i7-4790K 100° im Stresstest

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade ein Upgrade von einem i5 auf den i7-4790K gemacht.
Wollte dann mal die Temps checken mit Prime95 und mir ist aufgefallen das Core 1&2 bis 100° hochgehen und dann wird gethrottelt.
Während Core 3&4 aber auf knapp über 70° rumhängen.

Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock 4 und die CPU ist Stock, Wärmeleitpaste wurde beim Tausch erneuert.
Im Idle haben alle Cores knapp über 30°.

771983

Welche Version von Prime95 wird verwendet?
Bei der aktuellen wird meine CPU auch so heiß - glaube 27.9 wurde damals zum testen empfohlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
der unterschied bei den Kernen ist nicht passend ... Kühler nachschauen ob richtig verschraubt.

@SunnyStar
Danke das war die Lösung.

Habe noch eine andere Frage, habe ein Cooler Master Silencio 550 Gehäuse in dem Standardgemäß hinten und vorne je ein Lüfter eingebaut sind. Der eine ist auf Sysfan 1 und der andere auf Sysfan 3 angeschlossen.

Sie werden im Bios erkannt, fangen aber zu keiner Zeit sich an zu drehen. Auch unter der Einstellung Full Speed nicht. Woran könnte das liegen?

Könnte auch an der "Verbesserte Zahnpasta! Jetzt neu!" unter dem IHS liegen. Das Zeug trocknet irgendwann aus. Ich hab meinen 4770K vor ein paar Monaten enthauptet und die Paste war schon etwas brüchig. Es kann dann passieren, dass durch die Kühler (De-)Montage die Wärmeübertragung einseitig stark verschlechtert.

Aber vorher würde ich auch mal den Sitz des Kühlers überprüfen.

@waxjee Nein, das dürfte nicht die Lösung sein. Du hast nur erfolgreich das Symptom "verschwinden" lassen.
"Mein Auto qualmt schwarz, wenn ich stark beschleunige." Dann lautet die Lösung doch auch nicht: "Einfach nicht so doll auf's Gaspedal treten."
Werden die Kerne immer noch so unterschiedlich warm? 20-30°C Differenz sind schon ziemlich mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Tranceport
Vielleicht hast du auch ne Gurke bekommen, wo der Heatspreader nicht richtig auf der Die sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
SunnyStar schrieb:
Welche Version von Prime95 wird verwendet?
Bei der aktuellen wird meine CPU auch so heiß - glaube 27.9 wurde damals zum testen empfohlen...
Immer dieser Nonsense.
Eine CPU sollte unter jeder Last ordnungsgemäß laufen und nicht zu heiß werden, ansonsten liegt ein Problem vor und das ist hier definitiv nicht die Software.

Mein 4790K lief mit ~80°C unter Prime (neuste Version) und auch der 9900K wird mit NH-D15 keine 100°C warm.

Man kann natürlich jedesmal die Software tauschen/ignorieren, aber auf Dauer wird man damit nicht glücklich.

@TE:
Die meisten oder fast alle Boards geben dem 4790K zu viel Dampf. Es gibt einen mehrseitigen Beitrag im Intelforum mit den richtigen Einstellungen fürs Board. Hab gerade leider keine Zeit es rauszusuchen.

Wenn du keinen Einbaufehler gemacht hast, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Intel Zahnpasta.
Da hilft nur köpfen und entweder Liquid Metal drunter (obacht, Kontakte under dem IHS mit Nagellack überpinseln und alle 2 Jahre das LM erneuern) oder ne gute Wärmeleitpaste (z.B. Kryonaut oder NT-H2) draufschmieren.
Das ganze dann mit Hochtemperatursilikon neu verkleben.

Obacht: kleine SMDs auf der Platine, auf diese ganz besonders aufpassen und nicht abreißen

Kleiner Nebenbeieffekt:
Du wirst unter Last bis zu 20 Grad weniger Kerntemp haben

Zuletzt bearbeitet: ("Obacht" angefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Ist halt ein i7-4790K, da ist es nicht selten das 1-2 Kerne 10-30°C wärmer sind.
Ich habe einen i5 4690K, auf 4,5-4,6GHz lief 1 Kern im Stresstest immer ins Temp Limit die anderen hatten noch Luft nach oben wenn auch nicht so viel wie bei dir.

Letztendlich habe ich die CPU geköpft, hab dann gesehen das die Paste extrem hart und brüchig war. Ich habe die Paste entfernt und mit Flüssigmetall ersetzt. die Bauteile auf der Platine habe ich mit Nagellack geschützt. Das ganze dann wieder mit etwas Silikonkleber verklebt und schon ist man fertig.

Die Temps beim Prime Stresstest belaufen sich jetzt auf 55-60°C statt auf 85-100°C und der größte Unterschied zwischen zwei Kernen liegt bei maximal 2-3°C.

So sah es nach dem köpfen aus, man sieht das die Paste eigentlich gar nicht mehr auf dem Die gehaftet hat.
771986

Hier kurz vorm verkleben mit Nagellack und Flüssigmetall.
771987

Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Da hilft nur köpfen und entweder Liquid Metal drunter (obacht, Kontakte under dem IHS mit Nagellack überpinseln und alle 2 Jahre das LM erneuern)

LM muss nicht erneuert werden, Conductonaut bleibt dank seiner Legierung unter anderem aus Gallium bis etwa 0° flüssig und härtet auch über einen längeren Zeitraum nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
[...]

LM muss nicht erneuert werden, Conductonaut bleibt dank seiner Legierung unter anderem aus Gallium bis etwa 0° flüssig und härtet auch über einen längeren Zeitraum nicht aus.

Halte ich für marketinggeblubber.
Gallium ist auch in anderen LM drin, die schon länger als Conductonaut auf dem Markt sind und diese haben über die Zeit auch ihre Eigenschaften verändert.
Bei CPUs, die ich für Kunden und Freunde köpfe, gehe ich mit den 2 Jahren einfach auf nummer sicher.
Und selbst bei erst kurzzeitig (3 Monate) geköpften Prozessoren kann man Oberflächenveränderungen am DIE und IHS beobachten.
Ich sage nicht, dass das LM nach 2 Jahren hinüber ist!

waxjee schrieb:
@SunnyStar
Danke das war die Lösung.

Habe noch eine andere Frage, habe ein Cooler Master Silencio 550 Gehäuse in dem Standardgemäß hinten und vorne je ein Lüfter eingebaut sind. Der eine ist auf Sysfan 1 und der andere auf Sysfan 3 angeschlossen.

Sie werden im Bios erkannt, fangen aber zu keiner Zeit sich an zu drehen. Auch unter der Einstellung Full Speed nicht. Woran könnte das liegen?

Dein Gehäuse hat ja nun mal nicht den Mega Air-Flow, erst recht nicht wenn die Lüfter stehen. Da würde ich zuerst nachsehen.

Was sind das für Lüfter? PWM Lüfter haben 4-Pins und DC Lüfter haben 3-Pins. Im Bios muss/kann man das wählen und wenn die Anschlüsse richtig gesteckt sind, dann sollten sich die Lüfter auch drehen.

Wenn Dein CPU-Lüfter richtig montiert ist und die Unterschiede der Kerntemperatur bleiben, ja dann hast Du Pech
gehabt und die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ist Müll.

Meleager schrieb:
Gallium ist auch in anderen LM drin, die schon länger als Conductonaut auf dem Markt sind und diese haben über die Zeit auch ihre Eigenschaften verändert.
Und selbst bei erst kurzzeitig (3 Monate) geköpften Prozessoren kann man Oberflächenveränderungen am DIE und IHS beobachten.

ich nutzte seit 2016 Conductonaut, dieses ist bei mir zwischen Die und Heatspreader noch nie hart geworden oder hat sich verändert. Man kann es sogar nach Monaten oder Jahren, möchte man eine alte CPU entsorgen, wieder in der Spritze aufsammeln und neu verwenden. Dafür muss man es vorher nur etwas mit einem Wattestab massieren damit man es gut an einem Ort sammeln kann.

Was allerdings passiert, nutzt man es zwischen Heatspreader und CPU Kühler, reagiert es nach und nach mit dem Metall des CPU Kühlers, welcher meist aus nicht reinem Kupfer besteht und nicht vernickelt ist. Dann wird das Flüssigmetall mit der Zeit hart und kann so weit gehen das sich der Kühler und der Heatspreader nicht mehr trennen lassen.

Habe leider weder das Werkzeug und das Material noch Erfahrung im CPU köpfen.

@RayKrebs
Es sind beides DC Lüfter mit 3 Pins und im Bios sind die Lüfter auf Standard gestellt.
Alternativ geht noch Silent, Full Speed und PWM.

Sonst keine Einstellungen dazu im Bios gefunden.

wenn du es in betracht ziehst, deine cpu zu köpfen, schau mal auf you tube. dort gibt es etliche videos zu diesem thema.
so bin ich mit meinem 4790k auch an die sache ran gegangen. hat alles geklappt und auch echt was gebracht.

zu deinen lüftern würde ich dir raten, wenn du die möglichkeit hast, sie mal direkt ans netzteil an zu schliessen, um überhaupt erst mal zu sehen, ob sie noch funktionieren.

Die Frage ist doch wie hoch wird die Temperatur unter realanwendungen, den irgendwelche Prime Temperaturen haben praktisch kaum Aussagekraft.

ich geh mal davon aus, dass dein cpu lüfter funktioniert. dann könntest du auch die lüfter kurz dort anschliessen, um zu sehen, ob sie drehen. den rechner starten und gleich wieder übers netzteil ausschalten. ist zwar keine elegante variante, geht aber mal.

Habe die CPU auf ein Gigabyte H87-HD3 gepackt.

Kann man bei der H Serie überhaupt die Spannung runter regeln?

Zurück
Oben