i5 2500 durch i5 3570K ersetzen?

Blumenkuh23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
47
Hallo,

ich weiß leider nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich würde mir gerne 'ne neue CPU holen, wenn mein Problem damit gelöst wird.

Spiele mit meinem Rechner eigentlich nur Call of Duty 2 (ja ich weiß - steinalt) bzw. halt auch 'nen paar neue Spiele, wenn mir denn welche gefallen. Hab leider seit neuestem das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass meine CPU nicht mehr mitmacht. Ich lasse nebenbei noch ein Anti-Cheat Programm laufen, aber leider laggt es seitdem sehr, sehr stark und meine FPS fallen sehr weit runter, sodass das Spiel garnicht mehr flüssig läuft. Mein Ping steigt dabei auch von ungefähr 30 auf 45-50. Ich weiß leider nicht genau, ob das jetzt an der CPU liegt, da ich eher nicht so der Computerfachmann bin.

Mein derzeitiger PC sieht so aus:

Intel Core i5-2500 CPU @ 3,3GHz
ASUS P8P67-M Pro
ATI 6950 1GB
4GB Ram

Würde dann meine CPU durch den Intel Core i5 3570K ersetzen.

Meine Frage nun wäre, ob das etwas bringt oder ob das garnicht am CPU liegt sondern an etwas anderem?

MFG
 
Der Tausch der CPU wird Dein Problem nicht lösen. Definitiv nicht.

Ursachen können Millionen vorliegen. Einstellungen im Bios, Windows Installation usw, usw.
 
Versteh ich dich richtig? Seit du dieses " Anti-Cheat Programm" laufen lässt ist die Performance eingebrochen?

Mhh, dann hat das sicher nix damit zu tun ... oO
 
An der CPU liegt es garantiert nicht!
Checke dein PC mal auf Vieren und Malware und update mal den Punkbuster.
 
Glaube nicht dass es am CPU liegt. Selbst wenn, wäre der 3570k nur minimal besser als der 2500. Wenn also der 2500 zu langsam wäre, wäre der 3570k mit hoher wahrscheinlichkeit auch zu langsam
 
Es liegt auf keinen Fall an deiner CPU und wenn man dein restlichens System betrachtet gibt es generell keinen Grund wieso CoD 2 und wegen meiner auch 5 AntiCheat Programme die gleichzeitig laufen deinen Rechner derart erlahmen lassen sollten. Schau mal lieber, was für Prozesse offen sind und wie sehr der Ram ausgelastet wird wenn du zockst. Generell ist bei sowas auch ein Defekt der Graka oder des NTs nicht auszuschließen.
 
Ich tippe da mal eher auf die 4 GB RAM, hold dir doch da mal paar mehr. der 2500 macht mir keinerlei Probleme. ...und evtl. ne schöne SSD.
 
Lass das Anti - Cheat Programm weg.

Du schreibst doch selbst dass es laggt seit das Ding läuft.
 
Der Sprung von ''Sandy Bridge'' ( i5 2500 ) auf ''Ivy Bridge'' ( i5 3570k ) rentiert sich nicht, da nur ein Leistungssprung von 5-10 % zu erwarten ist.
Nenne doch mal konkrete Beispiele für aktuelle Spiele, die du spielst.
Dein System ist eigentlich so noch auf der Höhe der Zeit, man könnte ggf. den Arbeitsspeicher um 4 GB erweitern.

mfG

edit: Und lasse bitte diese unsinnigen Anti-Cheat-Programme weg !
 
Würde es auch mit mehr Arbeitsspeicher und einer SSD probieren.
 
Was ist wenn du nur Windows und das Spiel am laufen hast ohne Anticheat etc.?! Würde vorher mal per Auschlussverfahren herausfinden, ob eventuell eine Software Probleme macht. Einfach immer eins mehr dazu starten und ein wenig spielen & testen.
 
Ja ohne Anti-Cheat läuft es ohne Fehler. :(

Wie kann ich den rausfinden, ob irgendwas anderes kaputt ist? Bzw. halt sicher sein, dass es überhaupt an irgendwas Kaputtem liegt?

Hab mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, aber das Anti-Cheat Programm muss laufen. Spiele das Spiel in der Clanbase :D
 
Ich würde sagen, dieses Anti-Cheat Programm arbeitet nicht für dich sondern gegen dich. Sprich: es ist ein Trojaner oder gar was Schlimmeres. Weg damit! Du solltest deinen Rechner mal auf Viren prüfen.
 
Auf Gefühle darf man sich eh nie verlassen. Lass einfach mal z.B. MSI Afterburner mitlaufen (ne sehr gute Anleitung gibts hier von HISN), dann siehst du genau was dich bremst. RAM glaube ich nicht, es sei denn dein Anti Cheat Gedöns belegt 3 GB wegen mieser Programmierung.

Selbst ohne deine Grafikkarte sollte selbst die interne GPU des Prozessors für Cod2 ausreichen, in so fern wäre ein 3570K reines Geld Verbrennen.
 
Von der Leistung her dürftests du keine Probleme haben. COD2 läuft selbst auf nem Pentium 4 mit 2GB Ram und ner 8600GT absolut flüssig.

Deaktiviere lieber mal das Anti-Cheat Programm.

Außerdem kann es nicht schaden mal auf Viren zu Scannen und dein Anti-Viren-Programm kurz zum testen zu deaktivieren.
Die Temperaturen von CPU und GPU könntest du auch mal überprüfen, wobei sich beide wahrscheinlich zumindest bei COD2 zu Tode langweilen und nahe an der Idle-Temperatur sein dürften.
 
Das ist übrigens auch erst seit Kurzem so, hatte das Anti-Cheat ja sonst auch immer laufen. :x
 
für ein 8 jahre altes spiel reichen 4gb ram nicht aus? Und was soll bei FPS-Einbrüchen eine SSD bringen? Setzt ihm keine Flausen ins Ohr... Der PC reicht völlig. Durch Aufrüstung wirst du dieses Problem nicht bewältigen
 
WAs für ein programm nutzt du denn? Was hast du alles installiert, als das Problem aufkam?
Welche Prozesse laufen noch (Taskmanager -->Prozesse)
 
Zensai schrieb:
WAs für ein programm nutzt du denn? Was hast du alles installiert, als das Problem aufkam?
Welche Prozesse laufen noch (Taskmanager -->Prozesse)

Welches Anti-Cheat Programm? TZ-AC. Hab eigentlich garnichts installiert, bis auf World of Warcraft xD Nebenher laufen nur Punkbuster, Cod2 und TZ-AC. Ich restarte meinen PC seitdem immer, damit kein Schrott nebenher läuft.

Was genau mach ich denn mit dem MSI Afterburner? Hab das nun am Laufen, aber kenn mich halt null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben