i5 4440,Fx 8320 oder Fx 6300

linusxd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
326
moin bro´s,
mein bester freund will mit mir zusm. einen Gaming Pc im Bereich der 650 Euro bauen.

1.6300+280x
2.8320+270x
3.i54440+270x

Die Restkomponenten wären noch:
(B85, 97)Chipsatz Mainboard 60Euro
1TB HDD 50 Euro
be quiet systempower7 400W 40 Euro
Xigmatek Asgard 30 Euro
DVD Laufwerk 15 Euro
CPU Kühler nach Wahl max. 20 Euro
8gb Ram Teamgroup Elite ca.60 Euro

Zur Fragestellung:
Welcher der drei Varianten ist die, die meisten FPS auf dem Papier bringt auf Hinblick auf die Zukunft?

Er zockt in Full-HD und Spiele wie bf4, bf3, crysis oder Arma 1-3.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127,5 KB · Aufrufe: 273
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet: (rsg)
Wenn Intel, dann nur Xeon oder i7 - der i5 wird in Zukunft Probleme bekommen, da er nur 4 Threads gleichzeitig abarbeiten kann. Der Fx 8320 ist hier also die beste Wahl, da 8 Threads. Dass er in der Single-Thread Performance nicht so stark ist, spielt keine Rolle. Er ist für jedes bisherige Spiel schnell genug und die zukünftigen Spiele-Engines werden immer mehr auf Multi-Thread ausgelegt werden.
 
danke.
was ist besser 280x und 6300 oder 8320 und 270x?
 
Die Zukunft ist sehr ungewiss, falls du jetzt irgendwas für die Zukunft kauft ist es in 9 von 10 Überflüssig/ rausgeschmissenes Geld.
Kauf daher das was jetzt besser ist und glaub keiner Zukunftsprognosen.

Die meisten FPS wirst du mit dem FX6300 + 280X bekommen

Halt dich am besten bei deiner Konfiguration an die FAQ "Der ideale Gaming PC"
 
Das is doch totaler Quatsch...

Die überwiegende Mehrheit aller Games kann nichts mit HT oder mehr als 4 Kernen anfangen!

Ein i5 ist genauso zukunftssicher, wie ein Xeon und darüber hinaus dem Xeon in Sachen P/L noch überlegen!

Ich würde den i5 nehmen
 
ein xeon passt definitiv nicht in das 650 Euro-Budget rein ;)
 
Den i5-4440 oder den FX-8320 je nach vVision.
Kosten beide ja dasselbe und die 270X.

Die Grafikkarte wird öfter und schneller gewechselt, da die eher veraltet ist, als die Plattform.
 
RiseAgainstx schrieb:
der i5 ist momentan immer noch in 95% aller Szenarien genauso performant wie ein Xeon oder i7

linusxd schrieb:
moin bro´s,
Welcher der drei Varianten ist die, die meisten FPS auf dem Papier bringt auf Hinblick auf die Zukunft?

@RiseAgainst

Ich habe mir erlaubt, deinen Fehler fett zu formatieren, vielleicht kommst Du ja drauf ;)

@ Linusxd

Grafikpower wiegt schwerer als CPU-Power, ich glaube, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Also würde ich schon mit der 280x fahren - und der FX 6300 tut es zur Not auch, allerdings hat der "nur" 6 Threads. Wobei ich finde, dass der nichts ganzes und nichts halbes ist - wenn schon, dann den FX8320 oder wie gesagt einen Intel i7.
 
RiseAgainstx schrieb:
hör bloß nicht auf den halbwahrheitenmüll von leboef, bei solchen Tips von Kadetten mit 50 postings bekommt man oft Falschinformationen deluxe

lies lieber Tests und die FAQ, da bekommste korrekte Informationen und das Optimum an Setups
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

es ist nämlich absoluter Fakt dass jeder i5 und teilweise sogar i3 jede aktuelle AMD CPU auch wenn sie noch so viele Pseudo-cores hat abhängt, wie man es ja in dem Test den ich dir verlinkt habe schön sieht

der i5 ist momentan immer noch in 95% aller Szenarien genauso performant wie ein Xeon oder i7
Natürlich ist es möglich dass Spiele in Zukunft mehr von Hyperthreading oder multicore profitieren das steht allerdings noch nicht annährend direkt vor der Haustür

bei 600€ sollte standardmäßig i5 + r9 270x (Asus, MSI, Gigabyte) gewählt werden
von Gehäusen mit bereits verbauten Netzteilen rät man idR ab, dann lieber Shinobi + ein günstiges 400W bequiet

naja in bf4, crysis 3 oder arma halt nicht..und das zockt mein kumpel hauptsächlich
 
Ich persönliche komme mit dem FX 6300 gut aus...auch bei Bf4. Mitm Standardtakt.
 
Na ich würde den intel nehmen wegen stromverbauch und kühlung, den kann man bestimmt undervoltet mit dem boxed leise kühlen, dann würde ich das billigste board nehmen und alles in die graka stecken
Ergänzung ()

Laut cb sind das 90 watt unterschied zwischen 4430er und 8320er, das ist erstaunlich, dass beide firmen den gleichen stoff in der cpu haben
 
Ich würde hier auf den FX 8320 + 270X setzten. Momentan ist dieser noch ~so schnell wie ein i5, und vl siehts für den in der Zukunft dank 8Threads besser aus. Die meisten FPS würden zwar mit FX 6300 + 280X rausschauen, allerdings müsste man bei dieser Kombi beim nächsten Graka wechsel wahrscheinlich schon wieder die Cpu upgraden und außerdem ist die Graka bei einem Gamingpc sowieso meistens das erste was man aufrüstet.
 
i7 lohnt sich noch nicht. Ja, Hyperthreading wird von mehr und mehr Spielen genutzt, aber im bestfall bringt das SMT auch nur 20% mehr Leistung, vorrausgesetzt, die CPU ist voll ausgelastet und du bist im absoluten CPU limit.

An eurer Stelle würde ich nen FX8320 oder besser nen i5 nehmen. An der CPU sollte man jetzt nicht soo arg sparen, da, wenn die Leistung dann doch nicht reicht meistens gleich Mainboard und evtl. RAM wechseln muss. Zudem kann man nicht einfach details runterdrehen, um die CPU zu entlasten. Das entlastet hauptsächlich die Grafikkarte und nicht die CPU, weswegen eine zu schwache CPU die Spielsspaß schneller verderben kann als eine schwache GPU, bei der man einfach die settings zurückschrauben kann. Wenn der PC über die Jahre aufgesrüstet werden soll, spart ihr auf dauer einiges an Geld, da dann bei nächsten mal aufrüsten ne neue Grafikkarte reicht.

Wenns aber jetzt aktuell einfach nur günstig sein soll und ihr dann das teil nutzen wollt, bis es aus dem letzten Loch pfeift (5+ Jahre) Dann kanns auch der 6300 sein, denn nach so ner Langen zeit werden beide CPUs so veraltet sein, dass es einfach keinen Unterschied mehr macht, was verbaut wurde. Und kauft euch dann wenn die Leistung nicht mehr reicht einfach nen komplett neuen PC uns freut euch, dass ihr damals geld gespaart habt.


Bei der Grafikkarte ist das ganze deutlich einfacher. P/L mäßig sind beide top. Ihr könnt jederzeit wenn die Leistung nicht reicht einfach ne neue einbauen und erhaltet aktuell Leistung die einfach dem preis entspricht. Die 270X ist günstig und reicht aktuell für die meisten Spiele auf hoch und teils Ultra, während die 280X meist für Ultra und noch Kantenglättung reicht. Da könnt ihr nach Geldbeutel und freiem Willen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ leboef

"der i5 wird in Zukunft Probleme bekommen, da er nur 4 Threads gleichzeitig abarbeiten kann."

Völliger Quatsch. Selbst jetzt gibt es nicht übermäßig viele Spiele welche 4 Kerne wirklich Auslasten. Erst Recht da die Spiele eher GPU-lastiger sind bzw. ausgelegt werden, als CPU-lastig.

Du läßt auch völlig außen vor, daß ein i5 pro Kern erheblich mehr Rohleistung hat, als die derzeitigen AMD-CPU`s. Nicht wenige i3 Doppelkern CPU`s laufen AMD Vierkern-CPU`s davon.

Das ist auch nicht schlimm, denn AMD trägt dem Rechnung, daß die Spiele eher GPU-lastig sind mittlerweile. Und dieser Trend wird sich noch verstärken. Und die Multicore-Unterstützung ist in Spielen nach wie vor immer noch eher ungenügend. Bis auf ganz wenige Spiele.

Ein Beispiel, selbst ein Spiel wie Crysis 3 lastet meinen im Profil betagten C2D 6600 Maximal mit 80 % auf beiden Kernen aus. Kein Scherz. Okay, das hängt bei mir auch damit zusammen, daß kein Virenscanner etc. im Hintergrund läuft und der Rechner nur zum Spielen dient. Es sagt aber einiges über die Multicoreunterstützung aus.

@ Bärenmarke

Bloß weil die Neuen Konsolen CPU`s von AMD haben und mehr als vier Kerne haben, bedeutet dies nicht, daß dadurch Spiele schlechter auf Intel CPU`s Laufen. Wie gesagt, die Intel CPU`s haben eine erheblich höhere Pro-Kern Ausbeute. Das ist auch bei den CB CPU Benchmarks regelmäßig zu beobachten.

@ linuxxd

Ich empfehle dir den i5 4440. Einbeziehen solltest du auch der erheblichen Stromverbrauch der AMD CPU`s in Relation zu dem aufgeführten i5.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze ist ansichtssache....ne "richtige" antwort wirst du hier nicht bekommen....

Kurz gesagt: Wenn du die leistung JETZT brauchst dann eben der i5

Das mit der zukunft ist so eine sache....ob sich jetzt 8kerne und 8theards sich wirklich lohnen steht noch in den sternen...(alles auf games bezogen)

Damals mit den phenom2 war ja auch die sache mit den x4 und den x6....heute kann man halt sehen das sich die investition mMn in ein teureren x6 eigentlich nicht gelohnt hat.


Und das jetzt alle mit den 4 theards oder 8 theards so am rad drehen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...ALso in bearbeitung, schneiden von filmen....keine frage da sind 8theards besser.....ABER nur weil jetzt ein spiel tatsächlich von mehr als 8theards profitiert heißt das noch lange nicht das sich das in zukunft so schnell ändern wird....immerhin reden wir hier von crysis3 auch eben eines der sehr wenigen spiele die auch so eine pracht grafik präsentieren....
 
Quatsch mit Sose...

Die PS3 hatte auch schon 4 oder 6... kp ist mir auch wayne...

und in welchem Test ist bewiesen, dass ein AMD schneller ist als ein i5? Also bei Crysis und BF4?
 
Zurück
Oben