i5-2500k genug leistung für eine Radeon R9 290

Godfather666

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte bitte euren Rat.
Mir ist heute meine Radeon HD 6970 abgebrannt :(

Und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Die Radeon R9 290 wäre vom Budget her noch drinnen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob meine CPU (i5-2500K) noch genug Leistung für diese GPU hat.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, wird im Gaming PC FAQ der i5-4690 empfholen. Nach den Test zum Urteilen ist dieser nur geringfügig schneller als mein 2500k.

Sollte also ohne Probleme möglich sein eine HD6970 mit einen i5-2500k, oder?

lg

Jo passt :D

du kannst ohne Probleme den 2500k mit einer R9 betreiben. Eigentlich egal welche R9. Und wenn dir der 2500k doch mal zu langsam sein sollte, dann übertakte ihn einfach.

vielen dank für die raschen antworten.

gibt es eine R9 290 die besonders zu empfehlen ist (lautstärke ect) oder ist es mehr oder weniger egal?

Mal ist er zu langsam um die R9 auszulasten.
Mal ist er schnell genug um die R9 auszulasten.

Keine präzise/eindeutige Antwort möglich, da ohne Angaben der Software und deren Einstellungen alles mögliche eintreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+,RoyalAce,Tri-X,DCUII und Vapor sind zu empfehlen ;)
Ich würde mich zwischen Royalace und Vapor entscheiden ;)
Wenn das Geld da ist auf jeden Fall die Vapor.

ja, hab mir grad ein paar test durchgelesen.
(da ich ja keine neue cpu und mainboard brauche, ist geld da :D )

werd mir eine vSapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC bestellen.

danke nochmal an alle für die rasche hilfe.

Du liegst auf jeden fall richtig. Mit dem 2500K kannst du sogar ohne Probleme zwei R9 290X betreiben. Die neueste Generation ist gerade mal 10-12% schneller (Abgesehen vom den HT Prozis, da kommt manchmal mehr raus). Zudem würde ich dir empfehlen, deinen 2500K ein wenig zu OCen. Erfordert ein bisschen Einlese-Arbeit, funktioniert dafür recht simpel. Dann hast du aber in der Zukunft keine Probleme mehr bis irgendwann mal +50% Performance Prozi kommt/Softwareanforderungen steigen.

In 1280x720 ist eine neue CPU etwas schneller. In 1920x1080 oder höher merkst du keinen Unterschied.

Gegen eine 290 spricht nichts, außer Du hast ein mieses Netzteil. Was ist mit der 6970 passiert? Was hast Du für ein Netzteil?

Und ich dachte immer ob eine CPU "reicht" ist von Game und Settings abhängig.
Ich werde da nie einen Zusammenhang zwischen Graka und CPU sehen.

Man kann ja ein und das gleiche Game mit jeder CPU und jeder Graka so einstellen das man entweder im Graka oder im CPU-Limit hängt.

Ich frage mich immer, wenn jemand so eine Frage stellt:
Wenn die Graka jetzt der Flaschenhals ist, warum macht man sich dann über eine CPU Gedanken? Wenn Du der Meinung bist Deine CPU ist zu lahm, dann kauf halt ne CPU.
Alternativ: BEOBACHTEN. (Siehe Sig)
Ist viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen, die keine Ahnung haben was
a) Reicht bei Dir bedeutet
b) Welche Software benutzt wird
c) Wie Du Deine Software einstellst.

Für mich sind die Antworten wie "reicht" echte Luftnummern. Weil es keine Grundlage für "reicht" gibt. Die lieferst Du nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer ob eine CPU "reicht" ist von Game und Settings abhängig.
Ich werde da nie einen Zusammenhang zwischen Graka und CPU sehen.

Hoch mit den Settings und der Auflösung und man hat gute Chancen dass die GPU limitiert (hervorragend programmierte Ausnahmen natürlich ausgeschlossen :D ).

Kann dir die Vapor X empfehlen. Ist die einzige die mit dem Hawaii Chip zurecht kommt

Oder die Tri-X wenn man mit der etwas höheren Lautstärke im idle leben kann.

Was für ein Netzteil hast du denn? Eine R9 290 will schon ein ordentliches Netzteil haben...

@HisN: Siehst du auf jeden fall richtig :) Er meint hier wahrscheinlich einen allgemeinen Schnitt.
Nur ein kleiner Punkt hinzugefügt

Die meisten gehen die Sache aus 2 Perspektiven an:
entweder 1. Die maximal mögl. Grafik zu annehmbaren FPS (z. B. ca. 60fps, am besten konstant ohne Schwankungen, so dass es nicht ruckelt)
oder 2. Hauptsache XY fps (z. B. 120), Grafik kommt an zweiter stelle.

In den meisten Fällen ist es so, dass die CPU das schwächste Glied ist. Der Grund: Während die GPU Einstellungen (von Auflösung bis Schatten, Licht usw.) meist sehr flexibel sind, kann man die CPU in den Games nur schwer entlasten bis garnicht (geht natürlich auch bis zu einem gewissen Grad über Ingame-Einstellungen)

In der Praxis: Während ich z. B. mit einer uralten Nvidia GTX260 in BF3 mit medium Settings, FullHD und einem 2500k durchgehend über 60fps spielen kann und sogar noch Spielraum habe, kann ich mit einem C2Q Q9550@4ghz nicht einfach in jeder Situation über 60fps (meist zw. 40 und 60) bleiben, egal was ich an den Settings ändere. Die Graka kann man also im Zweifelsfall sehr stark entlasten (natürlich unter Inkaufnahme von Augenkrebs), prozi kann man aber nur tauschen (oder OCen).
Ist nur ein Beispiel. Die Ingame-Grafik/Auflösung muss man also so oder so anpassen, damit es dann individuell flüssig läuft.

Wenn ich AOE2 zocke, mache ich mir natürlich keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe übersehen dass die Graka wohl zur Zeit gar nicht vorhanden ist. Da kann man natürlich schlecht nachschauen was Sache ist^^

Zurück
Oben