i7-6700K vs i7-4790K

• Ersteller Ersteller speicherplatz33
  • Erstellt am Erstellt am
S

speicherplatz33

Gast
Bis vor wenigen Minuten bin ich davon ausgegangen, dass die neuen Prozessoren aus der Skylake reihe mehr Power haben als die ältere Haswell reihe. Sprich: neueres Modell, mehr Power, halt das neue "Flagschiff" von Intel.

Als ich gerade zufällig den CPU vergleich gefunden habe, war ich doch sehr schockiert, dass die ältere Haswell reihe sogar besser sein soll? :freak:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-4790K

Intel Spezifikationen:

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Mal abgesehen von den der stärken eingebauten Grafikarte - die für Gamer wohl nicht relevant sein sollten - wären die vorteile wohl nur: DDR4 und 64 GB Ram wären möglich, wobei ich wiederrum bezweifel das die meisten Gamer 64 GB Ram brauchen. Dafür ist die Haswell CPU aber ein wenig billiger, hat keine Probleme bei den CPU Kühlern, zieht ein bisschen weniger Strom (Watt) und kommt sogar mit einem Boost von 4.4 GHZ.

Also, evlt bin ich gerade auch auf dem falschen Pfad, aber wo ist jetzt bitte der Vorteil bei dem neuen i7-6700K (Skylake) gegenüber dem alten i7-4790K (Haswell) für ein Gamer?

Zuletzt bearbeitet:
sparsamer ja, mehr Leistung nicht unbedingt.

Typischer Fall von keine Konkurrenz auf dem Markt.

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
http://media.bestofmicro.com/5/3/515991/original/power_gaming.png
http://media.bestofmicro.com/5/2/515990/original/power_idle.png

cpu boss is fürn arsch :) .

Ob man nun die extra lanes der skylake chipsätze für ein single graka system, m2. slot, usb 3.1,ddr4 braucht als Gamer ist wieder eine andere Frage.
Aber selbsts abseits davon ist die cpu nunmal wie immer trotzdem eine Verbesserung nur halt die seit sandy meist auch bei der igpu die bis jetzt aber in nem gaming system kaum genutzt wurde. Mit dx12 könnte sich das ändern je nachdem wie lange du die cpu benutzen willst. Denke heuer und nächstes Jahr wird igpu multirendering wohl noch nicht wirklich breitflächig von den Entwickler, aber wenn dürfte es je nach qualität der Implementierung durchaus für 5 fps+ gut sein und dann wäre für Gamer absolut ein Fortschritt zu sehen auch unabhänig der 5-10% cpu Leistungssteigerung.

Als Gamer fällt mir maximal eine Xeon v3 und b85 kombo noch ein die preislich attraktiv sein könnte wenn man schon 16gb alten ddr3 ram besitzt und den weiterverwenden will.
Und natürlich wenn man schon eine Haswell Plattform besitzt macht ein aufrüsten auch nur sinn wennman die neuen Features des Chipsatzes unbedingt benötigt.

Broadwell ist halt leider preislich nicht attraktiv die waren nur kurz interessant wo es den Preissturz gab, ansonten sind die maximal gleichwertig da auch teuerer daher sehe ich hier keine grosasrtigen Vorteile. Bleibt abzuwarten wie sich das noch Entwicklet mit dx12 Multirendering und der igpu wenn Broadwell dann den Cache nicht mehr für die cpu benutzen kann, sondern bei der igpu Nutzung benötigt, wieviel cpu Leistung sie verliert und wieviele GPU Leistung sie gewinnen kann dadurch.
Wenn man natürlich genau wie bei einem Xeon den DDR3 Speicher weiterverwenden kann/will durchaus auch eine alternative.
Zumal der Broadwell mittlerweile wo die preise für skylake sich nach unten einpendeln nur noch ein gutes Gesamtpacket liefert aber weit von Preis/Lesitungstipp entpfernt ist.
Wenn man mal im 380€ Berreich unterwegs ist kann man wieder Nachdenken gleich ne x99 Plattform zu nehmen, kostet der 6 Kerner so viel wie der Broadwell, sind also nur die Kosten für das MB das etwas höher ausfällt.

Hier noch ein nettes Video über das ich mal gestolpert bin zufällig da halt auf dne Hardwareseiten der normale i7 6700 kaum getestet wird ,aber durchaus 2016 ganz nett anzusehen auch wenn das wohl sehr gute beispiele für HT sind.Trotz allen zeigt es denke ich die Zukunft auf auf die wir uns hinbewegen.
https://www.youtube.com/watch?v=f9cVxka2fns
Das einzige was mich wundert ist das in Crysis 3 das ja von HT von allen Games bis jetzt am meisten profitiert hat die beiden CPU`s annähernd gleich schnell sind kann aber auch daran liegen das nur das "Welcome to the jungle " Level so krass auf die CPUs anspricht und das oft als Benchmark genommen wurde.
Das einzige Problem am 6700 non k ist das er nur 30€ billiger ist als der 6700k und der Aufpreis ist angemessen dafür arbeitet der 6700k halt nicht im Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
6700k nehmen.. + 2*8gb ddr4 3200

ist bessere wahl .. fps mäßig bringt es wenig, aber besser als 4790k für verschiedenste gründe

Was willst du überhaupt mit der CPU machen?

Es kommt immer drauf an was man mit dem PC macht.
Verwendet überhaupt deine Software Hyperthreading?
Z.B ist in Games HT fast immer nutzlos, wohingegen z.b Videobearbeitungsprogramme großen nutzen haben können.

Das ist mir doch egal ob sich seit Sandy Bridge viel getan hat. Wenn ich mit meinem Sandy und OC framedrops habe weil CPU-Limit und das mit dem Skylake selbst ohne OC nicht auftritt, reicht mir das als Kaufgrund!

Das ist für Spieler doch das einzig relevante: min FPS. Alles oberhalb meiner beabsichtigten Bildwiedergabefrequenz ist mir herzlich egal, das bringt mir sowieso nichts. Was ich aber nicht will ist dass die Bildraten darunter fallen oder ich hohe Latenzen bei den frames habe.

Es gibt brauchbare Z170er boards für 110 - 120€ und die Skylake-CPU kostet auch kaum mehr als ein Devils Canyon. Solang Dein DC nicht über 5 GHz geht gibt es keinen Grund warum man ihn einem Skylake vorziehen würde.
P.S.: Den Mehrverbrauch von Skylake halte ich mal für ein Gerücht. Eher umgekehrt, die erweiterten powerstates sorgen dafür. Das zeigt auch jeder(!) Notebooktest, und da legen sie wirklich Wert auf den Stromverbrauch. Ist nunmal dieselbe Architektur.
Bei der Skylake-TDP musst Du daran denken dass diese die iGPU inkludiert. Und der Teil wird mit jeder Generation erweitert.

P.S.: Der Vorteil zwischen einem DC und SB ist wirklich recht gering, aber die Skylakes sorgen bei derzeitigen Spielen für sehr gleichmäßige frametimes und sehr geringe framedrops im Vergleich.

Und trotzdem ist ein 6700k "schneller" als ein 4790k. Aber halt auch nicht viel schneller - dafür halt sparsamer. Je nach Anwendung kann da aber durchaus schon ein ordentlicher Unterschied bei rausspringen.

Was Gaming-Leistung angeht, ist der Unterschied zwischen einen i5 und i7 aktuell in den meisten Games sowieso eher theoretischer Benchmark-Natur, als wirklich praktischer Nutzen.

Es wäre also interessant zu wissen, was du am Rechner anstellst. Wenn Gaming: Nimm einen 6600k. Wenn eher Video-/Bildbearbeitung oder auch Multitasking (Streaming, Gaming gleichzeitig), dann den 6700k.

Mal ein Test von 6600/6700k:
http://www.tomshardware.de/skylake-...i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889.html

Fujiyama schrieb:
Z.B ist in Games HT fast immer nutzlos
Was zum Glück nicht stimmt.
Mitlerweile profitieren die meisten Titel von HT, wie ich bei meinem i7 selbst merke.
Gibt sogar 2 sehr schöne Indie-Beispiele: Train Fever und Factorio (meine aktuellen Sucht-games, bzw noch immer Sucht-games)

Asghan schrieb:

Laut Diversen Benchmarks z.B CB bringt HT ganz selten was, kannst du ne Quelle nennen die belegt das die meisten Titel von HT profitieren? Han selbst die Erfahrung gemacht das HT meistens nichts bringt. Es ist idr. der hohe Takt der den i7K so gut in Games darstellen lässt und nicht HT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Fuji siehte video in meinem ersten Beitrag hier den hab ich editiert mit einem Video bzgl. HT allerdings nur 3 Games die getestet werden.
Trotz allem für einen stock 6700 non k der ja geringer taktet gegen einen 6600@oc ganz nette Effektivität von HT.
Und selbst wenn ht nur in 50% supportet wird ist der i7 auch dort mit nur 4 Kernen für alles aktuelle schnell genug bis HT unterstützt wird.
Allerdings dank dx12 dürfte auch ein 6600 schnell genug für alles sein die nächsten 2 Jahre bis die Entwickler die freie CPU Power in neue Effekte,KI, Wegfindung stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass die ganzen Szenen GPU-Limitiert sind. Da kann die CPU noch so viele Frames liefern, wenn die GPU dauerhaft bei 100% läuft :D

Die Leistung ist ziemlich gleich, die moderne Plattform und der niedrige Stromverbrauch sprechen aber für den 6700K. Hat man natürlich einen 4790 ist das Aufrüsten sinnlos, oder wenn man noch von einem Sandy Bridge DDR3 über hat, dann macht es auch keinen Sinn dieses zu entsorgen und ne DDR4 Plattform zu kaufen.

Selbst im mobilen Bereich sieht das so aus.

Ich nutze einen i7-4800MQ (2,7GHz - 3,7GHz) und habe mir auch mal die Skylakes angeschaut. Aber da kann ich tatsächlich beruhigt sein. Der i7-4800MQ reicht aus. Die neuen sind auch nicht wirklich schneller.

Da stagniert die Entwicklung derzeit (bzw. es gibt einfach keine Konkurrenz für Intel).

wie schon gesagt wurde, hat sich seit dem 2600k nicht so wirklich viel in sachen leistung getan, was sicher nicht zuletzt der fehlenden konkurrenz geschuldet ist. dennoch ist bei ähnlichem preis der skylake der bessere prozessor, da er effizienter und moderner ist. zudem kommt er mit aktuellem DDR4 und nicht mehr mit DDR3, das später relativ teuer nachzurüsten sein wird wenn der rambedarf wieder steigt (siehe aktuell DDR2-ram). außerdem kann man auf der skylake-plattform später noch aufrüsten (kabylake), auf der haswellplattform hingegen nicht mehr. der ist schon eol.

Das stimmt. Bei einer Neuanschaffung lohnt definitiv Skylake. Aufrüsten von Sandy oder Haswell hingegen nicht.

Zurück
Oben