i7-3770K + ASUS Maximus V Gene

Jo, das mit den Spannungen ist eigentlich sinnlos.
Vl schau ich trotzdem.

@masaeN
Mehr sag ich nicht^^

knuF schrieb:
Jede CPU ist anders.. sinnloser Test.

Freak_On_Silicon schrieb:
Jo, das mit den Spannungen ist eigentlich sinnlos.
Vl schau ich trotzdem.

Ein Vergleich der anliegenden Spannungen zwischen 2600k und 3770k wäre trotzdem nett, denn auch wenn es nur ein einzelnes Exemplar ist, kann man in der Regel schon da eine Tendenz erkennen.
Immerhin sind 22nm nunmal ein neuer Prozess der hoffentlich auch wieder niedrigere Spannungen mit sich bringt.

Ich hab irgendwie den Eindruck, eigentlich hast du gar keine Lust / keine Zeit irgendwelche Tests durchzuführen. Eigentlich willst du nur rum prahlen, dass du nen i7-3770K vor allen anderen hast. Der Thread ist damit vollkommen sinnfrei. :rolleyes:

Lust hab ich, Zeit keine :D Natürlich will ich auch ein wenig prahlen :D Aber das geb ich auch zu^^

Ich werd jetzt mal anfangen und schau was ich machen kann, Stromverbrauchmessungen gibt es erst morgen.

Sooo, jetzt ist mal das Maximus Gene und der 2600k drin.

Wenn du dir so wenig wie möglich Aufwand machen willst, dann mach Benchmarks und Stromverbrauchsmessungen lieber gleichzeitig - das spart Arbeit.

Du kannst ja auch einen CPU Benchmark nehmen der mit höherer CPU Leistung schneller fertig ist.
Wenn du vor dem Rechnerstart die verbrauchten Kilowattstunden am Messgerät auf Null setzt und dann einen (nahezu) identischen Ablauf hinbekommst kannst du sogar Messwerte über Effizienz erstellen.

Der i7 3770K wird ja bei gleichem Takt mindestens genausoschnell fertig sein und in der benötigten Zeit weniger kWh verbraucht haben.

Der Aquamark (wenn auch früher eher Grafikbenchmark) läuft auf neuen System z.b. viel schneller ab als auf alten Kisten.

Wäre es theoretisch möglich, das i7 system auf vista 64bit aufzusetzen und dann win8 zu installieren? Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, oder?
Die Frage ist vielleicht zu OT, würde mich aber trotzdem interessieren, da ich noch ein altes vista rumliegen habe und wir gerade so schön über i7-3770K reden. - Sorry -

Zuletzt bearbeitet:
@Blau&Gruen
Ich hab ja nur ein OS, es wird nur die CPU gewechselt.

Vielleicht hol ich mir heute noch das Energiedingens.
Was mir aber aufgefallen ist, das ASUS startet viel schneller als mein voriges Gigabyte^^

Erste Ergebnisse vom 2600k mit 16GB Corsair 1600mhz cl8 mit Boxed Kühler:

Last mit prime 3,8ghz 1,24V 67°
Idle 1,6ghz 0,823V 31°

superpi 1M 3,8ghz 9,922s

Cinebench opengl 15,64
CPU 7,04

Winrar 4.11 x64 3789 kb/s

x264 HD Benchmark:
Test1: 152,92fps 3911,63kb/s
Test2: 38,45fps 3959,45kb/s

Everest Benches
Speicher:
Lese 18832
Schreib 19260
Kopier 20872
Verzögerung 46,3
CPU:
Queen 47712
Photoworxx 59312
ZLib 300,9
AES 379420
Hash 2767
FPU:
VP8 3668
Julia 20077
Mandel 8416
SinJulia 5087

idle: 51,4W SSD + HDD + ODD
prime: 161W SSD + HDD + ODD
1080p mkv über LAN: 64W

Morgen kommt dann der 3770 dran inkl OC der beiden CPUs ebenfalls werd ich meine H70 montieren sonst wirds beim OC etwas zu heiß^^

Wenn ich fertig bin werden alle Daten schön in ein Excel Sheet geschrieben :)

EDIT: Hab die ganze Zeit schon das eigenartige Problem, dass alle 2min meine Maus komplett ausfällt und nach ein paar Sekunden wieder startet^^

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
EDIT: Hab die ganze Zeit schon das eigenartige Problem, dass alle 2min meine Maus komplett ausfällt und nach ein paar Sekunden wieder startet^^

Auch wenns OT ist:
Kabelbruch? Wackel mal am Kabel und schau ob das Problem damit reproduzierbar ist ;).
Das ist meiner guten alten G5 passiert, natürlich direkt am Gehäuse von der Maus.

Du hattest vorher einen i7 2600K und bist auf einen i7 3770K gewechselt?

kann man mit dem integrierten hd 4000 bf3 auf niedrig spielen ;D?

Ja, zeige mal, ob Du an den Cinebench 11.5 rankommst:

Anhänge

• 3930K.PNG
    3930K.PNG
    318,9 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist docvh komisch, daß die angeblichen IB Tests haargenau die gleichen Ergebnisse wie die 2600K Tests des TE haben.
Hier will wohl mal wieder ein 12-jähriger auf dicke Hose machen und sich wichtig tun. Hatten wir ja nun öfter als genug in diesem Forum.

mich würdeecht sehr gerne interessieren ob man mit der integrierten gpu auch zocken kann auch wenn es nur bf3 auf niedrig ist! wenn jemand etwas darüber weis bitte PN!

Hallo,

so ein Unfug hier. Der TE hat keine Zeit, baut aber auf dem neuen Board erst einmal den 2600K drauf um ihn zu benchen... Revolutionär, Benchmarks des 2600K im April 2012 zu veröffentlichen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben