i7-6700(K) oder i7-5820(K)

Bedenke, dass du beim 5820k problemlos 150€ mehr ausgibst. Das Board kostet ja auch gerne 100€+ mehr.

Und Videobearbeitung hängt auch davon ab, welche software...

Wenn du nämlich den 5820k über die CPU rendern lässt, beim i7 6700k über QuickSync (was ja deutlich schneller ist), wäre ich nicht so sicher, ob der 5820k noch gewinnen würde.

Holodan schrieb:
Bei simulationsintensiven Spielen (z.B. Cities Skylines) dürfte es deutliche Unterschiede zwischen einem 6700k und i5 6500 geben, wenn man Städte einer gewissen Größe erreicht, die unheimlich viele Fußgänger, Fahrräder, Autos und Busse simulieren muss.

Ok das könnte sein. Ich spiele eher selten Simulationen.

Darkseth88 schrieb:
Bedenke, dass du beim 5820k problemlos 150€ mehr ausgibst. Das Board kostet ja auch gerne 100€+ mehr.

Also am finanziellen sollte es jetzt nicht scheitern.
Mir geht es nur darum, mir eine CPU zuzulegen die zukunftssicher ist und wenn's geht alle Stückerln spielt.

Der Punkt mit Simulationen ist gar nicht so uninteressant, ich spiele unter anderem Cities Skylines und Anno 2205.

Naja, nen 140€ Board reicht bei skylake doch völlig aus. Da macht deutlich eher die CPU dicht, bevor das Board die Üebrtaktung limitiert.
Zumal nicht jeder OC-rekorde brechen will.
Höchstens 160-170€~ (Ranger, msi Gaming m5/g45, etc), drüber würde ich nicht kaufen.

200€ oder mehr für ein Skylake board ist völlige Verschwendung. Man hat rein garnix davon, außer eben die Anschlüsse.

Bei x99 fangen die billigsten Boards bei 220€~ rum an. Wenn man da noch ne etwas bessere Kühlung für die Bauteile will, ist man schon bei 260-300.

sacgbö schrieb:
Also ich hab Probleme 4 Kerne bei zocken auszulasten, geschweige denn davon zu profitieren. Abgesehen davon gibt es kein Spiel, das nicht auf max. auf einem aktuellen i5 läuft (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) .

sehr alter Screen. Man könnte dahinterkommen was passiert wenn man mehr Kerne hat.
2500k@4.5Ghz

Ist halt immer von Soft und Settings abhängig.

Sowas könnte z.b. passieren

Klar, das Game wird nicht zusammenbrechen, ABER normalerweise geiern und geifern doch die Gamer nach jedem FPS. Warum hört das plötzlich auf? Man Überlegen sich wie lange so ne CPU läuft.

@Darkseth88: das ASRock Fatal1ty X99M Killer kostet 199 €, das extreme 3 ebenso. sicherlich kann man ein paar euros sparen, aber doch keine 100 €. und dafür verzichtet man auch auf das eine oder andere feature wie halt quadchanel-ram z. b.
wenns jetzt nicht auf den letzten euro ankommt würde ich doch eher zum besseren greifen. wenns geld natürlich kneift ists wieder was anderes.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den 5820k entschieden dazu das asus x99-a.ich erlebe es momentan so wie damals als der q6600 rauskam alle sagten mir damals auch das ding bringt nix naja mit dem war ich jetzt fast 9jahre glücklich.

Flo3790 schrieb:
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den 5820k entschieden dazu das asus x99-a.ich erlebe es momentan so wie damals als der q6600 rauskam alle sagten mir damals auch das ding bringt nix naja mit dem war ich jetzt fast 9jahre glücklich.

Hallo und danke für deine Antwort!
Wie zufrieden bist du mit deiner Kombination?
Welchen Ram verwendest du?
Ich tendiere ja im Moment zu diesem hier: http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Hast du den 5820K übertaktet?

Sindarion schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort!
Wie zufrieden bist du mit deiner Kombination?
Welchen Ram verwendest du?
Ich tendiere ja im Moment zu diesem hier: http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Hast du den 5820K übertaktet?

Kann ich dir leider noch nicht sagen Teile sind noch nicht alle da hoffe ich kann am Wochenende zusammenbauen. RAM habe ich mir für den hyperx fury entschieden in 2666mhz weil günstig und mit quadchannel sollte der gut laufen.aber ich glaube ich wäre mit allem neueren zufrieden gewesen der q6600 reist heute ja nicht mehr viel^^OC ist geplant denke das ist Pflicht bei der cpu

Die Skylake-Modelle müssen sich ja auch nicht unbedingt verstecken, was Bild- oder Videobearbeitung angeht... Da ist der Unterschied in der Leistung auch gar nicht mehr so riesig, dafür dass aber ein Haswell-E-System inzwischen doch wieder einiges mehr kostet, als ein System auf Basis des i7-6700k.

Habe den 5820k für 349€ bei Alternate Zacken können deswegen habe ich mich dafür entschieden der 6700k ist aber sicher auch keine schlechte Wahl wenn etwas günstiger sein soll

HisN schrieb:
sehr alter Screen. Man könnte dahinterkommen was passiert wenn man mehr Kerne hat.
2500k@4.5Ghz

Ist halt immer von Soft und Settings abhängig.

Sowas könnte z.b. passieren

Klar, das Game wird nicht zusammenbrechen, ABER normalerweise geiern und geifern doch die Gamer nach jedem FPS. Warum hört das plötzlich auf? Man Überlegen sich wie lange so ne CPU läuft.

Weil die Bandbreite des Lebens sich bei dem ein oder anderen geändert hat und der Rechner nicht mehr bei jedem das zentrale Investitionselement darstellt (Haus, Auto, Hochzeit, Kinder, regelmäßige Urlaube, etc.). Ausserdem ist der Preis für ein aktuelles i7 System mit Skylake mittlerweile ein anderer als noch zu Sandy-Bridge-Zeiten. Aber wer das Geld hat, sein i7 2600 System umbedingt durch ein Skylake System auszutauschen, nur um hip & fly zu sein, kann das gern tun. Deine erwähnten 30 Prozent kommen erstmal primär vom höheren Primärtakt 6700K vs. 2600K.
Im WoT Forum hat einer der aktivsten User im Technikteil mal Videos von PCGH reingestellt. i3 6100 vs i7 6700K und i3 6100 vs. i7 6700K, jeweils immer mit GTX 970 in aktuellen Spielen. Dort kann man sich genau den Frameverlauf und die CPU- sowie GPU-Auslastung anschauen. Klar gab es Bereiche, in denen man schnell die Spreu vom Weizen trennen kann. Aber man kann aufgrund des aktuellen Dollar-Euro-Umrechnungskurses mal auf dem Teppich bleiben und auch mit weniger Geld ausreichend schnelle Systeme bauen, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nein, die 20% Mehrleistung kommen erst mal von den 20% mehr IPC die die Architektur Vorsprung hat.
Oben drauf kommt dann noch die Mehrleistung durch den Takt.

Und ich habe (wenn Du mal genau hinschaust) nie erwähnt, dass der TE sich irgendwas kaufen soll. Ich habe nur die Möglichkeiten dargestellt.
Das was er kaufen möchte, ist ganz alleine seine Entscheidung, und er kann sich aussuchen ob er lieber Geiz ist Geil oder Basteldrang oder FPS-Sucht oder was weis ich auch immer befriedigen möchte.
Aber wenn man nicht weiß was passieren könnte, kann man keine guten Entscheidungen treffen. Also gebe ich ihm die Möglichkeit Entscheidungen zu trefffen anstatt in das ewige Preis/Leistungs-Gebet, das ihr hier abzieht, einzustimmen :-)

Zuletzt bearbeitet:
taktbereinigt sollte der 5820k definitiv die schnellere gurke sein. mehr cache und mehr kerne und mehr bandbreite beim ram und mehr pcie lanes.
für mich wäre die diskusion eigentlich nicht vorhanden, sofern mir das geld egal wäre oder es egal ist ob ich mal 200 steine mehr ausgebe.

@te
ich würde an deiner stelle die etwaigen mehrkosten für den 5820k in kauf nehmen und auf x99 plattform gehen, da der umstieg von 2600k auf 6700k taktbereinigt nicht so gravierend ist wie auf 5820k dank mehr kernen.

Bis auf den Preis spricht nix gegen das Asus-Board. Du könntest aber auch 50 Euro weniger ins Board stecken und dafür 32GB Speicher kaufen.
Wenn Du ein Quad-Channel Board hast, dann bitte auch ein Quad-Channel-Kit. Ansonsten verschenkst Du die Hälfte an Bandbreite. Und das coole ist, mit 2400er RAM im Quadchannel, generierst Du mehr Bandbreite als 4Ghz-RAM im Billig-Board (Mainstream)-Segment. Bedeutet: Lieber 140 Euro für 32 GB langsames RAM als 100 Euro für 16GB schnelles RAM. Bringt auf dem Quadchannel-Board mehr Punkte.

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32grr-a1155346.html?hloc=de

Falls Du es lieber in Zahlen hast als abstrakt: Du schaffst mit dem Dual-Kit gute 25GB/sec Datendurchsatz. Mit dem langsameren Kit, das ich vorgeschlagen habe kommst Du auf gute 50GB/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Den langsamen. Es ist gut möglich dass Du mit dem 3.2Ghz-RAM in Problemchen rennst auf X99. Das zieht nämlich den BCLK hoch um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Aber wenn Du hohe Zahlen magst und die Kohle locker ist, spricht auch nix gegen 2x das schnelle Kit.

Zurück
Oben