I7 3930k nur mit mehr Vcore stabil?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe einen I7 3930k.
Unter default werten, kriege ich bei Prime95 Bluescreens. (0x124)
Turbo Boost aktiviert, Speedstep aktivier, C1E Aktiviert etc.
Also die Standardsettings halt.
Müsste die CPU nicht unter Default Werten stabil laufen?!

Was ist denn der Stock Wert bei Vcore? 1,2?
Wenn ich bei Turbo Boost "Sync all Cores" nutze und Vcore manuell einfach mal auf 1,25V setze, dann läuft Prime problemlos.
Bei 1,2V bekam ich nach einigen Minuten aber den 0x124 BSOD.
Hab von Offset auf Manual umgeschaltet.

Ist das ein Grund die CPU zu Intel zu schicken?

Gruß
G.G.

Hast du XMP aktiviert für den Speicher? Hatte damit mal Probleme weil dadurch automatisch alle Cores auf max. Turbo gesetzt wurden.

Was ist denn der Stock Wert bei Vcore?
Jede CPU ist individuell anders - lad Dir CoreTemp und schau was die VID bei Dir ist!

Davon ab, ich glaube nicht das es an der CPU liegt - meist liegt es am RAM oder an anderen kruden Einstellungen die falsch vorgenommen wurden!

XMP hatte ich mal aktiviert.
Steht gerade auch Manual.
Habe die Option bei Turbo Boost (Sync all Cores) gibt noch (Per core).

Auf Default Bios Werten bei Offset hat mir CPUID 1,272 V angezeigt.
Finde ich merkwürdig, denn jetzt wo ich manuell auf 1,25 gestellt habe, lief es stabil.
Hab von Offset auf Manual gestellt bei Vcore.

Das ist mein zweites I7 3930k Modell.
Intel hat die CPU schon mal getauscht aber der Fehler war damit nicht beseitigt.
Kann das am RAM liegen? Corsair Vengeance soll angeblich nicht mit X79 harmonieren.
Fand es immer komisch wenn der Bluescreen kommt, das am Mainboard die DRAM LED rot geleuchtet hat.

Widersprüchlich ist, aber, dass es jetzt mit mehr Vcore läuft.
Hab jetzt mal auf 1,22 gesetzt. CPUID zeigt 1,208

Also bei mir harmoniert der Vengeance mit X79, keine Probleme. Aber wenn deine CPU schon mal getauscht wurde und wieder Probleme auftauchen solltest du den Fehler mMn woanders suchen.

Das mit dem Vcore- könnte es sein das Vdrop bei manuell gesetzem Vcore nicht mehr auf Auto steht?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt habe ich bei 1,22V wieder einen 0x124 bekommen :/ Bin da echt ratlos.
So kann ich mein Setup nicht verkaufen.

Hast du mal alle Einstellungen auf Default gesetzt? Bei mir war das Problem dass das Board (machen anscheinend alle Asus X79 so) bei XMP auf Sync all Cores und max. Turbo gestellt hatte und das zu Problemen führte.

wieso bist Du ratlos?
Auf Default Bios Werten bei Offset hat mir CPUID 1,272 V angezeigt.
Finde ich merkwürdig, denn jetzt wo ich manuell auf 1,25 gestellt habe, lief es stabil.
Jetzt habe ich bei 1,22V wieder einen 0x124 bekommen :/ Bin da echt ratlos.
Du mußt doch selber merken, dass das Problem vor dem Rechner sitzt - oder nicht? Lass einfach mal Deine Erfahrungen auf Dich wirken und dann stell den Rechner richtig ein - oder eben default!

Ich ahne schon was das für ein Desaster bei Dir wird, wenn Du dann den 4770K hast, von dem Du Dir ja mehr Leistung versprichst - entgegen allen Leuten die Dir davon abgeraten haben...........

@Lars
Wo ist denn das Problem?
Du kannst mir ja offenbar auch nicht helfen....zu sagen, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt ist einfach. :rolleyes:
Bei Default Werten hat mit CPU ID 1,272V während Prime angezeigt (offset).
Da bekam ich aber den Bluescreen.
Bei manuellen 1,25V nicht. Sinn?

@mugam:
XMP ist abgeschaltet, habe aber Sync all Cores angeschaltet.
Ist "per Core" die default Einstellung?

Hat dieser PC schon immer BSODs produziert oder erst seitdem du die Übertaktung rausgenommen hast?

Ich habe die CPU zu keinem Zeitpunkt übertaktet.
Den Fehler hatte ich, seit ich 2012 aufgrund eines Defektes meines Rampage 3 Extreme Mainboards,
vom I7 980x / R3E / Dominator-GT RAM auf das jetzige Setup I7 3930k / Asus P9X79 / Crsair Vengeance CL8 gewechselt bin.

Dort fing es schon an auf Default Settings und niemand konnte mir helfen.
Dann wurde irgendwann die CPU getauscht aber der Fehler ist nicht behoben.
Ich kriege die CPU einfach nicht stabil zum laufen unter Standardsettings.

Tritt der 0x124 BSOD auf, leuchtet die DRAM LED rot.
Warum auch immer, denn Memtest86+ hat nach 2-3 Stunden keine Fehler angezeigt.

Hast du komplett auf Default zurückgesetzt? Damit die möglicherweise vorhandenen Übertaktungsreste weg sind.
Per Core ist Standard, vielleicht ist ja auch noch ein zu hoher Turbo-Wert eingestellt.

Würde mal anderen Speicher versuchen. Hatte auch mal Probleme mit bestimmten Vengeance auf meinem P9X79-WS, mit einem anderen Vengeance-Typ lief es dann einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU geht gemäß Spezifikation auf bis zu 3,8GHZ Turbo Boost.
Ich hatte das Bios mehrfach geupdated und auf Default gesetzt.
Ebend ist das System bei 1,22V abgeschmiert.
Bis jetzt 10 Mins Prime95 und es läuft.
Ich habe ebend im Bios diesen Intel C-STatus deaktiviert mit C1E etc.
Kann das was damit zu tun haben?

ich denke das problem ist eher das mainboard oder das netzteil

ist ja schön das default eingestellt ist und es damit funzen müsste, aber was wirklich an der cpu ankommt ist doch eher die frage und da helfen auch keine auslesetools, das müsste man mit nem genauen multimeter messen vielleicht sogar besser mit nem oszilloskop. da sieht man vllt. das mit der spannung etwas nichts timmt. das eine neue cpu keien abhilfe schafft zementiert doch die vermutung das dein board oder netzteil hier irgend einen mist fabriziert.
normal kann man ne cpu ja meist sogar immer n stück undervolten ohne probleme.

also teste mal ein anderes board und oder netzteil, ich würde aber am ehesten das board vermuten, ram kann man hier aber auch nie ganz ausschliessen

Du kannst mir ja offenbar auch nicht helfen
ich habe Dir schon geholfen, Du willst es nur nicht wahrhaben!

Davon ab, ich glaube nicht das es an der CPU liegt - meist liegt es am RAM oder an anderen kruden Einstellungen die falsch vorgenommen wurden!
Ferner widersprichst Du Dir selbst ständig und überlegst einfach nicht die Ergebnisse die Du erzielst!

Lösung: RAM testen!
Memtest, dann bis auf einen Riegel raus und ausprobieren - evtl. auch erst mit den Latenzen und RAM-Geschwindigkeit entschärfen - dann CPU erneut testen!
Viele Möglichkeiten.........

Hier bestätigst Du meine Vermutung nochmal......
Den Fehler hatte ich, seit ich 2012 aufgrund eines Defektes meines Rampage 3 Extreme Mainboards,
vom I7 980x / R3E / Dominator-GT RAM auf das jetzige Setup I7 3930k / Asus P9X79 / Crsair Vengeance CL8 gewechselt bin.
Meinst Du nicht auch, dass die Lösung hier nicht auf der Hand liegt? Neues RAM und Probleme waren da............

Das Netzteil kann ich ausschliessen.
Hatte das Corsair HX1000 (Natürlich oversized).
Aber hatte nie Probleme, erst bei Umstieg auf die neuen 3 Teile.
Jetzt habe ich ein Be Quiet P10 850W Platinum.
Das kann es also nicht sein ^^
Den RAM habe ich wie gesagt mit Memtest86+ geprüft.
Ich habe mir aber jetzt mal Corsair XMS3 RAM ausgeliehen und teste mal damit.

Ansonsten kann es ja nur das Board/ die CPU sein.
Was ich merkwürdig finde ist, dass der PC ebend bei 1,22V abgeschmiert ist.
Jetzt habe ich bei 1,22V einfach mal in den Intel Settings im Bios dieses Intel C-Status samt C1E deaktiviert und bis jetz läuft Prime stabil.
Wobei das nicht viel zu bedeuten hat, da das manchmal auch einfach so auftritt.

@
Lars_SHG nein, ich habe nicht nur neien RAM gekauft.
Lies doch bitte genauer.
Ich habe CPU/Mainboard UND Ram getauscht.
Ab dann starteten die 0x124 BSOD's.

So wie sich das anhört würde ich auch wetten, dass die CPU _NICHT_ das schuldige Bauteil ist. Würde wie Lars_SGH auf den RAM tippen, du sagst ja auch die LED am RAM leuchtet...schonmal im Mainboard Handbuch nachgeschaut was das bedeutet?

Memtest86+ ist leider nicht immer zuverlässig (oder nur bei mehreren Stunden Laufzeit).

RAM richtig testen: jeden Riegel einzeln in der ersten Speicherbank. Mit jedem zuerst Memtest, dann Lasttest. Dann die anderen Speicherbänke mit einem funktionierenden, dann Paare etc..

Kostet bei 4 Riegeln locker einen ganzen Tag, aber damit muss man rechnen als Selbst-Schrauber.

Wichtig ist: Plan aufstellen was Du wie testen möchtest: Stichwort "Ausschlussverfahren". Eine Komponente auszuschließen weil Sie besonders teuer war oder generell als zuverlässig gilt, ist einfach nur fahrlässig.

Die CPU ist übrigens generell das letzte Bauteil welches ich (und die meisten mit ein paar Erfahrungswerten) bei Standardeinstellungen als defekt annehmen würde.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
bleiben noch das board und der ram über, lass mal memtest nen tag oder die nacht laufen

Diese Asus Q-LED's sind für den Boot Vorgang.
Hätte das Board ein Problem mit dem RAM, würde der PC nicht booten und die LED würde durchgehend rot leuchten.
Habe ich aber nur bei dem 0x124 BSOD.

Habe nachwievor 1,22V.
Jetzt habe ich wieder C-Status angeschaltet, jetzt stürzt es aber wieder nicht ab, obwohl es vorher passiert ist.
Das ist auch irgendwie alles so unregelmäßig.

Ich tausche jetzt gleich mal den RAM.
Ergänzung ()

Edit: Auch genial.

Habe jetzt die Default Settings im Bios geladen und lediglich den RAM auf 1600MHZ und die Timings eingestellt, sowie
1,5V dem RAM zugewiesen und BAM sofort bei Prime95 nach wenigen Sekunden 0x124.
Vcore wieder auf Offset, Speedstep hat er auf AUTO gesetzt, genau wie C-Status und Turbo Aktiviert.

GermanGhettos schrieb:
Ich habe die CPU zu keinem Zeitpunkt übertaktet.
Doch, hast Du.
So sieht ein i7-3930K @ Stock unter Vollast aus.
392924

Ich hoffe, Du siehst den Unterschied.
GermanGhettos schrieb:
Die CPU geht gemäß Spezifikation auf bis zu 3,8GHZ Turbo Boost.
Die Spezifikationen hast Du offenbar nicht gelesen. 3,8GHz nur bei Last auf einem Kern.

Es ist seit Jahren bekannt, daß Asus die Spezifikationen umgeht und mit den Default Einstellungen die CPUs außerhalb der Spezifikationen betreibt, um sich so einen Vorteil bei Vergleichstests zu verschaffen. 3,8GHz bei Vollast ist deshalb übertakten. Und für dieses Übertakten ist nun einmal eine höhere VID in der CPU hinterlegt. Läuft das Board @Default, ist VCore deshalb höher, als notwendig. Das alles kann man, wie gesagt, überall, auch in diesem Forum, nachlesen.
Umgehen läßt es sich, indem man im UEFI "CPU Core Ratio" von "Sync All Cores" auf "Per Core" stellst und die Eingabefelder auf "Auto" läßt.

Zu den Abstürzen an sich: Du hast ja den Rechner, wie im anderen Thread zu lesen war, einige Zeit mit dem XMP Profil betrieben. Sehr viele Boards legen bei XMP gepaart mit "Auto" bei den Spannungen unnötigerweise sehr hohe Spannungen an, manche gar zu hohe. Es ist also selbst ohne OC nicht auszuschließen, daß die CPU beschädigt ist. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, z.B. falsche RAM Timings oder zu scharfe Sub Timings. 0x124 tritt dann gern auf, das ist ein Stop Fehler, der häufig mit Fehlern im IMC im Zusammenhang steht. Oder eben Fehler in einem oder mehreren Cores.

Zurück
Oben