i7-4770K mit Thermalright Macho bei 98°

Hallo,
Haswell wird schon sehr warm mit AVX 2.

Aber, Du kannst bei dem Prozessor noch locker Vcore absenken bzw undervolten. Auf Auto Einstellung geben die meisten Mainboards zu viel Vcore ! Dann wird er weniger warm.
Hab zwar I5 4670k aber da macht es 10-15 Grad je nach Anwendung aus. Statt 1,25v, 1,12v@4 GHz.
I7 Benutzer berichten das Gleiche.
Die besseren I7 4770 Modelle schaffen locker 4.5 GHz mit 1,25v Vcore.
3,9 Ghz sollten mit 1,1 V Vcore zu schaffen sein, ist von der Qualität der Cpu abhängig.

Muß natürlich so sein, das auch die genutzten Programme alle laufen.

neo-bahamuth schrieb:
Gab schon genug Reviews in denen aufgezeigt wurde, dass der i7-4770 mit Boxkühler unter Prime95 an die 100°C heißt läuft und die Drosselung anspringt. Von daher nicht so unwahrscheinlich. Und da hilft auch ein Macho wenig, da der Übergang zum HS eben sehr schlecht ist.
Gerade wenn dan noch die AVX-Register genutzt werden ist die CPU eben am Hitzelimit.

Ich hatte genau das selbe Problem, beim Rendern mit Sony Vegas und BF3 hatte ich Core 1 auf 100C!! T_T

Ich habe dummerweise mit dem Kühler rumgefummelt, ihn 2-3 mal abgenommen und wieder draufgesetzt. Meint Ihr, dass hätte das Problem sein können?

hasumaya schrieb:
War in der Mittagspause. WoW viele Posts ;=)

Also die Temperatur geht bei "In-place large FFTs" und bei "Blend" schnell auf 65° und langsam auf 70° Das heist nach 5 minuten.

Bei den 98° habe ich "Small FFT’s" gewählt.
Die ersten 5 sekunden reichen aus um 80° zu knacken!
nach 10 sekunden 85°
nach 30 sekunden 90° , hier verweilt die CPU dann eine weile (10-20sek)
die 98° werden nach ca. 5 Minuten erreicht würde ich mal schätzen.

Nach den Posts hier habe ich eben noch mal den Test laufen lassen und im Kopf mitgezählt. Also ist nix genaues aber ich hoffe das ihr so bessern Eindruck habt. Also denke der Kühler sitzt drauf. Aber ich krabbele gleich unter Tisch und schau mal rein.
Ergänzung ()

Habe den Tower hingelegt, Grafikk. raus und Handy zwischen PCI slots gelegt.

Anhang anzeigen 355340
Anhang anzeigen 355341

Habe die Bilder unverändert gelassen sind halt recht groß. Man kann nicht viel drauf sehen aber aufgrund der tatsache das er erst nach 5 minuten bei 98° ist denke ich mal das der Macho richtig draufsitzt. Vielen Dank für die Tips und speziell für das Feedback wie warm eure Haswells werden wie Silvadux gepostet hat. Silvadux war der einzigste glaube. Dachte es hätten mehr leute den neuen i7.

Ich habe auch einen Macho HR-02, habe Ihn heute draufgemacht, wie lief es bei Dir?

Zurück
Oben