i7 7700K 100 Grad ? trotz gutem Kühler ?!

Sers ich bin neu im Forum :D

es ist mein erstes Thema welches ich eröffnet habe ^^ daher bitte seid barmherzig :P

Nun zu meinen Problem:

Ende Februar kaufte ich mir Komponenten für einen neuen PC

I7 7700k
MSI Pro Gaming Carbon Z270 Mainboard
16 GB G. Skill Ram 3200
MSI GTX 1070
bequit 500 Watt Netzteil und
natürlich SSD und HDD
nun zum Kühler es ist ein be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Nun ich das war mein erster PC den ich alleine zusammen gebaut habe
ich war voller stolz und alles hat auf anhieb eig gefunzt ( ein Fail hatte ich, aber der ist nicht wichtig :D:D:D:D )

Als ich dann Windoof 10 installiert hatte, alle treiber drauf alles richtig und der PC schon 2 Wochen in Nutzung war , war ich extremst zufrieden ... PC in Spielen als auch im Idle nicht wahrgenommen ... zumindest behaupte ich das jetzt mal , weil es mir seit 1,5 Wochen stark auffällt...

Der PC und der Kühler rastet richtig aus und dreht denke ich mal voll auf ... im Idle Modus hat er laut Speedfan oder aber auch MSI Afterburner um die 30-40 Grad ... das sollte eig relativ ok sein (CPU nicht übertaktet !)

nun aber in Spielen habe ich mir das mal mit dem Afterburner angeschaut und war schockiert wieso dieser in Spielen als auch neulich im Idle mehrmals aufdrehender Kühler so laut war....

Afterburner zeigt mir Werte die rasant nach oben schellen 2-5 sec von 80,90,100 Grad an
das ist unvorstellbar meiner Meinung nach ... Natürlich bin ich kein Höhlen Mensch und die Folie ist abgemacht :D

Als ich das gesehen habe war ich entschlossen als neuling was zu ändern :D voller Eifer habe ich geschaut wie es der Wärme Leitpaste geht ....

IMG_4568.JPG

IMG_4569.JPG

Das war dann das bild , kurz nach abnahme .. eigentlich ok ... um mich zu vergewissern habe ich noch ein wenig WLP hinzugefügt

und war festentschlossen, dass nun alles laufen würde ... falsch gedacht ... gleiche Werte und nur 2-3 Grad weniger als vorher vielleicht....

Ich bin ehrlich gesagt ratlos ... der PC fühlt sich eiskalt an und MSI Afterburner sagt mit 100 Grad in Spielen Speedfan 70-85 Grad und TempCore alle Cores 60 bis auf einen der Switch der dann 94 oder so anzeigt ... und wenn ich den PC Starte im Bios wird mir 40-60 Grad angezeigt ...

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso das so ist ... vor allem diese unrealistischen berechnungen ... du spielst ein Spiel 100 Grad beendest es bumm 37 oder 42 Grad im idle ... unlogisch ...

naja ich hoffe diese doch leider sehr langgewordene Ausführung sry :P hat euch nicht den Mut geraubt mir zu helfen :D ... Danke im voraus :p:lol:

Und in was für einem Gehäuse werkelt das Ganze? Und wo sind welche Gehäuselüfter in dem Gehäuse verbaut?

"Gut" ist der Shadow Rock auch nicht grade. Ist OK.

Wie hoch ist die Vcore? Wurde auf dem Board schon mal ein UEFI Update gemacht?

Mehr WLP vielleicht...

Das ist zuviel! Es reicht wirklich ganz ganz wenig. Die WLP ist eigentlich nur dazu da, Lufteinschlüsse durch minimale Unebenheiten zu füllen. Was macht der Rechner denn? Fährt er herunter? Taktet er herunter? Die Technik hat heute eigentlich wunderbare Schutzmechanismen, die einschreiten, wenn es zu heiß wird.

Würde da definitiv nochmal am Kühler schauen (und weniger WLP nehmen).
Wo ist der Lüfter vom Kühler am Board angeschlossen? Am CPU_FAN Anschluss?

Bin mir ziemlich sicher dass es am Kühler liegt.

Sicher dass er Plan aufliegt bzw. die Verschraubungen ganz fest sind?

Schlimmstenfalls nochmals das komplette Mainboard ausbauen und sicherstellen dass das Kühlermontagegehäuse richtig sitzt.

Die Ausgelesen Werte Stimmen oft vorne und hinten nicht.

Taktet den die CPU herunter und schaltet sie sich ab?
Wenn dies nicht der Fall ist würde ich die Temperatur erstmal nicht zu ernst nehmen.

WTF das ist ein flotter Service :P

es ist ein doch sehr erprobtes und gängiges BitFenix Shinobi

ich habe kein Plan wie ich das hier darstellen soll, daher versuche ich euch das so zu zeigen

Unbenannt.png

Bitte :P ^^

das kann auch an der CPU liegen ABER wie immer
Sofern nichts throttelt oder abschaltet isses okay.
War bei meinem i7 6700k auch so - idle 25 grad last mit 2000 umin 80 Grad - (Dark rock pro 3).
Nach austauschen von der CPU unter last mit 800 umin 70 Grad ;)

Ich denke auch, das der Kühler nicht richtig saß und evtl zuviel WLP drauf ist

woooow so viel hilfe :D danke erstmal

HominiLupus schrieb:
Wie hoch ist die Vcore? Wurde auf dem Board schon mal ein UEFI Update gemacht?
Ich habe mit MSI 5 oder wie das heißt wöchentliche Update Checks für das Bios/Uefi ....
Vcore ehm einen moment das Uefi zeigt mir 1.320V an

CPU Fan Anschluss JA kachiri

Verschraubung müsste eig sitzen , jedoch habe ich ne Iphone Wasserwage und die ist bei 2 bzw. 1 Grad ... also nicht komplett gerade .. vielleicht eine etwas lockerer ^^

CPU Taktet nicht herunter PC schaltet sich nicht ab .. schreibe von ihm gerade .. und gerade ist er leise ...

Du meinst "Core Temp" zeigt dir 94°C an auf einem Kern - richtig!?
Von zu viel Wärmeleitpaste kommt es nicht, alles was zu viel ist wird eh raus gedrückt, hier würde sich die Temp vielleicht um 2-3°C erhöhen.
Deine Verteilung von der Paste sieht auch gut aus.
Könnte gut sein das ein Temp Sensor (der mit den 94°C) im Eimer ist und dir alles versaut. Ist recht unüblich bei Intel, aber kann ja mal vorkommen.
Ich glaube nur da dran - 3 Kerne auf 60°C und einer bei knapp unter 100°C kann eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall zu viel Wärmeleitpaste und du hast den Lüfter darüber hinaus entweder nicht am Lüfteranschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen oder aber einer der Push-Pins sitzt nicht richtig im Loch vom Mainboard

schau mal ob der Kühler fest sitzt - wenn er sich sehr leicht drehen lässt, obwohl er fest sein müsste - hast du kein Anpressdruck.

Es ist auf jeden Fall etwas zu viel Paste drauf, da reicht die Hälfte sogar locker aus.

Noch ein Hinweis: Wenn die CPU so schnell heiß wird hast du keinen guten Kontakt - evtl. Verschraubung, Distanz da irgendwie misst gebaut ?
evtl. irgendwas für AMD Sockel mit kombiniert.

wenn die CPU 90 Grad hat und du den Kühler ohne Probleme anfassen kannst,
ist es sicher das er eben keine Wärme abführt.

geh da nicht mit Gewalt ran ;) die CPU PCB ist etwas dünner...

Mach mal Bilder vom Aufbau des Kühlers - auch Backplate wenn man das bei dem Tower direkt sehen kann (manche haben dort extra Ausparungen)

Black&White schrieb:
Wo geht bei dir die warme Luft raus auf der Zeichnung?

Das was du oben siehst also die blauen (kalten) streifen die gehen dort raus ...

Darkscream schrieb:
Du meinst "Core Temp" zeigt dir 94°C an auf einem Kern - richtig!?
ja und der springt .. manchmal Core 1 aber auch manchmal 2,3 undso weiter ...

mr_andersson schrieb:
Es ist auf jeden Fall zu viel Wärmeleitpaste und du hast den Lüfter darüber hinaus entweder nicht am Lüfteranschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen oder aber einer der Push-Pins sitzt nicht richtig im Loch vom Mainboard

habe ihn an CPU FAN 1 angeschlossen und das mit der Wärmeleitpaste kann sein ... ich werde morgen aufjedenfall nochmal gucken und euch auf den laufenden halten
Ergänzung ()

mache sofort ein PAAR Bilder kann aber dauern PC abstöpsel öffnen bild machen etc ... ich denke so lel 25 min :D

1. Viel zu viel WLP. Der ganze Sockel ist schon voller WLP. Das ist bei sachgemäßer Montage nicht der Fall. Es reicht, wenn du in der Mitte der CPU einen Klecks WLP aufträgst. Den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlers.
2. Liegt der Kühler plan auf?
3. Der 7700K ist ein Hitzkopf. Intel benutzt Zahnpasta zwischen DIE und Heatspreader. Willkommen in der Intel Mainstream-Welt.
4. Solange die CPU nicht throttelt, also den Takt absenkt, ist alles in Ordnung.

Wenn du Temperaturen misst -> kannst screenshots machen?
-> Auch bitte HWINFO und besonders HWMONITOR?
ich glaube damit könnte man auch einiges sehen.

BenneX schrieb:
Das ist zu viel. Stell mal manuell auf 1.2V!
Daher auch die Temperatur ...

Habe ich dadurch Leistungseinbußen :P ? kp ich habe nichts umgestellt ...

1. Ich werde jetzt mal eben ein Paar Bilder besorgen ..
2. Werde ich entweder noch heute oder Morgen mich nochmal in ruhe hinsetzen und möglicherweise alles ausbauen .... dann auch nochmal die Wärmeleitpaste wechseln bzw. erst abmachen dann wechseln und alle neu reinsetrzen ... Gott wird das eine Arbeit :(

und naja bin in Arbeit die Kommentare hier zu lesen :D hätte nicht mit so einem aktiven Forum gerechnet :3 danke an euch allen erstmal

Es wundert mich das noch niemand nach der Ventilator-blas-Richtung gefragt hat.
Alle! Ventilatoren müssen in die gleiche Richtung blasen. Also von vorne (Ansaugen) nach hinten (Rausblasen). Das erkennt man an der Skizze nicht.

Zurück
Oben