I5-2500K auf I7-3770K aufrüsten aber wie?

ich habe nicht gesagt, dass offset schlecht ist, es ist nur nicht hilfreich sondern fördert Instabilität. Die paar milivolt helfen weder beim Geldsparen, noch bei der Langlebigkeit und sind auch irrelevant was Temps angeht. Wenn man Tagelang rumdoktort um 0,01V Offset irgendwie stabil zu bekommen (bei OC) dann soll man sich nicht aufregen sondern Offset weglassen.

Außerdem habe ich nichts gegen Mainboards die günstiger sind, sondern nur was gegen naive Kinder die meinen "in der CPU Support Liste steht meine CPU drinnen" jetzt will ich aich, dass sie mit Offset 0.4V auf 5Ghz läuft. Außerdem trifft man solche Leute dan kurzte Zeit später im "probleme mit meinem Mainboard Thread" weil sie die Spawas geröstet haben und die schieben dann alles auf das schlechte Mainboard
 
warum willst du eigentlich auf teufel komm raus Stromsparen? entweder du willst übevtakten -> dann rauf mit dem sch... VCore oder du lässt es bleiben

und kaufe dir bitte in Zukunft ordentliche Borads wenn du übertakten willst! Niemanden interessiert Offset, es bringt nichts und macht nur ärger. Die 10Cent im Jahrt die du sparst ... ganz ehrlich
Wo habe ich gesagt dass es mir um Strom sparren geht? Da ich nicht viel Ahnung von OC habe, befolge ich die Einweisungen im OC Thread. Da wurde mir gesagt dass die CPU möglichst nicht 1.3V laufen sollte, das tut man der CPU nicht an. Und im offset habe ich auch nach 4 Stunden Bluescreen mit -0.040V -0.025V auch. Da bleibt für mich im OC das nicht mit -0.025V läuft bei 1.280V nich viel Platz für Spielraum damit die CPU dauerhaft ohne Probleme unter 1.3V läuft.

Jetzt probiere ich das Gleiche mit 4GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
:) da steht doch "möglichst" wenns nicht geht, dann gehts nicht. Hast halt eine schlechtere CPU erwischt und kein so dolles Board: das mit der CPU kann passieren, beim Mainboard bist eher du schuld.

Dein PC scheint perfekt abgestimmt ;) aber die schwächste Komponente ist bei weitem das Mainboard. Die 30€ die du da gespart hast waren absolut unnötig und machen sich bemerkbar. Bei nem 1000€ PC darf man weder beim Mainboard noch beim Netzteil sparen und trotzdem machen es viele wieder und wieder "weil man ja keine FPS bekommt"

der 2500k ist auf 72,6° ausgelegt. 1,3V ist garnichts und stock voltage ... wenn man OCn "will" dann braucht man halt ein gutes Board und eine gute Kühlung und kann locker auf 1,35V oder sogar 1,45V gehen ohne Probleme zu erwarten! Allerdings nicht mit jeder Kpühlung und erst recht nicht mit jedem Board. 1,35V sind für dein Board eher das max, wenn nicht sogar 1,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles hier auf Empfehlung zusammengestellt bekommen. Und das ist das Problem wenn man sich mit OC nicht auskennt hofft man auf fremde Hilfe doch wie man sieht gibt es bei gleichen System unterschiedliche OC Meinungen. Das irritiert mich und ich weis nicht mehr was richtig oder was falsch ist.
 
naja ;) jeder Mensch ist anders ^^ und auch jede Hardware ist anders. Manche mögen etwas Risiko, andere garnicht. Das heißt aber nicht, dass eines von beidem falsch ist. Für manche geht das Risiko schon beim kaufen einer OC CPU los ;) bei den anderen beginnt das Risiko erst wenn die 1,5V erreicht werden und man Richtung 5 Ghz kommt ^^

Wichtig ist, dass die CPU stabil läuft und du dich dabei wohl fühlst. Aber man wächst bei sowas nur durch eigene Erfahrungen und die muss man halt auch selber machen ^^ und kleine Schritte sind auch Schritte. Finde es z.B. schon super, dass du beim ersten bluescreen nicht heulend zusammengebrochen bist sondern tapfer weiter gemacht hast. Mainboards (nicht unbedingt Asus) und Prozessoren sind keine Weicheier ;) und die Stock-Konfigurationen sind auch Mittelwerte die auf jeden Fall funktionieren müssen. Alleine da ist mit Puffer kalkuliert worden!

Risiko hängt aber auch mit deiner der derzeitigen Situation zusammen. Ist dein PC gerade leebnsnotwendig, weil du deine Doktorarbeit in einer Woche abgeben musst, oder könntest du es überleben falls doch etwas passiert auch mal ne Woche ohne PC zu sein. Es bricht ja nicht direkt die Welt zusammen, und dein Mainboard wird erstmal einige Bluescreens verkraften bis es dann dochmal Schaden nimmt.

Jeder muss das Risko selber trage, das Forum übernimmt ja keine Verantwortung sondern steht mit Rat zur Seite. Bei der Richtigen Ausstattung sinkt das Risiko schon mal ;)

huh unddas mit dem Mainboard muss ich entschuldigen ;) du hast das Z68 also erste Generation vom Asrock Extreme 3 Gen3, oder? :) das ja doch ein ziemlich ordentliches Board ^^ also lass krachen ;) (war da wohl zu voreilig, sry)
 
SchmetterFalter schrieb:
nein tut sie nicht

Nettes Video für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=N0HlPN-69ck&feature=youtu.be und dazu der Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-core-i5-4690k-core-i7-4790k-review
Ist sogar nur Singleplayer. Im Multiplayer ist der CPU Load mitunter noch höher. Jetzt erklär mir doch mal, warum der i7 da bei Standardtakt mal locker 17% schneller ist und der i5 selbst mit 4.6GHz nicht an die Werte des i7@stock ranreicht, wenn NICHT ein CPU Limit vorliegt? Klar, die GTX-670 wird einen Wechsel von einem i5 auf einen i7 wieder etwas einbremsen, aber dass ein i5-2500K in BF4 grundsätzlich nicht limitiert, ist falsch. Er limitiert nämlich grundsätzlich doch.
 
da oben recht im Eck steht es -> 4690 98 fps und darunter der i7 mit 92 und wenn du mir jetzt noch sagst, dass du den Unterschied zwischen 92 und 98 fps merlst ;) dann komm ich persönlich bei dir vorbei und gratuliere dir zu der herraussragenden Leistung.

Wenn du das mit dem limitieren nicht auf die Reihe bekommst, schau die die SIG voin HISN an, da wird dir geholfen
 
schau die die SIG voin HISN an, da wird dir geholfen
aber genau da habe ich meinen CPU Limit im BF4 online bei 64er Map festgestellt und meine 970 lief +/- mit gleichen FPS im niedrigen und auch oberen Bereich. wo ich FPS Einbrüche hatte war meine 970 nur zu 70% Ausgelastet.
 
wie tief sind die fps den gedroppt? und dein Prozessor war auf 4Ghz übertaktet? Einstellung der Grafikdetails auf Ultra? OC stabil? Wenn ein 2500k für BF4 nicht reicht ... dann ist irgendwo der Wurm drin :)

Klar profitiert BF4 von mehr als 4 Threads und auch eine R9 mit Mantle wäre vom P/L sinnnvoller gewesen und hätte die CPU entlastet. Aber der Zug is ja auch abgefahren ;)

OC die CPu doch einfach mal auf 4,5 Ghz und teste nochmal.

Eine 970 schafft um die 60 fps auf Ultra, da limitiert der 2500k OC sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht mit 4,5 GHz die läuft dann mit 1.4V und das sollte ich der CPU nicht antun.
Die Läuft nicht mal bei 4,2 GHz mit 1.28V stabil...

Ich versuche jetzt mit 4,0 GHz mit unter 1.3V zu bleiben

wie tief sind die fps den gedroppt? und dein Prozessor war auf 4Ghz übertaktet? Einstellung der Grafikdetails auf Ultra? OC stabil? Wenn ein 2500k für BF4 nicht reicht ... dann ist irgendwo der Wurm drin
bis auf 40 FPS soweit ich mich erinnern kann bei Ultra.
Ich verstehe das auch nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürftest du aber eine miese CPU erwischt haben, denn ich habe vor 2 Jahren bei einem Freund einen 2500K eingebaut und den ohne Spannungsänderung auf Multi 40 gegeben hat mit Mühe eine Kerntemperatur von 50 Grad unter Prime erreicht und läuft heute noch immer 1a.

Zum Vergleich: mein 2600K läuft mit 1,24V bei 4,2GHz (steigt später leider stark an, bei 4,5GHz würde er schon 1,3V benötigen, die ich ihm ehrlich gesagt nicht antun möchte und das kleine Leistungsplus sich nicht mehr rechnet)
 
Ja das ist auch meine Feststellung dass ich einfach eine schlechte CPU erwischt habe...
 
SchmetterFalter schrieb:
da oben recht im Eck steht es -> 4690 98 fps und darunter der i7 mit 92 und wenn du mir jetzt noch sagst, dass du den Unterschied zwischen 92 und 98 fps merlst ;) dann komm ich persönlich bei dir vorbei und gratuliere dir zu der herraussragenden Leistung.

Toll, schaut sich eine (1!!!) Momentaufnahme an und zieht eine Schlussfolgerung. Super. Schau im Text, da stehen die Durchschnittswerte. Schau im Video verschiedene Szenen an. Durchschnittlich erreicht der i5@4.6GHz deren 135FPS. Der i7@stock (also mit 600MHz weniger) aber bereits 149FPS. Nun erklär mir Du als Experte von "Limitierungen" doch mal, was es bedeutet, wenn ein System mit derselben Grafikkarte und dem i5@4.6GHz weniger FPS erreicht als ein i7@stock? Wo liegt genau die Limitierung? Bei der Grafikkarte? :freak:

Bevor Du also selten dümmliche PN herumschickst, solltest Du eher mal Dein Hirn einschalten. Das hätte schon bei dem von Dir bemühten Einzelbeispiel genügt, da auch da sichtbar wird, dass der i7@4.6GHz mit 114FPS deutlich mehr FPS schafft als der i5@4.6GHz mit 98FPS. Immerhin ein Plus von 16%...

Bevor das hier ausartet: ich weiss schon, worauf Schmetterfalter rauswill. Da die GTX-670 sowieso nur um die 60FPS in Ultra schafft laut Tests, soll ein i5 nicht limitieren. Dumm nur, dass dabei die im Video schön gezeigten Frame-Times auch lausiger sind beim i5 und dumm auch, dass der i5 auf deutlich unter 60FPS einbrechen kann, während der i7 die 60 hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
Ja das ist auch meine Feststellung dass ich einfach eine schlechte CPU erwischt habe...

aber trotzdem gut genug. Gib einfach mal Gas und übertakte auf 4,5 Ghz Stabil. Wenn die CPU 1,35 oder 1,4 Volt haben will, dann ist das halt so.

@ aknH schon dumm, dass dumm dumm ist? Hä wie jetzt?
 
also mit 4 GHz -0.020V den langen Test nicht bestanden es gab wieder Neustart :(
Jetzt bin ich am Ende, Bios Update hat zwar für den kurzen Test gereicht aber nicht für den langen.
Einfach auf den Kopf hauen und so viel geben wie nötig oder OC ist Geschichte für mich...
 
also die Temps sind ein wichtiger Indikator ob die CPU leidet. Wenn du also zuviel Spannung gibst, wird der Matcho das nicht kühlen können und die 73° knacken. Und Prime ist ja auch "nicht so wichtig" sondern nur ein Indikator für schnelle Tests. Wenn du also bei Prime die 70° knackst -> dann hast du in reallife bei normalen Bedingung wie Spielen so um die 60° was total sicher ist!

Mir perönlich ist Offset so unwichtig, dass ich sogar ein "besseres" MSI Board habe und das hat nicht mal Offset. Wenn man übertakten will, dann kommts auf das bisschen auch nicht mehr an ;) ist zwar wirklich ein nettes und gutgemeintes Gimmig, aber kein Muss für OC sondern eher für maximales Strom sparen.

Schau einfach mal in diversen OC Threads bzw. google wieviel VCore die meisten für 4,5 brauchen. Wenn viele dabei sind die mehr als 1,3V brauchen, wirds das einen Grund haben ;) ich sehe 1,4V als total unkritisch an und habe eine 2600k ;)
Ergänzung ()

also nach etwas recherche scheinen 1,4 wirklcih kein PProblem szu sein, musst du aber für dich entscheiden ^^
 
Das Problem sitzt doch eindeutig vorm Rechner :freak: für 4-4,5GHz kannst du 1,35V einplanen. Deine Vorstellungen wie viel die CPU bekommen soll sind doch völlig geistiger Dünnschiss, es nervt einfach. Eine Diskussion ist unnötig. Wenn du bei 4,5GHz nur 1,35V brauchst, liegt das im Rahmen und das kann man mit nem guten Kühler problemlos bewältigen. Die ASROCK Boards bieten doch ne Autoclockfunktion. Einfach 4 oder 4,2 oder 5 GHz einstellen, den Rest macht das Board. Bis 4,5 GHz geht das beim P67 Extreme 4 B3 ohne Probleme. Für 5 GHz muss ich dann schon selbst Hand anlegen, aber wozu? Hab ne GTX 780 TI und die Karte limitiert, nicht die CPU.
 
Das Problem sitzt doch eindeutig vorm Rechner für 4-4,5GHz kannst du 1,35V einplanen. Deine Vorstellungen wie viel die CPU bekommen soll sind doch völlig geistiger Dünnschiss, es nervt einfach. Eine Diskussion ist unnötig. Wenn du bei 4,5GHz nur 1,35V brauchst, liegt das im Rahmen und das kann man mit nem guten Kühler problemlos bewältigen.
Punkt 1. Es ist nicht meine Vorstellung sondern Vorschläge die ich hier im Forum bekommen habe!
Einfach 4 oder 4,2 oder 5 GHz einstellen, den Rest macht das Board.
Ich habe nicht viel OC Erfahrung aber bin mir sicher wie ich gelesen habe sollte man genau so nicht vorgehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-overclocking-fragen-teil-iv.1326477/page-80
und zu so einer Vorgehensweise wie du mir vorschlägst wird da auch gesagt wie dumm man sein muss! Also was den jetzt so oder so?
Es sind nicht die Temps sondern die Elektromigration die die CPU Killen. Ich möchte nicht in kurzer Zeit meine CPU schrotten.
Punkt 2. mit 1.35V habe ich bei 4,5 GHz Neustart beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3770k ist ca. 10 % schneller als ein 2500k. Hab den Wechsel damals auch gemacht, weil mir jemand noch sehr gutes Geld für den 2500k geboten hat. Beide Cpu's lassen sich gut übertakten wobei hier der 3770k etwas wärmer wird. 4,2 GHz gehen wohl immer.

MMn. ist ein i7 durch HT aber etwas zukunftssicherer vor allem weil immer mehr auf Multithreading gesetzt wird.
 
moinsen.
was du gerade machst hab ich schon hinter mir.
zeit ist übrigens auch geld.
dieser ganze streß für was eigentlich 5-10 fps mehr?

verkauf deinen 2500k ca 100-120 euro. und kauf dir nen 2600k.
ca 140-150€ .
gerade für bf4 mp. und wenn jetzt einer sagt der 2500 k reicht , der irrt.

viel spaß beim bieten.
 
Zurück
Oben