i5-4460 auf einen MSI Gaming m7 packen

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte vor mal wieder meinen Pc aufzustocken, da kam mir in den Sinn, dass ich das Mainboard erneuere und die damit verbundene Erneuerung des Ram!

Mein zukünftiges Mainboard: Msi Gaming m7
Mein zukünftiger Ram: DDR4-2400 2x8gb

Meine CPU: i5-4460
Mein jetztiges Mainboard: Z97-P
Mein jetziger RAM: DDR3-"KP" 2x8gb

Das Problem ist, die Cpu hat den Sockel 1150 und das Mainboard den Sockel 1151!

Klappt das trotzdem und gibt es da nur Leistungseinbrüche oder gibt es irgendwie andapter oder so?
Oder muss ich wirklich mir eine neue CPU kaufen?

In betracht gezogene CPU: i7-7700K

Vielen dank im voraus für die Ideen und Tips

kauf dir ein 8400er i5, ist schneller und moderner. adapter gibts keine fuer 1150 auf 1151...
z370 boards laufen mit 8er generation, 270er oder kleiner mit 7er intel generation

Das funktioniert so nicht, gibt auch keine Adapter !
Wieso nicht gleich auf eine I7-8xxx setzten ?

Nein passt natürlich nicht, sind doch zwei völlig unterschiedliche Sockel mit unterschiedlichen Funkitonen? Der i5 passt werder aufs Board noch kann er mit DDR4 umgehen.
Gehen wird das Problem doch mal anders an: Was willst du ausgeben für das Upgrade?

Oder du hälst nach einem (idealerweise gebrauchten) i7 4790K Ausschau - dann brauchst du deine Plattform nicht wechseln und der 4790K ist nur unwesentlich langsamer als der 7700K.

Wenn du schon auf eine DDR4 Plattform setzen willst, nimm einen Z370 Chipsatz mit Hexacore oder einen AMD Ryzen 5 Hexacore und nicht die alte Z170/Z270 Plattform.

Msi Gaming m7 ist "veraltet" ?
Ergänzung ()

ist der Z270 chipsatz so veraltet?

Seit letztem Herbst schon :D. Liegt aber an Intels "genialem" Plan den Z270 jetzt als Z370 zu verkaufen, wenn man die aktuellen CPUs nutzen will. Im Grunde gleicher Chipsatz, gleicher Sockel aber inkompatibel in beide Richtungen...

Ja, da die aktuellen 8xxx CPUs nicht darauf laufen, diese setzen z370 Boards voraus. Heute noch auf ein neues z170 oder z270 Setup zu wechseln ist nicht zu empfehlen.

Ganz davon abgesehen würde ich mich an deiner Stelle mal etwas mehr erkundigen oder hier im Forum fragen bevor du kaufst.
Warum überhaupt so ein teures Board? Bist du Extremübertakter oder benötigst du außergewöhnlich viele Schnittstellen?
Wenn nicht tuts normalerweise auch ein 80€ Board.

Was möchtest du denn generell erreichen? (Wo soll der Rechner schneller sein und was ist bisher verbaut? )
Eventuell ist ein Ryzen oder eine neue Grafikkarte die bessere Empfehlung für dich.

@ TE:
die MB-hersteller führen listen in denen die mit MB x kompatiblen CPUs stehen;) wenn CPU y dort nicht steht läuft sie auch nicht.

warum so ein teures OC-MB, gleichzeitig aber nur lahmer 2400er-RAM?

@ conglom-o:
die pin-belegung hat sich geändert. ist natürlich dämlich das ganze immer noch 1151 zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ conglom-o:
die pin-belegung hat sich geändert. ist natürlich dämlich das ganze immer noch 1151 zu nennen.
Des wegen schrieb ich auch "im Grunde" gleich. Die Pinbelegung wurde doch eigentlich nur geändert, damit es "inkompatibel" wird. Nötig war das nicht.

Zurück
Oben