Prosaft schrieb:CPU Upgrade direkt bevor die neue CPU Generation rauskommt? Wirtschaftlich ein Griff ins Klo..
ja du hast ja recht, ich wusste das vorher nicht, bin aber dennoch am Überlegen (wenn es überhaupt eine neue CPU wird) ob es ein 6800k werden soll, weil es bei kaby lake ja wie es aussieht nichts mit mehr Kernen gibt.
habe jetzt mal ein paar Tests gemacht, leider lässt sich XP11 momentan seit dem Update nicht öffnen, jetzt habe ich witcher und diablo getestet, bei beiden volles Grafikpaket.
wenn im Game "nichts los ist" und ich rum gehe, dann ist die CPU so bei max 50% die GPU pendelt bei 60-75% rum, teils auch noch mehr.
in einem Kampf oder wenn ich rum springe, oder schnell in Gebäude rein/raus gehe, ist die GPU relativ schnell bei 90% oft auch bei 100%, die CPU Auslastung steigt auch an, aber nicht so hoch. nur bei Diablo hin- und wieder, wenn ich viel Schwertschläge mache, kommt auch mal die CPU ans Limit, aber generell im Kampf bei vielen Gegnern ist es fast immer die GPU, die an die 100% ran kommt, und oft auch dort ist. die CPU bleibt meistens unter 75%
im Afterburner selber komme ich aber nicht über 100% TDP bei der GPU, die Temp. ist bei gut 73 Grad. CPU Temp. bei ca. 56 Grad
NACHTRAG Xplane 10 (11 ist ja sowieso noch Beta)
ist deutlich CPU lastiger als GPU, aber bestenfalls 60% CPU (fallweise auch noch bisschen höher, in Summe gehts aber nicht über die 60%) und 35% GPU, pendelt meist so 30-40% CPU und 10-30% GPU rum, und dennoch nur 25 fps. luft oder boden spielt wenig rolle, die fps sind bescheiden.
RAM ist mit 10GB gefüllt, VRAM mit 5GB das hätte ich nicht geglaubt. RAM und GPU Takt sind weit vom Limit entfernt. also demnach scheiß Programmierung.... hoffe dass die fertige 11er Version mehr kann.
Fazit: neuere Games rennen ins GPU Limit, die Sims sind eher CPU lastig.
gute Frage was ich jetzt mache, oder ob überhaupt Handlungsbedarf besteht - aber ihr kennt es ja, wenn man mal was will dann will man was so ein Fluch...
Zuletzt bearbeitet: