i5 750 System so sinnvoll ?

auweia

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
992
Hallo zusammen

Ich wollt mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe mir ein paar Sachen überlegt, aber da ich mich damit nicht so richtig auskenne fühle ich mich noch ein wenig unwohl. Meine Überlegungen:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Preis ~650 €

Nur bei der Grafikkarte kann ich mich nicht auf was bestimmtes festlegen. Mir hat schon jemand empfohlen auf die neuen ATI Karten zu warten, die ja jetzt bald rauskommen, aber da weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoller ist eine billigere aktuelle Karte zu nehmen ? Wozu würdet ihr mir da raten ?
Muss das Netzteil so groß sein oder reicht ein kleineres ?
Ram so ok oder besser was anderes ?

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, difinitiv. Die 5000er serie wir wohl recht lange Top bleiben, wenn die gerüchte über die extrem niedrigen yieldraten bei Nvidia von 2% stimmen. Eine 5850 wird wohl erschwuindglich sein unf für dein system ausreichend.

Als arbeitsspeicher würd ich diesen empfhelen. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456505.html

Braucht sehr wenig strom, lässt sich noch gut Oc und ist günstig, und 1600mhz sind auch noch schneller als deiner.

Netzteil eins aus der Coolermaster Silen Pro M serie, so 600 watt, dann sparst du noch ein paar euro und die sind auch sehr gut.

UNd Beim Mainboard vllt. eins von Asrock, die sind auch sehr gut.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a457436.html

Dann sparst du auch nochmal ein paar euro.

Oder sogar das P55 pro von asrock, knapp über 90 euro und hat auch alles wichtige an board. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P55 Pro&s=

SOgar das Oc-DNA, damit kannst du die Bios einstellungen von einem anderen direkt übernehmen, du kannst also jemand anderem mit nem asrock p55 board seinen CPU übertakten lassen und wenn er dort stabil läuft kannst du die einstellungen einfach übernehemen, das macht das board ganz automatisch. Einfacher kann man nicht übertakten!!! Das nenn ich echt mal Einsteigerfreundlich.

Außerdem würd ich mich bei geizhals.at anmelden. da erstelllst du ne wunschliste und die suchen für dich das günstigste angebot raus von allen artikeln. Man kann sich auch aussuchen ob bei einem shop oder 2 oder so, damit kannste nochmal was sparen. Insgesamt solltest du dann bei 600 Euro landen oder vllt. noch weniger.

Dann passt 100% auch die 5850 noch ins budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin kein Freund des i5 (nichts halbes, nichts ganzes), aber sonst ist die Zusammenstellung nicht schlecht.

Netzteil ist abhängig von der Grafikkarte die Du einbauen willst, da es ja eine Single-GPU werden soll, ist das Netzteil zu groß! Nimm ein Marken-Netzteil von Enermax, BeQuiet, Coolermaster etc. um 500 Watt.

Bei einer kleinen Graka reicht auch die 425 Watt Klasse!

Auf die neue ATI's zu warten, ist die richtige Idee, wenn Du eine sehr leistungsstarke Karte willst, die neue 5850 wär schon was.

Sonst kannst Du auch eine GTX 275 nehmen, aber Du verzichtest damit auf DX11. Oder Du nimmst jetzt eine günstige ATI 4870 und wartest auf die neuen nVidia Karten, das dürfte im neuen Jahr noch mal alles durcheinander würfeln!
 
Willkommen im Forum,

Hat das UD4 wichtige Features, welche das UD3 nicht hat? Letzteres ist knapp 40€ günstiger, und hat eigendlich alles was man braucht. Ich vermisse zumindestens nichts...

Das Netzteil ist viel zu groß, außer du hast SLI oder CF vor. Sonst reichen 400-500W aus.

Die Frage zur Graka kann ich nicht beantworten, keine Ahnung ob sich das Warten lohnt.
 
Naja dies ASRock Mainboards wollte ich vermeiden. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Warum nen DDR3 1600 ?

Das mit der Wunschliste bei Geizhals geht auch ohne anmelden ;)
Wollte ich eh dadrüber raussuchen.


@Lars_SHG Was schlägst du denn anstatt des i5 vor ?

@Malcom123 Das UD4 dachte ich, weil man ja eventuell doch noch mal auf SLI gehen könnte und das hat das UD3 meines wissens nicht. Aber stimmt schon, wenn ich eh ATI karten nehme, kann ich auch das kleinere UD3 Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Brauch ich nicht, ich halte nichts von Nachrüst-SLI.

Übrigens: Das UD3R unterstützt komischerweise seit dem letzten BIOS-Update auch SLI. Mal sehen ob das beim normalen UD3 auch gemacht wird.
 
joe9999 schrieb:
Naja dies ASRock Mainboards wollte ich vermeiden. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Warum nen DDR3 1600 ?

Weil der billiger ist als deiner und schneller, also warum nicht?

joe9999 schrieb:
Das mit der Wunschliste bei Geizhals geht auch ohne anmelden ;)
Wollte ich eh dadrüber raussuchen.

gut, das ist die richtige entscheidung. ;)


joe9999 schrieb:
@Lars_SHG Was schlägst du denn anstatt des i5 vor ?

@Malcom123 Das UD4 dachte ich, weil man ja eventuell doch noch mal auf SLI gehen könnte und das hat das UD3 meines wissens nicht. Aber stimmt schon, wenn ich eh ATI karten nehme, kann ich auch das kleinere UD3 Board nehmen.

Naja, Asrock hat sich bei der p45 serie und x48 serie stark gesteigert. Auch die x58 am2+ und am3 boards sind durchaus in der lage, vergleichstest gegen asus und gigabyte zu gewinnen.

http://www.asrock.com/news/200908(PCM-P55).pdf

http://www.asrock.com/news/200909(PCM-P55).pdf


Sli macht generell beim core i5 wenig sinn, denn da die lanes direkt zur CPU gehen stehen beiden grafikkarten nur jeweils 8 zu, statt 16 bei einer. das bremst schon aus.

Aber bei der leistung die die 5000er serie haben wird braucht man eh keine 2te.
 
Dieses MB kann man sich auch mal anschauen http://geizhals.at/deutschland/a449293.html

e-sata, pci-e x4 Steckplatz.

Wenn man SLi und son Krams möchte, sollte man eher zum 1366 sockel greifen, das wird dann aber alles sehr kostspielig und Strom fressend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch ein wenig rumgetüftelt.

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Preis: ~560€

Ich warte jetzt mal bis die neuen Karten raus sind und dann schaue ich mal wo die Preise liegen.
 
Meinen Segen hast du...:D

Vielleicht noch einen besseren CPU-Kühler?
 
Jupp, aktuell würde ich den EKL Brocken empfehlen.
 
Ist nen anderer CPU Kühler nötig ?

Also OC will ich eh nicht. Ich weiß nicht ob ich mir die Montage von einem seperaten Kühler zutraue *g* Leiser als die boxed Version wäre schon nicht schlecht,a erb bevor ich mir den Prozessor versaue... Wie schwer ist denn so ne Montage, wenn man das noch nie gemacht hat ?
 
Nötig nicht unbedingt, aber der Boxed kann unter Last schon ziemlich nerven. Ist definitiv das lauteste Gerät in meinem Rechner.

Ich sage mal wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt man jeden Kühler montiert. Schön Zeit lassen, Anleitung genau lesen oder sich gar ein Video bei youtube angucken, dann klappt das.
 
Ich werfe auch noch mal die Frage in die Runde, wieso kein Phenom II in Frage kommt?
Dieser ist bei Gaming auf gleichem Niveau, kostet aber einiges weniger...

Mfg
TuXiFiED
 
Sicherlich könnte man mit nem Phenom II x4 System locker 100€ sparen, aber ich bin bisher immer gut mit Intel gefahren und der Rechner soll ja auch nicht ausschließlich zum Spielen verwendet werden. Das Ding wird meist mehr als den halben Tag an sein und Simulationen rechnen oder ich mache damit ein wenig Video- und Fotobearbeitung. Spielen natürlich auch *g*
 
100 Euro sparen? das wird schon schweirig, ein phenom 2 955 kostet 10 euro weniger, 165 vs. 155 euro

Und das board vllt. 25-30 euro, 70 euro vs. 100 euro, wenn man nicht unbeduingt ein high-end board will.

Also sooooo groß ist der Preisvorteile bei AMD auch net.

Und bei CPU-lastigen Titeln zieht Intel an AMD einfach vorbei. Und für ein Grafiklimitiertes Game kaufst du dir ja eh keine neue CPU, oder?
 
Ich denke ich bleibe bei dem System für ~575€ bzw. etwas günstiger mit dem 425W Netzteil.

1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Dazu warte ich jetzt allerdings noch die neuen ATI Karten ab und werde dann endgültig zuschlagen.
Vielen Dank für eure Anregungen :)
 
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html Modulares 450 Watt NT
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html Modulares 500 Watt NT

2 Alternativen, wenn es Dir um den Preis des NT geht. Auf Kabelmanagement musst du ja nicht verzichten, da gibt es wie Du siehst auch etwas günstigere Alternativen.

Falles Du jetzt fragen sollst "ja welches Denn jetzt". Alle genannten NTs (enermax, corsair, cooler master) sind gut, mach es vom Budget und Features (Kabelmanagement etc) abhängig.
 
Es kommt mir jetzt auch nicht auf jeden Euro an. Es ging eher um die benötigte Leistung. Da tue ich mich ein bissel schwer das abzuschätzen wieviel wirklich benötigt wird (nur eine Grafikkarte). Und es wird wohl in jedem Fall der Fälle ein Enermax NT bleiben, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Entscheidung KM ja oder nein werde ich beim Kauf kurzfristig fällen :
 
Zurück
Oben