Ich grüße euch!
Nachdem ich mir mal diesen Thread hier größtenteils durchgelesen habe, will ich mich auch mal einklinken.
Ich möchte Ende Oktober von mein 4670k auf ein Ryzen 7 2700x umsteigen. Da ich doch mittlerweile öfter nebenbei bei Twitch streame, sowohl direkt PC Spiele, als auch Konsolen Games.
Konsolen Games gehen natürlich immer noch gut klar, was Streaming betrifft. Allerdings gleichzeitig am PC daddeln und Streamen geht mittlerweile mit dem Quadcore schlecht bis gar nicht.
Die Entscheidung, dass es ein Ryzen 7 2700x wird ist eigentlich schon beschlossen. Meine Frage bezieht sich eher auf das Board und die RAM QVL.
Da ich eigentlich immer gut mit Asrock gefahren bin, tendiere ich aktuell zu diesem Board:
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
Als Speicher wurde mir nun folgender empfohlen:
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14
Meine Frage ist nun, ob hier irgend Jemand schon Erfahrungen mit diesem Board und Arbeitsspeicher gemacht hat? Denn laut Asrock steht dieser Speicher leider nicht in der QVL Liste. Wiederum bei G.Skill auf der QVL Liste, wird dieses Board angegeben. Daher gehe ich von aus, dass es keine Probleme geben sollte. Allerdings wäre es schon schön, wenn es hier Jemanden gibt, der diese Konstellation getestet hat, um auf Nummer sicher zu gehen. Es wäre schade, wenn der RAM dann im Betrieb nicht auf 3200Mhz CL 14 laufen würde.
Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an!