i5 4590 auf i7 6700k sinnvoll?

luki92

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Hallo,

da ich ursprünglich meinen PC für Photoshop konfigurierte, reichte mir der i5 Haswell locker, dann fing ich mit der Flugsimulation an, und stand mit einer Quadro k420 schnell am Limit, besonders jetzt mit Xplane 11 der als Minimum eine GTX 1060 vorgibt, als Optimum jedoch eine 1080. eine 1060 von Gainward kaufte ich mir vor gut einem Monat, leider bin ich wirklich nicht ganz damit zufrieden, es könnte mehr gehen, eine 1070 würde mir vorschweben.

jetzt eine etwas blöde Frage:
was macht mehr Sinn: anstelle des i5 einen i7 6700k mit Asus Z170 Pro Gaming Mainbord, und anstatt 4x8GB DDR3 1600 RAM jetzt 2x8 GB DDR4 2133 RAM (der Ram wäre mit dem Mainboard ja auch noch weiter übertaktbar oder?), irgendwann dann auch auf 32 aufrüsten, vorerst aber nicht.
oder macht es mehr Sinn, alles beim alten zu belassen, und statt der GTX 1060 eine 1070 anzuschaffen?

konkret also die Frage, wieviel mehr holt der 6700k als der 4590 raus, bzw. die 1070 mehr als die 1060?
was würdet ihr empfehlen? macht es überhaupt Sinn, über eine der beiden Neuerungen nachzudenken, oder sollte man noch etwas warten?

VG
Lukas
 
Was schreibt denn das Spiel als Prozessor vor?

Ist das Spiel eher Grafikkarten lastig die 1070er.

Ist es eher Prozessor lastig, der 7700K.

Wenn du schon wechseln willst, dann gleich auf Kaby Lake.
 
kauf dir n 4790 i7 und eine 1080 - 5% zu skylake - 10% zu kabylake
 
Dann aber einen gebrauchten i7 4790 (K) und eine passende Kühlung.

Das sind wahre Hitzköpfe.

Neukauf würde sich hier nicht mehr rentieren. Dann könnte man schon einen Sysmwechsel in Betracht ziehen.
 
Der i5 den du hast sollte vollkommen ausreichend sein für den Flugsimulator, aber viel RAM solltest du haben.

Einen kompletten umstieg auf Skylake repsektive KabyLake würde ich nicht vollziehen, das lohnt sich m.E. nicht wenn du schon ein Haswell System hast. Und selbst wenn du einen i7 verbauen möchtest, dann nimm dir nen i7 4790k oder nen i7-5775C und gut ist.

Ich glaub da sparste ne stange Kohle, ehe du alles verkaufen und wieder neu kaufen musst.

Aber das Spiel dürfte garnicht so GPU Lastig sein, da würde ich ma mit MSI Afterburner gucken, ob die Grafikkarte, die CPU, oder der RAM volläuft, das Spiel empfiehlt ja 24GB RAM.
 
ich stelle fest, dass Du immer wieder den gleichen Fehler machst und Du es Dir dennoch nicht bewusst bist.

i5 4 Thread reicht locker -> hoppla reicht ja doch nicht, nächst kleinste Schritt i7 8 Thread
Quadro K420 -> 1060 -> 1070
RAM DDR3 1600 -> DDR4 2133

wie lange willst Du noch Geld raushauen ohne Dein Ziel zu erreichen?

Wenn Du Hardwarefordernde Games und Simulationen sowie Anwendungen hast, dann kauf ordentlich so dass es auch eine Weile reicht!
i7 - 6 Kern 12 Threads
Graka 1080
RAM 4x 8 GB DDR4 2400 (Dank Quad.-Channel auf Sockel 2011-3 ausreichend)
Nicht zu vergessen, eine ordentliche SSD oder gleich 2.

Soll kein Vorwurf sein, aber es fällt echt auf..........manchmal benötigt man ja einen Anstoß!?!
 
Nitschi66 schrieb:
Was limitiert denn jetzt bei xplane11? Die CPU oder die grafikkarte?
Ist die GPU immer auf 100%, dann limitiert die GPU. Wenn nicht, dann wird es die CPU sein.

ist eigentlich eine gute Frage, welche ich nicht mal beantworten kann.... XP11 ist momentan noch Beta, das muss jetzt eh noch nichts heißen, aber weiß gott was ändern wird sich in der finalen Version auch nicht mehr, da schon 3. beta version. FSX habe ich auch drauf, da gibts von FS-labs einen Airbus, der zieht so elendig viel Performance (da der so extrem gut mit allen Systemen simuliert ist) auf einem Addon Airport bin ich da zwischen 20-30fps das ist schon sehr wenig, mit der quadro war ich zwischen 7 und 19 fps (trotz zahlreicher tweaks). ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch the witcher spiele, bzw. Diablo (wobei diablo 3 schon älter ist und nicht so anspruchsvoll, da bin ich bei 140fps im Schnitt, aber irgendwann kommt ja Diablo 4) Monitor ist übrigens ein Dell U2713h 2560x1440.

Dann aber einen gebrauchten i7 4790 (K) und eine passende Kühlung.

ein i7 4790k gebraucht wäre nicht so blöd, dann kann ich die RAMs sowie 1150er Mainboard behalten. CPU Kühlung ist bei mir ein bequiet pure rock sowie 3 bequiet purewings 2 mit 120mm als Gehäuselüfter. (2 vorne 1 hinten)
so und gerade fällt mir ein, dass ich kein Z Mainboard habe, also übertakten wäre damit gar nicht möglich oder?

Der i5 den du hast sollte vollkommen ausreichend sein für den Flugsimulator, aber viel RAM solltest du haben.
nein leider nicht wirklich... wie oben geschrieben, FSX (ja das ist das alte Spiel von vor X Jahren, schlecht programmiert, deshalb auch so fordernd) läuft nicht gut, und XP11 auch nicht wirklich....

Aber das Spiel dürfte garnicht so GPU Lastig sein, da würde ich ma mit MSI Afterburner gucken, ob die Grafikkarte, die CPU, oder der RAM volläuft, das Spiel empfiehlt ja 24GB RAM.
ich werde mir das jetzt mal in Ruhe ansehen, am RAM scheitert es nicht, habe 32GB verbaut.

i5 4 Thread reicht locker -> hoppla reicht ja doch nicht,
der i5 ist nicht neu, den wählte ich aus, als ich vor guten 2 Jahren meinen PC zusammenstellte, und da genügte er auch locker für meine Zwecke.

das mit 1060 auf 1070 ist nicht das schlauste da hast du auf jeden Fall recht, ich hab nur jetzt andauernd das Gefühl, dass ich mit der 1060er einen Fehler gemacht habe und nicht zufrieden sein werde...

Soll kein Vorwurf sein, aber es fällt echt auf..........manchmal benötigt man ja einen Anstoß!?!

aber ich danke dir sehr, ich glaube du hast recht und mich richtig zum nachdenken gebracht :) eigentlich ist das fast schon pervers was ich jetzt vorhabe, wegen vl. 20% mehr Leistung.

was haltet ihr von folgendem Vorschlag: i7 6800K also ein schöner 6 Kerner, und die 1060 lasse ich erstmals so, und hoffe, dass der Power Mod mir weiter hilft, bzw. eine Accelero 3 Lüfter. dann benötige ich aber bitte eine Mainboard Empfehlung, der RAM wird vorerst aber bei den alten Modulen bleiben.

Gruß

Edit: Festplatten vergessen: habe 2 x 1 TB HDD, 1x 128GB SSD rein für Windows, und so div. ich nenns Systemprogramme sind drauf (GPU-Z, Everything Suche und in die Richtung, nichts was viel platz braucht) und eine 2. SSD mit 256 GB wo ich meine Simulatoren und Adobe Lightroom drauf habe.

Nachtrag 2: der Sockel von dem 6800er ist ein 2011v3, der Chipsatz bei allen 2011v3 ist ein x99, kann man damit übertakten? ansonsten waren es ja die Z Chipsätze wo das möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
X99 kannst du übertakten... Wie gut und wie weit du kommst, hängt vom Prozessor und ein bisschen vom Mainboard ab.
 
ich weiß echt nicht mehr weiter.... frage mich immer mehr, ob sich ein Upgrade lohnt....
keine Ahnung ob xplane 6 kerne überhaupt nutzen kann, normalerweise sollten die CPUs für Flugsimulation hohen Takt haben, die Anzahl der Kerne war nie so ausschlaggebend. wie siehts da mit anderen Games wie the witcher aus?

neue CPU bedeudet halt auch gleich ein neues Mainboard, und ein 6800k verlangt nach einem 2011v3 Sockel, kostet auch gleich nicht wenig Geld. und in Anbetracht der Tatsache, dass ich die 6 Kerne dann vielleicht gar nicht ordentlich nutzen kann, ist das ne teure Investition, und da der i5 jetzt auch nicht so grottenschlecht ist, bleibe ich vielleicht wirklich dabei, und steige im besten Fall auf eine 1080 um, und warte mit dem Rest ab?
 
Schau dir die Auslastung der CPU und Grafikkarte an...

Am besten wäre es, wenn du alle Grafiksettings auf maximal drehst und dann die FPS beobachtest.

Danach Auflösung auf 720p runter und alles an Grafiksettings runter auf minimal. FPS beobachten.

Dann siehst du ja, wo es klemmt.
 
keine Ahnung ob xplane 6 kerne überhaupt nutzen kann
ist das denn so schwer google zu benutzen?
http://www.pcgameshardware.de/X-Plane-10-Spiel-43375/News/Galerie-866088/
X-Plane 10 ist nach Angaben der Entwickler sogar in der Lage, seine Threads auf bis zu 16 CPU-Kerne zu verteilen.

Witcher:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Generell, wenn ein Game 4 Kerne fordert, bist Du mit einer 4-Kern CPU überfordert, da ja auch Windows, Anti-Virensoftware, Tools etc. gleichzeitig bedient werden wollen.
Ich habe meinen 6 Kerner jetzt seit einigen Jahren und unterfordert war der noch nie - ich habe sogar bei Siedler 3/4 6-8 Threads unter Last (wenn auch nur geringfügig) aber das Game ist aus den 90ern!
Selbst Win 7 verlagert die benötigt Power gut auf alle vorhandenen Threads, es gibt nur noch wenige Games, wo die reine Kernleistung / IPS von einem Kern gefragt ist! Und man kauft ja keinen Rechner für das gestern sondern für das heute und morgen!
 
so hab mal die demo getestet von x plane 11
erstmal die gtx1060 langweilt sich maxed 30% auslastung maxed out grafik ohne msaa
dann die cpu bei Sichtweite mittel sowie hoch identisch maxed optisch kein unterschied daher reicht die Voreinstellung hoch
c i7 5820k @stock min am boden 28fps maxed in luft sehr hohe Höhe 35fps
gpu gtx 1060 6gb
optisch bietet das game kaum was teils sind effekte nicht sichtbar man merkt das es noch beta ist
CPu wird voll genutzt dümpelt aber im 20-30% rum kein main thread was ein anzeichen von singlethread limitierung ist.

also kannst du die gtx1060 ruhig behalten das spiel ist weit davon entfernt fertig zu sein.
ob der c i5 4590 da limitiert ist nicht unbedingt gesagt aber ich tendiere mal das meine 12 threads schon deutlich entlastender sind
also min ci7 sollte es sein ob mehr takt hilft ist fraglich
 
sorry ich habs nicht gefunden, hätte natürlich gegoogelt...

Ich habe meinen 6 Kerner jetzt seit einigen Jahren und unterfordert war der noch nie - ich habe sogar bei Siedler 3/4 6-8 Threads unter Last (wenn auch nur geringfügig) aber das Game ist aus den 90ern!
Selbst Win 7 verlagert die benötigt Power gut auf alle vorhandenen Threads, es gibt nur noch wenige Games, wo die reine Kernleistung / IPS von einem Kern gefragt ist! Und man kauft ja keinen Rechner für das gestern sondern für das heute und morgen!
klingt überzeugend, vor allem die Zukunftssicherheit, und Photoshop kann ja mit mehreren Kernen umgehen, das spackt eh immer so rum, vor allem mit 16 bit Bildern und mehr als 10 Ebenen.

so hab mal die demo getestet von x plane 11
erstmal die gtx1060 langweilt sich maxed 30% auslastung maxed out grafik ohne msaa

gut, du hattest den nackten Sim vor dir, wenn du mal 12GB Mesh (für detailiertere Terrain Höhe - Berge) höher auflösendere Standard Texturen, REal Weather Plugin, bzw. auch eine andere Weather Engine, mit weit mehr Wetterschichten/Details, Addon Airports die am frame lastigsten sind, sowie Addon Flieger mit viel höher aufgelösteren Texturen, sowie einer viel größerer Zahl an Computern die wie im echten Flieger (zumindest halbwegs) arbeiten, dann geht die Anforderung an die GPU rapide nach oben. dann gibts auch noch ein paar plugins für div. praktische funktionen, kostet auch alles performance. zusätzlich läuft neben dem Sim der Real weather connector, programme für charts, performance calculator etc. das lastet den Rechner auch nochmals aus. mein XP11 Ordner hat gute 80GB Speicher, und so viele addons hab ich aber gar nicht.

dennoch habe ich es jetzt getestet, die GPU arbeitet bei weitem nicht am Limit, die CPU hat es dagegen schwer, im alten FSX ist es noch schlimmer, vor allem in dem schon erwähnten airbus, das ist cpu folter.

dann bin ich jetzt zum ersten mal sicher was ich will (ich hoffe es :D ) es wird neue CPU, eben schon wegen der Zukunftssicherheit. die Frage ist nur, 6800k oder 5820k, gibt ein paar Themen dazu, könnte mich aber nicht entscheiden, beiden haben Vor-Nachteile, tendenziell würde ich dann einfach den neueren nehmen.

als Mainboard hätte ich mir "dieses von Asus" gedacht, was meint ihr?
ne Frage zu den RAMs hätte ich, die DDR4 gibts bei Conrad nur mit 2133, gibts die generell standard nicht höher? oder sind die 3000mhz was man so liest, alle OC? das mainboard kann ja auch den RAM übertakten.
Ergänzung ()

oder soll man doch noch warten? weiß man schon, wann man AMDs ryzen bekommt, bzw. sollen von Kaby lake auch 6 Kern Modelle erscheinen, oder wird das erst mit dem 2011-v3 Sockel soweit sein, also kabylake x?
oder doch gleich ein i7 7700k, soll ja ganz gut OC Potential haben.
 
Benutzt X-Plane nicht immer noch "nur" einen Thread?
Ich meine ..... schön wenn es die Threads auf 16 Kerne verteilen kann, aber dann doch alle Kerne an der Synchronisation zum HauptThread hängen.

Hmmm... ich hab lange nicht mehr geschaut, muss ich direkt mal nachholen. Aber das letzte mal wo ich geschaut hatte, war es immer noch erbärmlich.

Ich würde dem Hinweis in #11 mal nachgehen und einfach Deine Graka aus der Rechnung nehmen.
Dann siehste doch genau wie weit Du mit Deiner CPU kommst, und ob da Upgrade-Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Benutzt X-Plane nicht immer noch "nur" einen Thread?
Ich meine ..... schön wenn es die Threads auf 16 Kerne verteilen kann, aber dann doch alle Kerne an der Synchronisation zum HauptThread hängen..

das ist ja eben das wo ich mir auch nicht sicher bin....

habe jetzt XP10 und XP11 versucht, die Frames sind bei beiden beschissen, obwohl weder GPU noch CPU annähernd sowas wie Arbeit verrichten. versteh ich nicht, flüssig aussehen tut es komischerweise trotzdem.

in the witcher hab ich jetzt alle Einstellungen nach rechts gedreht, hab immer noch an die 45 fps im Schnitt, Prozessor läuft sehr am Limit, Graka ist bei max 99% tdp.

gibts ein tool, dass über einen gewissen Zeitraum die Auslastung aufzeichnen kann? jedes Mal wenn ich aus den div. Games in den Task Manager gehe, lässt die CPU Leistung sofort nach, wirklich nachvollziehen kann ich das so schlecht. wird ja ein tool geben, was eine Leistungskurve oder so ähnlich aufzeichnen kann?
 
Sobald die GPU nicht ausgelastet ist, ist es in der Regel immer ein CPU-Limit (oder das VRAM/RAM ist übervoll, oder Du hast einen Limiter wie XXX-Sync bzw. ein Frame-Cap gesetzt).
 
ja msi afterburner im spiel die cpu auslastung anzeigen lassen sowie gpu und ram Belegung
nun ich hatte echt die nackte Sim laufen dachte das im groben alles dabei wäre
aber egal wichtig ist das die CPu kein thread speziell höher auslastet
ram ist bei 16gb nicht voll und vram nicht die rede wert
das ein spiel trotz geringer cpu load im limit läuft kann viele gründe haben
in diesen fall könnte es sogar sein das die HDD limitiert, aber das ist ein design fehler des entwicklers
ein spiel so zu programmieren das alles von HDD gestreamt5 wird ist extrem dämlich.
Das ganze spiel im ram zu laden (wie üblich früher) aber die dateien sind jenseits von 4gb ram und vram
auch nicht klug.
das problem ist eben das man mittferweile alles streamt und somit die datenübertragungs geschwindigkeiot limitiert
heisst min seq 500mb/s lesen ist Pflicht
das erreichen gerade mal pcie ssd oder m2 ssd
da kann die cpu noch so schnell sein, wenn gestreamt wird muss die cpu warten bis die daten im ram geladen sind.
kurz es liegt am spiel selbst
wenn die auch noch so blöd sind ist das spiel in einer 32bit begrenzung
das wäre selten dämlich, siehe the sims 3 wo dies der fall ist.
aber zurück zu dem Spiel das scheint wirklich mehrkern zu unterstützen braucht aber auch hohen Takt auf der NB und eine schnelle ssd.
 
HisN schrieb:
Sobald die GPU nicht ausgelastet ist, ist es in der Regel immer ein CPU-Limit (oder das VRAM/RAM ist übervoll, oder Du hast einen Limiter wie XXX-Sync bzw. ein Frame-Cap gesetzt).

VRAM ist ordentlich voll bei dem Spiel, auf 5GB war ich, RAM selber nicht, ich hab ja 32GB das bekommt man nicht so schnell voll denke ich.

ja msi afterburner im spiel die cpu auslastung anzeigen lassen sowie gpu und ram Belegung
alles klar dann such ich mir das mal, habe aktuell nur die fps anzeigen lassen, wusste nicht dass man da mehr Möglichkeiten hat.

ja sämtliche Flugsimulatoren sind programmiertechnisch eher ein Flop.. FSX und p3d sind überhaupt noch 32bit basiert, Xplane seit der 9er Version schon auf 64 bit, und in allen Foren ist immer die Rede, dass der Xplane technisch die große Zukunft ist, und die Nase weit vorne hat. stabil laufen tut er ja, beim FSX muss man immer beten, dass man nach 3 Stunden noch fliegen kann, und das Teil nicht abstürzt...

ich habe xplane auf einer SSD (Samsung Evo) da das Spiel ungemein schneller laden kann, also wenn man einen neuen Flug startet, auf der HDD dauert das Ewigkeiten bis es los geht.
 
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