I7 7700k wird zu heiß beim Spielen..

BlubaKopf

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Forum User,

Mein Pc fuhr beim Spielen von Overwatch plötzlich herunter. Als ich ihn wieder Hochfuhr & ich mich wieder in Windows eingelogt habe, passiert dies erneut..
Zunächst war mir nicht klar was das Problem ist, allerdings kam ich auf die Idee mit "Core Temp" mal zu messen wie warm meine CPU eigentlich wird..

Und ich muss sagen das mich dies erschrocken hat. Da die ganze Hardware neu ist..
Hierzu ein paar Daten :

Cpu : I7 7700k
Mainboard: GA-Z270X-Ultra Gaming
Graka: MSI gaming x 1080 8gb
Cpu Kühlung : Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240mm

(Durch das Mainboard wird die Cpu von 4.2 auf 4.5 getaktet.)

Nun zurück zu mein Problem, die Werte gehen bis zu 100 Grad, was meines achtens ziemlich gefährlich ist, da die Grenze ebenfalls bei 100 grad liegt...

Ich hab mein Gehäuse durchgehend auf Max. RPM laufen & es ändert nichts, zudem kann ich die Lüfter der CPU in 3 stufen einstellen, hier ebenfalls auf der Höhsten... (wobei ich da stehts ein Schleif geräusche höre/ die lüfter aber keine Probleme aufweisen).

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, ich bin am ende was ich noch machen kann...

hast du schonmal überprüft, ob der Kühler auf der CPU ordentlich sitzt? evtl. hat sich da etwas gelockert. Ansonsten evtl. neue WLP auftragen (so wenig wie möglich), vllt ist deine bisherige schon eingetrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlubaKopf
finde raus ob die pumpe deiner aio noch läuft

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und BlubaKopf
Also ich würde mal die CPU Kühlung auf korrekte Montage testen. Sitzt der Kühler fest auf der CPU? Ist ausreichend Wärmeleitpaste sauber aufgetragen? Wurde ggf. die Schutzfolie auf dem Kühler nicht abgezogen bei der Montage?
Selten, aber auch der Fall, kann es sein, dass der Temperatursensor nen Hau weg hat. Das kannst du dann einfach mal prüfen, ob die Wasserkühlung wirklich so viel Wärme abführt und das Wasser überhaupt warm wird (also der Radiator).

• Gefällt mir
Tranceport schrieb:
hast du schonmal überprüft, ob der Kühler auf der CPU ordentlich sitzt? evtl. hat sich da etwas gelockert. Ansonsten evtl. neue WLP auftragen (so wenig wie möglich), vllt ist deine bisherige schon eingetrocknet.

Zurzeit habe ich keine WLP zuhause, könnte das frühstens nächste Woche ausprobieren.

pupsi11 schrieb:
finde raus ob die pumpe deiner aio noch läuft

Wie kann ich das Überprüfen, gibt es dafür ein Programm ??

ruthi91 schrieb:

Bitte eine kurze erklärung zu Vcore.

( Alles am Pc wurde von mir selbst zsm gebastelt, dachte das ich, sofern ich eine CPU mit nen passenden Mainboard kaufe, ich mehr leistung bekomme :P )

Schau das du diese komische Auto OC funktion abschaltest, die bringt nur Probleme.

• Gefällt mir
Pumpe prüfen sollte reichen Finger beim Betrieb anzulegen, normal vibrieren die schon merkbar oder sofern auslesbar Drehzahl der Pumpe auslesen.
Ansonsten Raumtemperatur senken und nichts spielen sollte vorübergehend helfen ;)

• Gefällt mir
SFFox schrieb:
Also ich würde mal die CPU Kühlung auf korrekte Montage testen. Sitzt der Kühler fest auf der CPU? Ist ausreichend Wärmeleitpaste sauber aufgetragen? Wurde ggf. die Schutzfolie auf dem Kühler nicht abgezogen bei der Montage?
Selten, aber auch der Fall, kann es sein, dass der Temperatursensor nen Hau weg hat. Das kannst du dann einfach mal prüfen, ob die Wasserkühlung wirklich so viel Wärme abführt und das Wasser überhaupt warm wird (also der Radiator).

Ich hab das dingen so fest dran geschraubt, das sich das Mainboard fast gebogen hätte. Schutzfolie wurde abgezogen. Aber das letztere, stehts als ich die Kühlung mal angefast habe, war sie nie wirklich heiß. Nur eine geringe Wärme. Auch am Gehäuse oben, wo die Warme Luft entweicht, ist nie viel Wärme gewesen.

https://www.amazon.de/Enermax-Wasserkühlung-Liqmax-240mm-ELC-LMR240-BS/dp/B00QWZIN92

Wo ist der Radiator???

Meiner Meinung nach können eigentlich nur 2 Dinge dafür verantwortlich sein...dein Kühler sitzt nicht mehr richtig, oder die Pumpe deiner Wasserkühlung hat den Geist aufgegeben.
Da du unter Windows das allerdings schon hattest, tippe ich auf den Kühler, der nicht mehr ordentlich sitzt !
Und ja, dieses Auto OC vom Mainboard solltest wieder abschalten. Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung von der Materie, sonst würdest du nicht so eine Frage stellen wie..."was ist VCore"
Lies dich besser da mal vorher rein !

Edit: und nach feste kommt ab. Der Kühler muss nicht so fest angezogen, sonst schrottest du dir die CPU und das Board gleich noch mit. Handfest !!
OMG, bitte ein bisschen mehr Eigeninitiative....lies dich bitte erstmal ein in die Materie !

• Gefällt mir
alxtraxxx schrieb:
Pumpe prüfen sollte reichen Finger beim Betrieb anzulegen, normal vibrieren die schon merkbar oder sofern auslesbar Drehzahl der Pumpe auslesen.
Ansonsten Raumtemperatur senken und nichts spielen sollte vorübergehend helfen ;)

Hab sie gerade mal angefasst : Vibriert & leichte wärme.

Ja um dies zu Unterstützen hab ich sogar mein Ventilator vor dem Rechner gestellt..

Shandriano schrieb:
Übertaktungsanleitung am beispiel Klick mich und Erklärung Vcore und diverse andere Spannungen Klick mich hart :)

Vielen dank, das werde ich sofort mal durchlesen.

Ich denk mal eine viel zu hohe Vcore. Falls alles ordnungsgemäß montiert wurde. Wie hoch ist denn die Drehzahl der Pumpe? Leuchtet diese minimal weiß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Raul74 schrieb:
Meiner Meinung nach können eigentlich nur 2 Dinge dafür verantwortlich sein...dein Kühler sitzt nicht mehr richtig, oder die Pumpe deiner Wasserkühlung hat den Geist aufgegeben.
Da du unter Windows das allerdings schon hattest, tippe ich auf den Kühler, der nicht mehr ordentlich sitzt !
Und ja, dieses Auto OC vom Mainboard solltest wieder abschalten. Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung von der Materie, sonst würdest du nicht so eine Frage stellen wie..."was ist VCore"
Lies dich besser da mal vorher rein !

Das mach ich bereits nebenbei, wo nach muss ich im Bios suchen und das auszustellen??
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Die Pumpe leuchtet ganz leicht weiß wenn diese läuft, habe diese ja Selber. Kommt warme Luft aus dem Radiator?

Ja sie leuchtet, zwar nicht mehr so Stark wie damals, aber die läuft. Die luft die rausströmt ist nicht gerade warm, eher milde würde ich sagen..

Hört sich für mich eher so an als wenn der Kühler nicht richtig sitzt.

• Gefällt mir
Jepp wohl Montage fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und BlubaKopf
Killerphil51 schrieb:
Hört sich für mich eher so an als wenn der Kühler nicht richtig sitzt.

Da ich wie schon erwähnt, keine Wärmeleitpaste zuhaus habe, werde ich eben mal die Schrauben nachziehen.
Dauert so ca. 15 min, Bis ich wieder antworten kann.,.

Ist in der Wakü. denn auch noch Wasser drin?

• Gefällt mir
elchue schrieb:
Ist in der Wakü. denn auch noch Wasser drin?

Die ist geschlossen, warum sollte das Entweichen?

Btw macht eine Wasserkühlung bei einem nicht geköpften i7 7700K oder sämtlichen anderen Intel CPUs mit WLP zwischen DIE und Heatspreader eig keinen Sinn, da der DIE die Wärme ja durch die Paste nicht schnell genug abgeben kann.

• Gefällt mir
Auto-OC rausnehmen, erhöht nur unnötig die Spannung der CPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben