i7 3770 (Non K) 4,3 Mhz

Sponc

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe kein Problem, sondern nur eine Frage aus Interesse.
Ich habe im Bios den Multiplier auf 43 und CPU-Z zeigt mir beim Core Speed Takt
immer etwas von 4,1 bis 4,384 Mhz an.
Läuft ja alles stabil und ohne Probleme, ich dachte bloß immer,
dass die CPU ohne K das eigentlich gar nicht schaffen kann.
Kann mir das jemand beantworten, also ist das völlig normal?
i7 3770.jpg

Das wird der Maximale Turbomodus sein den du dort anliegen hast. Ist dieser auf allen Kernen aktiv oder nur auf einem?

oooops, falscher Thread xD

Im Bios müsste ich nochmal nachschauen, hab ich euch den CPU-Z Screenshot nachgelegt.
Ich nehme mal an, ich sehe im Bios auch auf wieviel Kernen der Turbo aktiv ist?

@Raptor? Bist du im Thread verutscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Müsstest mal CPU-Z starten und dann Prime oder Cinebench anschmeißen dann rechtslick auf den Takt bei CPU-Z oder Hw-Info 64 (Sensormodus) nachschauen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:

Ivy Bridge non-K i7 hat einen Turbo von +2 Bins bei 4 Core Auslastung und +4 Bins bei 1-2 Core Auslastung. Macht bei einem i7 3770 3.5 +200/400 MHz.

Einen Ivy Bridge non-K kannst Du um zusätzliche 4 Bins im Turbo übertakten. D.h. 3.5 GHz +600/800 MHz.

Zusätzlich ist bei Dir der BLCK um 1.9MHz übertaktet, das macht bei den Multis ~+80/84 MHz aus.

Also sollte Dein i7 3770 mit 4180-4384MHz im Turbo laufen, je nachdem, wie viele Kerne ausgelastet werden.

Sieht also alles korrekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponc und Sheidogis
Also ich hab im Bios mal Spasseshalber 43 bei 'AllCores'' gesetzt und die aktuelle Version CPU-Z runtergeladen.
i7 3770 Neu.jpg

Man kann auf Z-Boards dieser Generation bei den non-Ks oft den Single Core Turbo als All Core Turbo einstellen.

Das erklärt aber m. E. aber nicht das er auf 4,x kommt, denn die 3,9 Ghz sind schon der Single Core Turbo:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors#"Ivy_Bridge"_(22_nm)

Auch der 3770K hat "nur" 3,9 Ghz im Single Core Turbo.

Was hast du für ein Board? Eventuell ist da eine Funktion implementiert um die Multi Sperre zu umgehen...

Edit: Woher kommt denn die Info der zusätzlichen 4 Bins im Turbo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
Ah, also alles im korrekteren Rahmen ! Danke für eure Rechnung die den Prozess dahinter nachvollziehbar gemacht haben!
4,3 liest sich auch cooler als lumpige 3,9 ^^

@Berlinrider

hab ein Z77Pro3 von Asrock.
Und du hast Recht, als ich gerade nachgeschaut und im Bios rumgefummelt habe, war da was von Override System oder so.

Kannst ja auch nochmal testen, wie weit der BCLK zu übertakten geht. 3-6 MHz gehen da in der Regel schon, sind dann auch 129 bis 258 MHz.

Schaut doch gut aus. Viel Spaß damit - aber verheize die Kiste nicht wegen eines zu hohen BCLK. Die 1% "Leistungssteigerung wäre dann teuer erkauft :) 2MHz machen wohl in beiderlei Hinsicht wenig aus.

Berlinrider schrieb:
Edit: Woher kommt denn die Info der zusätzlichen 4 Bins im Turbo?
Intel Sandy Bridge im Test: Fünf Modelle auf 54 Seiten untersucht
So kann der Takt dieser CPUs, der beim Hinzuschalten des Turbos anliegt, um maximal 400 MHz angehoben werden. Diese Übertaktung gilt nur beim Einsatz des Turbos, der Basis-Takt bleibt - entgegen der „K“-CPUs – immer gleich. Beispiel: Agiert der Intel Core i5-2500 von Haus aus mit dem Multiplikator 33, stehen ihm im normalen Betrieb vier Schritte im Turbo bis 3,7 GHz zur Verfügung. Beim Übertakten bleibt der Multiplikator von 33 bestehen, der Turbo setzt jedoch bis zu 400 MHz höher auf. Fortan agiert der Core i5-2500 bei Last auf einem Kern mit bis zu 4,1 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo), bei Last auf allen vier Kernen sind es noch 3,8 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 100 MHz Turbo).
Intel Ivy Bridge im Test: Von Core i5-3450 bis i7-3770K
Hier und da gibt man etwas mehr, die „Sandy Bridge“-basierte-Architektur schränkt diverse Dinge aber ein, sodass man am Ende nahezu das Gleiche bietet wie mit dem Vorgänger: Ohne Turbo kein Overclocking der CPU, erst mit den K-Modellen geht alles. Exakt diese theoretischen Vorgaben lassen sich dann auch nachweisen. Als Beispiele haben wir hierbei erst einmal zwei Prozessoren gewählt, die keinen frei bestimmbaren Multiplikator besitzen: Der Core i5-3450 sowie der Core i7-3770. Beide lassen sich gemäß den Vorgaben um zusätzliche 4 Multiplikatorstufen beim Turbo übertakten. Spielt man dazu ein wenig mit dem BCLK, kommt man so auf 3,9 bis 4,1 GHz für den Core i5-3450 und 4,3 bis 4,5 GHz für den Core i7-3770.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, Pjack und Sponc
@PiJack and Zwirbelkatz-

Ja, ich hab gerade mit dem Gedanken gespielt, aber ich glaube ich lasse es lieber so.
Man muss ja Nichts heraufbeschwören^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sponc
Cool, danke für die Info :D

Bei den älteren Core i-Series für Plattform FCLGA 1155 gab es bei Non-K - Modellen durchaus in Verbindung mit einem P68 / Z67 oder Z77-Chipset die Möglichkeit , die CPU einige Steps bis über das nominelle Singlecore-Maximum hinaus zu übertakten.

Erst auf der FCLGA 1150 - Plattform ( Haswell ) strich Intel diese Möglichkeit der zusätzlichen Turbostufen über das Maximum STOCK @ Singlecore hinaus für Non-K - Modelle .

Ab FCLGA 1151 ( Skylake ) untersagte es Intel kurz nach dem Release sämtlichen Mainboard-Herstellern , offiziell grundlegend eine OC-Möglichkeit für Non-K - Modelle anzubieten.

Habe bei Intel eigentlich immer die K-Modelle gekauft, war mir damals dadurch nicht bewusst. Danke für die Aufklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Zurück
Oben