i7-4790K 100° im Stresstest

nennt sich BIOS muss man reinschauen ob man es kann.

Habe noch nie undervoltet deswegn weiß ich noch nicht genau wo ich anfangen soll.

Auf offset und mit der Spannung ein wenig runter?

Angeregt durch diesen Artikel habe ich mal Prime95 gedownloadet und ...schiet! Gibts nur in Englisch und ich habe Russisch in der Schule gelernt. Ich habe am Anfang des Jahres von einem i5 4460 auf den i7 4790K gewechselt und vor kurzem auch den neuen Kühler TS50 von Enermax montiert und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Temperaturen. In Spielen (WQHD) wie Wildland kommt er auf 55-60° Das Teil braucht aber auch mehr CPU wie z.B Projekt Cars. Ach ja zum Undervolting. Ich nehme das "Intel Extrem Tuning Utility" und es funktioniert perfekt. 1,185 Volt (statt 1,200 Volt) und den Takt auf 4,00 Ghz fest und die Temperatur bleibt bei 45-50 Grad.
Aber zu Prime. Was fange ich mit den Cryptischen Angaben an. Ich habe mal auf eine Stunde eingestellt, nehme ich an, und dann aber abgebrochen weil ich mit den Angaben nichts anfangen kann. Gibts da was besseres was in Deutsch ist und wo man Werte sehen kann anstatt nur solche ???????

772116

Kühle Aprilgrüße von Reiner

Hab mir nun 2 Tubenvideos angeschaut (PC Games Hardware) und nochmal versucht. Nun gut, ich kann die Angaben nicht interpretieren wodurch der Test für mich wenig Aussagekraft hat. In der Schnellstartleiste habe ich immer CoreTemp angezeigt und bin bei einer Stunde Laufzeit nie über 70 Grad gekommen. Das gleiche hatte ich ja auch bei Cinebench 20. Also kann ich mich ruhig zurücklehnen und die CPU behält sein "kühles Köpfchen"

772195

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime95 steht da nur was zu den berechnungen die das programm ausführt, das kann man ignorieren.
Bei dir ist also alles im grünen bereich(könntest noch mal den "Small FFTs" test dort laufen lassen, der sorgt für noch höhere temperaturen).

Ok..der Small FFTs bringt etwas höhere Temperaturen. Der Kerneunterschied ist noch vertretbar. Ich habe es 30 min laufen lassen weil es keine Veränderung der Temperatur mehr gebracht hat. In der Praxis habe ich die CPU noch nie so warm bekommen. Bin zufrieden mit der Kühlung :)

772246

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben