Sossenbinder
Lieutenant
Moin.
ich frage mich gerade ob ein Upgrade sinnvoll ist.
Mein aktuelles System(seit Dezember 2014):
CPU: i7 4790k (@4,6 Ghz)
MB: Asus z97 Gaming 5 (oder so ähnlich)
RAM: 32 GB DDR3 1600 Mhz
GPU: Gigabyte GTX 1080 OC (seit 2017. Vorher MSI GTX 970)
SSD: 2 x Crucial 256 bzw. 480 GB
HDD: 1 TB Samsung, 2 TB WD green
PSU: Tagan 500 Watt
gekühlt wird die CPU von einer NZXT X52 und verbaut ist alles in einem Fractal Meshify.
Was ich mit dem PC mache:
Ich spiele Rocket League, PUBG, ab und an mal Tomb Raider (übrigens in 2560 x 1080 21:9).
Darüber hinaus wird der Rechner zum Musik produzieren verwendet (daher die 32 GB Ram).
Office, Surfen, Streaming, Filme und co versteht sich von selbst.
Warum ich über ein Upgrade nachdenke:
Ich wollte gerne eine M.2 SSD verbauen. Da gibt es ja nun den NVME Standard und wenn ich es richtig verstehe, bleibt Potenzial liegen bei nem Z97 Board. Daher die Frage, ob man da nicht gleich auf einen neuen Standard setzten sollte, auch wenn ich die Hardwarepreise momentan alles andere als human finde.
Ich bin auch unsicher, ob ein Upgrade in Punkto Leistung überhaupt sinnvoll ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein PC zu langsam ist, aber wir sind in Sachen CPU ja mittlerweile 4 Generationen weiter. Merke ich das überhaupt? Das gleiche beim Ram. DDR4 = spürbar besser?`
Und die Frage ist auch ob ich das bei meinem Anwendungsbereich überhaupt merke wenn ich wechsel?
Wenn ja, was wäre denn dann mir einem spürbaren Leistungszuwachs verbunden?
Danke für die Mühen
ich frage mich gerade ob ein Upgrade sinnvoll ist.
Mein aktuelles System(seit Dezember 2014):
CPU: i7 4790k (@4,6 Ghz)
MB: Asus z97 Gaming 5 (oder so ähnlich)
RAM: 32 GB DDR3 1600 Mhz
GPU: Gigabyte GTX 1080 OC (seit 2017. Vorher MSI GTX 970)
SSD: 2 x Crucial 256 bzw. 480 GB
HDD: 1 TB Samsung, 2 TB WD green
PSU: Tagan 500 Watt
gekühlt wird die CPU von einer NZXT X52 und verbaut ist alles in einem Fractal Meshify.
Was ich mit dem PC mache:
Ich spiele Rocket League, PUBG, ab und an mal Tomb Raider (übrigens in 2560 x 1080 21:9).
Darüber hinaus wird der Rechner zum Musik produzieren verwendet (daher die 32 GB Ram).
Office, Surfen, Streaming, Filme und co versteht sich von selbst.
Warum ich über ein Upgrade nachdenke:
Ich wollte gerne eine M.2 SSD verbauen. Da gibt es ja nun den NVME Standard und wenn ich es richtig verstehe, bleibt Potenzial liegen bei nem Z97 Board. Daher die Frage, ob man da nicht gleich auf einen neuen Standard setzten sollte, auch wenn ich die Hardwarepreise momentan alles andere als human finde.
Ich bin auch unsicher, ob ein Upgrade in Punkto Leistung überhaupt sinnvoll ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein PC zu langsam ist, aber wir sind in Sachen CPU ja mittlerweile 4 Generationen weiter. Merke ich das überhaupt? Das gleiche beim Ram. DDR4 = spürbar besser?`
Und die Frage ist auch ob ich das bei meinem Anwendungsbereich überhaupt merke wenn ich wechsel?
Wenn ja, was wäre denn dann mir einem spürbaren Leistungszuwachs verbunden?
Danke für die Mühen