Die Frage ist eigentlich: Lohnt sich der Aufpreis?
Ich habe das mal durchschnittlich ausgerechnet(an meinem Beispiel):
Ich habe einen Xeon Prozessor(e3 1231v3), dieser hat mich etwa 205€ gekostet.
Dazu habe ich mir als mittelding, zwischen 4790k und Xeon, einfach ein gemoddetes Board(AsRock h97 pro4) von JZ genommen(alle kerne im Turbo beim Xeon).
Das Board hat mich 85€ inkl. Versand gekostet. Ca. 85€ kostet ein z97 AsRock Pro4, somit gleich.
Um aber richtiges OC zu betreiben, brauch man einen viel größeren und teureren Kühler.
Man kann auch einen 40€ Kühler kaufen, aber wozu K Cpu, wenn kein richtiges OC?
Beim xeon bezahlt man nicht mehr als 45€(in diesem Fall der bequiet dark rock advanced c1) für den Kühler. Es gibt aber weit aus billigere für ~30€, die mindestens genau so kühlen. Für den 4790k geht´s ab ca. 65€ los, preis aufwärts(wenn wir einen anständigen Luftkühler nehmen, in diesem fall der Thermalright Silver Arrow). AiO Wakü´s kosten da noch etwas mehr, sind aber eigentlich nicht notwenig.
Am ende haben wir mindestens 100€ gesparrt, wenn man den Xeon nimmt und das nur weil beim 4790k nur das "nötigste" und billigere genommen wurde. Einige leute sind dazu auch noch der Meinung, man sollte für´s OC ein besseres(qualitativ) Board nehmen.
Zudem nehmen viele den Noctua NH-D15 als Kühler(+20€ mehr als der thermalright), weil der Service und die Qualli hier stimmt(ich sage nicht, dass bei thermalright dieser nicht stimmt, aber noctua beispielsweise gibt 6 Jahre garantie drauf und schickt bei bedarf alle passenden MainBoard Sockel zu).