i7-3770K + ASUS Maximus V Gene

Das mit der falschen TDB Wert auf der Verpackung haben tatsächlich alle retail Verpackungen die bisher "ausversehen" verkauft wurden.
Darum bitte keine falschen Anschuldigungen an den TE.

Ich hab nur mal so gefragt...

Edit:

Ich habe gerade mal nach Screens gegoogelt so aus Langerweile und bis jetzt habe alle ein Wasser Zeichen oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Mhm im Zweifel für den Angeklagten...aber du hast schon recht. Aber vllt kann der TE vllt noch nen paar Screenshots machen ;)

Zufrieden?

Mein Desktop ist kein Geheimnis...

Was mir aufgefallen ist, ist dass er im idle viel unruhiger mit dem Multi umherspringt im Gegensatz zum 2600k

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    325 KB · Aufrufe: 669
will sich nicht irgendwer per teamviewer bei ihm einklinken? dann habt ihr euren ultimativen beweiß.... ich glaub ihm

kannste vllt mal Benches mit der HD4000 machen? optimalerweise auch nochmal mit der HD3000 aus dem 2500er?

Hallo,

Harald Schmidt hat ja mal damals Sprichworte getestet.

Das hier ist auch dafür geeignet. Perle vor die Säue werfen und die dümmsten Bauern bekommen die dicksten Kartoffel, das trifft auf diesen Thread wohl zu. Bis er einen ordentlichen Benchmark auf die Reihe gestellt hat, wird Intel die CPUs eh allgemein veröffentlicht haben.

In diesem Sinne,

Blubbs

Ich hab mich ja nicht beschwerrt... Aber so dolle ist der Unterschied jetzt nicht?! Oder irre ich mich? Na gut die Temps sind scho ne Ecke kühler...

Also ich würde auf die H70 tippen... Weil 8°C beim Boxed wäre ja echt mal ne Hausnummer...

also ich schlage vor, alle die flamen und dem TE nicht glauben sollen am besten in nen anderen thread gehen, ist ja schlimm.

ich bin hingegen tatsächlich interessiert an ergebnissen und zuversichtlich auch zufriedenstellende informationen zu bekommen.

der rest wird dann ende april geklärt

Ich benche zwar nicht das erste Mal, jedoch das erste Mal in der "öffentlichkeit", also ruhig Blut^^

Kühler ist die Corsair H70

@tgsn4k3
ich hab keinen 2500 hier

x264 HD Benchmark:
Test1: 161fps 3911,63kb/s
Test2: 41,5fps 3959,51kb/s

Anhänge

• everest 3770 orig.PNG
    everest 3770 orig.PNG
    361,8 KB · Aufrufe: 559
sry, meinte aus dem 2600er, ist ja mehr oder weniger die selbe HD3000^^ die 1350MHZ stämme ich mit nem offset von -0,2v auf der IGP ;P

lol IGP übertakten, mal was neues^^

naja, was willst genau getestet haben? dann müsste ich nochmal den 2600k reinwerfen, wollte ich eigentlich nicht mehr^^

Ich hab mir vorhin bei der idle Messung verschaut, im idle braucht er bei mir deutlich mehr...

Im Startpost sind neue Ergebnisse.

Jetzt gehts an die 4,5Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verbraucht der i7-3770K im idle also tatsächlich? - Ok, gesehen 61,5W.
Kannst du, was zu der Temperatur sagen bei 4,5?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisches Verhalten, derzeit schauts so aus, als wenn die CPU Probs mit dem idle hat, er braucht ungefähr 10W mehr im idle als der 2600k.

jetzt bei 4,5Ghz kommt er mit der Spannung fast gar nicht mehr unter 1V.

Man muss dazu sagen, dass ich bei 4,5Ghz alles auf Auto lasse, erst beim Max OC lege ich selber Hand an.

Das Board gibt ihm einfach zu viel Spannung.

4,5ghz 3770

last prime 1,320V 75°
idle 1,05V 30°

idle: 66W SSD + HDD + ODD
prime: 190W SSD + HDD + ODD

Eines kann man jetzt schon sagen, unter Volllast braucht er einiges weniger als sein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
ehm dann machen wirs anders, vergleich ich dann mit meiner, ungefair müsste es ja hinkommen.

haste vllt Dirt3, oder Crysis?

Freak_On_Silicon schrieb:
Also ich finds jetzt eigentlich nicht so viel, natürlich ein 620W NT ist in diesem Leistungsbereich nicht mehr wirklich effizient.

Ich komme mit:
i3 2120 (der im Idle eigtl. wie alle Sandys gleichviel braucht)
Asus mATX H61 Board
2x4 GB DDR3 @1,4V
HD5770 + SSD im Idle auf 55W.

Netzteil ist entweder ein 300W SFX 80+ Bronze (FSP ausm SugO 05) bzw. eine DC-DC PLatine mit externem Netzteil. Verbrauch ist dann ziemlich identisch.
Kann aber sein, das ich auch mal bei 60W war, als ich mein BQ E6 350W (80+ Standard) dran hatte.
C6 ist bei mir sogar aus, da die Spawas meines Boards fiepen. (bringt nochmal ca. 3W im Idle)

Freak_On_Silicon schrieb:
Das find ich sehr interessant :D

laut CPU-Z passen 77W :freak:

Und jetzt hab ich ein RIESEN Problem, ich kann den 3770 nicht mit dem 2600k gleichstellen, denn wenn ich ihn auf 3,5Ghz stelle, schaltet sich der Turbo und Speedstep ab...

Ich kann ihn höchstens auf 3,5ghz lassen und den Turbo statt auf 3,9 auf 3,8 stellen, ist leider die einzige Möglichkeit

Hättest du nicht beide CPU einfach STOCK (3,4Ghz) testen können? Ohne Turbo?
Edit: OK, Stock sind ja 3,5Ghz - dachte 2600k und 3770k hätten den gleichen Grundtakt.

Wenn der i7 3770 60W anstatt 50W braucht greift evtl. irgendein Sparmechanismus nicht?

Ansonsten sind die 140W gegenüber der 160W ja schon ein Erfolg.
Wenn man auf 3Ghz runtergeht, alle Kerne und HT anlässt und undervoltet kommt man vielleicht stärker in Richtung 100W.

Mein i3 2120@3,3Ghz (-0,125V) braucht unter Primelast etwas mehr als 80W.
Ohne Undervolting etwas mehr als 90W (ziemlich genau 10W mehr).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du DiRT hast bitte mal in 1280x1024 & 1920x1080 medium settings ohne AA den bench, bei crysis bitte das selbe auf medium dx9 und den GPU benchmark

tu dir nen gefallen und lege selber die spannungen fest, selbst mit meinem 2500er geh ich ungern über 1,3v und bei 22nm find ich das umso bedenklicher

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Der 3770k hat aber stock 3,5Ghz, das ist ja das Problem^^
Ich mach dann auch noch eine idle Messung wo ich alles auf Auto lasse, vl hat er es nicht ganz verkraftet dass ich ihm den Turbo Multi verändert habe.

@tgsn4k3
Dirt 3 hab ich, muss ich schaun ob ich das heute noch mach.

Ich werde sogar bis 1,5V gehen wenns sein muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben