂŒchlich. Ich schicke den Krempel zurĂŒck und das nĂ€chste system wird dann ein AMD. Da habe ich keine Lust jetzt mehr.

Am Ende geht noch was kaputt durch die falsche Backplate, oder es ist nur die Anleitung falsch.

Ja, die die geschickt wurde.

Danke an alle fĂŒr die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch erstmal dem Kundenservice, dass das nicht der Beschreibung entspricht und was du jetzt tun sollst. Die Antworten dir zwar nicht vor Dienstag, aber dann weißt du es.

@Flomek

Kannst du mir hier sagen was richtig ist?

https://support.arctic.de/freezer34esportsduor4

Unter preparation steht eine andere Montage wie unter Installation?

Man beachte die Gummi Ringe und washers.

Gruß
ErgÀnzung ()

Bin doch am ĂŒberlegen es noch zu versuchen 😀
ErgÀnzung ()

Habe nĂ€mlich gesehen das ich diese washers auf beiden Seiten benötige. Habe aber nur 4 StĂŒck und nicht 8. Ist das schlimm wenn ich die auf der Unterseite des Boards weglasse oder lieber auf der Oberseite?

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr mich sieht das so aus, als sollten auf der Backplate Unterlegscheiben sitzen, im welcher Form auch immer
ErgÀnzung ()

Und daher wĂŒrden 4 reichen die aufs Board gesetzt werden.

Mach doch Mal Fotos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Diese unterlegdinger sind soweit ich weiß aber nur da, das dass Board keine Kratzer bekommt, das wĂ€re ja im Zweifelsfall egal. Hoffe es passt, weil die Anleitung da nicht optimal ist.

Habe jetzt den Arctic Freezer 34 Esports Duo verbaut und es sieht aktuell sehr sehr gut aus :-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flomek
Temps besser? Montage einfach?

1685218769315.png

Das war jetzt nach 23 Minuten BF5. Ist das ok? Montage ging, aber einfach finde ich das bei einigen KĂŒhlern nicht direkt...aber machbar. WĂŒrde es helfen, die 3 GehĂ€uselĂŒfter irgendwie höher zu drehen? Geht das iwie? Sind am Board halt alle 3 angesteckt. Sind die Bequiet-LĂŒfter die beim Pure Base 500dx dabei waren. Könnte auch vorne noch einen 2. dazu kaufen...da ist ja aktuell nur einer drin, oder oben einen weiteren der halt die Warme luft raus zieht. Aktuell ist einer vorne der frische Luft rein zieht, einer hinten, der sie rauszieht und einer oben der sich rauszieht.
ErgÀnzung ()

P Core 4 zeigt jetz an, thermische Drosselung. Allerdings ist die max Temp dort 92°C gewesen.

Habe jetzt mal ein Bild hoch geladen vom Innenraum des PCs. NatĂŒrlich nicht schön verkabelt...aber daran liegt das sicher nicht. Vlt macht das natĂŒrlich bissal schlechteren Airflow...aber sicher nicht in dem Maße.
ErgÀnzung ()

Also die Temperaturen erreichen beim CB23 Multicore je nach Anzahl der DurchlĂ€ufe, aktuell ca 90°C aufm heißesten Core. Vorher waren es ja teilweise 100°C. Was ist davon zu halten? Schafft das ein mĂ€chtiger Noctua deutlich kĂŒhler? Oder eine AIO?

AnhÀnge

• WhatsApp Image 2023-05-27 at 22.38.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-27 at 22.38.36.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
CPU nun auf 160Watt Pl2 beschrÀnkt und nun nach ca 20 Min BF2042
1685226127822.png

Denke das kann sich sehen lassen oder?

Hi, eine frage wie hast du im BIOS dein PerfDrive eingestellt das regelt normalerweise wie bei MSI LiteLoad deine Peformance/Leistung/Verbrauch/CPU_Volt Automatisch (PerfDrive Optimization). Ich nutze es bei meinem 13600KF und sonst nichts weiter eingestellt (keine Lust und Zeit gehabt auf ewiges Testen) komme beim R23 Benchmark (30min) auf volle Taktrate auf allen Kernen bei max. 71° mit max. 148Watt und 24263 Punkte Multi und 2089 Punkte Single also alles so wie es sein soll. Im video wird alles erklĂ€rt.✌

Zuletzt bearbeitet:
@scott1080

Diese Einstellung gibt es bei meinem Board nicht. Du nutzt aber ja scheinbar ne WasserkĂŒhlung, dann ist es ja auch kaum verwunderlich bei den Temps. Mach doch mal bitte nen hwinfo64 Screenshot nach ner Runde CB23 MT. Verstehe nicht warum deine CPU nicht mehr als 148 Watt verbrauchen soll. Bitte auch nen Screenshot vom CB23 wenn du magst :-)

Sapphire Fan schrieb:
Vorher waren es ja teilweise 100°C. Was ist davon zu halten? Schafft das ein mĂ€chtiger Noctua deutlich kĂŒhler? Oder eine AIO?
Glaube ich nicht, vielleicht liegt es wirklich an der CPU, bzw. daran dass die leicht verbogen sein könnte.

Wenn du magst, ich habe noch Kunststoffscheiben. Schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich lasse dir die Dinger zukommen.

@Flomek

Was sagst du denn zu meinen Temperaturen? Sind die in Ordnung soweit? WĂŒrde es was bringen, wenn ich beim PureBase 500dx vorne noch einen 2. LĂŒfter rein baue?
ErgÀnzung ()

Ich denke das meine Grafikkarte halt mit Ihren undervolteden 850mv und aber trotzdem bis zu 291Watt bei BF2042 den Rechner natĂŒrlich zusĂ€tzlich mit stark aufheizt. Aber was kann ich denn noch tun um die warme Luft schneller aus dem Case zu bekommen?

Also ich bin ehrlich, besonders gut finde ich die nicht. Aber besorgniserregend auch nicht wirklich.

Viel Luftzug sorgt definitiv fĂŒr einen besseren Abtransport der WĂ€rme. Das kannst du aber auch vorher testen, indem du das Seitenteil öffnest. Hast du deutlich bessere Temperaturen ist dein Konzept nicht ĂŒberragend. Die werden besser sein, sollten aber nicht plötzlich um die 20 Grad Kelvin besser sein.

Ich wĂŒrde dem Washer Mod eine Chance geben. Auch wenn Intel da offiziell die Garantie verweigert... Wie soll Intel so etwas herausfinden?

Hmmm, wie hoch sind denn deine Scheiben? Laut Internetrecherche, bringt das meist nicht die Welt. Ich lasse gerade nochmals CB23 MT durchlaufen und schicke dir gleich nochmal nen Screenshot. Ist bei PL2 160Watt. Da ist er eigentlich recht gut finde ich.

Beim Spielen von zum Beispiel GW2 war es ich glaube auf dem wĂ€rmsten Kern mal 80°C, da die GPU da nicht groß gebraucht wird und der Rechner nicht so stark aufgeheizt wird. Ich brĂ€uchte also in erster Linie denke ich eine Lösung um die warme Luft besser aus dem Case zu bekommen. Wenn ich oben und vorne noch jeweils einen zusĂ€tzlichen GehĂ€uselĂŒfter reinbaue, denkst du das wĂŒrde etwas helfen? Und vorallem, was denkst du macht das aus? 2 Grad?

1685257876770.png

Was ich nicht verstehe ist die Temp bei CPU Gesamt von 90°C. Woher kommt das? Der heißeste Kern hat doch nur 86°C?
ErgÀnzung ()

Da sieht man das es doch bis zu 2 Grad ca bringen wĂŒrde:

https://www.only4gamers.de/wie-viele-luefter-braucht-ein-gaming-pc/

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben