bensel32 schrieb:Gut das konnte bei deiner Überschrift und deinem Text keiner ahnen. "i5-6500 => Upgrade?" wäre dann besser gewesen.
Wenn du deinen i7 nicht übertakten möchtest, dann reicht der Speicher und ein Kühlermonster muss es auch nicht sein. Da reicht zb. dieser hier: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de oder dieser: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ersterer sogar für etwas Übertaktung gut ist.
Aber nochmal ein ganz wichtige Frage zum Schluss: Was schafft dein i5 nicht? BF1 ist definitiv kein Problem. Hast du mal HW-Info inkl. den Afterburner installiert um herauszufinden was limitiert, falls überhaupt was limitiert? Ansonsten den i5 drin lassen und wenn er später mal limitiert austauschen. Dann gibts bestimmt auch nen gebrauchten i7 7700k
Weniger bei BF1, als viel mehr bei Arma3 ist die CPU Auslastung fast auf Maximum. Und generell fühle ich mich nicht wohl mit dem Gedanken, meinen Prozessor durch einen etwa gleichwertigen ausgetauscht zu haben. Das wären dann ja wirklich 220€ für quasi nichts.
Übertaktet habe ich ehrlich gesagt noch nie, habe ich natürlich auch keine Ahnung von. Da würde ich vielleicht sowieso eher die Finger von lassen.
Der i7-6700 und i7-7700 kommen im Vergleich zu den K-Verianten mit einem geringeren Takt, ist das richtig?
@bensel: Was würdest du denn jetzt als Preis-Leistungsvariante machen? i7-6700k, weil sonst mein Speicher zu schwach wäre? oder Speicher zurück, besseren holen und i7-7700k?
Die Kühlerfrage stellt sich bis dahin ja gar nicht...
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:@ TE:
der 7700K kam erst vor ein paar tagen raus, kunststück dass das angebot an gebrauchten da noch sehr überschaubar ist
unter nem z.b. be quiet! Pure Rock für ~30€ würde ich für nen 6700K/7700K ohne OC nicht einsteigen wollen. besser wäre natürlich was vom kaliber HR-02 Rev. B oder noch besser.
wie gesagt, unterschied zwischen 6700K und 7700K sind 300 bzw 400MHz takt, welchen aufpreis dir das wert ist musst du wissen. übertakten kann man zur not beide, auch wenn man da nicht mehr viel rausholt, aber da du eh schon ein Z170-MB hast...
Wie wäre deine konkrete Empfehlung in meinem Fall?
Zuletzt bearbeitet: