i7-6700(K) oder i7-5820(K)

Dann werde ich die langsameren nehmen, sofern der Leistungsunterschied nicht zu hoch ausfällt.
 
Benchbar, aber nicht spürbar.
Und auch nur im CPU-Limit. Und nur halb so groß wie auf einer Mainstream-Plattform.


https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/ und bitte nicht nur den Startpost lesen, wo der Thread-Ersteller unglaubiche Zahlen liefert, die in Situationen zustandekommen, die normalerweise gar nicht vorkommen, sondern die ganze Diskussion wenigstens überfliegen. Ich meine, ist schön wenn man auf einer Mainstream-Plattform bei BF4 gute 20% Leistung zwischen 1333er und 3200er RAM finden kann, WENN man denn in 720P zockt^^.
Je höher die Auflösung, desto weniger bleibt davon übrig. Und Quadchannel halbiert das ganze nochmal, wenn es die Auswirkungen nicht ganz verschwinden lässt.
 
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Bei mir läuft im Moment alles auf 2560x1440 und in Zukunft dann in 3440x1440.
 
Was nicht bedeute das es da kein CPU Limit gibt. Hängt ganz von Deiner Software\Settings ab.
Aber 720p ist halt wirklich realitätsfern. Warum stützt man sich da so drauf? In dem Kontext den Thread anschauen.
 
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Ich warte Lieber auf Brodwell,irgendwie lohnt sich ein Quadcore nichtmehr.


Ich denke auch das dieses jahr einige Spiele kommen die mehr als 4 Cores nutzen.
 
nutzen und brauchen sind ja 2 Paar schuhe...

Die Frage ist, ob diese Games mit mehr als 4 Kernen auch nennenswert mehr fps bringen, oder nicht.

Beim VRam ist es ja auch so. Nur weil 4gb belegt werden, heißt das nicht, dass das Game mit 3gb nen millimeter schlechter läuft.
 
Mehr Stromaufnahme bringt der 5820K allerdings schon mit:

power1.png

Quelle: http://www.kitguru.net/components/m...maximus-viii-hero-z170-motherboard-review/12/

Gut, das sind jetzt max-Load Zustände, davon bleiben ingame (unter der Annahme von ca. 50% CPU-Belastung) aber immer noch 70-80 Watt Mehrverbrauch übrig.
Und der Idle-Verbrauch ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.

Aber wen das nicht stört, hat mit einem übertaktetem ! 5820K die potenziell stärkere CPU gegenüber dem 6700K.

Interessant auch die CPU-Bedeutung unter DX 12.
 
Das wird sich ändern, wenn ein "6830k" erscheint. Die Spitze der Nahrungskette ;)

@Mehr Kerne- Sinn?
Eine der wenigen Ausnahmen wäre in dem Fall Division. Da wird jeder Kern und jedes MHz mehr, direkt in FPS umgesetzt. Eine gute Engine. Clever gelöst die Skalierung. Bringt auf jeden Fall etwas für die, die das absolute Optimum haben wollen. Mir ist der Spaß noch zu teuer.
 
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Darkseth88 schrieb:
nutzen und brauchen sind ja 2 Paar schuhe...

Die Frage ist, ob diese Games mit mehr als 4 Kernen auch nennenswert mehr fps bringen, oder nicht.

25% in dem Beispiel in #26
 
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