i7 4790 oder i7 4790k?

redline87

Cadet 4th Year
Hallo ;)

Ich steh gerade eeeetwas auf dem Schlauch...der 4790 läuft auf 3,6GHz mit einem Turbo von 4,0GHz. Der 4790K auf 4,0GHz und mit Turbo von 4,4GHz, richtig?
Die Stock- und Turbo-Taktungen sind doch unabhändig vom Chipsatz nutzbar oder? Also läuft ein 4790K auf einem H97er Board doch mit 4,0 bzw 4,4GHz, richtig?...

Hintergrund der Frage ist Geiz XD ein Upgrade vom 4790 auf den 4790K sind 30€ und man hat einen doch recht anständigen Turbotakt. Ein zusätzliches Upgrade auf Z97 sind weitere 30-xxx€. Ich weiß um die "Auto-Voltage" aber es geht zum Glück nicht um meinen Rechner :D

LG

<-- würde den Geiz beiseite legen und sich die OC-Option offen lassen, wenn es denn schon dieser Chips sein soll.
Eine CPU kann praktisch nie schnell genug sein. Gibt immer Aufgaben auf die man warten muss.

Geiz, ist nicht immer Geil. ;) Nimm den i7 4790K !

Das ist doch eine Frage die man sich selber innerhalb von 10 Sekunden ohne Thread im Forum zu starten beantworten kann!

Muss ich um jeden Cent und Euro rum knapsen, damit ich mit meinem Budget klar komme, dann einen non-K und ein H-Board. Muss ich nicht rum knapsen ein K und Z-Board. Thema erledigt. Punkt. Ende. Aus die Maus.

er kann ja auch nur halb "knapsen" :D

er kann ja auch den k mit h board nehmen, geht genauso.

Das sind ja ganz nette Kommentare.. aber keiner hat mir die Frage beantwortet. 4790K im Turbo auf 4,4 auf einem H97-Board? Ja/Nein? Mal abgesehen davon, dass ich jedem Recht gebe :P aber wie gesagt, es geht nicht um meinen PC.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst z.b auch ein h97board von asrock nehmen dann geht auch oc über den turbo takt, eben wie bei den z boards

MKdennis schrieb:
du kannst z.b auch ein h97board von asrock nehmen dann geht auch oc über den turbo takt, eben wie bei den z boards

Eben nicht wie bei den Z-Boards. Ausserdem ist eine "aufgebohrte" Spannungsversorgung die viele Z97 Boards bieten, dem OC auch sehr zuträglich bzw. dessen Stabilität.

Biggunkief schrieb:
Eben nicht wie bei den Z-Boards. Ausserdem ist eine "aufgebohrte" Spannungsversorgung die viele Z97 Boards bieten, dem OC auch sehr zuträglich bzw. dessen Stabilität.

und worin liegt der unterschied zu den z boards ? man kann auch ein h board mit mehr cpu phasen nehmen.

nimm nen Xeon .. also ohne OC Funktion und spar dir dein Geld

Dann müssen nicht lauter Beiträge wegen 20,30,50 € kommen - bei nem Rechner von 1500€ ...

85 € bei CPU gespart
35€ beim Board

sind 120€ ... das lohnt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geiz so eine entscheidende Rolle spielt, kauf dir eine PS4: 400€ für wahrscheinlich 5 Jahre!

Sonst den XEON für knapp 200€, damit fährt jeder vom P/L am besten.

Geiz ist zwar im Blödmarkt geil, aber eine schnelle CPU immer von Vorteil. Daher den 4970K und ein Z97er Board dazu.

Darzerrot schrieb:
Wenn Geiz so eine entscheidende Rolle spielt, kauf dir eine PS4: 400€ für wahrscheinlich 5 Jahre!

Sonst den XEON für knapp 200€, damit fährt jeder vom P/L am besten.

Ich bereue auch nicht den Kauf meines Xeons ...

Logisch ... Zum reinen zocken ist die dicke i7-k Cpu einfach noch unnötig

Vorteile will ich sehen ... Ich glaube kaum das ein Haswell Xeon bei heutigen Games im Limit hängt

Zurück
Oben