I5 4440 vs FX 8320

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SuddenDeathStgt schrieb:
Selbst ein "kleiner i3" ist zur FX-Riege absolut in Schlagdistanz. Wenn es primär um den Bereich Gaming geht, dann ganz klar einen Intel.
-->http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Nicht wirklich ...;)

Ohhh welch Wunder,in einer Momentaufnahme ist der i3 mal schneller.....Für nen i3 brauch ich kein FX 8XXX,da reicht locker ein FX 4XXX....
Kannst dein Nicht Wirklich mal genauer schildern oder muss man dir wirklich ALLES aus der Nase ziehen.....

SuddenDeathStgt schrieb:
Selbst ein "kleiner i3" ist zur FX-Riege absolut in Schlagdistanz. Wenn es primär um den Bereich Gaming geht, dann ganz klar einen Intel.
-->http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Nicht wirklich ...;)

Selten solch einen Dünnpfiff gelesen... zumal die i3 bereits um die 100€ Kosten. Bei AMD bekommst du selbst einen popeligen Athlon X4 für die Hälfte, was ich dem sogar vorziehen würde. Ich empfehle ab einem FX6300, für 90€ bestes P/L-Verhältnis für Games. Intel erst bei hohen Budgets. Den AMD F-8320, mit einem i3 vergleichen, ist an Lächerlichkeit übrigens nicht zu überbieten... alle neuen Games profitieren von 8 Threads deutlich. Nur weil der i3 irgendwo mal flotter ist, und weniger Strom verbraucht, hat man davon auch nichts mehr in 2 Jahren....
Mal abgesehen davon, dass sich Effizienz in Verbindung mit der Leistungsfähigkeit errechnet.
Unser aller Forentroll Suddendeathstgt kann sich ja auch gerne einen Intel Pentium DualCore für saftige 100€ hin stellen. Oh... Wait... selbst seine 4,3 GHz i7 ist ja angeblich im CPU-Limit bei Ping-Pong.

Und deswegen muss ich jetzt wie DU meine Gleitcreme rausholen weil dein Toller i3 zwischen einem 70EU Athlon und 90EU X6 liegt?!
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/14/

Und was ist mit deinem Verbrauch,auch wieder nur LÜGEN?!
In Zukunft will ich von DIR FAKTEN und keine Testberichte aus nem Schwuletten Intelclup.

SuddenDeathStgt schrieb:
Warum wird denn hier "mit Lügen" argumentiert? ...Ich beziehe mich auf Tests & Gaming ... & laß deine Gleitcreme im wahrsten Sinne des Wortes "stecken".

edit:
Was Du nicht immer alles willst ...:freak:

De Facto ist es so, dass der FX 8320 doppelt so schnell ist, wie der i3, zum Beispiel bei C4D.
Das bedeutet wiederum, dass der doppelt so hohe Stromverbrauch, welcher aber nur bei Volllast zustande kommt, welche nicht bei Spielen erreicht wird, welchen der FX hat, kompensiert wird, durch die schnellere Bearbeitung, zum Beispiel eines Renderings.
Nicht nur das!

Wenn ich, nach einer halben Stunde fertig bin, statt in einer Stunde, spare ich nicht nur den Stromverbrauch für die CPU, sondern kann den kompletten PC deaktivieren, da ich ja mit einem FX ja auch schneller fertig bin.
Bedeutet auch, dass ich die Arbeitskraft, welche ich nach Zeit oder Arbeitsleistung bezahle, mit einer anderen Tätigkeit beauftragen kann, da diese ja nicht mehr den Renderprozess betreuen muss, da dieser mit einem AMD Produkt schon abgeschlossen ist.

Dadurch kann man sogar eine höhere Strom-/ Leistungseffizienz dem FX 8320, im Vergleich zu einem I3, nachsagen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der I3 eine schlechtere Effizienz hat, und dazu noch die schlechtere Leistung im Allgemeinen.

Demzufolge würde ich, als Privatperson, und auch als Arbeitgeber, immer das AMD Produkt vorziehen, was auch ziemlich offensichtlich ist.
Die Konsolen haben 8 Kerne, der FX 8XXX auch, und die nun kommenden Next Gen Titel, haben genau diese Anforderungen.
Also ich würde mit keinen i3 mehr kaufen, nicht einmal die Überlegung würde bei mir stattfinden.

Wie spielt man eigentlich GTA IV, mit einem I3? :freak:

Da kommt ja schon wieder das mangelnde Textverständnis zum Tragen ...
Mr. Moin schrieb:
Moin, moin
mich würde interessieren, wie groß der Unterschied der beiden oben genanten CPUs ausfällt und wie sich dies in Spielen niederschlagen würde...
Zusätzlich noch von mir ...
Zusätzlich war das NUR ein Vermerk, daß ein "kleiner i3" in Schlagdistanz ist oder sämtliche FX im Bereich Gaming überflügelt...
Ich beziehe mich auf Tests & Gaming ...
Dennoch stehen ja lt. TE zwei andere Prozessoren, oder zumindest ein anderer Intel zur Wahl.
...ich weiss, lesen & ...;)

Da sollte er aber Acht geben, nicht dass dieser massiver Gebrauch, dieser sehr eigenwilligen Art der Selbstbefriedigung, zur Inkontinenz führt!

Tun wir jetzt wieder so als wenn wir GAGA sind oder ist es so?!
Casi030 schrieb:
Die Intel verbrauchen unter Realen Bedingungen meist auch nicht weniger.
Deine Antwort.
SuddenDeathStgt schrieb:
Nicht wirklich ...;)
Ist das keine LÜGE, wo sind die FAKEN dazu?Wo sind die 2 Rechner die DU selber getestet hast und kannst daraufhin sagen das AMD in Spielen soviel braucht und Intel soviel?!

Zweitaccount von DIR,oder ist er in deinem Clup......
|paladin| schrieb:
Immer noch nicht fertig mit eurem Schw*** Vergleich? ;)

Macht es doch mal mit dem CPU-Test von 3DMark Vantage z.B.
So wie HisN es hier wunderbar beschreibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

CPU ins Limit jagen und Punkte / Verbrauch vergleichen... Natürlich nur vom ausgewählten CPU-Test

Ist das nicht Toll, hier werden auch Bilder berechnet mit der CPU und da schafft es dein toller i3 auf 31 FPS und ein AMD Athlon X4 760K für 65EU auf 29.
Wo ist die Gurke jetzt so Toll?

x264.png

@5.0 Original, @waldpilzsuppe: GAMING, nicht Videobearbeitung/Rendern.
Übrigens profitiert GTA 4 nur von 4 Threads und ist braucht starke Singlethread-Leistung, also wird das mit dem FX nix.
@Waldpilzsuppe: Alle neuen Games profitieren von acht Threads? Welche denn "alle"?
Finds lustig, wie sich hier alle am FX-8320 aufgeilen und glauben, dass sie zukünftige Games retten werden, trotz der ineffizienten Modul-Technologie.

thompson004 schrieb:
@5.0 Original, @waldpilzsuppe: GAMING, nicht Videobearbeitung/Rendern.
Übrigens profitiert GTA 4 nur von 4 Threads und ist braucht starke Singlethread-Leistung, also wird das mit dem FX nix.
@Waldpilzsuppe: Alle neuen Games profitieren von acht Threads? Welche denn "alle"?
Finds lustig, wie sich hier alle am FX-8320 aufgeilen und glauben, dass sie zukünftige Games retten werden, trotz der ineffizienten Modul-Technologie.

Hast schon die Watch Dogs Empfehlung mit 8 Threads gesehen?
Und ich sag mal ein paar, die ich Spiele: Crysis 3, Battlefield 4, Thief.
Und was laberst du hier von retten?? Ich kann alles auf Ultra spielen.

Der werte Herr Intel vergisst da was. Getestet wird immer auf neu aufgesetzten Systemen. Da läuft kein Skype, kein Steam, kein Browser, vermutlich nicht mal n Virenscanner. I3's und I5's verlieren bei 4-Kern Spielen dann sofort an Leistung, der FX weit weniger.
Und noch was: Klick Gesamtperformance im Überblick.
Außerdem profitiert der FX vom freien Multiplikator, sollte unser TE mal an der Taktschraube drehen wollen.

waldpilzsuppe schrieb:
Hast schon die Watch Dogs Empfehlung mit 8 Threads gesehen?
Und ich sag mal ein paar, die ich Spiele: Crysis 3, Battlefield 4, Thief.
Und was laberst du hier von retten?? Ich kann alles auf Ultra spielen.

Selbst wenn 8 Threads unterstützt werden, bringt das kaum was, da ein FX-8350 noch mal viel schwächer als ein i7 ist.
Und Thief profitiert nicht von 8 Threads.
Und "auf Ultra spielen" ist kein Beweis für eine starke CPU, wenn dann für eine starke GPU.

Oromis schrieb:
Der werte Herr Intel vergisst da was. Getestet wird immer auf neu aufgesetzten Systemen. Da läuft kein Skype, kein Steam, kein Browser, vermutlich nicht mal n Virenscanner. I3's und I5's verlieren bei 4-Kern Spielen dann sofort an Leistung, der FX weit weniger.

Das macht so gut wie keinen Unterschied, dann werden halt beim FX-8350 nur 4 "Kerne" für ein Spiel benutzt, das macht ihn auch nicht schneller ;)

Oromis schrieb:
Und noch was: Klick Gesamtperformance im Überblick.
was ist damit?

Oromis schrieb:
Außerdem profitiert der FX vom freien Multiplikator, sollte unser TE mal an der Taktschraube drehen wollen.

Was absolut null bringt, außer einen noch höheren Stromverbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Herr Intel" warst eigentlich nicht du gemeint ;)
und natürlich macht ihn das schneller, der i3/5 muss mit seinen 2/4 Kernen noch die ganzen Aufgaben bewältigen, der FX teilt eins der 4 Module auf. Eine Hälfte darf dann weiter am Spiel arbeiten, die andere bekommt die Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3, Battlefield 4, Thief. Und was laberst du hier von retten?? Ich kann alles auf Ultra spielen.
Klar ...C3 & BF4 mit einer 7970 auf Ultra ...eher angepasstes, modifiziertes bzw. custom-ultra. ;)

der i3/5 muss mit seinen 2/4 Kernen noch die ganzen Aufgaben bewältigen, der FX teilt eins der 4 Module auf. Eine Hälfte darf dann weiter am Spiel arbeiten, die andere bekommt die Programme.
Das kann "er" ganz gut, denn i3/5-Daddler klagen idR nicht über dürftige Performance oder schlechte Min.-FPS.
Selbst in der sog. Paradedisziplin Crysis3, setzt sich ein FX-4Moduler/8Threader, nicht nennenswert von einem i5 ab. ;)

Gegenfrage: Klagen FX Nutzer? Ich kenne derer 3, 2x 6300, 1x 8320. Alle 3 sind überrascht, welche Performanche geboten ist. Sie wissen alle 3: Für nen i7 reichts in keiner Disziplin, aber das Geld ist das Ding laut ihnen definitiv wert.

@Thompson
Dein Minecraft Problem: Also die 3 haben (fast) keine Ruckler (Also nicht mehr, als ich mit meinem i7 oder mein Bruder mit seinem i5), hast du Optifinie und n halbwegs aktuelles 64 Bit Java drauf? ^^

thompson004 schrieb:
Selbst wenn 8 Threads unterstützt werden, bringt das kaum was, da ein FX-8350 noch mal viel schwächer als ein i7 ist.
Und Thief profitiert nicht von 8 Threads.
Und "auf Ultra spielen" ist kein Beweis für eine starke CPU, wenn dann für eine starke GPU.
Das mit Ultra war auch darauf gemünzt, dass du hier meinst, der FX kann nicht "gerettet" werden. Das lässt zumindest interpretieren, dass du die CPU für langsam hälst.
Vergleiche mit i7 sind lächerlich, wenn überhaupt, zieht auch erst der Haswell wirklich vorbei, der ist auch Neuer. Ist natürlich alles Anwendungsabhängig. Hier aber immer pauschal zu sagen, CPU XYZ ist so viel besser, so ein Käse.
Da du dir ja extra einen "Xeon" gekauft hast, und somit wenigstens schlauer, als manch anderer bist, trifft das eben nun mal nicht auf alle zu. Ein i7 kostet eben ansonsten 300€.

Bezüglich Thief Zitiere ich mal auf die schnelle von PCGHW:
"Wie die von uns durchgeführten Prozessor-Benchmarks zeigen, war die vom Producer Stephane Roy versprochene Multithreading-Optimierung der modifizierten UE3 erfolgreich. Wie am Beispiel des FX-6350 und FX 8350 deutlich wird, steigt die Gesamtleistung, je mehr Module und somit Threads zur Verfügung stehen."

Und deine Aussage, es würde nichts bringen, wenn 8 Threads genutzt werden, ist ja echt zum kaputt lachen... Hast wohl noch nie Benchmarks zu benannten Games geschaut? Findest genug Tests, wo dies explizit getestet wird. Gibt ja auch Leute, die mit dieser CPU ohne Probleme Crossfire betreiben. Unglaublicherweise haben 2 Games davon sogar noch Mantle....

SuddenDeathStgt schrieb:
Klar ...C3 & BF4 mit einer 7970 auf Ultra ...eher angepasstes, modifiziertes bzw. custom-ultra. ;)

Sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Crysis 3 zocke ich Ultra, aber nur mit 2x MSAA, dass ist das einzige Feature, wofür man ab 4x MSAA CF/SLI benötigt. Im Multi meist nur mit Ultra und FXAA, da man dann konstant 60 FPS halten kann.
Battlefield 4 @MaxedOut 60 FPS, 64-Mann Server. und Thief @MaxedOut 40 FPS.
Alles ohne Mantle... bringt bei meinem Setup nicht wirklich viel, da meine CPU so gut wie nicht bremst. Thief sind atm nur 5 FPS drin, mal sehen, was noch kommt... Die HD7000er sind noch nicht optimiert. Die FPS reichen sowieso, da ich hier nur die Minimum-FPS angebe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kenne 3 Personen, die sind bzw. waren mit ihrem Kauf alles andere als zufrieden. Sei es im Bereich der Min.-FPS als auch die vorhandene/erzeugte GPU-Auslastung.
"Neue Soft" ist mit den FX-Prozies idR gut spielbar ...allerdings gibt es auch andere Extreme & sobald eine hohe SingleCore-Leistung gefragt ist, kann es je nach Soft herbe Min.-FPS hageln, welche mit OC kaum zu steigern sind.

Sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung von von der Materie hast. Crysis 3 zocke ich Ultra, aber nur mit 2x MSAA
Merkst Du eigentlich noch was? Ich sag nur mal wieder ...^^

@Oromis: weder noch^^
aber auch mit 64-bit Java ruckelt es - jedoch nur wenn die Render Distance auf 16 Chunks steht und er gerade dabei ist, zu rendern.
Da gibts auch ohne HT ein paar Ruckler, jedoch nicht so schlimm wie mit HT.

Dann kriegste mal nen gut gemeinten Rat von nem alten Mcler:
Installier Optifine. Ohne Optifine ruckelt Minecraft wirklich bei allem. Selbst der 2500k des besagten Bruders @4.8 Kriegt da noch nicht immer alles hin. Optifine macht aus nem SingleCore Game ganz Fix n DualCoregame, das n bischen mehr auf die GPU setzt ;) (Im Falle einer NV Grafikkarte gibts dann auch noch Kantenglättung gratis dazu)

@SuddenDeath
Wir werden uns wohl beide keinen Millimeter von unserer Position bewegen, hmm? ;)
Dann kann ich dem TE nur (hoffentlich im Namen von uns beiden raten): Entscheide für dich Mr. Moin, welches Produkt eher auf dich passt. Jedes für sich ist je nach Anwedungsbereich gut. wenn du dir noch nicht sicher bist, dann lies dir noch n paar Benchmarks durch (bestenfalls neue, bei Beginn war die Modultechnologie wirklich miserabelst, klar, da mochte nicht mal Windows die^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben