I7 3930k nur mit mehr Vcore stabil?

Soso der RAM (Überraschung :rolleyes:). Ich glaube übrigens kaum dass der RAM inkompatibel zum Mainboard ist, wir haben ja schließlich nicht mehr 2001. Es wird schlicht und einfach ein Riegel (oder vielleicht auch mehrere) defekt sein.

Memtest86+ ist auch nicht 100% zuverlässig, es deckt nur bestimmte "Muster" ab mit welchen der RAM beschrieben und gelesen wird. Insbesondere bei Daten die länger im RAM bleiben (so mein verdacht) erkennt Memtest schwieriger Datenverluste.

Übrigens zur Funktionsweise von Prime: Es berechnet Primzahlen. Dazu braucht es Zwischenergebnisse. Diese speichern wir...richtig, im RAM.
Wenn ein Zwischenergebnis später nicht mehr gelesen werden kann oder der Speicherbereich von Windows nicht mehr gefunden wird -> Bluescreen.

Eines musst du mir aber noch erklären...warum fragst du eigentlich hier im Forum nach Hilfe, wenn du stur deine eigene Fehlersuch-"Methode" durchziehen willst?

Anstatt jetzt wieder rumzumeckern, kann man sich auch mitfreuen :D
Der Grund, weshalb ich den RAM nicht in Erwägung gezogen habe ist der, dass ich der Meinung war,
dass ich 2012 schon mal einen anderen RAM erfolglos getestet hatte!
Und weil Memtest86+ ebend nichts ergeben hat.

Ich meine vom Prinzip her habe ich den RAM ja auch die ganze Zeit verdächtigt, weil die Q-LED vom Mainboard
immer dann rot geleuchtet hat, als der BSOD kam.
Ich konnte mir nur keinen Reim drauf machen, warum es gerade bei Prime passiert.

Was z.B. unlogisch ist, ist ja die Tatsache, dass die Bluescreens nur bei CPU Belastung aufgetreten sind.
Ich konnte problemlos Spiele wie Bioshock Infinite etc. zocken und hatte keinerlei Probleme.
Manchmal trat der BSOD auch Monate lang gar nicht auf, sondern immer nur dann, wenn ich ein Video gerendert habe,
bzw. die CPU stark belastet wurde.
Und da beim Spielen etc. ja auch der RAM ausgelastet wird, fand ich es unlogisch, dass dort keine Fehler aufgetreten sind.
Zudem haben immer alle gesagt (0x124 > Vcore).

Die Hauptsache ist aber, dass Prime jetzt seit fast 4 Stunden stabil im Small FTT läuft und ich das wohl gleich mal abbrechen kann.
Ich werde den RAM dann noch mal im Bios einstellen und den Test erneut anlaufen lassen.
Wenn dann nach einer Stunde wieder nix passiert, wars das wohl und der Fehler ist endlich behoben.

Die Bluescreens kommen ja von Windows, und wenn der RAM streikt weiß Windows nicht mehr wo oben und unten ist ;).

Es ist ja auch schön, wenn man helfen kann - aber deine Resistenz gegen Ratschläge war schon grenzwertig :D

Wieso Resistenz.
Ich hab alles gemacht was mir die letzten rund 2 Jahre gesagt wurde xD
Nichts hat geholfen.
Bis auf der RAM jetzt, aber an neuen RAM kommt man halt nicht sofort ran ^^
Ich hab schon so viel gemacht und getauscht, dass ich kaum noch einen Überblick hatte.

So über 4 Stunden sind nun rum, ich breche nun ab.
Ich werde den RAM einfach einmal einschicken, mir neuen kaufen und den dann verkaufen.
Corsair tauscht sowas i.d.R. ja einfach komplett aus.
Hatte von Corsair auch mal ein HX1050 Gold bekommen, nachdem ich mein HX1000 Plus eingeschickt hab :D

Ich teste jetzt noch ein wenig rum und hoffe, dass ich dem 0x124 so schnell nicht mehr begegnen werde.
Demnach scheint die CPU ja dann doch tip top in Ordnung zu sein.

Gruß
G.G.
Ergänzung ()

Achja, danke übrigens für die ganzen Hilfestellungen! :D
Das könnte für manch einen anderen im Internet vielleicht auch hilfreich sein.
Ergänzung ()

Es hat doch nicht geholfen.
Wie hätte es auch anders sein sollen.
Habe jetzt im Bios mal die Timings eingestellt, wieder Prime gestartet und nach 20 Minuten Bluescreen 0x124.
Also scheint es ja doch nicht der RAM gewesen zu sein.
Ich meine auch, dass ich das schon mal getestet hatte.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Board und die CPU noch mal einzuschicken.:(
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Intel und Asus angeschrieben, da sich das Problem ja leider offenbar nicht lösen lässt.
Hatte echt gedacht, mit dem RAM gehts, aber irgendwie war es ja klar. :o

Wenn der RAM mit einer Mindestspannung von 1,50 V zertifiziert ist, heißt das nicht, dass er damit auch stabil läuft. Manchmal muss man eben einwenig mehr VDimm draufgeben.

Hat ja auch nicht funktioniert.
Er lief weder auf "Auto" noch auf einer leicht erhöhten Spannung.
Außerdem muss der auf den zertifizierten Spannungen einwandfrei laufen, das war bei mir noch nie anders. :S
Wie man sieht, hat der Tausch ja auch rein gar nichts bewirkt.
Erstaunlicherweise lief Prime mal über 4 Stunden aber weil ich es nicht glauben wollte habe ich es erneut getestet
und dann kamen die Bluescreens ja wieder. :freak:

Was man also zu 100% ausschliessen kann, ist das Netzteil, der RAM, die GRafikkarte.
CPU wurde ja schon mal getauscht, aber ohne Erfolg.
In meinen Augen bleibt da nur noch das Mainboard.

Meine Soundkarte könnte aber nicht zufällig diese BSOD's verursachen, weil eine Soundkarte die CPU etwas entlastet?
Habe im Bios OnBoard Sound deaktiviert.

Gruß
G.G.

Moment, du hast die RAM Timings auf Spezifikation gestellt und danach wieder Bluescreens. Deine Folgerung ist dass es am Mainboard liegt? Wieso???

Logische Folgerung: der RAM läuft nicht mit den angegebenen Spezifikationen. Da ist für mich immer noch der RAM schuld, ein Mainboardtausch wird mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen. Wie schon HeinzNeu empfohlen hat, die Spannung 1-2 ticks (0,025 - 0,05) über die Specs anheben, das kann helfen.

Du bist übrigens sehr sparsam mit Informationen wie du die Timings einstellst - einfach XMP Profil nehmen ist meistens die beste Wahl. Du musst auch beachten, dass wenn bei den Daten Steht Spannung 1.5 - 1.65 Volt, die 1.5 Volt oft nur für das 1333Mhz Profil gelten, die 1.65 dann für 1600Mhz (als Beispiel).

Den Takt hatte ich regulär auf 1600MHZ gestellt!
Spannung vom RAM war auf Auto.
Hat über 4 Stunden geklappt!

Habe dann nur die Timing eingestellt.
Sprich 9-9-9-24-Auto

Dann kam der Bluescreen.
OK habe ich mir gedacht.
Liegt es nun an den Timings.
So weit habe ich mitgedacht und folglich wieder alles auf "Auto" gestellt, wie es zuvor auch war.
Obwohl ich wieder die selben Settings hatte, ging es nicht mehr.

Das mit der Spannung habe ich schon getestet, aber das hat nichts gebracht.
Wie gesagt, die stand auf "Auto" und selbst manuell hats nicht geholfen und in der Vergangenheit war die Spannung beim RAM nie ein Thema.
Auf dem Riegel steht jedenfalls eindeutig 1,5V und in der Produktbeschreibung eig. auch :D
http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/52088/8GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL9.article

Das einzige was ich jetzt nicht getestet habe, war das XMP Profil, aber das stellt ja soweit ich weiß auch nur die Timings und den Takt ein?
Das könnte ich als einziges morgen noch mal austesten, aber ich habe da wirklich keine Hoffnungen mehr beim RAM.
Warum sollten 2 verschiedene RAM Modelle genauso viele Probleme bereiten und warum zeigt die DUMP Datei
immer auf GenuineIntel?
Ich finde es suspekt.

Wenn das mit dem RAM im XMP auch nicht klappt, wovon ich ausgehe, was dann?
Meint ihr die Soundkarte wäre ein möglicher Übeltäter?
Bin da jetzt nur so drauf gekommen, weil man ja sagt, dass die SOundkarte die CPU mit entlasten soll.

ich bin wirklich verblüfft, das Du immer das wahrscheinlichste ignorierst und vom offensichtlichen weg gehst!
es läuft - ok
Änderung und bluescreen - falsch
Das sollte Dir doch auf auffallen oder nicht?

Übrigens, mein RAM läuft auch nicht in den spezifizierten XMP Einstellungen, 0,05 Volt mehr und alles ist ok sonst bluescreen!
Das ist nichts besonderes......wobei das jetzt bei Dir nicht unbedingt mit etwas mehr Volt gelöst werden kann, aber das es am RAM liegt ist doch wohl mittlerweile zu 90% sicher!

edit:
Meint ihr die Soundkarte wäre ein möglicher Übeltäter?
Bin da jetzt nur so drauf gekommen, weil man ja sagt, dass die SOundkarte die CPU mit entlasten soll.
Willkommen in Absurdistan.........

Aber wo ist die Logik, dass es erst funktioniert und dann nicht mehr?
1. mal 4 Stunden Prime OK
2. Mal Timings eingestellt > Fehler
3. Mal wieder normale settinge > Fehler (Beim 1. mal hats geklappt)
Die Spannung hatte ja wie gesagt auch nicht geholfen. :/
Man kann die Spannung ja nur manuell einstellen.
Auf was sollte ich sie denn stellen?

Ich habe auch noch eine alte 500GB Festplatte im Schrank.
Ich werde morgen mal Windows 7 dort raufinstallieren, die aktuellsten Treiber draufbügeln und den ganzen PC
nur mit dem nötigsten testen.
Soundkarte lasse ich direkt ausgebaut und nutze OnBoard Sound, damit die Quelle von vorne herein ausgeschlossen werden kann.
Dann kann auch Windows kein Übeltäter mehr sein oder dazwischenfunken.

1. Einstellungen unter Prime könnten nicht so RAM fordernd sein wie ein Game
2. falsch eingestellt! Das kann auch bedeuten, dass das RAM mit den Werkeinstellungen nicht läuft - oder das Du einen Fehler gemacht hast
3. was ist normal? XMP siehe 2
Spannung in kleinsten Schritten hochstellen und probieren! Aber vorher die Timings entschärfen!
Am besten von 1600 auf 1333 MHz runter - evtl. gibt es ja auch mehrere XMP Profile für Dein RAM?

Ich habe kein Spiel laufen lassen.
Da treten die BSOD's auch so gut wie nie auf.
Nur bei hoher CPU Belastung.
Wie gesagt, beim 1. mal lief es, beim 2. mal nicht mehr und beim 3. mal hab ich es wieder auf Punkt 1 zurückgestellt und da gings trotzdem nicht mehr.

Soll ich die Timings einfach auf Auto lassen?
Damit lief Prime ja auch 4 Stunden.

Kannst die Timings auch festsetzen, aber zum Test bitte nicht die harten XMP-Maximalwerte, Auto geht aber auch, aber die Geschwindigkeit runter setzen!
4 Stunden brauchst Du prime nicht laufen lassen! Ich lasse es eigentlich immer ne halbe Stunden laufen und wenn ich die Timings gefunden habe die ich dauerhaft einsetzen will, dann max. 1 Stunde!
Alles andere ist Energieverschwendung - das Szenario in Games wo die CPU ne Stunde auf volle Pulle läuft wird es wohl beim gamen nicht geben!

Hab aktuell wieder den Vengeance RAM drin.
den XMS3 muss ich mir morgen dann noch mal kurz leihen.

Hab XMP aktiviert, Per Core angeschaltet.
Takt hat er auf 1600MHZ gesetzt, die Timings hat er selbst auf CL8 eingestellt und die RAM Spannung hat er eigenständig auf 1,5V festgenagelt.
Prime läuft gerade.
Und wieder läuft die CPU auf 3,8GHZ wegen XMP. Richtig sinnlos.

Dannach teste ich mal 1333MHZ mit Auto Timings auf 1,5V. ^^

Und wieder läuft die CPU auf 3,8GHZ wegen XMP.
Hatte ich auch mal, das ist eine Einstellung im Bios falsch!
edit erinnere mich aber gerade nicht mehr was das war......?.....

Das war soweit ich weiß wegen Per Core / Sync all Cores.
Hat aber nich geholfen :D
XMP ist abgeschmiert.
Jetzt habe ich den AI wieder auf Auto, Takt auf 1333MHZ und Spannung wie zuvor auf 1,5 festgemacht.
Timings auch wieder auf Auto.
Mal gucken was jetzt passiert.

Stelle doch mal alles auf Auto und poste dann einen Screenshot mit Inhalt wie meiner:
  • CPU-Z Reiter Speicher
  • CPU-Z Reiter SPD
  • wenn Aida64 vorhanden, dann die Übersicht SPD
  • wenn Aida64 vorhanden, eventuell auch noch einen Screenshot mit den Spannungen

Stelle mal die Timings von Hand ein, DDR3-1333, aber CR 2T statt 1T. Könnte durchaus sein, daß Deine Module 1T bei keinem Takt mit den hinterlegten Timings schaffen.
Interessant wäre eben die erweiterte (komplette) Ansicht des XMP Profils in Aida64 gewesen. Vor Allem, ob dort eine Spannung für den Speicherkontroller eingetragen ist. Ist das der Fall und die Spannung ist so hoch, wie bei meinen Modulen, kann es durchaus sein, daß Dir der Betrieb mit XMP, gepaart mit Spannungen, vor Allem VTT, auf Auto, den IMC beschädigt hat, denn 1,4V sind viel zu viel. Deshalb auch nie XMP mit Spannungen auf Auto.

Zurück
Oben