I7 3930k nur mit mehr Vcore stabil?

Danke für die Info.
Asus wollte mir Partou nicht sagen, was das soll.
Habe aber die meiste Zeit Per Core angehabt und der Fehler trat trotzdem auf.
Habs nun umgestellt mit dem AI auf Auto und "Per Core" jetzt gehts wieder auf exakt 1,2V :)
Nie wieder Asus -.-
Intel hat meine CPU im Sommer ungefähr getauscht.
Aber da kann ich als Laie ja nun auch nichts dafür, denn bei meinem alten R3E ging alles.

Ich lasse gerade mal Prime95 laufen mit den "richtigen" Default werten.
Läuft jeztt auf 3,5GHZ @ 1,2V.
Ansonsten teste ich noch mal den anderen RAM.

Gruß
G.G.

Hier mal die BSOD-Codes for SandyBridge:

0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)
0x101 = add more vcore
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT
0x1E = add more vcore
0x3B = add more vcore
0xD1 = add QPI/VTT voltage
“0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances”
0X109 = add DDR3 voltage
0x0A = add QPI/VTT voltage

Also ich hatte die Default Settings gewählt und es korrekt eingestellt, sodass ich bei Prime 3,5GHZ und 1,2V habe.
Also die korrekten Stock Settings.
Leider habe ich wieder einen 0x124 bekommen.

Nun bin ich noch mal ins Bios gegangen und habe wieder diese CPU C-Status kacke deaktiviert. (Was auch immer das ist)
Darin befindet sich ja auch C1E was ja auch was mit Spannungen zu tun hat, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bin jetzt also nachwievor auf Stock Settings, habe aber C-Status deaktiviert und bis jetzt kein BSOD!
Prime läuft im Small FTT Test jetzt seit 25 Minuten fehlerfrei.

Gruß
G.G.
Ergänzung ()

Edit: Oh mein Gott....38 Minuten Prime Small FTT.... Keine Fehler alles läuft stabil auf 57-63°c. *_*
Hab gelesen dass C3 und C6 Report schuld sind.
Ich habe die ganze C-Status Kategorie deaktiviert.
C1E kann man also offenbar anlassen.

Kann es sein, dass also dieser C-Status die BSOD's verursacht hat?!
Vielleicht wars auch C1E und die CPU hat bei der Spannung nicht schnell genug zwischen Idle Load geswitched.
Ergänzung ()

50 Minuten stabil :D
Es sieht fast so aus, als hätte ich den Fehler endgültig gefunden.

Auch bei "Default-Einstellungen" müssen u.a. die Spannungen stimmen. Soweit dies das Board übernimmt, ist man oftmals schlecht beraten, darauf zu vertrauen.
Schau Dir mal das an.

Die Spannungen stimmen ja jetzt.
Pendelt zwischen 1,2 und 1,208V unter Prime bei 3,5GHZ :)
Vorher bekam ich auf Default Werten die BSOD's.
Jetzt wo ich C-Status deaktiviert habe nicht mehr.
Das muss der Fehler gewesen sein!
Wenn man offset Vcore aktiviert hat, muss man C3 und C6 Report deaktivieren.
Nutzt man manual Vcore dann aktiviert man es.
http://www.overclock.net/t/1120291/solving-fixing-bsod-124-on-sandybridge-read-op-first

Der Beitrag hat geholfen.
Prime95 läuft jetzt fast 1 Stunde fehlerfrei :D
Das ganze Theater also offenbar nur wegen diesem bekloppten C-Status im Bios.
Ergänzung ()

Ich kriege echt einen Anfall.....nach 1 Stunde Prime doch wieder ein 0x124 ..... :pcangry:
Es lief so vielversprechend und jetzt doch wieder..... Ich gebs echt auf.
Offenbar gibt es keine Möglichkeit diesen Schrott stabil zum laufen zu bringen....

Ich teste nun noch den anderen RAM, ansonsten kann ich nichts mehr tun. <_<

Sicher gibt es Möglichkeiten, das System stabil zu bekommen. Zuallererst brauchst Du viel Geduld!:freaky:

Es lief jetzt 1 Stunde stabil und dann boom >.<
Was soll ich da noch großartig ändern?
Irgendwas kann doch da nicht richtig sein, sonst hätten doch alle Leute diese Probleme.
Mir bleibt nur noch die Möglichkeit den RAM zu tauschen und per Offset ggf. noch mal minimal mehr V zu geben,
für den Fall, dass es nach der 1 Stunde deswegen abgeschmiert ist, weil die Spannung zu gering war.
Aber mehr kann ich doch echt nicht tun und so kann das doch sicherlich nicht gewollt sein.

Was soll man dazu sagen? Die Stabilität ist kein Wunschkonzert. Man muss den Komponenten an Spannung geben, was sie brauchen; und das ist manchmal mehr als einem lieb ist:freak:

Ja, aber wenn die CPU nicht unter Stockwerten läuft, dann kann das nicht richtig sein....denn nur darauf gibt Intel doch Garantie.
Ich habe ja jetzt so viel ausgetestet....Beim I7 980x hatte ich gar keinen Ärger.

Ich denke, es liegt daran, dass irgendeine Einstellung noch nicht richtig ist.

Aber sollte eine CPU, wenn man sie kauft nicht unter Standardsettings ordnungsgemäß laufen?
Ich weiß mittlerweile ja nicht mehr, was ich noch tun soll und bis jetzt konnte auch keiner helfen.
Das kann ja nicht normal sein, ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was man ausprobieren kann
und wenn das so schwer zu konfigurieren wäre, dann wäre Google voll mit diesen Problemen und verärgerten Kunden, oder nicht?

Das ergibt für mich keinen Sinn mehr.
Ich werde wohl noch mal Intel anschreiben müssen und schaue mal, was die dazu sagen.
Für eine so teure CPU ist das echt ein enttäuschendes Ergebnis.
Mit diesem Setup habe ich echt einen grausamen Griff gemacht. :mussweg:
Vorhin lief Prime ja immerhin 1 Stunde.
Aber auch minimal Vcore anheben hat nichts gebracht, das ganze weiter zu stabilisieren....

Ja VCCIO hab ich getestet, kein Erfolg.
Es sieht hoffnungslos aus.
Das einzige was noch in Betracht zu ziehen ist, wäre der RAM.
Den kann ich morgen erst austauschen.
Wobei das auch keinen Sinn ergibt, da es eigentlich unlogisch ist, dass der RAM immer bei der Belastung der CPU Probleme macht.
Wenn das auch nicht hilft, muss ich Intel anschreiben und ggf. einen Austausch anfordern und
wenn es dann immernoch nicht geht, scheint das Board einen Knall zu haben.

Gruß
G.G.

Wenn das die Mindestspannung ist, kannst Du noch nach oben erhöhen.

Poste mal Deine Einstellungen nebst Spannungen.

Ich tausche gleich den RAM aus, setze die VDimm Spannung gleich nochn winzigen Tick höher oder direkt auf Auto
und mache dann gerne noch Bilder vom Bios.
Ich denke mal es wird auf eine RMA hinauslaufen, weil ich schätze, das mit dem Mainboard was nicht ok ist.

Wenn du den RAM (endlich) austauschst: bitte zuerst nur einen einzigen Riegel einsetzen!

Also ich kann es nur nochmal wiederholen: Bluescreen nach unbestimmtem Zeitraum, bei quasi komplett neuem PC (CPU,MB,RAM) -> 1. Verdacht RAM.

Die Erklärung ist auch recht simpel, dein PC läuft so lange stabil bis er irgendwann zufällig in den defekten Speicherbereich des RAMs schreibt. Wenn er dann die Daten wieder versucht zu lesen, was nicht funktioniert -> Bluescreen. Daher passt das Muster eigentlich perfekt zu deinem Problem. Mal nach 20 min, mal nach über einer Stunde BS. Bei weniger Last eher später.

Alle deine Spekulationen, bezüglich was denn am MB nicht in Ordnung sein könnte, sind meiner Meinung nach hinfällig, wenn du den den RAM noch nicht geprüft hast.

PS: Den RAM unbedingt auf die angegebenen Specs setzen (am besten einfach das XMP Profil auswählen).

Zuletzt bearbeitet:
1,5V ist Standardmäßig angegeben.

Ich bin gerade noch sprachlos.
Corsair vengeance RAM ausgebaut, Corsair XMS3 RAM rein.....Seit 2 Stunden und 40 Minuten läuft Prime stabil ohne Fehler und BSOD....
Und ich habe den Corsair XMS3 nicht mal vollständig eingestellt, sondern nur auf 1600MHZ und Timings auf Auto.
Mein Vengeance hat CL8, der XMS3 hat CL9.

Jede weitere Minute bei Prime löst bei mir echte Glücksgefühle aus.
Ich kann mir nicht erklären, weshalb es jetzt läuft mit dem neuen RAM...
Memtest86+ hat nach mehreren Stunden keine Fehler ausgegeben, also stimmt der eine Forenpost vielleicht wirklich
und der Vengeance RAM zickt mit dem X79 Chipsatz rum.
Ist mir nur ein Rätsel was der RAM mit Prime im Small FTT Test zu tun hat.
Ergänzung ()

Jetzt seit fast 3,5 Stunden stabil :D
Wenn das wirklich der RAM gewesen ist, der diese 0x124 verursacht hat, dann kriege ich einen Anfall.
Seit 2012 Ärger damit und dann war es nur der RAM, der mit dem Chipsatz gezickt hat..... lol wehe

Zurück
Oben