Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von i5 4590 auf eine neue Generation wechseln
- Ersteller Geeky26
- Erstellt am
Weedlord
Fleet Admiral
Die Ryzen sind deutlich besser als die amd fx. Und kommen diesmal ganz gut mit den Intel mit. Auch wenn denen im Vergleich immer noch ein wenig single core Leistung fehlt. Hoffe ja das Ryzen 2 Anfang 2018 nochmal 20 % schneller als Ryzen 1 ist.
AMDs, CPU sowie GPU, verbraten mir zuviel Energie und erzeugen zuviel unnötige Hitze.
Dieses Risiko gehe ich selbst mit Ryzen nicht noch einmal ein.
Was den Singlecore-Vorteil des 4790 angeht.
Hier habe ich ein anderes Ergebnis gefunden. Welches stimmt denn nun?
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-Intel-Core-i5-4590/2293vs2604
Was den Singlecore-Vorteil des 4790 angeht.
Hier habe ich ein anderes Ergebnis gefunden. Welches stimmt denn nun?
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-Intel-Core-i5-4590/2293vs2604
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müssen ordentliche ITX-Boards auf dem Markt sein, dann kann ich weiterüberlegen.
Aktuell ist mir aber nur Intel wichtig und Ryzen hat keinerlei Bedeutung für mich.
Ich lese immer wieder ... i5 = Gaming, i7 Videobearbeitung, Streamen.
Letzteres betreibe ich nicht. Heißt das ein i7 mit 8 Threads kommt für mich gar nicht erst in Frage?
Aktuell ist mir aber nur Intel wichtig und Ryzen hat keinerlei Bedeutung für mich.
Ich lese immer wieder ... i5 = Gaming, i7 Videobearbeitung, Streamen.
Letzteres betreibe ich nicht. Heißt das ein i7 mit 8 Threads kommt für mich gar nicht erst in Frage?
Sind halt irgendwelche alte Weisheiten welche heute immer weniger zutreffen.
Nur mal so am Rande, Ryzen sind bei gleichem Takt und gleichen Threads schneller, sparsamer und vor allem dank verlötetem Headspeader deutlich besser Kühlbar als Haswell. Einen R3 brauchst du mit einem i5 aber nicht kaufen, da fängt man eher beim R5 an.
Skylake ist dagegen schon wieder veraltet.
Nur mal so am Rande, Ryzen sind bei gleichem Takt und gleichen Threads schneller, sparsamer und vor allem dank verlötetem Headspeader deutlich besser Kühlbar als Haswell. Einen R3 brauchst du mit einem i5 aber nicht kaufen, da fängt man eher beim R5 an.
Skylake ist dagegen schon wieder veraltet.
Wenn man immer alles als veraltet bezeichnet, dann müsse man ja bei jedem Generationswechsel gleich alles neu kaufen, was niemand macht.
Du hast laut SysProfil ja auch nur einen Intel Core i5 4590S
Die Generation ist mir im Prinzip egal, Ryzen aktuell genau so. Ich möchte nur für mein Geld das beste rausbekommen.
Und für irgendwas müssen 4 zusätzliche Threads doch gut sein.
Du hast laut SysProfil ja auch nur einen Intel Core i5 4590S
Die Generation ist mir im Prinzip egal, Ryzen aktuell genau so. Ich möchte nur für mein Geld das beste rausbekommen.
Und für irgendwas müssen 4 zusätzliche Threads doch gut sein.
Ja, für alle Spiele welche diese nutzen (Battlefield, AC, usw.), Anwendungen und wenn man damit was parallel macht.
Das Profil ist auch nicht mehr ganz aktuell, habe daneben noch den genannten Xeon und einen r5 1600 im Betrieb und ganz viel im Schrank.
Mit einem Xeon oder i7 hast du wohl auch längere Zeit noch Ruhe, wobei es auch reicht dann zu kaufen wenn du es brauchst.
Abgesehen vom RAM wirds ja eher günstiger.
Das Profil ist auch nicht mehr ganz aktuell, habe daneben noch den genannten Xeon und einen r5 1600 im Betrieb und ganz viel im Schrank.
Mit einem Xeon oder i7 hast du wohl auch längere Zeit noch Ruhe, wobei es auch reicht dann zu kaufen wenn du es brauchst.
Abgesehen vom RAM wirds ja eher günstiger.
PCTüftler
Fleet Admiral
Geeky26 schrieb:Ich möchte nur für mein Geld das beste rausbekommen.
Und schließt dann aber alle Alternativen aus, naja ...
Ich hoffe. RAM wird ja aktuell immer teurer. 150€ und mehr für 2x 8GB DDR4 RAM ist einfach der absolute Wahnsinn.Abgesehen vom RAM wirds ja eher günstiger.
Meine letzten 2x 8GB DDR3 RAM habe ich erst vor gut einem Jahr für 90€ gekauft.
Ich glaube ich bleibe dann dabei:
ich kaufe erst einen i7 4790K oder Xeon, wenn ich es brauche.
Intel Core Generation 8 will ich nicht, Coffee Lake und Ryzen auch nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht.
Dafür hat sich Intel mit Coffee Lake und dieser Chipsatz-story bei mir alles verbockt.
Ich warte jetzt erst einmal!
Ryzen kommt halt nicht in Frage. Außerdem gibt es keine vernünftigen ITX-Boards und RAM ist aktuell zu teuer.Und schließt dann aber alle Alternativen aus, naja ...
Xes
Admiral
Wie wärs du testest erstmal aus ob der i5 in deinem Rechner überhaupt die begrenzende Komponente ist anstatt einfach mal wild irgendwas zu kaufen "weil könnte ja besser sein"?
Hier gibts einen Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Kurze Info:
Die Spiele die massiv von HT profitieren sind noch recht selten. Dein i5 gehört noch nicht zum alten Eisen und gerade wenn du die Grafiksettings gerne hoch aufdrehst oder mit einer Auflösung höher als FullHD spielst wird höchstwahrscheinlich meist eher die GRX 1060 limitieren.
btw.
Die neuen Ryzen CPU`s sind ordentlich effizient und mit den alten FX nicht vergleichbar. Im Preisvergleich finde ich 7 ITX-Boards.
Hier gibts einen Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Kurze Info:
Die Spiele die massiv von HT profitieren sind noch recht selten. Dein i5 gehört noch nicht zum alten Eisen und gerade wenn du die Grafiksettings gerne hoch aufdrehst oder mit einer Auflösung höher als FullHD spielst wird höchstwahrscheinlich meist eher die GRX 1060 limitieren.
btw.
Die neuen Ryzen CPU`s sind ordentlich effizient und mit den alten FX nicht vergleichbar. Im Preisvergleich finde ich 7 ITX-Boards.
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903
Commander
Kann man mit allem machen... Ist halt TechnikGeeky26 schrieb:AMD kommt mir nicht (mehr) ins Gehäuse. Sowohl mit CPUs als auch GPUs wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()
Risiko? Also die Ryzen sind wirklich top.Geeky26 schrieb:AMDs, CPU sowie GPU, verbraten mir zuviel Energie und erzeugen zuviel unnötige Hitze.
Ergänzung ()
4 Kerner würde ich neu nicht mehr kaufen, rausgeworfenes Geld.Geeky26 schrieb:Ich lese immer wieder ... i5 = Gaming, i7 Videobearbeitung, Streamen.