i7-6700(K) oder i7-5820(K)

Sindarion

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Forumsmitglieder!

Ich habe vor mir eine neue CPU anzuschaffen und würde daher gerne von euch wissen, ob ihr mir eine der beiden (i7-6700K oder i7-5820K)empfehlen könnt, ihr könnt mir aber auch gerne Vorschläge unterbreiten, ich bin für ziemlich alles offen.
Im Moment habe ich noch einen Intel Core i7-2600K und 16GB DDR3-Ram im Einsatz und möchte aber dieses System demnächst in Rente schicken.
Das ganze System befindet sich in einem Phanteks Enthoo Primo und wird mit Luftkühlung betrieben.
Auf eine Wasserkühlung möchte ich noch nicht umsteigen, da ich mich in diesem Bereich leider gar nicht auskenne und mir das ganze noch zu heikel ist um es selber zu installieren.

Mein Einsatzgebiet wäre hauptsächlich im Spielebereich angesiedelt und evtl. etwas in Richtung Videobearbeitung/Bildbearbeitung.
Als Grafikkarte habe ich eine Palit Jetstream GTX 980TI im Einsatz.
Im Moment verwende ich noch einen Monitor mit der Auflösung 2560x1440, in Zukunft hätte ich geplant auf 3440x1440 umzusteigen.
Was den Arbeitsspeicher betrifft schweben mir 16-32GB Ram vor.
Wenn Übertaktungspotential vorhanden wäre, hätte ich auch nichts dagegen, auch wenn das kein muss für mich ist.

Ich freue mich jetzt auf eure Vorschläge und bedanke mich für eure Teilnahme.

Ich würde dann den i7 6700k nehmen da der einen höheren Single-Core Takt hat, die meisten Spiele profitieren davon.

Generell würde ich das System nicht updaten, da du eigentlich genügend Leistung haben müsstest. Wo ist dir dein System denn jetzt zu langsam?

Budget?

Ein übertakteter i7-2600k reicht immer noch locker für Spiele. Was versprichst du dir von einem Upgrade?

Ein i7-5820k kann man nehmen für Videobearbeitung. Aber man muss dann schon auch sofort übertakten.

Lüftkühlung ist, egal welche CPU, völlig ausreichend.

Wenn du noch planst die Auflösung zu erhöhen wird der Prozessor noch unwichtiger. Was Spiele angeht solltest mit einem übertakteten i7-2600k doch noch hinkommen. Vor allem der Haswell-E würde die Videobearbeitung noch beschleunigen, ob sich dafür aber eine Investition in eine neue Platform mit neuem RAM lohnt ist fraglich.

Wenn du die GTX 980Ti noch nicht habe solltest steck sie einfach dazu. PCI-E 2.0 deines Mainboards sollte die Grafikkarte nur wenige % verlangsamen.
Das Geld für das neue Zeig legst du beiseite und wartest vielleicht bis man bei Intel im Mainstream auch 6 Kerne bekommt oder auf der großen Platform vielleicht 8 Kerne unter 500€.

Ich würde eigentlich überhaupt nicht aufrüsten, da der i7 6700k vielleicht 30 Prozent Mehrleistung bietet und fast 500 Euro kostet. Vor allem in Spielen fällt die Differenz nochmal deutlich geringer aus.
Also wenn überhaupt der 5820k. Der ist in Spielen auch nicht schneller, aber in der Video/Bildbearbeitung würde er aufgrund der 6 Kerne ein deutlich besseres Ergebnis abliefern.
Mein Tipp: Übertakte den i7 2600k (funktioniert bei Sandy Brige sehr gut), dann hast du die Performance eines i7 6700k.

da kein Not am Mann ist würde ich auf Broadwell-E warten und dann mit einem günstigen 6-Kerner mit 12 Threads ist man gerüstet für die nächsten Jahre.

8 Thread aufrüsten auf 8 Threads ist irgendwie Sinnbefreit......um da eine vernünftige Mehrleistung zu erzielen, musst Du noch ein paar Jahre warten.

Gleiches gilt für die Graka-Generation - die aktuelle Graka-Generation schafft noch kein 4K - also auch sinnlos da jetzt was in den Kessel zu hämmern wenn es nicht unbedingt sein muss. Die nächste Graka-Generation wird interessant, die großen Karten der neuen Art kommen aber vermutlich erst in der übernächsten Generation, zumindest bei nVidia!

Lars_SHG schrieb:
die aktuelle Graka-Generation schafft noch kein 4K -
so ein blödsinn. bist lang genug hier. HisN sollt dir bekannt sein unterhalt dich mal mit ihm

auch ich zock alles in 4k, ohne probleme

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Der i7-2600K wird einen anderen Einsatzort finden und daher brauche ich für meinen Hauptrechner eine neue CPU und hätte eben deswegen gerne gewusst, welcher der beiden Kandidaten für meinen Einsatzzweck der geeignetere wäre.
Für die CPU möchte ich nicht mehr ausgeben, als der i7-5820K kostet.
Mein Favorit wäre der i7-5820K, da er ja mehr Lanes anbinden kann und auch Quad Channel beherrscht (was ich auch vorhabe) sowie ja auch 2 Kerne mehr hat.

Wenn du übertaktest, nimm ihn zusammen mit einem NH-D15. Wenn du nicht übertaktest ist der i7-6700k die "bessere" Wahl.
Das Mehr an PCIe Lanes bringt dir nix, ausser bei der Anbindung des M.2 Slots. Ansonsten nutzlos.

nimm ihn zusammen mit einem NH-D15
muss nicht sein, bei mir läuft der NH-U14S mit einem 6 Kerner bei 6x 4,2 GHz deutlich im grünen (max. 69° im Sommer), erst ab 6x 4,4 GHz wird es auf einem Kern zu warm (ca. 85° im Sommer)! Und ich habe nur einen CPU-Lüfter (den beiliegenden montiert)!
Aber je nach dem wie hart er übertakten will, kann er natürlich auch den großen in Betracht ziehen.

auch ich zock alles in 4k, ohne probleme
ist halt eine Frage des Anspruchs - die Tests zeigen gelegentlich etwas anderes........

muss nicht sein, bei mir läuft der NH-U14S mit einem 6 Kerner bei 6x 4,2 GHz
Die 17€ mehr sind da kein Hinderungsgrund mehr.
Wenn, dann würde man sowieso einen HR-02 nehmen.

Die ~10% mögliche Mehrleistung würde ich mir nicht von 17€ Mehrkosten kaputt machen lassen.

richtig, Tests. besten tests sind immer die eigenen.

sacgbö schrieb:
Mein Tipp: Übertakte den i7 2600k (funktioniert bei Sandy Brige sehr gut), dann hast du die Performance eines i7 6700k.

Neuere Spiele nutzen das Potential aktueller Mehrkern-Prozessoren gerne mal aus.

HisN schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der i7 2600 hat genauso viel Kerne wie der neuste i7, nur die Leistung pro Kern unterscheidet sich. Das lässt sich aber durch übertakten regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das stimmt wenn man davon absieht, das ihm etwa 20% IPC fehlen, aber hier war auch der 6-Kerner mit HT gefragt. Also 12 Threads. Und man sieht, das aktuelle Games (abgesehen mal von der Video-Bearbeitung) das locker komplett nutzen können.
Schon verdrängt?

Die IPC vom Skylake und vom Haswell-E bei gleichem Takt müsste auch in etwa gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Probleme 4 Kerne bei zocken auszulasten, geschweige denn davon zu profitieren. Abgesehen davon gibt es kein Spiel, das nicht auf max. auf einem aktuellen i5 läuft (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) .

da du den 2600k ja behalten willst und somit schon nen quad mit sehr hohem takt (im fall von oc!) hast, würde ich sagen ist der 5820k als zusätzlicher rechner sinnvoller, der vom takt her vermutlich nicht ganz an die quads ranommt.
aber auch so finde ich persönlich den sechskerner mit quadchanelram, etc etwas reizvoller, auch wenn skylake auch ne sehr gelungene architektur ist.

sacgbö schrieb:
Also ich hab Probleme 4 Kerne bei zocken auszulasten, geschweige denn davon zu profitieren. Abgesehen davon gibt es kein Spiel, das nicht auf max. auf einem aktuellen i5 läuft (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) .

Bei simulationsintensiven Spielen (z.B. Cities Skylines) dürfte es deutliche Unterschiede zwischen einem 6700k und i5 6500 geben, wenn man Städte einer gewissen Größe erreicht, die unheimlich viele Fußgänger, Fahrräder, Autos und Busse simulieren muss.

Zurück
Oben