i7 8086k für Stellaris?

Borolis

Cadet 1st Year
Hi,

Ich benötige einen neuen Prozessor, da mein jetziger defekt ist (i5 4600). Könnte entweder einen i7 4770 bekommen oder ansonsten brauch ich auch ein neues Mainboard (AMD oder Intel)

Ich daddle eher ältere Spiele und hauptsächlich das Strategiespiel "Stellaris". Nun habe ich mich ausführlicher informiert und herausgefunden, dass Stellaris Singlecore Leistung benötigt. Laut einem Ranking hier https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html wäre der 8086k ganz oben dabei?

Ich hätte eher einen Ryzen gewollt.

Ich habe auch Tests gelesen und die CPU ist zu teuer neu oder war zu teuer neu, allerdings kann ich einen für 250 Euro gebraucht bekommen. Würdet ihr das machen oder gibts andere Prozessoren mit mehr Power für Stellaris?

Bisheriger PC weil gefragt wurde:

GTX 1080
16gb RAM
Be quiet Netzteil mit 550 Watt (Dark Power), sollte so 3-4 Jahre alt sein
Wasserkühlung für CPU (Corsair)
Fractal Gehäuse

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine CPU defekt sein? Meine nichts ist unmöglich, aber die Wahrscheinlich dafür ist doch sehr gering. Wie kommst Du zu dem Schluss?
Wieviel Budget hast Du insgesamt? Was ist beim jetzigen PC alles vorhanden (genaue Auflistung der Komponenten, beim Netzteil bitte auch bisherige geschätzte Nutzungszeit angeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Borolis
Naja welche CPU man am Ende nimmt, kommt tatsächlich auf den Anwendungsfall an. Wenn du Single Core Leistung brauchst, ist der 8086k sicher keine schlechte Wahl, dazu kommt dann aber auch ein passendes Board (sollte nicht das billigste sein) und passender RAM, möglich mit hoher Taktrate, um die CPU auch mit Daten schnell versorgen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Borolis
Kann ich dir nicht sagen, läuft nicht mehr. Weder am jetzigen Board noch auf einem anderen was ich bei einem Kollegen probiert habe.

Budget? Hm.. schwierig zu sagen. Wenn ein großer Ryzen oder intel i9 mehr performance in Stellaris bringt, dann würd ich auch den nehmen. Ansonsten sind meine Ansprüche eher gering was CPU Leistung angeht habe ich nach Lesen mehrerer Tests hier herausgefunden. Spiele sind wie gesagt eher ältere welche regelmäßig gezockt werden. Um ein paar zu nennen: Stellaris, GTA 5, paar Rennspiele und andere alte Strategiespiele (CnC, Sins of a Solar Empire usw)

Bin etwas überfragt. Grafikkartenleistung reicht mir aus.

Jasmin83: Mein PC ist alt, aber hat gut funktioniert. Stellaris ist mies optimiert (laut Internet) und ich dachte viel hilft viel und wollte einen 3900X Ryzen kaufen, aber der ist für mein Vorhaben nicht gut geeignet habe ich festgestellt?

Da Du für einen i7 8086K eh ein neues Mainboard brauchst, warum nicht gleich den Schritt in Richtung Ryzen gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Borolis und Lawnmower
Ja hatte ich vor: 3900X mit einem passenden Board und vlt. gleich 32gb Speicher. Aber die Ryzen sind nicht so toll was Singlecore Leistung angeht. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich kenne mich nicht aus und habe nur 1-2 Stunden Recherche betrieben. Halt mit Fokus auf Stellaris, weil mir hier die Leistung des jetzigen PCs nicht ausgereicht hat.

Ich würde mal frei heraus behaupten, dass es unter Stellaris Spielern sehr viele mit Ryzen gibt, die jetzt nicht das Gefühl haben, dass ihnen allein dadurch irgendwas fehlt. Nur weil eine intel CPU mehr SingleCore Leistung hat, heißt das nicht, dass der Ryzen grundsätzlich unterperformt. Es sind beides schnelle CPUs, der Intel ist halt in SingleCore etwas schneller, dadurch ist der Ryzen aber nicht langsam. Also kauf dir den Ryzen, wenn du den eh lieber möchtest, und hör auf mit so bescheuerten Überlegungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Makso
Ich würde das ganze anders angehen. Anscheinend ist das Budget nicht so das Problem, aber die Frage ist immer, wie steht das ganze im Verhältnis. Ich kenne die Optimierung von Eu IV, damals hatte ich mir große Verbesserung mit meinem 2600 erhofft, war aber mäßig enttäuscht.

Wie war denn die Performance mit deinem bisherigen Prozessor. Ggf kannst du die mit einem R5 3600 schon um einiges verbessern, ohne ewig viel auszugeben. Nachher gibst du 100% mehr aus, aber bekommst nur 10% mehr Leistung. Vor allem scheint es im late Game immer Lags zu geben, auch mit einem 9900K OC, perfekt laufen wird es vermutlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gebrauchtkauf eines 8086k für 250,- (!!!) möchte ich dringendst abraten, wenn es einen minimal langsameren R5 3600 für 170,- als Neuware zu erwerben gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich spiele neuerdings Stellaris auf einem 3900x (vorher i7-2600) und der Performanceunterschied ist absolut gewaltig, vor allem im Mid- bis Endgame. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, weil du bisher eine andere CPU hast, aber zumindest mit dem 3900x brauchst du dir um Performance in Stellaris keine Gedanken machen.
Ein 3700x ist bei Single-Core-Leistung auch nur wenige Prozentpunkte darunter angesiedelt, weswegen ich sagen würde, dass der auch locker ausreicht, evtl. sogar der 3600?

Die Performance war für mich ok bisher, aber nicht in Stellaris. Da habe ich schon so viel herumprobiert mit Einstellungen, Mods usw usw. Da bin ich unzufrieden mit meinem PC.
Geckoo schrieb:
Ich würde das ganze anders angehen. Anscheinend ist das Budget nicht so das Problem, aber die Frage ist immer, wie steht das ganze im Verhältnis.

Richtig, denn ich denke mir was bringt mir ein 500 Euro Ryzen Prozessor, wenn mein Bedarf mit einem günstigeren auch gedeckt wird?

Den 3900X habe ich mir auch eigentlich nur ausgesucht, weil er verglichen mit den kleineren Ryzen 3700X 3800X die höheren Taktraten hat und insgesamt mehr Kerne bietet bei einem akzeptablen Aufpreis. Oder spielen die Taktraten bei Ryzen keine große Rolle? Dann kommt natürlich auch ein 3700X in Frage.

Schwierige Entscheidung ...

Ich spiele neuerdings Stellaris auf einem 3900x (vorher i7-2600) und der Performanceunterschied ist absolut gewaltig, vor allem im Mid- bis Endgame

Das hört sich ja sehr gut an. Weiß nicht wie viel langsamer der 2600 ist als mein alter Prozessor aber so viel wird da nicht dazwischen sein?

Wenn ich den Ryzen nehmen würde dann hätte ich folgende Komponenten herausgesucht:

AMD Ryzen 9 3900X - 3.8 GHz - 12 Kerne - 24 Threads
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI - Mainboard - ATX
Corsair Vengeance RGB PRO - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB
Preis ca. 930 Euro

Beim Intel wäre das hier:
Intel Core i7 8086K 5Ghz
Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Corsair Vengeance RGB PRO - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB
Preis ca. 670 Euro

An erster Stelle würde ich noch einmal prüfen ob die CPU wirklich defekt ist, klang jetzt nicht so als wenn der Test wirklich strukturiert erfolgte. Was war denn das Ersatzboard? Restliche Komponenten sind auch getauscht worden? Und diese Teile liefen alle vorher zusammen?

Zum Thema neu: Würde der i5 noch laufen gäbe es ja diesen Thread nicht, insofern war die Leistung ja "ausreichend" bzw. nicht so schlecht um schon da über einen Neukauf nachzudenken.

Ausgehend vom alten i5 ist in Bezug auf die Singlethread Leistung (und in Bezug auf Multithread erst recht) jeder aktuelle Ryzen eine deutliche Verbesserung.

In Bezug auf das Anwendungsgebiet "Singlethread" sind auch die Ryzen bei weitem nicht schlecht dabei. Insbesondere die 3000er haben deutlich zugelegt...und sind pro Takt den Intel mittlerweile voraus.

Nimmt man Cinebench 20 (Singlethread) mal als Referenz, dann trennen den 3700X und einen i7 oder i9 aktueller Generation bei 5 GHz gerade einmal 5-6%, also nichts was man ingame ansatzweise merkt. Wüsste nicht das es spezielle Games/Anwendungen gibt wo die Ryzen dann sehr deutlich abfallen. Selbst 15% wären kein Grund einen Intel zu nehmen.

Das letzte Prozent wirst du also im Singlethread mit einem Intel erreichen, erstrebenswert ist es aber nicht und du holst dir an anderer Stelle Nachteile (Stromverbrauch und Multithreadleistung) ins Haus.

Wenn du als Upgrade günstig einen i7 für dein System bekommst, kannste das machen, denn auch der wird eine Mehrleistung bringen, wenn der Single Core Takt höher liegt...aber nur wenn es wirklich die CPU ist und sich ein Ryzen Upgrade ansonsten für dich nicht lohnt. Der 4770er sollte nicht mehr wie 100€ kosten. Achte drauf das die CPU vom Board supported wird.

Wenn du deinen Bedarf nur nach einem einzigen Spiel ausrichtest, was auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann magst du recht haben. Ob das bei einem Rechnerneukauf mit einer Auswahl an durchaus High-End Komponenten Sinn ergibt, sei mal dahingestellt. Dann solltest du vielleicht stattdessen erstmal den i7 4770 nehmen, wenn du billig an einen herankommst.

wenn du hohe singlecoreleistung benötigst ist intel nach wie vor die bessere wahl.
Klar die Ryzen 3000 sind definitiv die besseren allrounder aber wenn das nicht gefragt ist würde ich an deiner stelle den 9700k mal anschauen.
der hat massiv singlecoreleistung und ist verlötet, bedeutet ein OC auf 4,8 bis 5Ghz ist relativ easy machbar.
dazu ist er deutlich günstiger als ein 8086k bei mehr gamingleistung.

Wirklich schade, dass die engine von paradox so schlecht auf multi core ausgelegt ist! Was für eine Verschwendung von Potential. Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem ein oder anderen rig.

Was die Spieleleistung anbelangt liegen der 3900X und 3700X gleichauf; der 8-Kerner sollte in deinem Anwendungsfall die sinnvolle Wahl darstellen. Ferner: Welche Gründe bewegten dich zur Wahl eines 250-Euro-Mainboard im Falle des AM4-Entwurfs?

Geckoo schrieb:
Wirklich schade, dass die engine von paradox so schlecht auf multi core ausgelegt ist! Was für eine Verschwendung von Potential. Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem ein oder anderen rig.
Eigentlich bin ich es zwar leid das immer und immer und immer wieder zu sagen, aber doch tu ich es immer wieder (...): Absoluter und eingemachter Blödsinn!

Als langjähriger Stellaris Spieler, vorallem in Verbindung mit Mods sollte dir eigentlich klar sein, daß rumspielen an Einstellungen etc in Stellaris vergebene Liebesmühe sind.

Viele Mods sind auch oft so überladen mit Events das es egal auf was für einer CPU einfach bescheiden läuft, weil das dann für die Engine zuviel ist.

Ich spiele auch Stellaris, öfters auch im MP und die 3000er Ryzen waren in den Runden kein Problem. Ich kann dir auch sagen das der Unterschied bei meinem 8700K zwischen 4.3 und 5 GHz in Stellaris höchstens marginal ist wenn die Galaxy riesig ist und wir vom Lategame reden.

Die 2.6 Performance Optimierung seitens PDX hat mehr gebracht als mehr CPU Leistung aufs Game zu werfen in den letzten Jahren.

Ich würde daher den 3700X/3900X nehmen und nicht Geld für ein veraltetes Produkt und Plattform ausgeben. Letzlich ist der Unterschied in Stellaris im Lategame vllt. Messbar aber sicher nicht entscheidend (daran kann nur PDX arbeiten) , bei allen anderen Games und Anwendungen sowie der Plattform an sich stehst du aber deutlich besser da.

Zurück
Oben