i7 8086k für Stellaris?

Danke mal für die vielen Antworten. Ich versuche alles zu beantworten so gut ich kann

@Berlinrider
Frag mich nicht, was das für ein Mainboard war, ein passendes aus der gleichen Generation (ASUS) wo auch ein i7 aus der 4er Reihe läuft. (problemlos)

Die Cinebench Singlethread Ergebnisse malen wieder ein anderes Bild, was ich nicht so verstehe. Manche 3900X sind schneller als andere? Woran liegt das?

Grimba schrieb:
Wenn du deinen Bedarf nur nach einem einzigen Spiel ausrichtest, was auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann magst du recht haben. Ob das bei einem Rechnerneukauf mit einer Auswahl an durchaus High-End Komponenten Sinn ergibt, sei mal dahingestellt. Dann solltest du vielleicht stattdessen erstmal den i7 4770 nehmen, wenn du billig an einen herankommst.

Naja mein Bedarf richtet sich hauptsächlich nach diesem Game. Ich zocke auch ab und an mal neue aktuelle Titel, aber meist bleib ich dort nirgends hängen für längere Zeit.

Fraggball schrieb:
der hat massiv singlecoreleistung und ist verlötet, bedeutet ein OC auf 4,8 bis 5Ghz ist relativ easy machbar.
dazu ist er deutlich günstiger als ein 8086k bei mehr gamingleistung.

9700K habe ich mir auch angesehen, aber für den Preis fällt er raus. Der 8086K würde 250 Euro kosten.

Geckoo schrieb:
Wirklich schade, dass die engine von paradox so schlecht auf multi core ausgelegt ist! Was für eine Verschwendung von Potential. Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem ein oder anderen rig.

Leider nicht so gut optimiert, ja ... Schade. Ich liebe dieses Spiel grundsätzlich, weil die Möglichkeiten vielfältig sind

Otsy schrieb:
Was die Spieleleistung anbelangt liegen der 3900X und 3700X gleichauf; der 8-Kerner sollte in deinem Anwendungsfall die sinnvolle Wahl darstellen. Ferner: Welche Gründe bewegten dich zur Wahl eines 250-Euro-Mainboard im Falle des AM4-Entwurfs?

Dachte ich wähle ein gutes Mainboard. Die X570 Boards scheinen etwas teurer zu sein als andere Mainboards komischerweise.

Der 3700X taktet etwas niedriger, oder?

@Mojo1987
Ja ich verwende einige Mods wie zB 00_Performance, Starnet AI um die Performance zu verbessern. Galaxiegröße ist meist bei 800 mit nicht der max. Anzahl an AI Gegnern.

Der 8086K läuft doch auf 5GHz, oder nicht?

Ich würde auch sagen 3700x.
Wenn es günstiger sein soll, dann käme auch ein 3600x in Frage (ist ja meist nur noch ein minimaler Aufpreis zum 3600 und hat denselben Boost wie der 3700x)
Passt aber mMn nicht, wenn Du ein recht teures Board etc. nimmst. Dann sollte es auch schon ein 3700x sein ...

Ja, in der Spitze läuft der 8086K mit 5 Ghz (Single Thread) aber das nur sehr selten, die 5 Ghz sind eher ein Marketing Gag gewesen, ließ dir mal den Test hier auf CB dazu durch. Ist in der Praxis kaum schneller als ein 8700K.

Aber: Dadurch das die Chips schon etwas vorselektiert sind, lassen die sich sehr problemlos auf 5,3 Ghz und mehr ocen. Für 250€ wäre ein neuer 8086k für sich gesehen (und in Bezug auf die Singlethread Thematik) ein "gutes" Angebot. Rest der Thematik, siehe oben.

Die STP des 8086K und 9700K, beide jeweils auf 5GHz übertaktet/taktend, liegt etwa 4% über der eines 3700X auf Werkseinstellungen.
Sollte kein Bedarf an den Features des von dir gewählten Mainboards bestehen (onboard WiFi, PCIe 4.0, etc.) bist du mit einem guten B450-Board (ca. 100,-) qualitativ-gleichwertig unterwegs.

@Berlinrider

Verstehe, danke. Neu ist das Ding nicht, ist gebraucht aus 2019 mit Rechnung.

@Otsy
Ein B450 Board reicht für einen 3900X auch? WiFi wäre nett, aber sonst brauch ich nix, zumindest wüsste ich nix was ich davon brauche :D

Aus welchem Grunde möchtest du dich in deinem Anwendungsfall für einen 3900X entscheiden? Es handelt sich um eine großartige und konkurrenzlose CPU, welche in deinem Szenario allerdings wenig Sinn ergibt.

Um deine Frage zu beantworten: Ein gutes B450-Board hat keine Probleme im Betrieb mit einem 3900X.

@Otsy

Habe die CPU wie gesagt nur gewählt, weil der von den 8Kern+ Ryzen den höchsten Boosttakt hat, dabei gleich 12 Kerne und der Aufpreis zum 3700X meiner Ansicht nach moderat ist. Oder spielt Boosttakt auch bei AMD keine Rolle? Sprich eher Marketing Gag?

Von 'keiner Rolle' möchte ich nicht sprechen, sondern vielmehr von einer unterstgeordneten Rolle.

Beide CPUs, sowohl der 3700X als auch sein größerer Bruder, stellten eine ausgezeichnete Wahl dar. Für den 3900X sehe ich lediglich nicht das passende Einsatzgebiet. Unter rationalen Gesichtspunkten würde ich dir gar den 3600 ans Herz legen wollen, da dessen STP auf dem gleichen Level wie dem der oben genannten Prozessoren liegt. Für 160,-.

Gebraucht ja, neu würde er niemals in Frage kommen.
Baujahr 2019 mit Rechnung.

ist doch n guter preis für die cpu. und bietet einen ordentlichen performance uplift. erscheint mir eine sehr vernünftige und kosteneffiziente lösung zu sein!
zukunftssicher bist du mit der CPU allemal.

Ja aber dafür fehlt das passende Board und wenn man das mit einrechnet dann kann man auch gleich auf einen Ryzen gehen. Wäre das Z370/Z390 Board schon vorhanden wäre es sicher eine Überlegung wert.

naja, ein einigermaßen vernünftiges z370 oder 390 board mit dem 250 € 8086k zusammen ist günstiger als ein neuer ryzen mit board. ein 3600 sehe ich persönlich jetzt nicht als gute alternative zum 8086 bei dem preis, müsste dann schon ein 3700x sein.

6 Kerne, 12 Threads, nahezu gleiche STP. Ich sehe nicht, warum ein 3600 (neu) keine Alternative zu einem 8086K darstellte.

Es handelt sich nunmal um Mittelklasse-CPUs.

Hat sich wohl erledigt, der 8086K ist weg. Schade. War für mich durchaus noch eine Alternative.

Jetzt ist die Frage ob 3700X oder 3900X. Tendiere ja eher zum größeren Kollegen.

Diese Wahl wird dir niemand abnehmen können. Die Zahlen sind dir bekannt, die Einsatzlandschaft kannst nur du dazu ins Verhältnis setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Borolis schrieb:
Jetzt ist die Frage ob 3700X oder 3900X. Tendiere ja eher zum größeren Kollegen.

Wenn Du schon so fragst: Es ist wie mit den Fernsehern, immer den größeren nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
In deiner "Situation" würde ich ganz klar "nur" den R5 3600 nehmen + anständiges B450 Board, das gesparte Geld zur Seite legen und 2021 in einen Ryzen 4xxx investieren. Die werden nochmal 10-20% drauflegen...wohingegen der Single Thread Unterschied zwischen 3600 und 3900X "nur" 400 Mhz sind.

Die Ryzen 4000 setzen auch auf AM4 und passen daher mit großer Sicherheit auch auf aktuelle Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben