Mein vorhandenen i5 3570k ersetzen durch was besseres.

Dann ist ja alles klar: hol dir den i7-8700k + Z370 + RAM + Netzteil + Kühler. Wird halt etwas mehr als 700 kosten.

70C unter Prime? Ist super! Ich glaube du hast da schon luft nach oben. Alles unter 80c ist unbedenklich. Der 3770k auf 4.4Ghz müsste super mit der 970gtx laufen, auch in Bf1 mp. Dürfte eigentlich nichts bremsen.

Für 4.5ghz brauch ich 1.32v was total okay ist für meinen 2500k.

Hey, also ich könnte ihn wieder auf 4,4 stellen. Da war die Auslastung der CPU z.B. in BF um 5-10% niedriger, also schon ne ganze ecke.
Muss halt nur im Sommer schauen welchen Kühler ich da nehme.
Habe momentan den Aplenföhn Brocken drauf.

Hat da wer vielleicht eine Effizientere Lösung? Wie gesagt im Sommer wird es hier im Compi Zimmer 32 - 34 °C warm lol

LG

Du kannst noch versuchen die Spannung beim OC etwas abzusenken und so ein bisschen Temperatur Spielraum rauszuholen. Mein 3570k läuft z.b. mit 4,2GHZ OC mit weniger Vcore als ab Werk ausgeliefert.

Ansonsten kannst du noch die CPU köpfen, das bringt am meisten Spielraum
https://www.computerbase.de/2017-01/delid-die-mate-2-prozessor-koepfen/ ..... oder eben generell die Kühlung/Airflow verbessern. Gegen die hohe Umgebungstemperatur wirst du ja nicht viel machen können :)

Schneller RAM hilft auch meistens viel im CPU Limit, damit könntest du allgemein deine Leistung in BF evtl. noch verbessern ... denn auf unter 30FPS falle ich auch im 64er Multiplayer nicht mit meinem.
Vllt kannst du da ja auch noch ein paar MHZ rauskitzeln :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade nochmal die alte Einstellung von 4,4 mit 1,2 Vcore, muss halt schauen wie es dann im Sommer aussieht. Hatte gerade noch gelesen, das bei Sommertemperaturen von 65 - 70°C beim zocken auch noch ok wären.
Weil damals als ich BF1 getestet habe mit den 4,4, war schon ein deutlicher Unterschied zu merken.

LG

Der Brocken ist nicht so toll, wenn es um OC geht. Hol dir einen besseren Kühler. Den kannst du ja weiter verwenden.

@wahli

Welcher Kühler wäre denn gut?

Hatte im Internet gelesen das man die Spannungswandler auch noch Kühlen sollte? Oder ist das zu vernachlässigen bei einem 4,4 und vcor von 1,250 ?

Hab einfach Angst das mein Board platt geht :D

LG

Zurück
Oben