i5 r9 270x vs. fx6300 r9 280 - Die Entscheidung

Welcher ist besser?

• Umfrageteilnehmer
    29

GTX96

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir hier einen Computer für 600€ zusammenstellen lassen (Computer 1) und habe mich von einem Freund beraten lassen, welcher mir ebenfalls einen Computer zusammengestellt hat (Computer 2).

Nun muss ich mich entscheiden und denke, ihr könnt mir hierbei helfen!

Computer 1
FX-6300
Alpenföhn
Motherboard
8gb ram kit
1tb SATA3
Cooler Master 450W
Laufwerk
r9 280
Gehäuse
Gehäusekühler
+ 9,99 € zusammenbau

ODER

Computer 2
Prozessor i5-4440
Kühler
ram
Motherboard
HDD
graKa
Netzteil
Laufwerk
Gehäuse

Danke schonmal :eek:

NACHTRAG:
Der Computer sollte generell als Allround-Talent dienen. Sprich vorallem soll er schnell sein in allen Bereichen (keine 5 Sekunden zum öffnen einen Ordners :D), er sollte allerdings auch als Gaming PC gelegentlich eingesetzt werden, allerdings auch nicht übermäßig, da ich eigentlich eher der Konsolenfan bin.
UND er sollte auch noch in ein paar Jahren schnell sein, sprich ich will nicht in wenigen Jahren alles wegschmeißen bis auf Kühlung, Gehäuse, HDD und Laufwerk ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Intel wirst du mehr Spaß haben und Leistung.

Würde allerdings einen Aktuellen Chipsatz empfehlen für das Mainboard, der B85 ist doch schon etwas älter.

Da muss man nicht lange Überlegen, Computer 2.

Btw. SSD nicht vergessen für das OS :)

rechner 1 (fx 6300 + 280) hat die höhere gaming-leistung. cpu vorteil von 2 ist bei relevanten grafikeinstellungen minimal, die gpu unterschiede sind da deutlich schwerwiegender!

die amd cpu reicht für heutige cpu-anforderungen zu 99% locker aus. limitierend ist sehr oft die grafikkarte (ausnahmen gibt es natürlich)

Wenn du nie wieder was am PC verändern und ihn nicht irgendwann mit einer Grafikkarte aufrüsten willst, geh mit AMD. Wenn du allerdings irgendwann eine neue Grafikkarte kaufst und aufrüstest, geh mit Intel. Wenn du den AMD jetzt kaufst und später aufrüstest, musst du höchstwahrscheinlich auch den Prozessor gleich mit aufrüsten - sprich: auch neues Mainboard und du kaufst die teuersten Komponenten neu. Der Intel reicht noch wesentlich länger.

Bei einem Gaming-Rechner sollte das "stärkste" Bauteil die Grafikkarte sein.

Ich denke beide werden Ihren Dienst tun.

Wenn Intel, dann aber nicht mit der 270.

Computer 1
-------------

Computer 2.

Ich würde den Kühler vorerst weglassen, dann fehlen nur noch ca. 10€ Differenz zur R9 280. Die würd ich drauf legen.

Vorerst tut es auch der Intel Boxed Kühler - dann gönnst du dir später einen ordentlichen, hast aber jetzt schon mehr Leistung.

Computer 2 mit der AMD 280, anstatt der 270. Dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
- SSD wird eventuell in Zukunft noch nachgerüstet, allerdings ist das Budget momentan schon um 100€ überzogen ..

- Anwendungsbereiche wurden oben ergänzt

Die Meinungen sind ja jetzt doch deutlich gespalten! Könnt ihr eure Standpunkte vielleicht näher erleutern? :)

@=Sylvester= Heißt dass ich soll den bequit + Gehäuse weglassen und dafür ein Gehäuse mit integriertem Lüfter nehmen, oder welche Komponenten kann ich dann ersetzen? Und hättest du auch ein ähnliches Gehäuse wie das im Link, dass es bei HV gibt. Würde gerne alles beim selben Anbieter kaufen und zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PCs sind schnell genug, sodass Du in der Praxis kaum Unterschiede feststellen wirst. Wenn, dann ist der Bereich Gaming entscheidend und hier dominiert i.d.R. die GPU. Nimm deshalb die Konfig, bei der die schnellste GPU verbaut ist: Computer1 bzw. die Zusammenstellung von @DerBaya.

Nachtrag: SSD ist heutzutage eigentlich ein Muss, wenn man Wert auf komfortables Arbeiten legt.

Zurück
Oben