i7 8700k oc, bei Last nicht auf voller Clockspeed?

TristanTom

Cadet 1st Year
allo allerseits,

habe meinen 8700k auf meinem msi z370i gaming pro carbon ac auf 4,8GHz getaktet.

Nun folgendes:
Wenn ich prim95, oder cinebench laufen lasse oder irgdendetwas render läuft der Prozessor bei voller Auslastung auf maximal 4,34GHz oder oft sogar darunter bei ca. 4,12GHz nicht auf den eingestellten 4,8GHz?
Im normalen Betrieb springen die Taktraten immer hoch und runter zwischen 800 und 4800.

Meine Frage: Ist das normal? Irgendwelche Einstellungen die ich vergessen habe? Bei meinem Ryzen 1700 System das ich übertaktet habe musst ich eigentlich immer nur die Clockspeed hochstellen und dann die optimale Spannung ermitteln.

Habe bis jetzt nicht viel overclocking Erfahrung und weiß noch nicht alles zu differenzieren was ich mir so in Foren anlese.

Möchte den i8700k auf 4,8GHz laufen haben für den 24/7 Betrieb, was sind hier die besten Einstellungen? Es ist kein Gaming-PC sondern eher eine Workstation. Dabei habe ich mich in etwa an dieser orientiert: https://www.boxx.com/Files/Files/Pro...download=false

Ach ja hier noch die Einstellungen die ich im Bios gemacht habe falls es hilft:

OC Explore Mode: Expert
CPU Ratio Apply Mode: All Core
CPU Ratio: 48
CPU Ratio Mode: Dynamic Mode
Ring Ratio: 44
EIST: Enabled
Enhanced Turbo: Disabled
Extreme Memory Profile (XMP): Enabled
DigitALL Power => CPU Loadline Calibration: Mode 4
Voltage: Adaptive Mode
CPU: Core Voltage: 1.200v
CPU SA Voltage: 1.150v
CPU IO Voltage: 1.100v
CPU PLL OC Voltage: 1.150v

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke schon einmal

greift da vllt irgendwas ein weil zu heiß?

ist ein afx offset angelegt das könnte auch für niedrigere taktraten schuldig sein (in deinem fall throttelt aber eher was)

takteinbrüche unter last kommen normalerweise von den spannungswandlern
Ergänzung ()

TristanTom schrieb:
Im normalen Betrieb springen die Taktraten immer hoch und runter zwischen 800 und 4800.

das ist normal

schreib mal alle komponenten hier rein

ich würde mal darauf tippen, dass Deine settings viel zu niedrig sind. z. B. CPU Voltage würde ich schon mal auf ca. 1.3 V stellen, wenn Du 4.8GHz auf Dauer halten willst.
schaue Dir mal diverse I7 8700 OC Videos oder Berichte an und übernehme von dort die Werte, oder besser noch nähere Dich langsam an diese Werte an ........
take care but have fun ;)

Ich tippe auf Throttling da die CPU zu heiß wird. Was für nen CPu Kühler verwendest du?
Du brauchst schon ne gute Kühlung um den auf 4,8 GHz zu betreiben. Hinzu kommt noch das Intel ja immernoch Wärmeisolierpaste zwischen Die und HS aufträgt und man somit für gutes OC die CPU köpfen sollte.

@easy-max bei zu geringer Spannung sollte der PC aber nicht runter Takten sondern einfach Instabil laufen sprich sich aufhängen oder einen Bluescreen etc erzeugen.

Könnte auch das Power Target sein, das ist oft auf Standard tief eingestellt und greift bei höheren Spannungen schnell ein.

ich habe aber nirgens wo gelesen das er auf 4.8 taktet und anschließend runter taktet, ergo taktet er nur bis zur grenze die er mit dieser einstellung schafft und das sind bei 1.2 v eben < 4.8

kenn mich bei den neuen cpus nicht so recht aus aber gibt es die bios einstellung noch das man das powerlimit hochstellt?

Naja, bei mir (I7 8700k@4,8Ghz) schmiert der Rechner ab, wenn die Spannung zu gering ist. Das er nichtmal den Standard Takt schafft, deutet auf ein anderes Problem hin. Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Wie sehen die Temperaturen aus in Prime und Cinebench ? Meiner Meinung nach sollte hier ein nicht Korrektes Hochtakteten vorliegen aufgrund eines Hitze Problems! Wie sehen die Temperaturen aus ?

Schaby schrieb:
Naja, bei mir (I7 8700k@4,8Ghz) schmiert der Rechner ab, wenn die Spannung zu gering ist. Das er nichtmal den Standard Takt schafft, deutet auf ein anderes Problem hin. Wie hoch sind denn die Temperaturen?
ich glaub ja dass die spannungswandler wahrscheinlich zu heiß werden

Wow danke für die vielen Antworten:

Also zum System:

CPU: i8700k
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI Z370i Gaming Pro Carbon AC
GPU: aktuell ist noch eine GTX1060 drin, nächste Woche kommt aber eine Quadro P4000 rein
CPU-Kühler: Thermaltake Macho X2
PSU: 600 Watt bequiet! Straight Power

Also zu heiß wird der CPU nicht bei Last: Temperaturen sind da dann ca bei 66-67C maximal auf 73C.
Während ich z.B. etwas render zeigt es mir bei HWinfo eine permanente Clock Speed von ca. 4,0-4,1GHz an, in CPUz springt die Anzeige immer wieder hoch und runter.

Wenn ich Prime95 laufen lasse dann das selbe Bild in HWinfo nur mit 4,1-4,2GHz und in CPUz das selbe?

Was ist das mit dem AVX-offset genau, bin da noch nicht richtig schlau geworden?

AVX ist ein Befehlssatz der die CPU wesentlich stärker belastet somit liegt hier nicht der voller Takt an.

Ok danke, also muss ich jetzt im bios dieses avx an machen und dann sollte der cpu auf dem Takt laufen?

Ja hab paar mal Cinebench laufen lassen und dann in CPUz und HWinfo die Geschwindigkeiten gecheckt.
Also in CPUz springen die CoreSpeeds wieder rum und in HWinfo gehen die auch mal hoch bis 4,8GHz.

Passt jetzt dann eigentlich alles oder ist mein CPU nicht wirklich übertaktet wie ich es gerne hätte?
Bin gerade ein bisschen confused.

Zu AVX kann man einen Offset im Bios einstellen, ich glaube der liegt in der Regel bei 200MHz...soll heißen, das sobald irgendwo AVX benutzt wird, sind die Taktraten 200MHz geringer.
Das scheint nicht dein Problem zu sein, denn dann sollten halt konstante 4,6 statt 4,8GHz anliegen und der Takt sollte nicht springen.

Da ist entweder was nicht richtig eingestellt....du könntest nochmal das Bios reseten und neu einstellen....oder du hast (wie schon von anderen vermutet) Probleme mit Temperaturen oder anderen limitierungen.

Da deine CPU Temperaturen normal klingen, tippe ich auf eine Begrenzung der Stromaufnahme im Bios oder ein überhitzen der Spannungsversorgung.

Wie viele Punkte hast du denn in Cinebench R15? bleiben die Punkte konstant, wenn du den Test immer wieder in Folge durchführst?

Kannst ja bei CPU-Z mit Rechts ins Fenster klicken, dann sieht man alle Clock Speeds. Oder bei Tools/Clocks, dann kommt ein extra Fenster.
HWinfo aktualisiert standardmäßig eh zu langsam. Vielleicht wird da nicht immer die maximale Geschwindigkeit angezeigt.

Also habe mal das BIOS reset gemacht nur XMP Profile eingeschaltet und dann cinebench laufen lassen. Alle Kerne laufen dann stabil auf 4,3GHz in CPUz und hatte auch direkt einen höheren Score als mit den Einstellungen davor.
1426 Punkte davor immer so um die 1375 rum.

Werde mich jetzt mal langsam rantasten um zu sehen ab wann es Probleme macht. Ich halte euch auf dem laufenden...
Ergänzung ()

Habe es jetzt mal weiter nach dem Reset getestet:
Gegen Ende eines Cinebench Durchgang laufen alle Kerne nur noch mit 4,2GHz.
Dann hab ich mal Prime95 laufen lassen und da fangen auch alle Kerne stabil mit 4,3GHz an, nach einer halben Minute etwa laufen aber alle Kerne nur noch mit 4,2GHz.

Dann hatte ich im BIOS mal den enhanced Turbo von [auto] auf [enable] gestellt um einen allcore boost von 4,7 zu haben.... wenn ich da dann Cinebench laufen lasse geht das wilde hoch und runter Gehüpfe los in den Core-Speeds.

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm irgendwie nicht weiter. Sobald ich irgendetwas übertakte, habe ich dieses rumgespringe bei den CoreSpeeds.

Wisst ihr vllt weiter?

Zuletzt bearbeitet:
So hab es jetzt gelöst. Es lag an den power limits die auf auto waren und die dann wohl bei nur 95watt sind.
habe LDPL auf 150W und SDPL auf 200W gestellt und nun funzt alles wie es soll.

Obwohl eins hab ich noch: Habe jetzt den 4,8GHz takt permanent, wie kriege ich es hin das er im idle wieder automatisch runtertaktet?

Denn laut HWinfo läuft er jetzt dauerhaft mit 1,345v. Temperaturen sind ok bei ca. 35-42C im idle.

Zurück
Oben